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1000km von Spa (B)
15-17.4.2004
Qualifying

von H.Gallinnis und Guido Quirmbach
Fotos: Udo Klinkel, Jan Hettler und Robert Prange
LMES

Qualifying LMP

Nur 40 Minuten stehen nach dem neuen Reglement den LMP und den GT in einer gemeinsamen Session zum Qualifying zur Verfügung. Die Strecke ist noch naß , jedoch gibt es vom vorangegangenen Belcar-Rennen eine trockene Linie und es ist ausnahmsweise mal nicht am Regnen.

Pescarolo

Die ersten Zeiten die auf der Strecke abgelegt werden sind 2:24 von Boullion im Pescarolo und eine 2:30 von Phil Bennet im Kruse-Courage. Der wird in seiner Klasse nach kurzer Zeit von Gosselin im PBR-Courage abgelöst. Shorty ist kurzfristig bei den P1  zweiter. Der Pescarolo erweist sich aber die gesamte Session hindurch als uneinholbar.  Minassian im Creation etabliert sich als hartnäckigster Jäger des französischen Boliden. Trotz daß es zeitweise bis auf 2 Hunderstel an Boullion herankommt gelingt es ihm aber nicht die blaue Rakete auf Pole zu stellen. Stephane Ortelli kann den Audi immerhin auf Platz 4 einnisten - fast ist man versucht Mitleid für die einst so dominanten Audi zu empfinden.

RML

Bei den LMP2 ist Erdos im RML nun 2. Zum Schluß knackt es schließlich Gosslins Zeit deutlich, wobei dieser noch hinter den beiden Noel del Bello-Courages, dem G-Force Courage und dem Werks-Lucchini zurückfällt.

Noch eine positive Überraschung in der LMP1: Die saubere Leistung von Justin Keen im Lister, der fünfter wurde. Viel der knappen Zeit versäumte Michael Krumm im Rollcentre –Dallara Nissan als er mit leerer Batterie am der Boxenausfahrt liegen blieb. Nachdem die Mechaniker das Auto wieder in Gang gebracht haben, reichte es noch zu einer 2,28er Zeit, da war schon leichte Enttäuschung spürbar.

Nur 13. wird der Werks-Courage in dem man mit den Reifen hadert. "Wir haben drei Mischungen zum Ausprobieren von Yokohama bekommen, aber selbst die weicheste  hat hier nicht funktioniert" gibt Alexander  Frei preis. "Es sind die selben Reifen wie Dome letztes Jahr in Monza verwendet hat. Nur da war es 10° wärmer während es hier arschkalt ist". Der Truppe von Yves Courage bleibt nur übrig auf eine Wetterbesserung zu hoffen.

Courage

Qualifying der GT

In der Klasse der großen GT`s haben sich Tomas Enge und sein Team verspekuliert. Nachdem man die freien Trainings dominiert hatte, wartete man in der Box, da die Strecke abzutrocknen begann. Allerdings übersah man die Nebelschwaden, die sich mehr und mehr über den Naturkurs in den Ardennen legten.  Als Enge dann endlich das Training aufnahm, reichte es nur noch zu einer fliegenden Runde, dann nämlich wurde die Qualifikation wegen des immer dichter werdenden Nebels abgebrochen und nicht mehr gestartet. Zwar erreichte Enge noch die zweitschnellste Zeit der Klasse, aber die erste Pole der Saison geht an Christophe Bouchut im Ferrari 550 des Convers-Teams. Enge wird es verschmerzen können...

Der schnellste Porsche in Spa war der A-Level 996 Turbo von Wolfgang Kaufmann. Er war rund eine Sekunde schneller als der Gruppe M – Racing-Porsche von Tom Sudgen. Das ist natürlich keine Sensation, aber im Vergleich zum letzten Jahr ist der Fortschritt deutlich spürbar. Zwar beklagt Kaufmann nach wie vor eine zu weiche Hinterachse, ansonsten aber lief der Porsche bislang am ganzen Wochenende problemlos.

MENX
Gruppe M

Ebenfalls erfreulich: Bei JMB ist man mittlerweile sehr optimistisch, den F575 nach dem heftigen Unfall am Vormittag morgen an den Start bringen zu können.

Auch bei Seikel zeigte man sich zufrieden, das Auto ist mit den Yokohama-Regenreifen sehr gut fahrbar, die Fahrer konnten trotz der schwierigen Bedingungen ein gutes Gespür für das Auto entwickeln. Auch das neue KW-Fahrwerk von JP funktioniert laut Dirk-Jan Lueders mittlerweile optimal.

IN2

Qualifying-Ergebnis

Platz Nr Klasse Fahrer Team Land Fahrzeug Motor Reifen Qualifying Abstand
1 17 LMP1 Emanuel Collard (F), Jean-Cristophe Bouillon (F), Erik Comas (F) Pescarolo Sport F Pescarolo C60-Hybride Judd 4998A M 2:21,076  
2 7 LMP1 Nicolas Minassian (F), Jamie-Campbell Walter (GB), Creation Autosportif GB DBA-Zytek Judd XV V8 4998A M 2:21,095 0.019
3 15 LMP1 John Nielsen (DK), Caspar Elgaard (DK), Hayanari Shimoda (J) Zytec Engineering GB Zytek 04S Zytec 3400A M 2:22,156 1.080
4 4 LMP1 Stephane Ortelli (MC), Jean-Marc Gounon (F), Audi Playstation Team Oreca F Audi R8 Audi 3595BiT M 2:23,238 2.162
5 6 LMP1 Justin Keen (GB), Jan Magnussen (DK), Jens Moller (DK) Lister GB Lister Storm LMP Chevy 5993A D 2:24,135 3.059
6 8 LMP1 Martin Short (GB), Rob Barff (GB), Vanina Icks (B) Rollcentre Racing GB Dallara LMP2002 Judd 3994A M 2:24,215 3.139
7 5 LMP1 Ryo Michigami (J), Juichi Wakisaka (J), Seiji Ara (J) Jim Gainer International J Dome S101-HB Mugen D 2:25,886 4.810
8 9 LMP1 John Stack (GB), Sam Hignett (GB), Haruki Kurosawa (J) Team Jota GB Zytek 04S Zytec 3400A D 2:28,340 7.264
9 25 LMP2 Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), RML GB Lola EX264 AER 1995T M 2:28,349 7.273
10 36 LMP2 Karim Ojjeh (EAU), Claude Yves Gosselin (F), Vincent Vosse (B) Paul Belmondo Racing F Courage C65 Ford M 2:28,757 7.681
11 18 LMP1 Michael Krumm (D), Joao Barbosa (), Andrew Thompson (GB) Rollcentre Racing GB Dallara Nissan M 2:28,857 7.781
12 37 LMP2 Paul Belmondo (F), Didier AndrŽ (F), Romain Ianetta (F) Paul Belmondo Racing F Courage C65 Ford M 2:29,739 8.663
13 35 LMP2 Loic Deman (B), Jean-Francois Leroch (F), Val Hillebrand (NL) G-Force Racing B Courage C65 Judd 3400A D 2:32,073 10.997
14 45 LMP2 Pierreguiseppe Peroni (I), Mirco Savoldi (I), Lucchini Engineering I Lucchini XV LMP Judd 3400A P 2:32,273 11.197
15 13 LMP1 Christian Vann (GB), Alexander Frei (CH), Jonathan Cochet (F) Courage Competition F Courage C60 Hybride Judd 3994A Y 2:32,689 11.613
16 30 LMP2 Phil Bennett (GB), Gregor Fisken (GB), Harold Primat (F) Kruse Motorsport GB Courage C65 Judd 3994A P 2:33,271 12.195
17 31 LMP2 Christophe Tinseau (F), Christophe Pillon (F), Ni Amorim (P) Del Bello Racing F Courage C65 Mecachrome V8 M 2:33,546 12.470
18 61 LM-GT1 Nicolaj Formenko (RUS), Alexej Vasiliev (RUS), Christophe Bouchut (F) Convers Team RUS Ferrari F550 Ferrari 5853A M 2:35,470 14.394
19 20 LMP2 Pierre Bruneau (F), Marc Rostan (F), Jean-Phillipe Peugeot (F) PiR Competition F Pilbeam MP84 JPX 3400A M 2:36,208 15.132
20 39 LMP2 Bob Berridge (GB), Gareth Evans (GB), Peter Owen (GB) Chamberlain Synnergy Mspt. GB Lola B05/40 AER 1995T D 2:37,620 16.544
21 67 LM-GT1 Robert Pergl (CZ), Thomas Enge (CZ), Menx CZ Ferrari F550 Ferrari 5853A M 2:38,076 17.000
22 21 LMP2 Jean-Luc Maury Laribiere (F), J.P.Belloc (F), Bastien Briere (F) Del Bello Racing F Courage C65 Mecachrome V8 M 2:38,387 17.311
23 66 LM-GT1 Stephane Lemeret (B), Paolo Ruberti (I), Pascal Hugot (F) Graham Nash Motorsport GB Saleen S7R Ford 6886A P 2:39,825 18.749
24 28 LMP2 Ranieri Randacchio (I), Fabio Manchini (F), Team Ranieri Randacchio I Tampolli LMP Cosworth 3400A D 2:40,684 19.608
25 52 LM-GT1 Fabrizio Gollin (I), Miguel Ramos (P), Matteo Cressoni (I) BMS Scuderia Italia I Ferrari F550 Ferrari 5853A P 2:40,837 19.761
26 51 LM-GT1 Toni Seiler (CH), Christian Pescatori (I), Michele Bartyan (I) BMS Scuderia Italia I Ferrari F550 Ferrari 5853A P 2:41,680 20.604
27 56 LM-GT1 Pierre Perret (F), Jean-Baptiste Emeric (F), Benjamin Leuenberger (CH) Paul Belmondo Racing F Chrysler Viper Chrysler 7986A M 2:43,270 22.194
28 46 LMP2 Sebastian Ugeux (B), Mauro Prospero (I), Denny Zardo (I) Scuderia Villorba Corse I Lucchini Alfa Romeo V6 A 2:43,483 22.407
29 53 LM-GT1 Wolfgang Kaufmann (D), Eric van der Poele (B), A-Level Engineering D Porsche 996 Turbo Porsche D 2:43,814 22.738
30 88 LM-GT2 Jonathan Cocker (GB), Tim Sudgen (GB), Gruppe M Racing GB Porsche 996 GT3R Porsche 3598A P 2:44,242 23.166
31 96 LM-GT2 Juan Barazi (DK), Michael Vegers (NL), IN2 Racing GB Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 2:44,883 23.807
32 93 LM-GT2 Andrew Kirkaldy (SCO), Nathan Kinch (SCO), Scuderia Ecosse SCO Ferrari 360 Modena GTC Ferrari 3586A P 2:45,175 24.099
33 81 LM-GT2 Jonny Kane (GB), Lawrence Tomlinson (GB), Warren Hughes (GB) Team LNT GB TVR Tuscan 400R TVR 3996A D 2:45,223 24.147
34 99 LM-GT2 Gabrio Rosa (I), Luca Drudi (I), Fabio Babini (I) GPC Sport I Ferrari 360 Modena Ferrari 3586A P 2:45,225 24.149
35 91 LM-GT2 Yutaka Yamagishi (J), Adam Jones (), Xavier Pompidou (F) T2M Motorsport J Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A Y 2:45,979 24.903
36 73 LM-GT2 Yves Lambert (B), Christian Lefort (B), Markus Paltalla (SF) Gordon Team B Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 2:46,258 25.182
37 65 LM-GT1 Rick Sutherland (USA), Gian Maria Gabbiani (I), Graham Nash Motorsport GB Saleen S7R Ford 6886A P 2:46,344 25.268
38 82 LM-GT2 Mark Hines (GB), Patrick Pearce (GB), Jason Temptleman (GB) Team LNT GB TVR Tuscan 400R TVR 3996A D 2:46,759 25.683
39 76 LM-GT2 Franco Groppi (I), Luigi Moccia (I), Joel Camanthias (CH) Autorlando Sport I Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A P 2:47,255 26.179
40 84 LM-GT2 Sylvian Noel (F), Bruno Huzelot (F), Bernard Jubin F Porsche 996 GT3R Porsche 3598A D 2:47,781 26.705
41 95 LM-GT2 John Hartshorne (GB), Steve Hyde (GB), Dan Eaging (GB) Race Sports Peninsula GB TVR Tuscan 400R TVR 3996A D 2:47,905 26.829
42 83 LM-GT2 Phillip Collin (USA), Horst Felbermayr Sr. (A), Horst Felbermayr Jr. (A) Seikel Motorsport D Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A Y 2:48,348 27.272
43 89 LM-GT2 Lars Erik Nielsen (DK), Torkhild Thyrring (DK), Pierre Ehret (D) Sebah Automotive GB Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 2:48,646 27.570
44 98 LM-GT2 Paul Daniels (GB), Daniel Gooding (GB), Giovanni Lavaggi (I) James Watt Automotive GB Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A D 2:49,501 28.425
45 79 LM-GT2 Jens Petersen (D), Niki Leutwiller (CH), Jan-Dirk Lueders (D) JP Racing D Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A P 2:51,144 30.068
46 85 LM-GT2 Peter van Merkstein (NL), Franz Munsterhuis (NL), Spyker Squadron NL Spyker C8 Spider GT2R Audi 3800A D 2:53,324 32.248
47 68 LM-GT1 Peter Kutemann (NL), Antoine Gosse (F), Hans Hugenholtz (NL) JMB Racing I Ferrari 575GTC Ferrari 5997A P 0:00,000 0

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