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1000km Istanbul (TR)
freie trainings Samstag

  LMES

Die Mannschaft von Christophe Ricard hat in einer ausgedehnten Nachtschicht die umfangreichen Schäden am Lucchini beseitigt, nachdem dieser am Vortag von Darren Turner unsanft in die Mauer geschickt worden war. Während Turner sich eine weitere Kerbe ins Lenkrad für einen weiteren erlegten LMP2 schnitzen konnte (der Lista-Lola beim PLM ging ja auch auf seine Kappe), ist der Lucchini nun mit geborgten Teilen vom Tampolli - u.a. dem Heckflügel - unterwegs, was ihm dem Spitznamen "Frankencchini" im Pressezentrum eingebracht hat.

Spyker

FrankencchiniIn der ersten freien Session haben die Teams mit einer feuchten Strecke zu kämpfen was sämtliche Einstellungsarbeit vom Vortag zunichte macht. Die Bestzeit am Ende der 1-stündigen Session erzielt hier die Pescarolo-Truppe in der Jean-Christophe Boullion mit einer 1:51´er Zeit die  Führung übernimmt. Als einziger kann hier Nic Minassian im DBA die Pace mitgehen.

Istanbul


In der LMP2 erzielt der Chamberlain-Lola die Bestzeit, gefolgt von den beioden anderen Titelkandidaten für die Klasse, dem Belmondo-Courage Nr.37 und dem RML-Lola. Eifrige Arbeiten sind dagegen bei 4.plazierten Lista-Lola  zu beobachten. Grund ist ein Motorschaden der die Implantation eines neuen Aggregats bis zum Training notwendig macht.


Die GT1-Klasse wird am Ende vom Menx-Ferrari vor dem BMS #52 und dem Convers-Ferrari angeführt.  In der GT2 liegt der Scuderia Ecosse-F360 vor dem GPC-360er und dem Autoorlando-Porsche. 4. ist hier der Spyker, gefolgt vom LNT-TVR#82.

Die 2. Session am Samstag (=3.freies Training) findet bei trockenen Bedingungen statt, wenngleich die Temperaturen reichlich unterkühlt bleiben. Die Streckenbedingungen und die zunehmende Rennerfahrung sorgt dafür daß fast alle Teams hier die Bestzeit erzielen.

In der 2. Trainingssession fallen die BMS-Ferraris durch einige Ausrutscher auf. Am ärgsten aber erwischt es den Barazi-Courage der nach einem Einschlag in die Leitplanken das Training beenden muss. In der Box fallen die Mechaniker des Team sofort über den zerschundenen Wagen her. Gegen Ende der Session bleibt der Pilbeam des Bruneau-Teams auf der Strecke stehen.

Die Bestzeit erzielt der Pescarolo-Courage, der mit einer von Emanuel Collard erzielten 1:40.125 die Zeitenliste toppt. Ebenfalls in der 1:40-Marke befinden sich die Boliden von Zytek, Audi und der DBA, was ein spannendes Qualifying erahnen lässt.

Pescarolo


Platz Nr Klasse Fahrer Team Land Fahrzeug Motor Reifen Session 1 Session 2 Session 3
1 17 LMP1 Emanuel Collard (F), Jean-Cristophe Bouillon (F), Pescarolo Sport F Pescarolo C60-Hybride Judd 4998A M 1:40,656 1:51,329 1:40,125
2 15 LMP1 Hayanari Shimoda (J), Tom Chilton (GB), Casper Elgaard (DK) Zytec Engineering GB Zytek 04S Zytec 3400A M 1:43,359 1:54,907 1:40,625
3 4 LMP1 Stephane Ortelli (MC), Allan McNish (GB), Audi Playstation Team Oreca F Audi R8 Audi 3595BiT M 1:41,985 1:55,188 1:40,984
4 7 LMP1 Nicolas Minassian (F), Jamie-Campbell Walter (GB), Jean-Denis Deletraz (CH) Creation Autosportif GB DBA-Zytek Judd XV V8 4998A M 1:42,594 1:53,000 1:40,985
5 8 LMP1 Martin Short (GB), Joao Barbosa (P), Vanina Icks (B) Rollcentre Racing GB Dallara LMP2002 Judd 3994A M 1:43,219 1:56,609 1:41,844
6 39 LMP2 Guy Smith (GB), Gareth Evans (GB), Peter Owen (GB) Chamberlain Synnergy Mspt. GB Lola B05/40 AER 1995T D 1:47,531 1:56,140 1:42,312
7 13 LMP1 Jean Marc Gounon (F), Alexander Frei (CH), Courage Competition F Courage C60 Hybride Judd 3994A Y 1:46,078 2:02,765 1:42,828
8 9 LMP1 Sam Hancock (GB), Jason Tahincioglu (TR), Gregor Fisken (GB) Team Jota GB Zytek 04S Zytec 3400A D 1:44,672 1:57,968 1:43,016
9 37 LMP2 Paul Belmondo (F), Didier AndrŽ (F), Cemil Cipa (TR) Paul Belmondo Racing F Courage C65 Ford M 1:43,719 1:56,797 1:43,531
10 18 LMP1 Harold Primat (F), Bruce Jouany (F), Rollcentre Racing GB Dallara Nissan M 1:48,032 1:55,703 1:43,718
11 25 LMP2 Thomas Erdos (BR), Mike Newton (GB), RML GB Lola EX264 AER 1995T M 1:45,922 1:55,750 1:44,516
12 36 LMP2 Karim Ojjeh (EAU), Claude Yves Gosselin (F), Vincent Vosse (B) Paul Belmondo Racing F Courage C65 Ford M 1:49,141 1:59,015 1:45,218
13 28 LMP2 Ranieri Randacchio (I), Fabio Manchini (I), Team Ranieri Randacchio I Tampolli LMP Cosworth 3400A D 1:45,563 1:57,125 1:47,172
14 35 LMP2 Frank Hahn (B), Jean-Francois Leroch (F), Tim Greaves (GB) G-Force Racing B Courage C65 Judd 3400A D 1:52,828 2:03,500 1:47,922
15 26 LMP2 Christophe Ricard (F), Phillipe Favre (F), Gregory Fargier (F) Palmyr F Lucchini SR2001 Alfa Romeo 3400A D 1:49,828 1:57,844 1:53,906
16 67 LM-GT1 Robert Pergl (CZ), Pedro Lamy (P), Peter Kox (NL) Menx CZ Ferrari F550 Ferrari 5853A M 1:50,813 2:03,063 1:50,110
17 20 LMP2 Simon Pullan (GB), Marc Rostan (F), Phillipe Haezebrouck (F) PiR Competition F Pilbeam MP84 JPX 3400A M 1:56,813 2:03,703 1:50,188
18 52 LM-GT1 Matteo Malucetti (I), Miguel Ramos (P), Matteo Cressoni (I) BMS Scuderia Italia I Ferrari F550 Ferrari 5853A P 1:51,156 2:05,500 1:50,875
19 61 LM-GT1 Christophe Bouchut (F), Alexej Vasiliev (RUS), Darren Turner (GB) Convers Team RUS Ferrari F550 Ferrari 5853A M 1:51,859 2:05,718 1:51,266
20 51 LM-GT1 Toni Seiler (CH), Christian Pescatori (I), Michele Bartyan (I) BMS Scuderia Italia I Ferrari F550 Ferrari 5853A P 1:53,110 2:07,234 1:51,312
21 27 LMP2 Thed Bjšrk (S), Didier Theys (B), Horag-Lista-Racing CH Lola B05/40 Judd 3400A M 2:04,609 2:11,094 1:53,938
22 30 LMP2 Michael Vergers (NL), Juan Barazi (DK), Team Barazi GB Courage C65 AER 1995T P 2:06,704 2:09,703 1:54,016
23 68 LM-GT1 Peter Kutemann (NL), Antoine Gosse (F), Stephane Daodi (F) JMB Racing I Ferrari 575GTC Ferrari 5997A P 1:56,641 2:10,266 1:54,328
24 93 LM-GT2 Andrew Kirkaldy (SCO), Nathan Kinch (SCO), Scuderia Ecosse SCO Ferrari 360 Modena GTC Ferrari 3586A P 1:58,735 2:08,203 1:55,734
25 99 LM-GT2 Gabrio Rosa (I), Luca Drudi (I), Jamie Melo (BR) GPC Sport I Ferrari 360 Modena Ferrari 3586A P 1:57,062 2:06,281 1:56,094
26 76 LM-GT2 Franco Groppi (I), Luigi Moccia (I), Joel Camanthias (CH) Autorlando Sport I Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A P 1:57,484 2:07,078 1:57,094
27 85 LM-GT2 Donny Crevels (NL), Jerome Blekemolen (NL), Spyker Squadron NL Spyker C8 Spider GT2R Audi 3800A D 2:00,000 2:09,859 1:57,640
28 81 LM-GT2 Jonny Kane (GB), Warren Hughes (GB), Lawrence Tomlinson (GB) Team LNT GB TVR Tuscan 400R TVR 3996A D 1:58,938 2:10,422 1:58,688
29 57 LM-GT1 Didier Sommereau (F), Jean-Michel Papolla (F), Pascal Lacroix Vasover (F) Paul Belmondo Racing F Chrysler Viper Chrysler 7986A M 2:02,781 2:16,640 1:59,079
30 73 LM-GT2 Yves Lambert (B), Christian Lefort (B), Markus Paltalla (SF) Ice Pol Gordon Team B Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 2:01,032 2:13,875 1:59,656
31 82 LM-GT2 Mark Hines (GB), Patrick Pearce (GB), Tom Kimber-Smith (GB) Team LNT GB TVR Tuscan 400R TVR 3996A D 1:59,875 2:09,250 1:59,954
32 83 LM-GT2 Phillip Collin (USA), Horst Felbermayr Sr. (A), Horst Felbermayr Jr. (A) Seikel Motorsport D Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A Y 2:02,343 2:16,687 2:00,922
33 89 LM-GT2 Lars Erik Nielsen (DK), Torkhild Thyrring (DK), Pierre Ehret (D) Sebah Automotive GB Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 2:01,875 2:14,703 2:00,922
34 95 LM-GT2 Richard Stanton (GB), John Hartshome (GB), Rick Pearson (GB) Race Sports Peninsula GB TVR Tuscan 400R TVR 3996A D 2:06,579 2:17,359 2:02,828

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