ACO
Logo

24h Le Mans 2005  - 3.Rennviertel
4.00-10.00Uhr

von Christian Freyer & Harald Gallinnis, Fotos Horst Bernhardt

ACO


Der Werkscourage hat mit Alexander Frei an Bord einen längeren Boxenstop und handelt sich dabei auch noch eine Stop&Go-Strafe ein. Gegen 20 nach 4 rutscht Frank Hahn im G-Force-Courage in der Dunlop-Schikane von der Strecke, kann aber später noch in der box zum Reparieren abgeliefert werden. Der Fahrer und Tembesitzer in Personalunion hatte nach dem Bruch einer Treibstoffleitung Flammen im Cockpit gewähnt und war daher schnurstracks auf den nächsten Streckenposten zugefahren.

Mit einem Reifenschaden kommt der 2.plazierte Belmodo-C65 aus der LMP2-klasse in die Box. Man handelt sich dadurch 2 Runden Rückstand auf die Teamkollegen ein.

Gegen 4 Uhr geht dann der Motor im Gainer-Dome ein. Die Mechaniker versuchen sich noch an Wiederbelebungsversuchen.Gainer

G-ForceGegen 4.30 Uhr bekommt der Werks-Courage eine Stop& Go-Strafe weil zu viele Mechaniker gleichzeitig am Auto gearbeitet haben. Dominik Schwager erholt sich hier in der Box von seinen Strapazen. Sehr glücklich ist er nicht mit dem Einsatz.


"Die meisten Wagen haben hier ein Powersteering und ein Paddleshifting. Auf diese beiden Systeme müssen wir in unserem Wagen verzichten. Das ist Steinzeitlich - ich habe noch nie so viel gearbeitet weil die Lenkkräfte hier einfach enorm sind. Das sollte ja bei den letzten Tests alles aussortiert werden. Da war das Chassis aber nicht verfügbar oder dauernd kaputt. Wir sind hier am Mittwoch quasi ohne Basissetup gestartet. Außerdem konnten wir die zahlreichen Reifen gar nicht richtig aussortieren, die uns unser Partner Yokohama zur Verfügung stellt.  Hinzu kommt daß einer meiner Co-Piloten einen ziemlichen Zeitrückstand aufweist weil er eher Privatier ist und sich auch nicht genügend an den Wagen gewöhnen konnte. Eigentlich wollte Ives daß nur die beiden schnelleren Piloten nun noch durchfahren, aber das können wir konditionsmäßig gar nicht durchstehen."

Der wieder im Rennen befindliche Gainer-Dome strandet hinter den Porsche-Kurven am Karting-center. Wiederbelebungsversuche von Pilot Seiji Ara scheitern. Damit hält nur noch Jan Lammers die Fahnen des japanischen Herstellers hoch.

Am frühen Morgen verliert der Belmondo Courage #37 viel Zeit in der Box wegen eines Motorenproblems. Die Crew wechselt die Zündkerzen an dem Wagen. Besser läufts am Wagen #36 des Teams der die Klasse anführt. Adam Sharpe sitzt hier am Steuer. Gegen Morgen bekommen es beide C65 mit dem RML-Lola zu tun, der das Duo schließlich teilt. Yoyido Terada vollführt mit seinem  WR-gefährt unterdessen Freudentänze in der Ford-Schikane

Esses bis Tertre Rouge

Sunrise


Um 7 Uhr steigt der Adrenalinspiegel in Audi-Lager. Zuerst kollidieren Kristensen und Gounon im Oreca-Audi leicht in der Ford-Schikane, was aber für beide ohne gravierende Folgen bleibt. Am frühen morgen schockt McNish seine Audi-Crew mit einem Abflug in Indianapolis. Er hatte just den R8 übernommen und neue Reifen bekommen. In der Out-Lap zeigen diese Laufstreifenablösungen die gerade am schnellsten Abschitt zu einem Off führen. Mc Nish kann nach kurzer Bergung den Wagen zur Box zurück bringen. 20 Minuten gehen allerdings verloren. Dadurch kann der Pescarolo abermals profitieren - und richtet sich jetzt auf Platz 2 ein.

Wenig später fliegt der T2M-Porsche an genau der selben Stelle ab. Die Folgen sind hier für das Team noch schwerwiegender : der Porsche ist so krumm daß Teammanager Martin Stessel hier von einem Totalschaden ausgeht. Pompidou wird kurz im Medical-Car duchleuchtet, kann aber nach kurzem Check entlassen werden.

Mit einer Reihe von schnellen Runden im Oreca-R8 macht Gounon auf sich aufmerksam. Auch der Zytek mit dem japanischen Piloten Kurosawa kann eine Bestzeit notieren lassen.

Der Narac-Porsche wird  langsam unterwegs auf der Hunaundiers gesichtet.

Reifenschaden hinten rechts am Nissan-Dallara. Harold Primat bringt den Wagen sachte an die Box zurück. Dort werden neue Reifen aufgezogen und der wagen durchgecheckt anschließend wird Primat wieder auf die Strecke geschickt - und erleidet prompt eine Kopie des Schadens.

Plötzlich rutscht Kristensen in der 2. Schikane von der Strecke, kann aber einen Anschlag vermeiden. Zum Check kommt er an die Box.

Gegen 9 Uhr rundet sich der Pescarolo von Comas gegen J.J.Letho im führenden Audi zurück.

T2M


Gegen 8 Uhr - nach 2/3 der Distanz, taucht der Porsche von Marc Lieb und Mike Rockenfeller erstmals in den Top-16 auf. Der Kruse-Courage dreht sich eingangs der Startgerade in der Fordschikane.

Reifenschaden beim Labre-Ferrari um 20 vor 9. Da das ganze  hinter Mulsanne passiert  hat Patrice Goueslard einen ansprechenden heimweg an die Box vor sich

Karim Ohjei dreht sich im Belmondo-C65 am Dunlopbogen kurz von der strecke, kann aber weiterfahren. Gravierender ist da schon der Ausritt von JCW im Creation DBA in der ersten Schikane - der Bolide schlägt an und beschädigt sich das Bodywork - Jamie kann zwar an die Box zurückkehren, jedoch ist die Aufholjagd für die Katz.

10 Uhr ! 3/4 des Rennens sind herum - wie siehts in den Klassen und Gesamt aus?

Belmondo


.

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite