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24 Stunden von Daytona


Stunde 13-17

Es ist wieder mal an der Zeit zu Beginn der 13.ten Rennstunde nach unseren deutschsprachigen Vertretern zu schauen.
Lista-Doran
DP: Freddy Lienhardt und seine Profi-Crew liegen mit ihren Lista-Lexus-Doran Nummer 27 auf Gesamtrang 7 und damit noch hinter den beiden schnellsten GT (noch!). Maassen/Luhr sind wie gesagt out!

GT: Mike Rockenfeller und seine Mitstreiter im Flying Lizzard-Porsche fahren gegen Orbit um den Klassensieg. Die Distanz beträgt derzeit 3 Runden. 7 Runden dahinter spürt der österreichische Red Bull-ferrari von Engelhorn/Quester/Peter/Montermini schon den heißen Atem des letztjährigen Gesamt-Sieger-Trios Bernhard/Bergmeister/Buckler. Gerade mal eine Runde liegt zwischen Rang 3 und 4 der GT. (Gesamtränge 11 und 12). 6. der GT und 17.Gesamt ist der von Peter Seikels Crew betreute Porsche. Pierre Ehret mit seiner Crew ist 26. und 11 in der GT. Ralf Kelleners Maserati ist nach gutem Beginn auf Platz 37 abgeschmiert - Motor und Elektronik sind hier angeblich als Hauptverantwortliche dingfest zu machen. Der Ferrari von Manfred Jurasz und Co ist 40.ter.
In der Cup-Klasse führen weiterhin Marc Lieb und seine Mitstreiter im Porsche mit der Nummer 91.

Ein Dreher für die Führenden bleibt ohne erkennbare Folgen. Im Porsche der Vorjahressieger hat nun PCC-Heißsporn Patrik Long Platz genommen und gast hier ur weiteren Aufholjagd an.

Nach 13 Stunden Rennzeit (2.15 Uhr Ortszeit) wird eine Gelbphase ausgegeben um ein liegengebliebenes Fahrzeug in Turn 2 zu bergen. Es handelt sich um das Schwesterauto von Manfred Jurasz´s Crew - den 2.Mastercar-Ferrari, der auf Rang 35 herumdümpelte. 20 Minuten später wird das Rennen wieder auf grün geschaltet - der rote Bulle auf dem F360 kommt beim Restart unmittelbar vor dem Top-Racers-Group-Porsche  von Patrik Long zu liegen, der sich gleich ans Filetieren des armen Rindviechs macht. Nach 13 1/2 Stunden Renndauer okkupieren die Vorjahressieger schließlich den 3.Platz in der Klasse.

Der verbliebene Brumos-Porsche dreht sich plötzlich spontan in der Schikane und fällt aufgrund einer gebrochenen Radaufhängung hinten als Ursache aus den Top-10 heraus. Nach kurzen Reperaturversuchen erklärt die Erfolgsmannschaft von Brumos den Schaden für nicht behebbar und zieht den Wagen zurück. Keiner der Brumos-Wagen sieht heuer die Zielflagge!
SGS-Leader
Citgo-Crawford
An der Spitze hat Andy Wallace mit einem Dreifachstint in den vergangenen Stunden einen 3-Runden-Abstand auf die Gegnerschaft zementiert die nicht so leicht wegzudiskutieren ist.

Wegen heftiger Niederschläge die zu stehendem Wasser auf der Piste führen wird das Rennen um etwa 4 Uhr Ortszeit unter Gelb hinter dem Safetycar fortgeführt. Die Leiden des jungen Riley in den Händen des Chip-Ganassi-Teams setzen sich in der lang anhaltenden Gelbphase mit einer Reihe von Reperaturen fort - so beschlagen die Scheiben regelmäßig was die Crew mit einer Reihe (vergeblicher) Lüftungsmodifikationen zu beheben versucht. Der BMW-Picchio-DP wird wegen Überhitzungproblemen (!) zurückgezogen. Ein ähnliches Schicksal ereilt den besten der 4 Multimatic-Fords. Der Mastercard-Ferrari der Jurasz-Truppe muß ebenfalls für eine halbe Stunde hinter die Mauer, kann aber wenigstens weiterfahren.

Dessen ungeachtet bleibt die Führung des Citgo-Chevy-Crawford mit etwa 2-3 Runden vor den schärfsten Verfolgern bestehen. Die Gelbphase dauert indessen bis 6 Uhr Ortszeit weiterhin an. Wenn es denn irgendwann mal weitergehen sollte, was ist dann vom Rennen noch zu erwarten?
Eine ganze Menge: 3 Runden Vorsprung des Führenden sind angesichts der Restdistanz von 7 Stunden bei einem kleineren Problem schnell verdampft. Der Bell-Motorsport Doran und der 2. Howard-Boss Crawford liegen dahinter in der selben Runde. Das Ergebnis ist also nur scheinbar sehr gefestigt. Auf Platz 5 und 6 (den 4.plazierten Pontiac-Riley überschlagen wir mal) liegen der Orbit-porsche und der Flying Lizzard-Porsche gerade einmal eine Runde auseinander. Auf Platz 7 & 8 liegen die beiden Lexus-Doran in der selben Runde...

Nix geht mehr

... und auf Platz 9 und 10 würde das oben abgelichtete Duell mit dem TGR-Porsche von Buckler/Bernhard/Bergmeister/Long und dem BE-Ferrari von Quester/Engelhorn/Peter/Montermini toben, die - na ratet ihrs? - auch in der selben Runde liegen! Wenn nur der verflixte Regen aufhören würde...

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