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Sears Point
5.Lauf der ALMS 22.5.05

von Harald Gallinnis
Fotos: ALMS
  

Einen turbulenten Auftakt erlebte das Dyson-Team zu Beginn des Rennens. Der von Pole gestartete #20 mit Andy Wallace musste sich gleich in der ersten Runde dem Audi von J.J.Letho beugen und die Führung abgeben. Ärger erwischte es den Teamkollegen Butch Leitzinger, der nur 2 Ecken weiter mit Emanuele Pirro im 2. audi aneinander geriet und kurzfristig die Strecke verlassen musst. An letzter Stelle liegend sortierte sich der Lola ein und begann die Aufholjagd. Diese wurde ihm durch eine Gelbphase erleichtert die Justin Jackson im #79 J3-Porsche zu verantworten hatte. Sein Anschlag in Kurve 11 blieb zwar ohne Folgen für das Fahrzeug, die Marshalls brauchten jedoch einige Runden um die Reifenstapel an der Anschlagsstelle wieder in Ordnung zu bringen.

Jörg Bergmeister im White-Lightning-Porsche wurde ein Opfer des unter Aufhol-Druck stehenden Leitzinger. Ein Rempler des Lola und der folgende Reifenschaden kosteten den Porsche #31 in der 5. Runde rückblickend den Sieg. Leitzinger fand jedenfalls schnell wieder den Anschluß an die Top-3 während für den Autocon-Riley das Rennen nach nur 5 Runden beendet war. Ein Spritleitungsleck und ein nicht vollständig behobener Antriebsstrangdefekt aus dem morgendlichen Warm-up bedeuteten das Finito für diese Runde. Der Audi#2 übernahm derweil die 2.Position vom ehemaligen Polesetter. In der GT1-Klasse ging derweil die Corvette#3 an den Teamkollegen vorbei in Führung - eine reihung an der sich - es sei vorweggenommen - bis zum Rennende nichts mehr ändern sollte.
Audi#2
Mazda-Courage
In der LMP1-Klasse passierte bis zum Ende der ersten Stunde dann nicht mehr viel, ausser daß dann die Dyson-Wagen die Positionen tauschten, nachdem bei Andy Wallace die Benzinpumpe kurzfristig zu spinnen begann. Der erbte die 3. Position allerdings wieder von Leitzinger nachdem dessen Wagen eine halbe Stunde später mit einem festhängenden 3. Gang um die Strecke eierte. Die beiden dyson-Lolas waren damit aus dem Rennen um den Gesamtsieg das die Champion-Audis wieder einmal unter sich ausmachten.

Die Entscheidung brachte ein Schnitzer von Le Mans-Sieger Marco Werner zu Beginn der letzten 40 Minuten. Nach seinem letzten Stopp übersah Marco aus der Boxenausfahrt kommend die Corvette #5 -  die Kollision bedeutete das Aus für den GT1 und einen etwas längeren Reperaturstopp für den Audi mit der #1. Zwar konnte sich Chris Dyson noch gegenüber dem Audi von Emanuele Pirro zurückrunden, jedoch war der Sieg von Biela Pirro am Ende nicht in Gefahr. Zumindest blieb den Unglücksraben Werner/Letho der 3. Platz vor dem 2. Dyson-Lola.

Feld

Corvette
In der LMP2-Klasse kamen alle 3 gestarteten Wagen ins Ziel. Gegen Start des Rennens musste sich Liz Halliday im Intersport-Lola erst mit der spontan einsetzenden der  Kraft des AER-Turbos anfreunden und fiel einige Positionen zurück, was dem Miracle-Courage erlaubte die Führung für einen Großteil der Distanz zu übernehmen. Erst ein Dreher von Chris McMurry im Courage gab Clint Field die entscheidende Möglichkeit kurz vor Schluß in Führung zu ziehen. Der BK-Motorsports-Mazda-C65 war, trotz guter Piloten, wie im Training im Schnitt 3s zu langsam um ernsthaft  um den Klassensieg mitreden zu können.
Intersport
n der GT1 passierte nach dem Führungswechsel der beiden Corvettes nicht mehr viel. Der Acemco-Saleen konnte zwar kurz während der Boxenstopps die Führung im Tableau übernehmen, um die am Ende im gewohnten paarlauf agierenden Corvettes gefährtden zu können reichte es dann aber doch nicht mehr. Der Maserati konnte Rang 4 nach dem Ausfall der Pacific-Coast Corvette übernehmen, da  die Carsport Viper nie ein ernstzunehmender Gegner wurde.

In der GT-Klasse wurde dem White-Lightning-Porsche das Techtelmechtel mit dem Lola zum Verhängnis. Zwar konnte man noch mit Rekordrunden von Jörg Bergmeister und Patrik Long bis auf Platz 2 der GT-Wertung vorstossen, die Spitzenposition war dem Alex-Job-Porsche von Bernhardt/Dumas aber nicht mehr zu nehmen. 3. wurden nach einer konstant guten Leistung während des rennens Henzler/Rockenfeller im BAM-Porsche, die lange zeit sogar Platz 2 inne hielten. Der Flying Lizzard-Porsche von Petchnik/Neiman fiel nach einem Ausrutscher aus dem Kampf um die Podiumspositionen hoffnungslos zurück. Die beiden Panoz blieben im Rennen unauffällig - die #51hatte mit diversen Problemen zu kämpfen (Servo-Lenkung & Vibrationen) und wurde schließlich nach Elektrik-Problemen aufgegeben.  Die #50 war nur zu Beginn auf Podiumskurs und beendete das Rennen als Klassen-5.
White Lightning

Rennergebnis

Pos Nr. Kl. Fahrer Team Fabrikat Reifen Rnd. Abstand Beste Rd. Stops Standzeit Ausfall
1 2 P1 Frank Biela, Emanuele Pirro ADT/Champion Racing Audi R8 M 111 0.000 1:22.111 2 2:27.436
2 20 P1 Andy Wallace, Chris Dyson Dyson Racing Team Lola EX257 AER M 111 1:24.572 1:22.952 2 3:08.492
3 1 P1 Marco Werner, J.J.Letho ADT/Champion Racing Audi R8 M 110 1 Lap 1:22.041 3 1:46.130
4 37 P2 Clint Field, Liz Halliday Telessis Intersport Racing Lola B05/40 AER G 105 5 Laps 1:26.349 2 3:30.100
5 16 P1 James Weaver, Butch Leitzinger Dyson Racing Team Lola EX257 AER M 105 1677 1:23.042 5 9:45.213
6 10 GT2 Jeff Bucknum, Chris Mc Murry; J.Macaluso Miracle Courage C65 JPX K 105 23628 1:26.544 2 3:19.430
7 3 GT1 Ron Fellows, Johnny O«Conell Corvette Racing Chevrolet Corvette C6-R M 104 1 Lap 1:29.689 2 2:53.422
8 4 GT1 Olivier Beretta, Oliver Gavin Corvette Racing Chevrolet Corvette C6-R M 104 0.455 1:28.934 2 2:55.985
9 63 GT1 Terry Borcheller, Johnny Mowlem ACEMCO Motorsports LLC Saleen S7R M 104 36.872 1:29.796 2 2:51.063
10 8 P2 Guy Cosmo, Jamie Bach B-K Motorsports Courage C65 Mazda G 102 2 Laps 1:30.128 3 4:54.811
11 35 GT1 Andrea Bertolini, Fabrizio de Simone Maserati Corse Maserati MC12 P 102 4.258 1:30.631 2 3:12.566
12 23 GT2 Romain Dumas, Timo Bernhard Alex Job Racing Porsche 911 GT3 RSR M 100 2 Laps 1:35.112 1 1:37.905
13 31 GT2 Jorg Bergmeister, Patrik Long, M.Petersen Petersen Msp/White Lightning Porsche 911 GT3 RSR M 99 1 Lap 1:35.444 2 4:20.423
14 43 GT2 Wolf Henzler, Mike Rockenfeller BAM! Porsche 911 GT3 RSR Y 99 17914 1:36.703 1 1:52.077
15 45 GT2 Jon Fogarty, Johannes van Overbeck Flying Lizard Motorsports Porsche 911 GT3 RSR M 98 1 Lap 1:37.007 2 2:46.422
16 50 GT2 Robin Liddell, Bill Auberleen Panoz Motor Sports Panoz GTLM P 98 21597 1:36.601 1 1:49.016
17 79 GT2 Tim Sugden, Justin Jackson J3 Racing Porsche 911 GT3 RSR P 97 1 Lap 1:36.998 2 2:48.105
18 44 GT2 Seth Neiman, Lonnie Pechnik Flying Lizard Motorsports Porsche 911 GT3 RSR M 96 1 Lap 1:36.115 3 3:37.364
19 24 GT2 Ian Baas, Randy Probst Alex Job Racing Porsche 911 GT3 RSR M 96 13394 1:36.758 2 3:09.446
20 71 GT1 Michele Rugolo, Tom Weickhard, Carsport America Dodge Viper P 80 16 Laps 1:34.017 3 8:25.493
21 5 GT1 Alex Figge, Ryan Daziel Pacific Coast Motorsports Chevrolet Corvette C5-R Y 78 2 Laps 1:31.348 1 1:46.430 Unfall
22 78 GT2 Pierre Ehret, Dave Murry J3 Racing Porsche 911 GT3 RSR P 47 31 Laps 1:38.930 0 0.000 Kupplung
23 51 GT2 Marino Franchitti, Brian Sellers Panoz Motor Sports Panoz GTLM P 39 8 Laps 1:36.666 2 22:22.114 Electrical
24 12 P1 Michael Lewis, Brian Wilman Autocon Riley & Scott MarkIIIc D 5 34 Laps 1:40.416 0 0.000 Kupplung


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