Logo
 
  
9. Lauf - Oschersleben (D) - 17.09-19.09.2004
von Markus Berns & Christian Freyer

Der Sonntag - Guten Morgen News
BMS



Geprägt wurde die Sitzung daher auch nicht wirklich von Bestzeiten, sondern von Drehern und Abflügen ins Kiesbett. Fast jedes Team wurde vom Kiesgott getroffen und hatte ihre GT´s von dem lästigen Treibgut zu befreien. Größeres Unheil wäre fast geschehen, als die Marshalls gerade den #13 Ferrari in der Hotel Kurve bargen, als Luca Capellari im gleichen Abschnitt geradeaus fuhr und fast den Rettungstrecker aufs Korn nahm.

Ungeschoren davon kam Proton Competition. Christian Ried: "Das ist verdammt glatt da draußen. Trotz Regenreifen rutscht man nur rum und überall sind gelbe Flaggen." 

Nach dem Aufstehen dürften die meisten Teams etwas verwundert aus der Wäsche geguckt haben, zeigte sich der Himmel über Oschersleben doch dunkel und zugezogen. Zwar hatte der Wetterbericht durchaus Schauern angesagt, wenn auch für den späten Nachmittag.
Rechtzeitig zu Beginn des Warm-Up begann dann auch das Wasser von oben zu fleißen, so dass der Wechsel auf Regenreifen schlicht und ergreifend notwendig war.

Abflug GPC
Porsche und Maserati

Wahrscheinlich heute beim Rennen nicht dabei sein wird Henrik Roos. Der Schwede, sonst in der #10 Zwaan´s Viper unterwegs, hat sich eine Rippe angebrochen und weiß noch nicht, ob er einen Stint durchhält.

Ins gleiche Horn stieß auch Michael Bartels: "Sehr rutschig auf der Piste. Vom Setup haben wir weniger Probleme, weil der Unterschied beim Saleen zöwischen Trocken- und Naßabstimmung nicht so groß ist. Sollte es allerdings im Rennen auch regnen, wirds noch schwieriger nach vorne zu kommen. Gerade die NGT werden dann schwer zu überholen sein, da diese Autos im Nassen recht schnell sind."
Ein Problem gabs noch mit einem Wassereinbruch. Leider sammelten sich die Bäche ausgerechnet in der Sitzschale, was nicht unbedingt für Wohlbefinden bei den Piloten führte.

Vitaphone

Die Getriebeprobleme der DAMS Lamborghini sind geklärt. Man hatte gestern noch mit dem Powershifting experimentiert. Damit ist das Schalten unter Vollast möglich. Die Elektronik schaltet dabei den Motor aus, führt den Gangwechsel durch und bringt das Triebwerk ins Spiel. Und genau da lag der Hase im Pfeffer. Der Motor wurde in diesem Fall mit zu hoher Drezhzahl wieder in den Kraftkreislauf eingerückt, was dann zu Schäden an der Schaltbox führte.

Freisinger
   

Zurück zum Oschersleben Index

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite