Logo

ALMS Road Atlanta
Sportsbook.com Grand Prix of Atlanta
2.Lauf der ALMS 17.4.05

von Harald Gallinnis
Fotos: ALMS
  

Start

LMP1-Schlacht

"Es war wirklich hart, aber die Gelbphasen haben uns ausnahmsweise mal in die Hände gespielt. Ohne die hätten wir den 45s-Rückstand auf die Lola nicht einholen können. Unsere Boxenstop-Strategie hat uns weitere Vorteile gebracht.". Das Schwesterfahrzeug von Biela/Pirro wurde durch einen Reifendefekt im Rennen eingebremst.

JJ.Letho und Marco Werner gewannen am vergangenen Sonntag den 2.Lauf der ALMS-Saison 2004. Dabei profitierten sie von einigen Gelbphase und dem Ausfall des zu Rennhalbzeit führenden Dyson-Lolas von James Weaver und Butch Leitzinger der nach 2 Drehern in der letzten halben Stunde 10 Minuten vor Rennende mit einer gebrochenen Antriebswelle an der Strecke strandete. Im Ziel hatte der führende Audi einen Vorsprung von 44s auf den 2. Dyson-Lola von Andy Wallace und Chris Dyson. Für Audi war es der 7.ALMS-Sieg in Folge in Road Atlanta. JJ Letho kann sich nach diesem Rennen mit insgesamt 22 Klasssensiegen auf Augenhöhe mit Sascha Maassen in den Siegerlisten der ALMS notieren lassen.


Feld 
Intersport

In der GT1-Klasse gewann das Corvette Duo O´Connell/Fellows (ebenfalls der 22. Klassensieg für dieses Duo) vor den Teamkollegen Beretta/Gavin. 3. wurde der ausser Wertung mitfahrende Maserati MC12 des Maserati-Corse-Teams. Terry Borcheller und Johnny Mowlem konnten mit dem Saleen nur den 3.platz belegen nachdem ihr ACEMCO-Team im Vorfeld des Rennens den Heckflügel des saleens nach Änderung der Meßprozedur durch den ACO um ca 15cm zurechtstutzen mussten. "Die gesamte Testarbeit im Winter haben wir noch mit dem breiteren Fügel verrichtet" gab Borcheller preis, der einmal im Rennen in der Boxengasse fast ohne Sprit einrollte und dadurch zusätzlich Zeit auf die Konkurrenten verlor.

In der GT2-Klasse kam es zum von den Fans lange erwarteten Premierensieg des Panoz Esperante GTLM von Bill Auberleen und Robin Lidell. Dabei profitierten sie allerdings von einer Stop&Go-strafe für Timo Bernhard im Alex Job Porsche Nr.23 der nach einem Überholmanöver gegenüber dem Panoz mit Feindkontakt 5min vor Schluß in Führung gegangen war. Obwohl der Brite Lidell Verständnis für Bernhard zeigte , ließen sich die Offiziellen nicht von der Strafe für das Team von Bernhard und Romain Dumas abbringen. Die Freude beim Panoz-Team, die schon die Pole-Position errungen hatten und im Rennen während insgesamt 2 Stunden in Führung lagen, war, wie man sich denken kann, überwältigend.  3. in der Klasse wurde der White Lightning-Porsche von Patrick Long, Jörg Bergmeister und Michael Petersen.

In der LMP2-Klasse wurde das Rennen zu einem Homerun des neuen LMP2-Lola des Intersport-Telesis-Teams. Clint und John Field konnten sich am Ende trotz eines Zahnriehmendefekts im Rennen, der aber gleich behoben werden konnte, um 8 Runden von dem Mazda-getriebenen Courage des Sportsbooks-teams absetzen, die an diesem Wochenende beim Debüt des Teams gleich auf das Podium klettern konnten. Dagegen musste das sonst sieggewohnte Miracle-Team einen herben Ausfall hinnehmen. Bei einem Kontakt mit einem Porsche zu rennbeginn hatte man sich die Karosserie unmerklich verbogen. Die einströmende Luft sorgte in Runde 50 dafür daß bei Tempo 280 die Motorhaube und der Heckflügel abrissen und schickten Pilot Jeff Bucknum in einem Dreher mit anschließendem Anschlag in die Mauer. Bucknum lag zu diesem Zeitpunkt in Führung.


Panoz

Resultate

1. (2) Marco Werner, Germany; JJ Lehto, Espoo, Finland; Audi R8 (1, P1), 112.
2. (4) Chris Dyson, Pleasant Valley, NY; Andy Wallace, England; Lola EX257 AER (2, P1), 112.
3. (3) Frank Biela, Germany; Emanuele Pirro, Italy; Audi R8 (3, P1), 111.
4. (5) Jon Field, Dublin, OH; Clint Field, Dublin, OH; Lola B05/40/AER (4, P2), 108.
5. (7) Ron Fellows, Canada; Johnny O'Connell, Flowery Branch, GA; Corvette C6-R (5, GT1), 108.
6. (8) Olivier Beretta, Monaco; Oliver Gavin, England; Corvette C6-R (6, GT1), 107.
7. (10) Andrea Bertolini, Italy; Fabrizio De Simone, Italy; Maserati MC12 (7, GT1), 107.
8. (11) Terry Borcheller, Gainesville, GA; Johnny Mowlem, England; Saleen S7R (8, GT1), 107.
9. (12) Alex Figgie, Hollywood, CA; Ryan Dalziel, Scotland; Corvette C5-R (9, GT1), 106.
10. (1) James Weaver, England; Butch Leitzinger, State College, PA; Lola EX257 AER (10, P1), 105.
11. (13) Bill Auberlen, Hermosa Beach, CA; Robin Liddell, Scotland; Panoz Esperante eGTLM (11, GT2), 105.
12. (23) Romain Dumas, France; Timo Bernhard, Germany; Porsche 911 GT3 RSR (12, GT2), 105.
13. (15) Jorg Bergmeister, Germany; Patrick Long, Oak Park, CA; Porsche 911 GT3 RSR (13, GT2), 104.
14. (14) Michele Rugulo, Italy; Tom Weickardt, Whitefish Bay, WI; Dodge Viper (14, GT1), 103.
15. (16) Jon Fogarty, Palo Alto, CA; Johannes van Overbeek, San Francisco, CA; Porsche 911 GT3 RSR (15, GT2), 103.
16. (19) Ian Baas, Noblesville, IN; Randy Pobst, Gainesville, GA; Porsche 911 GT3 RSR (16, GT2), 102.
17. (9) Guy Cosmo, Long Island, NY; Jamie Bach, West Palm Beach, FL; Courage Mazda (17, P2), 102.
18. (20) Justin Jackson, Buford, GA; Nic Jonsson, Sweden; Porsche 911 GT3 RSR (18, GT2), 102.
19. (17) Sascha Maassen, Germany; Tony Burgess, Canada; Porsche 911 GT3 RSR (19, GT2), 102.
20. (24) Lonnie Pechnik, Pacific Grove, CA; Seth Neiman, Burlingame, CA; Porsche 911 GT3 RSR (20, GT2), 101.
21. (18) Bryan Sellers, Centerville, OH; Scott Maxwell, Canada; Panoz Esperante eGTLM (21, GT2), 92.
22. (21) Rick Skelton, Atlanta, GA; Michael Cawley, Atlanta, GA; Porsche 911 GT3 RSR (22, GT2), 90.
23. (22) Ben Devlin, England; Eric Van der Steur, Spartanburg, SC; Gunnar Van der Steur, Chesapeake City, MD; Lola B2K/40 AER (23, P2), 85.
24.(6) Jeff Bucknum, Lake Havasu City, AZ; John Macaluso, Winter Haven,FL; Chris McMurry, Phoenix, AZ; Courage C-65 (24, P2), 50.

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite