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1000km Istanbul (TR)
Das Qualifying

  LMES

Die Wetterbedingungen haben sich bis zum Qualifying nich wesentlich geändert. Es ist bewölkt und grau und kalt ist es auch geblieben. Die türkischen Caterhams und die CER-Boliden haben sich redlich bemüht die an ihnen gestellten Anforderungen bezüglich Verbesserung des Asphaltgrips zu erfüllen. Wenigstens ist die Strecke trocken gefahren worden um den Showdown um die Startpositionen für das morgige Rennen eröffnen zu können.

Während der Lista-Lola im Laufe der Session erste Zeiten notieren lässt (der Motorwechsel hat offenbar geklappt) bleiben der Barazi-Courage und der Bruneau-Pilbeam zur Reperatur in der Garage.

Der RML-Lola und die Rollcentre-Dallara gehen als erste auf die Strecke. Die erste Bestzeit mit einer 1:40 setzt aber Guy Smith im Chamberlain-Lola, der die beiden Dallara auf der ersten fleigenden Runde um 1s distanzieren kann. Die 2. fliegende misslingt jedoch als Smith zu schwungvoll auf Start-Ziel einbiegt und beim Dreher den wagen abwürgt.

Pesca

Beim Versuch seine Zeit zu verbessern legt McNish den Audi fast im Verkehr in der langsamen Passage vor Start und Ziel ab. Der Schotte muß zaubern um den R8 nicht zu verlieren. Nic Minassian stösst ebenfalls in die 1:40ér und damit auf Platz 3 vor. In der LMP2-Klasse hat derweil der RML Rang 2 (Platz 8) vor dem Belmondo-Courage #37 (3/11) übernommen.

Minassian kann seine Zeit in der letzten Minute noch einmal verbessern, bleibt aber in der1:40er Region. Der Pescarolo bricht daraufhin seine fleigende Runde ab, da die Pole gesichert ist. Rang 6 im Klassement hat Joao Barbosa im Rollcentre-Dallara erobern können.

Lista


 Das nutzt als erste Emanuel Collard, der eine 1:39.969 notieren lässt. Allan McNish folgt als nächster, kann aber vorerst nur das Level des LMP2-Lolas erreichen. Im Zytek kommt Casper Elgaard dagegen an den Pescarolo knapp heran. Sam Hancock im Jota-Zytek (auf Dunlop-reifen) beisst sich dagegen an der Chamberlain-Zeit von Smith die Zähne aus - die Dunlops sind bei diesen Bedingungen den Michelins offensichtlich unterlegen.

Audi

GT´s


Pech für die JMB-truppe als Stephane Daodi den F575 ausgangs der Triple verliert und in die Leitschienen ablegt. Christophe Bouchut schafft auf seiner ersten Runde auch nur eine 1:50´er Zeit.  In der GT2-Klassse hat inzwischen das Ferrrari-interne Duell der Mannschaften von GPC und Scuderia Ecosse die TVR von der Spitze verdrängt. Eine 1:55.6 steht hier für Andrew Kirkaldy zu Buche.

Menx

Als nächstes sind nach einer kurzen Reinigungspause die GT dran. Die LNT-TVR markieren die ersten Bestzeiten in der GT2-Klasse. Diese werden von der Prodrive-Flotte natürlich prompt getoppt. Hier ist es Pedro Lamy im Menx-Ferrari der hier mit einer 1:49.297 glänzen kann. Fabio Babini versucht im BMS zu kontern schafft aber nur eine Zeit die 0,8s langsamer ist.


F360 er

Der Prodrive-Express befindet sich geschlossen in den 1:50 - abgesehen vom 0,8s schnelleren Lamy. Dann verbessert auch Pescatori seine Zeit noch auf 1:49.6. Letzter auf der Strecke ist Bouchut - der aber im Convers-F550 keine Zeitenverbesserung mehr schafft.

In der GT1-Klasse lautet die Reihung damit Menx, vor BMS#51, BMS#52, Convers und JMB. 5 Ferrari auf den ersten 5 Plätzen (lediglich eine abgeschlagene Viper steht hier als Konkurrent zu Buche).

In der GT2 kann die Mannschaft von  Scuderia ecosse die Pole holen. Mit einer 1:55.156 rangiert man 0.3s vor dem GPC-Ferrari.

Keine Zeit kann der Spyker verbuchen lassen - im Gegenteil: der Wagen wird auf einem Transporter ins Paddock zurückgebracht. Ein übles Ölleck hat  den wagen noch in der Einführungsrunde lahmgelegt.


Qualifying-Ergebnis

Platz Nr Klasse Fahrer Team Land Fahrzeug Reifen Qualifying Abstand
1 17 LMP1 Emanuel Collard (F), Jean-Cristophe Bouillon (F), Pescarolo Sport F Pescarolo C60-Hybride M 1:39,359
2 15 LMP1 Hayanari Shimoda (J), Tom Chilton (GB), Casper Elgaard (DK) Zytec Engineering GB Zytek 04S M 1:39,437 0,078
3 7 LMP1 Nicolas Minassian (F), Jamie-Campbell Walter (GB), Jean-Denis Deletraz (CH) Creation Autosportif GB DBA-Zytek M 1:40,437 1.078
4 4 LMP1 Stephane Ortelli (MC), Allan McNish (GB), Audi Playstation Team Oreca F Audi R8 M 1:40,782 1.423
5 39 LMP2 Guy Smith (GB), Gareth Evans (GB), Peter Owen (GB) Chamberlain Synnergy Mspt. GB Lola B05/40 D 1:40,860 1.501
6 8 LMP1 Martin Short (GB), Joao Barbosa (P), Vanina Icks (B) Rollcentre Racing GB Dallara LMP2002 M 1:41,281 1.922
7 9 LMP1 Sam Hancock (GB), Jason Tahincioglu (TR), Gregor Fisken (GB) Team Jota GB Zytek 04S D 1:41,468 2.109
8 25 LMP2 Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), RML GB Lola EX264 M 1:41,797 2.438
9 13 LMP1 Jean Marc Gounon (F), Alexander Frei (CH), Courage Competition F Courage C60 Hybride Y 1:42,015 2.656
10 18 LMP1 Harold Primat (F), Bruce Jouany (F), Rollcentre Racing GB Dallara M 1:42,063 2.704
11 37 LMP2 Paul Belmondo (F), Didier AndrŽ (F), Cemil Cipa (TR) Paul Belmondo Racing F Courage C65 M 1:42,171 2.812
12 36 LMP2 Karim Ojjeh (EAU), Claude Yves Gosselin (F), Vincent Vosse (B) Paul Belmondo Racing F Courage C65 M 1:43,640 4.281
13 27 LMP2 Thed Bjšrk (S), Didier Theys (B), Horag-Lista-Racing CH Lola B05/40 M 1:44,906 5.547
14 35 LMP2 Frank Hahn (B), Jean-Francois Leroch (F), Tim Greaves (GB) G-Force Racing B Courage C65 D 1:47,500 8.141
15 67 LM-GT1 Robert Pergl (CZ), Pedro Lamy (P), Peter Kox (NL) Menx CZ Ferrari F550 M 1:49,297 9.938
16 51 LM-GT1 Toni Seiler (CH), Christian Pescatori (I), Michele Bartyan (I) BMS Scuderia Italia I Ferrari F550 P 1:49,609 10.250
17 52 LM-GT1 Matteo Malucetti (I), Miguel Ramos (P), Matteo Cressoni (I) BMS Scuderia Italia I Ferrari F550 P 1:50,047 10.688
18 61 LM-GT1 Christophe Bouchut (F), Alexej Vasiliev (RUS), Darren Turner (GB) Convers Team RUS Ferrari F550 M 1:50,062 10.703
19 28 LMP2 Ranieri Randacchio (I), Fabio Manchini (I), Team Ranieri Randacchio I Tampolli LMP D 1:51,625 12.266
20 68 LM-GT1 Peter Kutemann (NL), Antoine Gosse (F), Stephane Daodi (F) JMB Racing I Ferrari 575GTC P 1:53,000 13.641
21 26 LMP2 Christophe Ricard (F), Phillipe Favre (F), Gregory Fargier (F) Palmyr F Lucchini SR2001 D 1:53,704 14.345
22 93 LM-GT2 Andrew Kirkaldy (SCO), Nathan Kinch (SCO), Scuderia Ecosse SCO Ferrari 360 Modena GTC P 1:55,156 15.797
23 99 LM-GT2 Gabrio Rosa (I), Luca Drudi (I), Jamie Melo (BR) GPC Sport I Ferrari 360 Modena P 1:55,437 16.078
24 81 LM-GT2 Jonny Kane (GB), Warren Hughes (GB), Lawrence Tomlinson (GB) Team LNT GB TVR Tuscan 400R D 1:56,922 17.563
25 76 LM-GT2 Franco Groppi (I), Luigi Moccia (I), Joel Camanthias (CH) Autorlando Sport I Porsche 996 GT3RS P 1:57,000 17.641
26 82 LM-GT2 Mark Hines (GB), Patrick Pearce (GB), Tom Kimber-Smith (GB) Team LNT GB TVR Tuscan 400R D 1:57,109 17.750
27 57 LM-GT1 Didier Sommereau (F), Jean-Michel Papolla (F), Pascal Lacroix Vasover (F) Paul Belmondo Racing F Chrysler Viper M 1:58,297 18.938
28 73 LM-GT2 Yves Lambert (B), Christian Lefort (B), Markus Paltalla (SF) Ice Pol Gordon Team B Porsche 996 GT3RSR D 1:58,406 19.047
29 89 LM-GT2 Lars Erik Nielsen (DK), Torkhild Thyrring (DK), Pierre Ehret (D) Sebah Automotive GB Porsche 996 GT3RSR D 1:59,516 20.157
30 83 LM-GT2 Phillip Collin (USA), Horst Felbermayr Sr. (A), Horst Felbermayr Jr. (A) Seikel Motorsport D Porsche 996 GT3RS Y 1:59,844 20.485
31 95 LM-GT2 Richard Stanton (GB), John Hartshome (GB), Rick Pearson (GB) Race Sports Peninsula GB TVR Tuscan 400R D 2:01,453 22.094
32 20 LMP2 Simon Pullan (GB), Marc Rostan (F), Phillipe Haezebrouck (F) PiR Competition F Pilbeam MP84 M 59:59,999
33 30 LMP2 Michael Vergers (NL), Juan Barazi (DK), Team Barazi GB Courage C65 P 59:59,999
34 85 LM-GT2 Donny Crevels (NL), Jerome Blekemolen (NL), Spyker Squadron NL Spyker C8 Spider GT2R D 59:59,999

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