Logo
Logo
1000km Istanbul (TR)
2.Rennhälfte LMP

  LMES


Der Barazi-Courage von Michael Vergers strandet auf einem Curb. Der 3. Platz in der LMP2-Klasse geht so an den Lista-Lola von Thed Björk verloren.

(Box-Statements)

Karim Oijeh leistet sich einen Dreher Eingangs der Startgerade und fliegt dabei zunächst in die Wiese und dann in die Leitplanke. Er bringt den Wagen zur Reperatur zurück in die Box wo die Mechaniker eifrigst über den Wagen herfallen.

Casper Elgaard erleidet im Zytek einen Reifenschaden vorne rechts - der Bolide rodelt in die Wiese, kann aber vom Dänen abgefangen werden und wird an die Box zurückgebracht. Es wird lediglich der Reifen gewechselt.

In den DBA steigt mittlerweile JCW ein, nachdem Jean-Denis Deletraz seine Pflichtstunde absolviert hat.

Zu Beginn der 4. Rennstunde liegt Collard 20s vor Mc Nish. Eine Runde Rückstand muß der Creation DBA verbuchen. 26s dahinter liegt Caspar Elgaard im Zytek. Daß man Hayanari Shimoda noch nicht in der wagen gesetzt hat ist ein untrügliches Indiz dafür daß dieser nach seinem schweren Unfall vergangene Woche trotz aller gegenteiliger Aussagen noch nicht fit genug ist.

Audi vor Pescarolo

Lista & SCI

In der LMP2-Klasse sind es die Boliden von RML, Barazi und Lista, die sich einen Kampf in der selben Runde liegend um die 2. Position hinter dem Chamberlain-Lola liefern. Hier sitzt mittlerweile Garreth Evans auf dem Wagen und versucht den durch Guy Smith herausgefahrenen Vorsprung zu halten.

Nach einem Ausrutscher von Collard am Ende der Startgerade kommt McNish wieder näher dran. Wieder lautet der Kampf Pescarolo gegen Oreca-Audi, nur daß es diesmal um die Spitze geht.

Gounon strandet in der Zwischenzeit mit dem Courage auf der Strecke.

90 Minuten vor dem Ende wechselt man bei Pescarolo noch einmal auf Jean-Christophe Boullion, nachdem Collard sich noch mal 5s Luft auf Allan McNish herausgefahren hat. Ein fast gleichzeitig erfolgender Stopp von Harold Primat läuft eher gemächlich ab.

4 Runden beträgt mittlerweile der Vorsprung von Evans im Chamberlain-Lola auf den RML-lola. Der hat allerdings nur noch 50s Vorsprung auf den Lista-Lola zu Gute stehen, der wiederum etwa 40s vor dem Barazi-Courage liegt.

Mc Nish kommt nun auch in die Box  - Wird man die Führung nun wieder los werden? Stephane Ortelli wird festgeschnallt. Die Reifen bleiben aber drauf. Man spart dadurch Zeit - aber wird es reichen um den frisch bereiften Pescarolo auf Distanz zu halten? noch sind 85 Minuten zu fahren. 32 Sekunden hat Ortelli auf den Pescarolo zu Buche stehen. Ein Dreher von Barazi nach einem liebevollen Klatscher vom Werkscourage wirft die Truppe im Kampf um Platz 3 in der LMP2-Klasse zurück.

Mittlerweile ist Hayanari Shimoda in den Werkszytek eingestiegen. Auch hat Martin Short den Dallara an Vanina Ickx übergeben. An der Spitze wird aber bald eine Entscheidung fallen: die Rundenzeiten des zurückliegenden Boullion sind 3-4s schneller als die von Ortelli - Oreca hat bezüglich der Reifen zu hoch gepokert.

Rollcentre

Chamberlain

Dann steht der führende Chamberlain Lola plötzlich im Kies am Ende der Startgerade. Peter Owen hat ihn kurz nach der Übergabe versenkt. Das gibt dem RML-Lola eine Chance aufzuholen. Erst als der RML in der selben Runde ist kommt der Owen wieder in Fahrt. Der Vorsprung ist von 3 Runden auf 30s geschrumpft. Aber auch vom RML werden massive Reifenprobleme berichtet - spielt das alles am Ende wieder dem Lista-Lola in die Hände?

In Runde 143 lässt Ortelli den schnelleren Pescarolo auf der Startgerade passieren. Und auch in der LMP2-Klasse wechselt die Führung. Peter Owen verliert sie an Thomas Erdos im RML-Lola. Im Lista-Lola wird Thed Björk wieder in den Wagen geschnallt. Chamberlain muß nun aufpassen: bei einem 2.Platz würde man noch die Meisterschaft einfahren - rutscht man aber hinter Björk auf den 3.Platz ab dann geht der Titel an RML.
 

Mit einem erneuten Dreher verabschiedet sich Juan Barazi aus dem Kampf um das LMP2-Podium. Derweil kommt Thed Björk im Lista-Lola Peter Owen im Chamberlain immer näher. zwischen 3-8s pro Runde knüpft der schwedische Jungspund dem Privatier ab. Hugh Chamberlain muß reagieren: er holt  Owen an die Box und ordert Guy Smith in das Auto. Björk geht vorbei und darf sich nun auf das Duell mit dem Sportwagenwerksfahrer aus England freuen. 90 Sekunden muß Smith nun in den verbleibenden 34 Minuten auf das schwedische Talent gut machen.

An der Spitze scheint der Kampf entschieden Der Pescarolo dückt dem R8 Runde um Runde 3-10 Sekunden ins Gepäck. Ein Splash & Dash reicht um die Führung zu behalten. Shimoda kämpft derzeit um den Anschluß an den DBA um seine Titelchancen zu wahren.

30s beträgt der Rückstand von Björk auf Erdos. Auf Smith hat der Lista-Pilot 60s gut - und hält de Distanz. Damit avanciert Björk zum Königsmacher: bleibt er auf Platz 2 sichert er RML den Titel. Holt er Erdos noch ein dann darf sich Hugh Chamberlain auf den Titel freuen. Erdos fährt nun um den Titel.

Am Barazi-Courage wird am Diffusor gearbeitet. Derweil dreht sich Alexander Frei von der Strecke . Guy Smith rutsch kurz aber halbwegs kontrolliert von der Strecke. Am Audi kommen nun neue Reifen drauf - zu spät. Der Stopp des R8 dürfte den Sieg des Pescarolos zementieren.

C60 vor R8

Pescarolo

Dann rutscht Björk 3 mal hintereinander von der Strecke. Parallel dreht sich auch Vanina Ickx im Rollcentre Dallara ab. Weite Oper des immer stärker werdenden Regens werden der Werkscourage, Shimoda im Werks-Zytek  und der Barazi-Courage. Der DBA wird knapp vom dahertrudelnden Sebah-Porsche verfehlt. In der letzten Viertelstunde sind alle bemüht ihre Wagen auf der Strecke zu halten. Alexander Frei schleppt seinen Wagen mit dahinschleifenden Diffusor um den Kurs

Der Chamberlain-Lola überholt nun den vorsichtiger agierenden Björk - damit ist Chamberlain Meister in der LMP2. Bei gleichbleinbendem Stand dürfte auch für Pescarolo der Titel fix sein. Campbell Walter rutscht noch mal im Creation-Boliden raus, doch am Endergebnis ändert das wenig.

Nach Ablauf der 6h wird abgewunken: Pescarolo gewinnt Rennen Fahrer und Teamtitel mit Emanuel Collard und Jean-Christophe Boullion. Zweite werden Oreca mit dem Audi R8 und dritte Creation mit dem DBA .

Podium

In der LMP2-Klasse gewinnt zwar RML das Rennen. Champions werden jedoch  Chamberlain mit  dem 2. Platz . Garreth Evens wird LMP2-Champion. Owen fehlen Punkte aus einem Lauf. Dritter des Rennens wird der Lista-Lola mit Thed Björk und Didier Theys.

Zurück zum Istanbul-Index

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite