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1000km von Spa (B)
15-17.4.2004
FreiesTraining Freitag

von Guido Quirmbach und H.Gallinnis
LMES

Trotz einiger Schauer zwischen den Trainings hatten die 47 Teilnehmer der 1000km von Spa wider erwarten zwei fast trockene Sitzungen.

Das jüngst in Paris vorgestellte Team von Henri Pescarolo gab dabei den Ton an. Emanuelle Collard erreichte 2.06.762 min und war damit knapp eine halbe Sekunde schneller als der Zytek von Hayanari Shimoda. Der schnellste des ersten Trainings, der Jota-Zytec komplettierte die Top3. Nur auf Rang sieben klassiert der Oreca-Audi R8 mit 2.10.377min. Obwohl nur in Rennabstimmung unterwegs, ist die Prognose sicher nicht zu gewagt, dass der R8 nicht um die Pole mitsprechen wird.


Schnellster LMP2 war erwartungsgemäß der RML-Lola von Newton/Erdos. Vor den beiden Belmondo-Courage C65. Der Pilbeam-JPX sorgte hier nach einem Dreher für einen kurzen Abbruch des zweiten Trainings.


Courage

Pescarolo


Bei den GT1 setzte sich Tomas Enge (CZ) durch, im Menx-Ferrari 550 erreichte er bereits im ersten Training 2.18.511 min. Schnellster Nicht-Ferrari 550 war der Graham Nash-Saleen von Matteo Bobbi (I), der allerdings fast drei Sekunden auf Enge verlor.

Überraschung hingegen bei den GT2, der Scuderia Ecosse Ferrari 360 vor dem GPC-Ferrari und dem ersten TVR. Erst auf Rang vier ein Porsche! Wann hat es das zuletzt in dieser Klasse gegeben? Allerdings hatte der Gruppe M GT3 in der zweiten Session Probleme und kam auf keine gezeitete Runde. Sonstiges:

JP-Racing hat bislang nur für Spa genannt, allerdings beabsichtigt man die ersten vier Rennen zur LMES zu bestreiten. Nur Istanbul ist noch fraglich.

A-Level war zur allgemeinen Freude wieder am Start, leider versäumte man wegen Verzögerungen bei der technischen Abnahme wertvolle Zeit beim ersten Training, erst in der letzten halben Stunde konnte man ins Geschehen eingreifen. Bei den Zeiten ist man zwar noch nicht da angekommen, wo man hin will! Doch hatte der einzige GT1-Porsche zwei weitgehend problemlose Sessions, bei denen die Arbeiten am Setup noch im Vordergrund stehen. 19 Runden auf der 6,976km langen Strecke und Rang sieben in der Klasse mit 2.28.521 min standen am Schluss auf der Habenseite.

Convers (Cirtek) möchte beim Rennen die maximal erlaubte Fahrzeit von Christoph Bouschut (65% der Distanz) weitgehend ausnutzen. Damit hofft trotz der deutlich langsameren Formenko und Vasiliev auf eine Podiumsplatzierung in der GT1-Wertung. Im zweiten Training erreichte der 93´er Le Mans-Sieger Bouschut hinter dem Menx-Ferrari die zweitschnellste Zeit, obwohl man zumeist mit 80 Litern Sprit unterwegs war und nur am Rennsetup arbeitete.

Menx
GPC

Schnellster Mann in der Belmondo-Viper war erwartungsgemäß Ben Leuenberger: "Der Manager von Didier Andre, der mich nun auch betreut, hat mir den Drive verschafft, nachdem Didier im Courage bei PBR sitzt und wir erfahren hatten daß hier kurzfristig ein Pilot in der Viper abgesprungen ist. Für mich ist es das erste Mal in einem GT1 hier in Spa - ich kenn die Strecke lediglich von einem Rennen im Carrera-Cup"

Kruse-Motorsport hatte auch einen problemlosen Auftakt. Auch sicher dadurch begründet, dass man diesmal alle Vorbereitungen in Köln abschließen konnte und nicht wie zuletzt beim Test in Ricard erst noch an der Strecke einen Motor einbauen musste. Dazu gibt es erstmals neuen Gummis von Pirelli, die auf den neuesten aller Courage C65 angepasst sind, nachdem man in Sebring noch auf den gleichen Gummis wie die Saleen unterwegs war.
Routiniert wie eh und je spulte auch Seikel sein Programm herunter, hier standen in erster Linie Gewöhnung von Fahrern ans Auto auf dem Programm, die Zeiten bessern sich zwar kontinuierlich, sind aber noch weit von der Spitze entfernt..

T2M hatte das Fahrzeug erst vergangenen Montag aus Japan zurückbekommen. Dennoch ist der weitgehend auf Vorjahresniveau gehaltene GT3RS top vorbereitet und man geht optimistisch ins Rennen. Rang neun nach dem ersten Tag sind eine solide Ausgangsbasis. 

 

Ergebnis freies Training Freitag

Platz Nr Klasse Fahrer Team Land Fahrzeug Motor Reifen Training
1 17 LMP1 Emanuel Collard (F), Jean-Cristophe Bouillon (F), Erik Comas (F) Pescarolo Sport F Pescarolo C60-Hybride Judd 4998A M 2:06,762
2 15 LMP1 John Nielsen (DK), Caspar Elgaard (DK), Hayanari Shimoda (J) Zytec Engineering GB Zytek 04S Zytec 3400A M 2:07,240
3 9 LMP1 John Stack (GB), Sam Hignett (GB), Haruki Kurosawa (J) Team Jota GB Zytek 04S Zytec 3400A D 2:08,336
4 13 LMP1 Christian Vann (GB), Alexander Frei (CH), Jonathan Cochet (F) Courage Competition F Courage C60 Hybride Judd 3994A Y 2:08,489
5 8 LMP1 Martin Short (GB), Rob Barff (GB), Vanina Icks (B) Rollcentre Racing GB Dallara LMP2002 Judd 3994A M 2:09,254
6 7 LMP1 Nicolas Minassian (F), Jamie-Campbell Walter (GB), Creation Autosportif GB DBA-Zytek Judd XV V8 4998A M 2:09,485
7 4 LMP1 Stephane Ortelli (MC), Jean-Marc Gounon (F), Audi Playstation Team Oreca F Audi R8 Audi 3595BiT M 2:10,377
8 25 LMP2 Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), RML GB Lola EX264 AER 1995T M 2:11,744
9 5 LMP1 Ryo Michigami (J), Juichi Wakisaka (J), Jim Gainer International J Dome S101-HB Mugen D 2:11,937
10 6 LMP1 Justin Keen (GB), Jan Magnussen (DK), Jens Moller (DK) Lister GB Lister Storm LMP Chevy 5993A D 2:12,330
11 18 LMP1 Michael Krumm (D), Joao Barbosa (), Andrew Thompson (GB) Rollcentre Racing GB Dallara Nissan M 2:13,137
12 36 LMP2 Karim Ojjeh (EAU), Claude Yves Gosselin (F), Vincent Vosse (B) Paul Belmondo Racing F Courage C65 AER 1995T M 2:13,660
13 37 LMP2 Paul Belmondo (F), Didier AndrŽ (F), Romain Ianetta (F) Paul Belmondo Racing F Courage C65 AER 1995T M 2:14,894
14 39 LMP2 Bob Berridge (GB), Gareth Evans (GB), Peter Owen (GB) Chamberlain Synnergy Mspt. GB Lola B05/40 AER 1995T D 2:16,106
15 35 LMP2 Loic Deman (B), Jean-Francois Leroch (F), Val Hillebrand (NL) G-Force Racing B Courage C65 Judd 3400A D 2:16,258
16 45 LMP2 Pierreguiseppe Peroni (I), Mirco Savoldi (I), Lucchini Engineering I Lucchini XV LMP Judd 3400A P 2:17,506
17 67 LM-GT1 Robert Pergl (CZ), Thomas Enge (CZ), Menx CZ Ferrari F550 Ferrari 5853A M 2:18,511
18 30 LMP2 Phil Bennett (GB), Gregor Fisken (GB), Harold Primat (F) Kruse Motorsport GB Courage C65 Judd 3994A P 2:19,445
19 61 LM-GT1 Nicolaj Formenko (RUS), Alexej Vasiliev (RUS), Christophe Bouchut (F) Convers Team RUS Ferrari F550 Ferrari 5853A M 2:19,526
20 52 LM-GT1 Fabrizio Gollin (I), Miguel Ramos (P), Matteo Cressoni (I) BMS Scuderia Italia I Ferrari F550 Ferrari 5853A P 2:20,527
21 51 LM-GT1 Toni Seiler (CH), Christian Pescatori (I), Michele Bartyan (I) BMS Scuderia Italia I Ferrari F550 Ferrari 5853A P 2:21,118
22 66 LM-GT1 Stephane Lemeret (B), Paolo Ruberti (I), Pascal Hugot (F) Graham Nash Motorsport GB Saleen S7R Ford 6886A P 2:21,186
23 31 LMP2 Christophe Tinseau (F), Christophe Pillon (CH), Ni Amorin (P) Del Bello Racing F Courage C65 Mecachrome V8 M 2:21,326
24 46 LMP2 Sebastian Ugeux (B), Mauro Prospero (I), Scuderia Villorba Corse I Lucchini Alfa Romeo V6
2:22,897
25 21 LMP2 Jean-Luc Maury Laribiere (F), Jean Philippe Belloc (F), Bastien Bri�re (F) Del Bello Racing F Courage C65 Mecachrome V8 M 2:23,221
26 93 LM-GT2 Andrew Kirkaldy (SCO), Nathan Kinch (SCO), Scuderia Ecosse SCO Ferrari 360 Modena GTC Ferrari 3586A
2:25,590
27 28 LMP2 Ranieri Randacchio (I), Fabio Manchini (F), Team Ranieri Randacchio I Tampolli LMP Cosworth 3400A D 2:25,773
28 20 LMP2 Pierre Bruneau (F), Marc Rostan (F), Jean-Phillipe Peugeot (F) PiR Competition F Pilbeam MP84 JPX 3400A M 2:26,765
29 99 LM-GT2 Gabrio Rosa (I), Luca Drudi (I), Fabio Babini (I) GPC Sport I Ferrari 360 Modena Ferrari 3586A P 2:26,916
30 56 LM-GT1 Pierre Perret (F), Jean-Baptiste Emeric (F), Benjamin Leuenberger (CH) Paul Belmondo Racing F Chrysler Viper Chrysler 7986A M 2:27,252
31 81 LM-GT2 Jonny Kane (GB), Lawrence Tomlinson (GB), Warren Hughes (GB) Team LNT GB TVR Tuscan 400R TVR 3996A D 2:28,091
32 53 LM-GT1 Wolfgang Kaufmann (D), Eric van der Poele (B), A-Level Engineering D Porsche 996 Turbo Porsche
2:28,521
33 82 LM-GT2 Mark Hines (GB), Patrick Pearce (GB), Jason Templeman (GB) Team LNT GB TVR Tuscan 400R TVR 3996A D 2:28,891
34 88 LM-GT2 Jonathan Cocker (GB), Tim Sudgen (GB), Gruppe M Racing GB Porsche 996 GT3R Porsche 3598A P 2:29,637
35 76 LM-GT2 Franco Groppi (I), Luigi Moccia (I), Joel Camanthias (CH) Autorlando Sport I Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A P 2:30,645
36 96 LM-GT2 Juan Barazi (DK), Michael Vegers (NL), IN2 Racing GB Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 2:30,713
37 91 LM-GT2 Yutaka Yamagishi (J), Adam Jones (GB), Xavier Pompidou (F) T2M Motorsport J Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A Y 2:31,191
38 73 LM-GT2 Yves Lambert (B), Christian Lefort (B), Markus Paltalla (SF) ICE Pol Racing Team B Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 2:31,283
39 68 LM-GT1 Peter Kutemann (NL), Antoine Gosse (F), Hans Hugenholtz (NL) JMB Racing I Ferrari 575GTC Ferrari 5997A P 2:31,567
40 95 LM-GT2 John Hartshorne (GB), Richard Stanton (GB), Dan Eaging (GB) Race Sports Peninsula GB TVR Tuscan 400R TVR 3996A D 2:31,599
41 89 LM-GT2 Lars Erik Nielsen (DK), Torkhild Thyrring (DK), Pierre Ehret (D) Sebah Automotive GB Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 2:32,389
42 79 LM-GT2 Jens Petersen (D), Niki Leutwiller (CH), Jan-Dirk Lueders (D) JP Racing D Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A P 2:33,043
43 65 LM-GT1 Rick Sutherland (USA), Gian Maria Gabbiani (I), Rick Cole (GB) Graham Nash Motorsport GB Saleen S7R Ford 6886A P 2:33,105
44 83 LM-GT2 Phillip Collin (USA), Horst Felbermayr Sr. (A), Horst Felbermayr Jr. (A) Seikel Motorsport D Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A Y 2:33,144
45 85 LM-GT2 Peter van Merkstein (NL), Franz Munsterhuis (NL), Spyker Squadron NL Spyker C8 Spider GT2R Audi 3800A
2:36,101
46 84 LM-GT2 Sylvian Noel (F), Bruno Huzelot (F), Bernard Jubin F Porsche 996 GT3R Porsche 3598A D 2:36,699
47 98 LM-GT2 Paul Daniels (GB), Daniel Gooding (GB), Giovanni Lavaggi (I) James Watt Automotive GB Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A D 2:40,752

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