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Nring
1000km Nürburgring (D) - 3 freie Session am Samstag
  LMES

Am Samstag, bei immer noch trockenen Bedingungen, legt von Anfang an die Mannschaft von Creation Autosportive die Schlagzahl auf der Strecke vor. Sam Hignett im Jota-Zytek gibt ein Lebenszeichen von sich und verbessert den Wagen promt auf Platz 2 der Zeitenliste. Zumindest ist man nun mal 5s schneller als noch am Vortag. Mit der Zeit kontern aber der Pescarolo und der Werks-Zytek mit identischen zeiten die alle im 1:47´er Bereich liegen.

In der LMP2-Klasse entwickelt sich ein Lola-Bollwerk an der Spitze. Die 4 britischen Boliden liegen kompakt innerhalb von 1,5s an der Spitze der Klasse. Bester Nicht-Lola ist der Kruse-Courage, dem wieder einmal das überarbeitete Fahrwerk zusammen mit dem Können Phil Bennets zu Gute kommt

5min vor Schluß stellt man Hayana das Auto für eine schnelle Runde zusammen - die dann auch passt. Wieder brennt der junge Japaner eine Zeit von 1:45 hin, nach der sich die Konkurrenz vergeblich streckt. Auch Allan McNish kann sich noch verbessern und schiebt sich nun vor den Jota-Zytec.

Audi
Shimoda im zytek

Am Ende liegt der Oreca Audi von Mc-Nish/Ortelli umgeben von allen Zyteks dem DBA auf Platz 3 - die Gegner für den R8 sind definiert. In der LMP2-Klasse ist es der Lista-Lola der überraschenderweise die Nase am Ende vorne hat. Hugh Chamberlain beglückwünscht Teammanager Markus Hotz zum ersten Teilerfolg persönlich. "Wenigstens sind wir in dieser Session endlich einmal zum Fahren gekommen.  Die 2. Session mussten wir auslassen da uns in der ersten an der Kupplung eine Tellerfeder gebrochen war, ein Defekt den wir so noch nicht hatten.  Didier hat dann eben die schnellste zeit gefahren und er wird auch im Qualifying im Auto sitzen.

Bei Jota hat man auch vorrangig über das Setup die fehlenden Sekunden gefunden, nachdem man dem Zeitrückstand hinterherläuft den man sich durch das Auslassen der ersten Session (Getriebeprobleme) eingehandelt hatte.

Viel zu erzählen weiss auch Kai Kruse: "Wir haben in den vergangenen 3 Sessions eigentlich nur ein Setup herausgearbeitet und uns auch viel Zeit gelassen dieses detailiert zu erarbeiten. Nun sind wir relativ happy mit den erarbeiteten Werten. Das sieht man alleine daran daß juan im Laufe der letzten beiden tage 5 s hier auf der strecke zugelegt hat. In der ersten Session hatten wir noch leichte getriebeprobleme die uns ein wenig Zeit gekostet haben. Wir hatten versucht ein Paddleshift-System einzubauen das aber nicht funktioniert hat und das wir daher schnell wieder ausgenbaut haben. Wir werden vom Speed herim Rennen nicht mit dem RML mithalten können aber die anderen Lola könnte wir vielleicht kriegen.

Phil Bennet

Kruse-Courage

Mit dem AER-Motor gestaltet sich das Arbeiten viel einfacher. Am Judd musste immer etwas geprüft werden weil irgendwas immer nicht funktionierte. Das einzige was wir hier noch anpacken müssen ist die Bremse, die noch nicht ideal funktioniert."

Phil Bennet (Foto links) ergänzt: "Der AER fährt sich mit seiner Turbo-Charakteristik halt sehr anders als der Judd, da die Power sehr plötzlich einsetzt. Das braucht etwas an Umgewöhnung. Ausrutscher hatte ich aber bislang deswegen noch keine. Der Courage ist diesbezüglich ein sehr  gut liegendes Fahrzeug. Man könnte meinen mit 750kg und 550PS würde er sehr leicht ausbrechen. Aber er liegt sehr sicher auf der Straße mit fast etwas zu viel untersteuern. Ferner bin ich mit meiner Ideallinie in der Mercedes-Arena und in der Dunlop-Kurve nicht ganz zufrieden - da muß ich noch einmal ein paar einheimische Piloten um Rat fragen.
GPC

Zeitenmäßig ganz von der Rolle präsentieren sich hingegen die beiden einheimischen Teams von Seikel und JP-Racing. Hier hat bislang noch kein zufriedenstellendes setup erarbeiten können. Langsam wird die Luft dünn für die Lokalmatadoren.

Schnellster GT2 in der Session ist der GPC-Ferrari, bei dem man auch  von den Pirelli-Neuentwicklungen für dieses Rennen profitiert. Pompidou/Lieb im Sebah-Porsche folgen vor dem Autoorlando-Porsche.

 Seikel & tech9
Einige News weiß auch Benjamin Leuenberger zu berichten. "Wir mussten die 2. Session hier auslassen da uns ein Aufhängungsteil von der Lenkung gebrochen war. Den Ersatz haben wir uns bei Zakspeed besorgt und daher konnte es heute wieder weitergehen. Hoffentlich kommen wir diesmal endlich Mal ins Ziel nachdem wir bei den ganzen anderen Rennen auch jeweils durch viel Pech ausgefallen sind. Anfangs der Saison habe ich gedacht ´Na gut die Viper ist vielleicht langsam aber dafür kommt sie regelmäßig ins Ziel´. Nun steh wir bei 0 Punkten." Den Grund der Probleme bei der #36 kann Ben auch aufklären: "Die haben ein massives Elektrikproblem. Dort hat man schon den gesamten Kabelbaum ausgetauscht und mittlerweile wechseln sie dort den Motor." Lista-Lola

Zeitenliste

Platz Nr Klasse Fahrer Team Land Fahrzeug Motor Reifen Session 3
1 15 LMP1 Hayanari Shimoda (J), Tom Chilton (GB), Zytec Engineering GB Zytek 04S Zytec 3400A M 1:45.224
2 7 LMP1 Nicolas Minassian (F), Jamie-Campbell Walter (GB), Creation Autosportif GB DBA-Zytek Judd XV V8 4998A M 1:46.466
3 4 LMP1 Stephane Ortelli (MC), Allan McNish (GB), Audi Playstation Team Oreca F Audi R8 Audi 3595BiT M 1:46.776
4 9 LMP1 John Stack (GB), Sam Hignett (GB), Gregor Fisken (GB) Team Jota GB Zytek 04S Zytec 3400A D 1:47.490
5 17 LMP1 Emanuel Collard (F), Jean-Cristophe Bouillon (F), Pescarolo Sport F Pescarolo C60-Hybride Judd 4998A M 1:47.815
6 18 LMP1 Harold Primat (F), Bruce Jouany (F), Rollcentre Racing GB Dallara Nissan M 1:48.879
7 13 LMP1 Christian Vann (GB), Alexander Frei (CH), Jonathan Cochet (F) Courage Competition F Courage C60 Hybride Judd 3994A Y 1:48.999
8 8 LMP1 Martin Short (GB), Joao Barbosa (P), Vanina Icks (B) Rollcentre Racing GB Dallara LMP2002 Judd 3994A M 1:49.325
9 27 LMP2 Eric van der Poele (B), Didier Theys (B), Horag-Lista-Racing CH Lola B05/40 Judd 3400A M 1:49.663
10 25 LMP2 Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), RML GB Lola EX264 AER 1995T M 1:50.114
11 41 LMP2 William Binnie (SCO), Allan Timpany (GB), Sam Hancock (GB) Binnie Motorsports USA Lola B05/40 Nicholson McLaren V8 P 1:51.555
12 30 LMP2 Phil Bennett (GB), Juan Barazi (DK), Kruse Motorsport GB Courage C65 Judd 3994A P 1:51.710
13 10 LMP1 Beppe Gabbiani (I), Felipe Ortiz (P), Racing for Holland NL Dome S101 Judd 4998A D 1:51.906
14 31 LMP2 Christophe Tinseau (F), Loic Demain (F), Ni Amorim (P) Del Bello Racing F Courage C65 Mecachrome V8 M 1:52.125
15 37 LMP2 Paul Belmondo (F), Didier André (F), Yann Clairay (F) Paul Belmondo Racing F Courage C65 Ford M 1:53.191
16 21 LMP2 Jean-Luc Maury Laribiere (F), Romain Ianetta (F), Francois Jakubowski (F)F) Del Bello Racing F Courage C65 Mecachrome V8 M 1:53.409
17 35 LMP2 Frank Hahn (B), Jean-Francois Leroch (F), David Hart (NL) G-Force Racing B Courage C65 Judd 3400A D 1:53.762
18 20 LMP2 Pierre Bruneau (F), Marc Rostan (F), Jean-Phillipe Peugeot (F) PiR Competition F Pilbeam MP84 JPX 3400A M 1:53.786
19 39 LMP2 Bob Berridge (GB), Gareth Evans (GB), Peter Owen (GB) Chamberlain Synnergy Mspt. GB Lola B05/40 AER 1995T D 1:55.478
20 61 LM-GT1 Christophe Bouchut (F), Alexej Vasiliev (RUS), Nikolaij Formenko (RUS) Convers Team RUS Ferrari F550 Ferrari 5853A M 1:55.509
21 52 LM-GT1 Jamie Davies (GB), Miguel Ramos (P), Matteo Cressoni (I) BMS Scuderia Italia I Ferrari F550 Ferrari 5853A P 1:55.990
22 51 LM-GT1 Toni Seiler (CH), Christian Pescatori (I), Michele Bartyan (I) BMS Scuderia Italia I Ferrari F550 Ferrari 5853A P 1:56.878
23 62 LM-GT1 Frederic Dor (CH), Richard Bell (GB), Darren Turner (GB) Convers Team GB Aston Martin DBR9 Aston Martin 6000A M 1:56.953
24 67 LM-GT1 Robert Pergl (CZ), Jarek Janis (CZ), Peter Kox (NL) Menx CZ Ferrari F550 Ferrari 5853A M 1:57.070
25 53 LM-GT1 Wolfgang Kaufmann (D), Marcel Tiemann (D), A-Level Engineering D Porsche 996 Turbo Porsche D 1:57.801
26 68 LM-GT1 Peter Kutemann (NL), Antoine Gosse (F), Stephane Daodi (F) JMB Racing I Ferrari 575GTC Ferrari 5997A P 1:59.943
27 56 LM-GT1 Pierre Perret (F), Karim Ajlani (CH), Benjamin Leuenberger (CH) Paul Belmondo Racing F Chrysler Viper Chrysler 7986A M 2:00.002
28 99 LM-GT2 Gabrio Rosa (I), Luca Drudi (I), Fabio Babini (I) GPC Sport I Ferrari 360 Modena Ferrari 3586A P 2:00.045
29 57 LM-GT1 Didier Sommereau (F), Jean-Michel Papolla (F), Kurt Mollekens (B) Paul Belmondo Racing F Chrysler Viper Chrysler 7986A M 2:01.409
30 90 LM-GT2 Xavier Pompidou (F), Marc Lieb (D), Sebah Automotive GB Porsche 996 GT3R Porsche 3598A D 2:01.871
31 76 LM-GT2 Franco Groppi (I), Luigi Moccia (I), Joel Camanthias (CH) Autorlando Sport I Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A P 2:01.928
32 82 LM-GT2 Mark Hines (GB), Patrick Pearce (GB), Lawrence Tomlinson (GB) Team LNT GB TVR Tuscan 400R TVR 3996A D 2:02.065
33 93 LM-GT2 Andrew Kirkaldy (SCO), Nathan Kinch (SCO), Scuderia Ecosse SCO Ferrari 360 Modena GTC Ferrari 3586A P 2:02.135
34 81 LM-GT2 Jonny Kane (GB), Warren Hughes (GB), Team LNT GB TVR Tuscan 400R TVR 3996A D 2:02.874
35 88 LM-GT2 Matthew Marsh (HK), Darryl O«Young (HK), Noble Group-Gruppe M Racing HK Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A P 2:03.026
36 89 LM-GT2 Lars Erik Nielsen (DK), Torkhild Thyrring (DK), Pierre Ehret (D) Sebah Automotive GB Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 2:03.175
37 73 LM-GT2 Yves Lambert (B), Christian Lefort (B), Markus Paltalla (SF) Ice Pol Gordon Team B Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 2:03.208
38 85 LM-GT2 Donny Crevels (NL), Jerome Blekemolen (NL), Spyker Squadron NL Spyker C8 Spider GT2R Audi 3800A D 2:03.537
39 98 LM-GT2 Paul Daniels (GB), Daniel Gooding (GB), Giovanni Lavaggi (I) James Watt Automotive GB Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A D 2:04.555
40 95 LM-GT2 Richard Stanton (GB), Piers Johnson (GB), Race Sports Peninsula GB TVR Tuscan 400R TVR 3996A D 2:05.029
41 83 LM-GT2 Phillip Collin (USA), Horst Felbermayr Sr. (A), Horst Felbermayr Jr. (A) Seikel Motorsport D Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A Y 2:05.659
42 79 LM-GT2 Jens Petersen (D), Jan-Dirk Lueders (D), Niki Leutwiller (CH) JP Racing D Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A P 2:05.915
43 97 LM-GT2 Peter Cook (GB), Phil Keen (GB), Olivier Bryant (GB) Tech 9 Motorsport GB Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A D 2:06.648
44 36 LMP2 Karim Ojjeh (EAU), Claude Yves Gosselin (F), Vincent Vosse (B) Paul Belmondo Racing F Courage C65 Ford M Not classified


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