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Belcar Nürburgring
4.7.2004-13.6.2004
von Robert Prange & H.Gallinnis

Nach drei Belcar Läufen in Spa und Zolder tritt die Belcar heute zu ihrem einzigen Rennen ausserhalb Belgiens auf dem Nürburgring an. 52 Fahrzeuge starten das Rennen um 14 Uhr , besondere Aufmerksamkeit aus deutscher Sicht liegt auf dem Schnitzer-BMW pilotiert von H.J. Stuck und Antonio Garcia sowie dem Noll Audi pilotiert von Rüdiger Noll und Daniel Schray. Die BMW Manschafft sichert sich mit diesem Einsatz den Entry bei den 24h von Spa in der national GT Klasse.

Start

Schnitzer BMW

Davon profitiert Antonio Garcia der sich wärend den ersten Kurven schadlos gehalten hat und nach einer Runde bereits auf Platz 2 liegt , nur 3 Sekunden hinter der führenden GLPK Viper. Auf Platzt drei folgen Vincent Vosse und Frederic Bouvy im zweiten PSI Porsche. Dahinter kompletieren die Kuismannen Viper , der Execlsior Porsche und der Bokkenrijders Porsche die Top 6. Der Stealth hat dagegen schon in der Warm-up-Lap ein Problem gehabt und schließt sich erst nach 2 Runden aus dem Hatzenbachbogen startend dem Feld an.
Wenige Minuten vor dem Start liegen dicke Wolken über dem Ring , vor allem bei Schnitzer dürfte der ein oder andere Regentanz aufgeführt worden sein , ein verregnetes Rennen würde dem BMW GTR gehörig helfen. Die BMW Manschafft startet aus der der zweiten Reihe , lediglich geschlagen von der GLPK Viper , der Corvette und einem PSI Turbo Porsche. Der Noll Audi wird aus der neunten Reihe starten.

Anthony Kumpen biegt als erster in den Haug-Harken ein , gefolgt von Marc Goosens in der Corvette und Leo van Stande im PSI Turbo Porsche die sich nicht einig werden wer denn nun Vorfahrt hat. Das Resultat ist ein Dreher des PSI Porsche und Schaden an der Corvette , beide fallen weit nach hinten zurück.

Stealth

Nach einigen Runden scheint Anthony Kumpen scheinbar in der Viper einzuschlafen. Einsetzender Nieselregen bei Slickbereifung ist in Wahrheit für die zusammenbrechenden Rundenzeiten verantwortlich. Garcia wittert Morgenluft und reduziert den Abstand von 8 auf 3,5 Sekunden. Vincent Vosse kann den Anschluss an das Spitzen-Duo nicht halten und liegt schon mehr als 12 Sekunden zurück. Der Noll Audi liegt nach sieben Runden auf 27. Die Kampfhähne aus der ersten Kurve , Goosens und van Stade sind auf die letzten Positionen zurückgefallen , das Rennen dürfte gelaufen sein. Anthony Kumpen scheint das Gaspedal wieder gefunden zu haben und vergrössert den Abstand auf den Werks-BMW auf über 11 Sekunden , ohne Regen hat der BMW wohl aus eigener Kraft keine Chance die Viper einzuholen.Der Moore-BMW , deutschen Fans dank den Einsätzen beim 24h Rennen auf dem Nürburgrng bestens bekannt , liegt nach  knapp einer halben Stunde auf der 18. Position.

Um 18:33 Uhr setzt zum ersten mal an diesem Tag Regen über dem Nürburgring ein. Langsam aber sicher wird die Fahrbahn nass , vor allem im Dunlop Bogen. Der Stealth B6 kommt auf der Zielgeraden zum Stillstand. Nach einigen Minuten springt der Motor wieder an und man kann das Rennen fortsetzten. Der Mejers BMW unterschätzt die leicht feuchte Fahrbahn Eingangs der Mercedes Arena und gräbt sich im Kies ein.
GLPK
Cook-Viper
Mehr Trouble gibt es für die Cook-Viper zu überstehen. Mitten auf der Zielgraden reisst die Motorhaube der Viper ab , ohne Motorhaube schleppt sich die Schlange in die Mercedes Arena. Dort gibt es dann als Zugabe noch einen Dreher zu sehen. Derweil liegt die Haube der Viper mitten auf der Start/Ziel Geraden , nachdem ein Porsche die Haube bei voller Fahrt mitnimmt entscheidet die Rennleitung auf Safety-Car Phase : Die einzig richtige Entscheidung! Eine Runde später steuert die führende GLPK Viper die Box an , der BMW GTR übernimmt vorläufig die  Führung.  Drei Runden später biegt das Safety-Car wieder in die Box ein und mit ihm der Werks-BMW zum Planmässigen Boxenstop.

Nach dem gelungenen Boxenstop der Schock für die Schnitzer Truppe : Der BMW kommt in seiner Outlap in der Mercedes-Arena zum Stillstand! Einige Sekunden vergehen bis sich der Wagen wieder in Bewegung setzt. Verwachst hat die GLPK-Crew ihre Reifenwahl. Nur fünf Runden nachdem ersten Boxenstop kommt man zum erneuten Reifenwechsel rein. Die Führung ist somit futsch , Vicent Vosse im PSI Porsche führt zwar kurzfristig, hat aber die falsche Bereifung drauf. Daher übernimmt Stuck in der 30.ten Runde die Führung im Schnitzer -BMW.
Vosse fällt auf Platz 2 zurück und liegt nun kurz vor dem letzten Rennviertel 40s hinter dem BMW. Die Kuismanen-Viper liegt weitere 17s dahinter auf Platz 3 und dann folgt der Excelsior-porsche Nr. 7 vor dem PSI-Porsche Nr.8. In der GTB-Klasse führt der Ultima Nr.33 vor dem Bokkenrijders-Porsche Nr. 31 und dem 2.Ultima. Stuck brennt eine Bestzeit nach der anderen in die Bahn, so daß die beiden GT von Vosse und Kuismanen nicht mehr folgen können. Mehr als eine Minute beträgt der Vorsprung nach 90 Rennminuten. Bei feuchtem Wetter scheint gegen den M3-GTR kein Kraut gewachsen zu sein. Zudem es nun massiv weiter zu regnen begonnen hat. Der Mondeo Nr.51 kassiert derweil eine Stop&Go-Strafe. Nachdem Petti Kuismanen in die Box kommt übernimmt Tim Verbergt im Excelsior-Porsche Platz#3.

Ultima
Moore-BMW

Stuck dreht derweil wie ein Uhrwerk 2:17´er Runden an der Spitze. Bei diesem Wetter kann er die Vorteile der Traktionskontrolle im Schnitzer-Boliden richtig ausspielen, während die Konkurrenten  in den Bi-Turbo-Porsches und Vipern mächtig ins Schwimmen kommen. Dito rudern die Ultimas die nun dem Porsche#31 die Führung in der GTB-Klasse überlassen müssen. Als der Menten-Porsche auch noch einmal an die Box kommt erben Hasenbichler/Kuismanen abermals den 3. Rang. Zudem muß der Ultima#32 zu einer Stop&Go-Strafe an die Box, wie auch sonst die Rennleitung an diesem Tage sehr freigiebig mit der Erteilung derartiger Strafen agiert. Bert Longin in der GLPK-Viper rutschet eingangs Mercedes-Arena aus und verliert weiteren Vorsprung auf den Bokkenrijders-Biturbo-Porsche der in der letzten Rennrunde vorbeiziehen kann.
Stuck/Garcia machen schließlich den Sack zu und fahren den ersten Belcar-Sieg für den Schnitzer M3-GTR ein. Der PSI-Porsche von Vosse/Bouvy wird mit 1:50 Rückstand 2. vor der Kuismanen-Viper in der Kuismanen-Partner Karl Hasenbichler ein weiteres Podium einfährt.

Ergebnis

Platz Klasse Team Fahrzeug Fahrer Runden Bestzeit
1 GTA BMW Motorsport BMW M 3 GTR Hans-Joachim Stuck & Antonio Garcia 54 2:00.525
2 GTA PSI Motorsport Porsche 996 BiTurbo Vincent Vosse & Frederic Bouvy 54 2:01.127
3 GTA Kuismanen Competition Chrysler Viper GTS-R Pertti Kuismanen & Karl Hasenbichler 53 2:01.941
4 GTA Excelsior Porsche 996 BiTurbo Jos Menten & Tim Verbergt 53 2:02.935
5 GTA Bokkenrijders Porsche 996 BiTurbo Koen Wauters & Kris Wauters 53 2:04.334
6 GTA Bokkenrijders Porsche 996 BiTurbo Ruben Maes & Francois Verbist 52 2:04.072
7 GTA GLPK Racing Chrysler Viper GTS-R Anthony Kumpen & Bert Longin 52 1:58.836
8 GTA Excelsior Porsche 996 BiTurbo Bart Couwberghs & Toon Van de Haterd 52 2:05.316
9 G Heydens Racing Porsche 996 GT3-R Michel Heydens & Ian Khan 52 2:07.258
10 GTB Bokkenrijders Porsche 996 GT3-RS Kurt Thiers & Hans Thiers 52 2:08.067
11 S EBRT Motorsport Ford Mondeo Olivier Muytjens & Loris de Sordi 51 2:15.562
12 GTB Bokkenrijders Ultima GTR Erick Qvick & Christophe Geoffroy 51 2:08.948
13 GTA Peter Cook Chrysler Viper GTS-R Peter Cook & Pelie Franck 51 2:05.388
14 S ACM Jaguar X-Type Geoffroy Horion & David Dermont 51 2:06.807
15 GTB Ice Pol Racing Team Porsche 996 GT3-RS Yves Lambert & Christian Lefort 51 2:07.666
16 TA MAK Motorsport Ford Mondeo Turbo Peter van Delm & Marc Neyens 50 2:12.138
17 GTB Verhoeven Racing Porsche 996 GT3-Cup Jean Pierre Veroeven & Frank Döring 50 2:12.882
18 GTB BS Motorsport Ltd. Porsche 996 GTB Phillip Harris & Nigel Greensall 50 2:16.221
19 GTB Excelsior Ultima GTR Peter Theuws & Patric Derdaele 50 2:10.421
20 TB Moore Motorsport BMW E36 M 3 Willie Moore & Dave Cox 50 2:12.575
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