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Portland
6.Lauf der ALMS 31.7.05

von Harald Gallinnis
Fotos: ALMS-Website
  

Start

Gleich zu Beginn des Rennens leistet sich Terry Borcheller Im Acemco-Saleen ein Husarenstück als er beide Corvettes beim Einbiegen in Turn 1 überrumpelt und die Klassenführung übernimmt. Jeff Bucknnum im Miracle-Courage kann Gregor Fisken im Intersport-Lola überholen. Pech dagegen für Patrik Long im White-Lightning-Porsche. Ein Platten hinten links erzwingt einen Extra-Stop gleich zu Rennbeginn - der Wagen fällt ans Ende des Feldes zurück.

An der Spitze haben die beiden Dyson-Lolas, voran Polesetter Andy Wallace, die Spitze behalten. In Runde 10 zieht Teamkollege Leitzinger allerdings in Turn 1 vorbei. Einen Angriff von Marco Werner kann Wallace gerade so abwehren. Als das Führungsquartett (auch Biela mischt kräftig mit) sich durch eine Gruppe GT2´s hindurchwuselt kann Robin Lidell im Panoz die Gelegenheit nutzen und 2 Plätze gut machen: Klassenrang 3 steht zu Buche - hinter dem BAM- und dem führenden Alex Job-Porsche Nr.23.



Champion-Zweikampf



Wallace unter Druck

In der LMP-Klasse jagen die beiden Audi den Lola von Andy Wallace durch die Gegend. Vielleicht zu ungestüm? Jedenfalls geraten die beiden Audi in den Festival-Curves aneinander. Zwar können beide weiterfahren aber zumindest der Audi#1 ist doch beschädigt. Das ganze kumuliert als 10 min. später Werner nochmal ein Zusammenkommen in der selben Kurvenkombinatton hat, diesmal mit der Corvette#4. Beide Wagen werden beschädigt und kommen in die Box. Werner rapportiert: “Normalerweise ist der Audi sehr stabil beim Bremsen. Ich habe aber das Heck verloren und zwar so schnell, daß ich nicht mehr reagieren konnte und in die Corvette gerutscht bin. Vielleicht kam das vom Kontakt vorher mit Frank.”

Auf dem 9.Platz liegend reiht sich J.J.Letho ins Feld ein - er kommt bei seiner Aufholjagd nicht weit. Mitten auf der Gerade fliegt ihm die Heckabdeckung davon. Der R8 biegt in die Mauer ab und kommt zum Stehen. Auf dem Trümmerfeld gerät auch der mittlerweile 2.plazierte ACEMCO-Saleen in Kontakt mit der Mauer. Die Lenkung am Saleen bricht dabei - für beide Wagen ist der Renntag beendet.


Die folgende Gelbphase nutzen alle Teams zum ersten Stop bzw. zu Fahrerwechseln. Über 20Minuten brauchen die Streckenkräfte um die Piste wieder soweit zu säubern daß es weitergehen kann. An der Spitze bleiben die beiden Dyson-Wagen in Führung. Dann verliert der führende James Weaver durch einen Batteriewechsel 2 Positionen. Dank einer 2. Gelbphase gewinnt er wieder den Anschluß an den mittlerweile im Audi sitzenden Pirro und Teamkollegen Chris Dyson, der von Wallace übernommen hat, und überholt beide mit einem couragierten Überholmanöver auf einmal. Pirro kann sich später noch Dyson kaufen, aber der Sieg durch den Lola von Butch Leitzinger und James Weaver scheint nicht mehr aufzuhalten.

Intersport & Autocon

Sieger




Dann jedoch das Drama zu Rennende: der souverän führende Weaver rollt eine Runde vor Rennende ohne Treibstoffdruck aus! Die Dyson-Crew hat sich anscheinend bei der Spritkalkulation verrechnet. Pirro und die Championcrew erben einen glücklichen Sieg vor den beiden Dyson-Lolas. Biela und Pirro gewinnen so das 2. Rennen in Folge.

Einen, abgesehen von einem leichten Crash zu Rennbeginn, ereignisloses Rennen kann das Autocon-Team rapportieren das dafür aber endlich mal die Zielflagge sieht und damit den 4. Klassenrang bei den LMP1 einfährt. Einen, abgesehen von einem leichten Crash zu Rennbeginn, ereignisloses Rennen kann das Autocon-Team rapportieren das dafür aber endlich mal die Zielflagge sieht und damit den 4. Klassenrang bei den LMP1 einfährt.


In der LMP2-Klasse ist die Rennstory schnell erzählt. Der Miracle Courage kann die Führung bis zum ersten fälligen Fahrerwechsel übernehmen. Chris Mc Murry kommt allerdings nur wenige hundert Meter weit - und strandet ohne Antrieb in den Festival-Curves, was die 2. Gelbphase auslöst. .

Der mittlerweile im Wagen sitzende Clint Field erbt die Führung und gibt sie bis zu Rennende nicht mehr ab. Guy Cosmo und Jamie Bach im Courage-Mazda des BK-Motorsport-Teams bleiben auf Distanz und fahren unbeschadet eines Zündspulenwechsels zu Rennmitte Platz 2 in der Klasse ein.  
In der GT1-Klasse hatte Borcheler im ACEMCO-Saleen sich kurz vor seinem Ausfall zuerst der Corvette#4 von Olivier Beretta und dann der #3 von Ron Fellows unter Grün beugen müssen. Nach dem Ausfall des Wagens mit der #63 rückt die private Corvette des Pacific Coast-Teams auf Rang 3 nach. Diese Reihenfolge (der Maserati und die Carsport America Viper beschließen das Feld) , bleibt bis Rennende bestehen, auch wenn die Corvettes einen ihrer gewohnten Paarläufe  inszinieren.

Alex-Job-Porsche

Gegen Beginn des Rennens ist der Kampf um die verbleibende Podiumsposition zwischen Johannes van Overbeek und  Jon Fogarty im Flying Lizzard-Porsche und dem führenden Pannoz von Lidell/Sellers noch offen. Allerdings kann der Amerikaner das Tempo des schnellen Schotten nicht ganz ergänzen und so unterliegt man am Ende dem Porsche mit der #45. Beide Panoz laufen dahinter auf den Plätzen 4 & 5 ein.

Dagegen muß auch der 2.Alex-Job Porsche nach einem Achsbruch das Rennen vorzeitig aufgeben.

Mit dem Erfolg übernehmen Dumas & Bernhardt die Tabellenführung in der GT2-Klasse mit nun 6 Punkten Vorsprung vor den White Lightning-Piloten Long/Bergmeister.
Corvettes

In der GT2-Klasse kommt es zu einem Start-Ziel-Sieg von Romain Dumas und Timo Bernhardt im Alex Job Racing-Porsche. Härtester Verfolger bleibt das ganze Rennen über Wolf Henzler im BAM-Porsche, der sich am Ende mit Pantner Martin Jensen um eine Runde geschlagen geben muß. Beide profitieren allerdings bei ihrem Erfolg vom Pech des härtesten Konkurrenten: zusätzlich zum Reifenschaden zu Rennbeginn fängt sich Jörg Bergmeister im Whithe Lightning-Porsche später noch einen Kühlerschaden bei einem Zusammenkommen mit dem 2. Flying Lizzard-Porsche (#44) ein.

White Lightning & J3
Maserati vor Corvettes
Intersport & White Lightning

Rennergebnis


Pos Nr. Kl. Fahrer Team Fabrikat Reifen Runden Abstand schnellste Stops
1 2 P1 Frank Biela, Emanuele Pirro ADT/Champion Racing Audi R8 M 138 0.000 1:04.694 3
2 20 P1 Andy Wallace, Chris Dyson Dyson Racing Team Lola EX257 AER M 138 9,998 1:04.271 2
3 16 P1 James Weaver, Butch Leitzinger Dyson Racing Team Lola EX257 AER M 136 2 Laps 1:04.511 2
4 37 P2 Clint Field, Gregor Fisken Telessis Intersport Racing Lola B05/40 AER G 133 3 Laps 1:06.679 2
5 4 GT1 Olivier Beretta, Oliver Gavin Corvette Racing Chevrolet Corvette C6-R M 132 1 Lap 1:08.595 2
6 3 GT1 Ron Fellows, Johnny O«Conell Corvette Racing Chevrolet Corvette C6-R M 132 0.714 1:08.702 2
7 12 P1 Michael Lewis, Brian Wilman Autocon Riley & Scott MarkIIIc D 131 1 Lap 1:08.103 2
8 5 GT1 Alex Figge, Ryan Daziel Pacific Coast Motorsports Chevrolet Corvette C5-R Y 131 16,456 1:09.979 2
9 35 GT1 Mika Salo, Fabrizio de Simone Maserati Corse Maserati MC12 P 130 1 Lap 1:09.641 3
10 23 GT2 Romain Dumas, Timo Bernhard Alex Job Racing Porsche 911 GT3 RSR M 126 4 Laps 1:13.485 1
11 43 GT2 Wolf Henzler, Mike Rockenfeller BAM! Porsche 911 GT3 RSR Y 125 1 Lap 1:14.117 2
12 45 GT2 Jon Fogarty, Johannes van Overbeck Flying Lizard Motorsports Porsche 911 GT3 RSR M 125 45,682 1:13.959 2
13 71 GT1 Michele Rugolo, Tom Weickhard, Carsport America Dodge Viper P 124 1 Lap 1:10.884 3
14 50 GT2 Robin Liddell, Bryan Sellers Panoz Motor Sports Panoz GTLM P 124 15,887 1:13.603 3
15 51 GT2 Marino Franchitti, Christophe Tinseau Panoz Motor Sports Panoz GTLM P 123 1 Lap 1:14.926 2
16 79 GT2 Michael Galati, Justin Jackson J3 Racing Porsche 911 GT3 RSR P 121 2 Laps 1:15.755 2
17 44 GT2 Seth Neiman, Lonnie Pechnik Flying Lizard Motorsports Porsche 911 GT3 RSR M 121 1:07.211 1:14.534 1
18 8 P2 Guy Cosmo, Jamie Bach B-K Motorsports Courage C65 Mazda G 118 3 Laps 1:10.763 3
19 31 GT2 Jorg Bergmeister, Patrik Long, M.Petersen Petersen Msp/White Lightning Porsche 911 GT3 RSR M 114 4 Laps 1:13.336 4
20 24 GT2 Ian Baas, Dan Law Alex Job Racing Porsche 911 GT3 RSR M 95 19 Laps 1:13.941 2
21 10 GT2 Jeff Bucknum, Chris Mc Murry; J.Macaluso Miracle Courage C65 JPX K 86 9 Laps 1:07.502 2
22 63 GT1 Terry Borcheller, Johnny Mowlem ACEMCO Motorsports LLC Saleen S7R M 48 38 Laps 1:09.708 0
23 1 P1 Marco Werner, J.J.Letho ADT/Champion Racing Audi R8 M 48 4,631 1:04.653 1


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