Logo

24h Nürburgring - 1.Renndrittel

von Harald Gallinnis
Fotos: Jan Hettler
Klassementinfos: adac.24h-rennen.de
  

Ein Sauwetter wie man es sich nur seinem ärgsten Feind für den Urlaub wünscht herrscht am Renntag am Ring - Regen, eisiger Wind, Temperaturen von unter 10 Grad und für die Nacht sind sogar Frost und leichter Schneefall angesagt. Als das Feld sich wie gewohnt in 3 riesigen Startgruppen in die Einführungsrunde des Klassikers begibt möchte man nicht Zuschauer am Ring sein. Dennoch sind laut offiziellen Angaben 180.000 am Ring in Schlamm und Wassenmassen unterwegs. Die Aktiven, auf einen Reifenpoker par excellence eingestellt, dürften sich auch bessere Verhältnisse gewünscht haben. Strömender Regen setzt auf der Einführungsrunde die Nordschleife unter Wasser. Wird es eine Chaosrunde zum Auftakt geben? Oder behalten alle 220 Piloten die Nerven?

Einführungsrunde

Aufgrund der zahlreich über die Strecke  rinnenden Bäche entscheidet die Rennleitung eine weitere Besichtigungsrunde einzulegen. Zu deren Beginn ist der Scheid-BMW erster Besucher in der Box. Dem Wagen ist etwa zu Mitte der Runde der Keilriemen abgesprungen. Johannes Scheid ist skeptisch ob man den überhitzten Motor noch einmal zum Laufen bringen kann.

BMW´s

Um etwa 20 nach 3 gibt die Rennleitung den Start frei. Gleich wird der Alzen-Porsche vom Feld einkassiert - Uwe Alzen hat im Verlauf der Einführungsrunden immer mehr fehlzündungen bekommen. Die beiden BMW mit Stuck & Jörg Müller, die Zakspeed-Viper und ddie Porsche von Manthey und land schießen vorbei. Im reanimierten Castrol-S (oder zumindest der neuen Variante) haben ein Porsche, die 2.Zakspeed-Viper und der Nissan Skyline ein Techtelmechtel. Peter Zakowski übernimmt in der Müllenbachschleife die Führung des Feldes und kann das Gefährt als Führender auf die Nordschleife nehmen, immer dicht bedrängt von den beiden Werks-BMW die zu Beginn heftig um die Position rangeln.

Runde 1

Doch die Viper-Führung währt nur eine halbe Runde. Auf der Breidscheider Brücke dreht sich Zakowski in Führung liegend weg und schlägt leicht an der Fahrbahnbegrenzung an. Er kann die Fahrt zwar wieder aufnehmen, verliert aber einige Positionen. Die BMW-Fahrer bedanken sich und gehen in Führung. Der Manthey-Porsche ist ihr schärfster Verfolger. Derweil ist Uwe Alzen nach nur einer Runde auf dem GP-Kurs an die Box gerollt.



V8STAR vor Viper

In Runde 3 beginnen für die BMW´s die haarsträubenden Überrundungsmanöver im Hinterfeld. Uwe Alzen unternimmt derweil mehrere Versuche das Turbinchen ins Rennen zurückzubringen. Nach dem 3. steigt er entnervt aus. O-Ton Alzen: "Wir haben jedesmal Aussetzer wahrscheinlich wegen eingedrungener Feuchtigkeit. Es ist zum Kotzen, ich könnte irgendwo in einen Kasten reintreten" - immer ehrlich das sagen was er denkt - so kennen und so lieben wir unser Vollgastier. Bruder Jürgen übernimmt die Recherchierarbeit im Turbo-Porsche.

An der Spitze läuft alles glatt für die BMW - zu glatt um wahr zu sein. In Runde 5 kollidiert der führende Huismann mit der Honda Integra Nr.217. Ein Reifenschaden hinten links ist die Folge. Huismann ist trotzdem nicht böse: "Dieser Unfall war richtig schade, das Auto lief traumhaft gut. Wahrscheinlich ist der andere Fahrer vom Randstein gerutscht - auf einmal spürte ich den Schlag. Einige hundert Meter weiter im Schwedenkreuz spürte ich bereits den Reifenschaden und bin äußerst behutsam in die Boxengasse gefahren, denn ansonsten kann man mehr kaputt machen, als man gewinnt.". Jörg Müller in der #1 erbt die Führung. Der Manthey-Porsche liegt nun auf #2.

In der Folge wechseln die meisten Teams nun auf Intermediates. Nachdem der erste Wechselreigen vorüber ist führt der BMW#1 mit 90s auf den V8-STAR-Jaguar . Doch der darf nur kurz auf der 2.Position glänzen. In Runde 7 muß Dirk Adorf den Boliden mit technischem Defekt im Hocheichen abstellen. Den 2. platz übernimmt der Manthey-Porsche vor dem Duller-Red-Bull-BMW ders Ösi-Trios Quester/Wolff/Peter feat. Arthur Deutgen.

Die erste Runde beenden die beiden BMW als Führende, dann kommt mit etwa 10s Abstand der Manthey-Porsche  und anschließend der V8-STAR von Dirk Adorf über die Startlinie.  Dieser wird verfolgt von der Viper von Peter Zakowski, die sich mittlerweile wieder gefangen hat. Der fahrerisch exzellent besetzte Land-Porsche dahinter hält die 6. Position.


Während die BMW auf der stetig abtrocknenden Strecke (216 Autos hinterlassen ihre Spuren) ihre letzte Runde ohne irgendwelche Behinderungen durch langsame Nachzügler hinter sich bringen, versucht man in der Box der Alzen-Teams fieberhaft die Ursache für die Aussetzer zu finden. In der Spitzengruppe hinter den BMW holt sich Peter Zakowski im PS-Duell auf der Döttinger Höhe die 4.Position von Dirk Adorf im V8-Star-jaguar. Die Runde 2 lässt folgende Teams in den Top-10 erscheinen:

BMW#2, BMW#1, Manthey-Porsche, Zak-Viper, V8-STAR, Land-Porsche, Funke-BMW, Irmscher-V8, 2.Zak-Viper, Nissan-Skyline.


Duller-BMW
Falken-Nissan

Dahinter kann sich der Land-Porsche und der Scheid-BMW in Szene setzen. Hinter dem Porsche#28 wird der Nissan Skyline nach 90 Rennminuten als 8. gewertet, vor der Zakspeed-Viper und dem Hulverscheid-Porsche. Im Bereich Hohe Acht beginnt es derweil wieder zu regnen.

Der 6.plazierte Land-Porsche wird in langsamer Fahrt am Schwedenkeruz gesichtet und stürzt in der Folge in die Niederungen der Zeitenliste ab. Ein gebrochener Radträger ist hier die Ursache. Am V8-STAR-Jaguar haben nach der guten Vorstellung zu Rennbeginn eifrige Arbeiten in der Box im Getriebebereich begonnen. Der Porsche von Wolfgang Destree/Kersten Jodexnis/Klaus Abbelen/Mario Mertenstrandet mit Reifenschaden im Brünnchen. Der Chrysler Crossfire bleibt ebenfalls mit technischem Defekt liegen.

Unterdesssen hat die Alzen-Mannschaft das Turbinchen wieder flottbekommen und beginnt die Aufholjagd. Jörg Müller dreht derweil die schnellste Runde mit einer 9:08.

Langsam aber sicher tankt sich der Nissan Skyline nach vorne. Nach 2 1/2 Stunden befindet man sich auf dem 4. Gesamtrang im Vipersandwich der roten und weiß-grünen Zak-Viper. Vorne hat Jörg Müller einen satten Vorsprung von 3 1/2 minuten vor dem Manthey-Porsche. Der Schwester-BMW wird auf Platz 21 geführt. 2.schnellster weiß-blauer Vertreter ist der Duller-BMW auf Rang 6. Im Pflanzgarten wird zu dieser Zeit einsetzender Hagel gemeldet. Mehrere Teilnehmer drehen sich dort auf der Strecke

Nach 3 Sunden wird folgender Stand in den Top-10 notiert

Platz Nr Fahrer Fahrzeug Runden Rückstand
1 1 Müller Dirk, Müller Jörg, Stuck Hans-Joachim, Lamy Pedro BMW M3 GTR 15 (in Box)
2 46 Luhr Lucas, Bernhard Timo, Collard Emmanuel, Tiemann Marcel Porsche 911 GT3-MR 15 5:39.581
3 77 Zakowski Peter, Lechner Robert, Bert Sascha Dodge Viper GTS-R 15 9:04.279
4 44 Asch Roland, Schoysman Dirk, Kinoshita Takayuki, Tanaka Tetsuya Nissan Skyline GT-R 15 12:50.256
5 66 Huppert-Nieder Hans-Peter, Mohr Werner, Großmann Markus, Gülden Andreas Dodge Viper GTS-R 14 1 lap
6 14 Bleck Uwe, Englerth Simon, Ketterer Mario, Tenchini Giampaolo Audi RS 4 14 1 lap
7 68 Quester Dieter, Wolff Toto, Deutgen Arthur, Peter Philipp BMW M3 14 1 lap
8 133 Bohnhorst Ralph, Hennerici Mark, Hürtgen Claudia, Schubert Torsten BMW 320 i 14 1 lap
9 67 Shimizu Kazuo, Yoshida Toshihiro, Sarrazin Stephane, Sato Kumi Subaru Impreza WRX Sti 14 1 lap
10 32 Beil Stefan, Fischer Norbert, Hulverscheid Paul, Althoff Dr. Edgar Porsche 911 GT3 14 1 lap

 

Zakspeed-Viper

um 20 Uhr - 5 Stunden nach Rennstart wird der Manthey-Porsche als Führender notiert. Trotz Boxenstops verteidigt man diese Führung gegen die Zak-Viper. Rang 3 geht an den Duller-Austria-Express, dem die beiden BMW-Werkswagen im Nacken hängen. Der Scheid-BMW komplettiert das weiß-blaue Bollwerk, dem der Nissan-Skyline folgt. Das Turbinchen hat sich dagegen wieder auf den 182.Platz vorgerackert und hat noch lediglich 11 Runden Rückstand auf den Führenden - Sarkastiker könnten einwerfen daß das Podium somit noch nicht verloren sei. Um das zu unterstreichen  brennt der am Steuer befindliche Klaus Ludwig um 20.25 mit einer 8:59.801 die schnellste Runde des Rennens in den Eifelasphalt. Ludwig muß höllisch auf Überrundete aufpassen: „Ich komme mir vor, wie auf einem Fahrerlehrgang. Da draußen fahren ein paar wirklich merkwürdige Leute rum. Der 996 läuft jetzt perfekt.“

Auf der Strecke kämpfen die Zak-Viper und der BMW#2 mit einer Runde Abstand um die Rückrundung des Werkswagens. Der Scheid-BMW kommt mit einem Reifenschaden ausserfahrplanmässig an die Box. 

Beim führenden BMW gibt es ein Problem. Jörg Müller ist nach einem Dreher kurz angeschlagen - der Schaden muß repariert werden. Durch den länger dauernden Boxenstop des führenden BMW übernimmt der Manthey-Porsche die Spitze des Feldes. Auch die Zakspeed-Viper geht vorbei. Nachdem der Manthey-Porsche planmäßig an die Box kommt, übernimmt die Viper gegen 18.30 Uhr die Führung im Feld.

Rund um die Strecke haben die Teilnehmer trotz abtrocknender Strecke und Sonnenschein (ausnahmsweise mal) mit den Widrigkeiten des Belages zu Kämpfen. Diverse Un- und Ausfälle betreffen den Chrysler Crosssfire, den Irmscher-V8-STAR,  und den Mamerow-Porsche. Chris Mamerow erläutert : „Am Bergwerk war die Strecke sehr feucht und es lag Lehm auf der Straße. Da bin ich links in die Leitplanken eingeschlagen. Wir mussten jetzt den Kühler wechseln, den Heckspoiler reparieren und die Spur hinten neu einstellen.“ Die beiden BMW arbeiten sich langsam aber stetig aus dem vorderen Mittelfeld nach vorne. Im hinteren Mittelfeld ist der polesetter versackt. Aber zumindest läuft das Turbinchen wieder und arbeitet sich langsam wieder nach vorne.

Alzen-porsche

Vanina

Dann geht der führenden Zak-Viper plötzlich der Sprit aus - gottlob kurz vor Erreichen der Start & Zielgerade. Die Crew muß den Boliden die Boxengasse hinunterschieben dadurch geht der Manthey-Porsche in Führung. Sascha Bert steigt dennoch gelöst aus dem Fahrzeug aus:  „Es läuft super. Ich bin von drei auf eins gefahren und wir führen das Gesamtklassement an. Den letzten Turn bin ich komplett mit Regenreifen gefahren, konnte aber die letzten Runden nicht mehr so schnell fahren, weil die Regenreifen nachgelassen haben. Aber es geht vorwärts.“ Im Team kann man die Ursache schnell lokalisieren: "Wir hatten vorhin ein kleines Problem mit einer Benzinpumpe - darauf hin hat etwas Sprit gefehlt. Wir fahren aber wieder, alles läuft problemlos. Wir hoffen, dass wir gut durch die Nacht kommen."

Um 21 Uhr setzt wieder mal Regen auf der GP-Strecke ein. Im Klassement macht sich das erste Mal so etwas wie Routine breit. Die BMW sind weiter auf dem Vormarsch, ebenso wie der Alzen-Porsche, den man aber nach wie vor auf den dreistelligen Positionen suchen muß. Langsam senkt sich die Dunkelheit über die Strecke. Hans-Joachim Stuck ist optimistisch: „Wieder einmal zeigt sich: Das Wetter in der Eifel ist einfach unberechenbar. Wir haben unseren Rhythmus in diesem Rennen gefunden. So kann es weiter gehen. Wir kämpfen uns stetig nach vorne.“

Um 22 Uhr befinden sich die 4 vordersten Fahrzeuge in einer Runde: Der Manthey-Porsche, die Zak-Viper und die beiden BMW haben alle 38 Runden auf dem Zähler stehen. Der Duller-BMW, die 2.Zak-Viper (nennen wir sie mal die Kunden-Viper), der Falken-Nissan, der Scheid-BMW und der Hulverscheid-Porsche werden mit 36 Umläufen geführt. Die Top-10 rundet der Allrad-Audi RS4 von Uwe Bleck, Simon Engelerth, Mario Ketteler und Tenchini Giampolo ab der bei regnerischen Bedingungen zuvor teilweise schon auf Platz 6 notiert worden war.

Langsam pirscht sich auch wieder der Land-Porsche nach vorne. Rang12 hat man mittlerweile wieder zu Buche stehen. 2 BMW dahinter ist der Mühlner-Porsche, auf dem u.a. Vanina Ickx sitzt unterwegs. 


Um 23 Uhr ist das erste Renndrittel absolviert. Der Stand der Top-20, ergänzt um die Plazierungen einiger weiter hinten liegenden GT-Teams, liest sich zu diesem Zeitpunkt wie folgt:

Platz Nr. Fahrzeug Fahrer Rnd. Rückstand
1 46 Porsche 911 GT3-MR Luhr Lucas, Bernhard Timo, Collard Emmanuel, Tiemann Marcel 44
2 77 Dodge Viper GTS-R Zakowski Peter, Lechner Robert, Bert Sascha 43 1 lap
3 1 BMW M3 GTR Müller Dirk, Müller Jörg, Stuck Hans-Joachim, Lamy Pedro 43 1 lap
4 2 BMW M3 GTR Lamy Pedro, Said Boris, Huisman Duncan, Priaulx Andy 43 1 lap
5 44 Nissan Skyline GT-R Asch Roland, Schoysman Dirk, Kinoshita Takayuki, Tanaka Tetsuya 41 3 laps
6 66 Dodge Viper GTS-R Huppert-Nieder Hans-Peter, Mohr Werner, Großmann Markus, Gülden Andreas 41 3 laps
7 68 BMW M3 Quester Dieter, Wolff Toto, Deutgen Arthur, Peter Philipp 41 3 laps
8 10 BMW M3 GTRS Scheid Johannes, Kainz Oliver, Rostek Dennis, Hagenmeyer Tobias 41 3 laps
9 22 BMW M3 GTR Tischner Michael, Silbermayr Georg, Tischner Matthias, Karlson Ulf 40 4 laps
10 14 Audi RS 4 Bleck Uwe, Englerth Simon, Ketterer Mario, Tenchini Giampaolo 40 4 laps
11 132 BMW 320 i Hürtgen Claudia, Björk Thed, Göransson Richard, Schubert Torsten 40 4 laps
12 133 BMW 320 i Bohnhorst Ralph, Hennerici Mark, Hürtgen Claudia, Schubert Torsten 40 4 laps
13 40 Porsche GT3 RSR Basseng Marc, Lieb Marc, Rockenfeller Maik 40 4 laps
14 42 Porsche GT3 Cup Ickx Vanina, Duve Andre, Hemroulle Jean Francois, Lambrecht Bert 40 4 laps
15 25 Porsche 996 GT3 Cup Morin Martin, Morin Henrik, Morin Anders, Levin Anders 39 5 laps
16 41 Porsche GT3 Cup Bermes Heinz-Josef, Koll Thomas, Schornstein Heinz Dieter, Bovensiepen Andreas 39 5 laps
17 28 Porsche 911 GT3 RS Schmidt Peter, Ney Friedrich, Bär Winfried, Irmgartz Michael 39 5 laps
18 73 BMW E 36 Nühring Frank, Wirtz Thomas, Becker Ulrich 38 6 laps
19 80 BMW M3 Bonk Michael, Bonk Peter, Schild Urs, Neuefeind Gerd 38 6 laps
20 32 Porsche 911 GT3 Beil Stefan, Fischer Norbert, Hulverscheid Paul, Althoff Dr. Edgar 38 6 laps
21 100 Honda S 2000 v. Saurma-Jeltsch, Übler Jochen, Nittel Uwe, Wassertheurer Anja 38 6 laps
22 67 Subaru Impreza WRX Sti Shimizu Kazuo, Yoshida Toshihiro, Sarrazin Stephane, Sato Kumi 38 6 laps
.. ... .... .... ... ...
25 114 Honda S 2000 Mäder Andreas, Jacksties Harald, Bartels Nils, Renger Reinhold 38 6 laps
26 59 BMW M 3 GTR Mitchell Ian, Berger Jochen, Bennett Phil 38 6 laps
.. ... .... .... ... ...
29 35 Porsche 964 Cup Lemm Daniel, Bach Jürgen, Luhr Markus 38 6 laps
30 37 Porsche GT3 Silvester Wolf, Dill Thomas, Bonk Peter, Schild Urs 38 6 laps
31 99 Hyundai Coupe V6 Schumann Peter, Schumann Jürgen, Hohennadel Christian 38 6 laps
.. ... .... .... ... ...
33 51 BMW Z3 M Coupe Prüser sen. Walter, Jansen Rolf, Prüser jun. Walter, Kremers Sascha 37 7 laps
.. ... .... .... ... ...
37 27 Porsche Ruf RGT Fox Shane, Weber Wolfgang, Zeltner Ruben 37 7 laps
.. ... .... .... ... ...
43 50 Honda NSX Type R Schlesack Stefan, Niedzwiedz Klaus, Kather Werner 36 8 laps
.. ... .... .... ... ...
75 54 Porsche Boxster Ressl Hannes, Egger Harald, Wenger Reinhard, Bergmann Peter 35 9 laps
.. ... .... .... ... ...
84 29 Porsche 993 Cup Segolen, Tremblay Gerard, Schmit Frederic, van de Vyuer Eric 35 9 laps
.. ... .... .... ... ...
86 69 Lotus Elise MPR Zensen Ralf, Schmitz Sabine, Kragl Ossi, Smolski Victor 34 10 laps
.. ... .... .... ... ...
89 137 Honda S 2000 Baumert Ulfried, Dubois Patrick, Bergmann Mikael, Reicher Fabrice 34 10 laps
.. ... .... .... ... ...
92 209 Mazda RX 8 Felser Catharina, Halm Stephanie, Lüttecke Nicole, Droste Kati 34 10 laps
93 190 Opel Astra OPC Krapp Wolfgang, Schulte Thomas, Wilsberg Hans Peter, Henning Ulrich 34 10 laps
.. ... .... .... ... ...
108 256 Audi TT LPG Hallgren Christer, Marx Christian, Clepkens Stephane 33 11 laps
.. ... .... .... ... ...
110 65 BMW Z3 M Coupe Graf zu Ortenburg, Graf von Wedel, Graf von Oeynhausen , C. D. Dean Charles 33 11 laps
111 127 Honda S 2000 Nawotka Walter, Grundmann Gerd 33 11 laps
.. ... .... .... ... ...
117 6 Porsche 996 Turbo Alzen Jürgen, Alzen Uwe, Ludwig Klaus, Dumbreck Peter 33 11 laps
.. ... .... .... ... ...
119 263 Lexus RX 400h Duez Marc, Takeda Kanami, Kikuchi Yasushi, Gotoh Hitoshi 33 11 laps
.. ... .... .... ... ...
143 39 Porsche 996 RS Destree Wolfgang, Jodexnis Kersten, Abbelen Klaus, Merten Marco 30 14 laps
.. ... .... .... ... ...
171 38 Porsche 996 GT3 Reich Uwe, Prym Michael, Lück Karl-Christian, Abbelen Klaus 25 19 laps
.. ... .... .... ... ...
177 4 Porsche 996 GT3-ST Siegler Johannes, Dršger Stephan, Schatz Michael 24 20 laps
178 139 Honda S 2000 Kauffman Charles, Horn Markus, Becker Martin 24 20 laps
179 5 V8-Star Irmscher-Opel Berlandy Georg, Mölig Reinhold, Thiim Kurt 23 21 laps
.. ... .... .... ... ...
181 49 Porsche 993 RSR Mies Peter, Horn David 22 22 laps
.. ... .... .... ... ...
194 110 Toyota MR 2 Turbo Ludwig Gerhard, Bauer Jens, Nack Thomas, 'El Gringo' 17 27 laps
195 3 Porsche 996 GT3-ST Schratz Michael, Rice Vic, Berg Achim, Lewis Shane 17 27 laps
.. ... .... .... ... ...
197 88 Morgan Plus 8 Bock Christian, Bock Michael, Ahlers Keith 16 28 laps
.. ... .... .... ... ...
201 36 Porsche 996 GT3 RS Mamerow Peter, Mamerow Chris, Kaufmann Wolfgang 13 31 laps
.. ... .... .... ... ...
210 16 Chrysler Crossfire Coupe Renger Reinhold, Gruner Karl-Heinz, Sing Eugen, Bäumler Jürgen 8 36 laps
211 7 V8-Star Jaguar Tilke Hermann, Adorf Dirk, Simon Patrick 7 37 laps
.. ... .... .... ... ...
215 138 Honda S 2000 Holle Matthias, Bugs Bunny 4 40 laps


Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite