Logo
 
7. Lauf - Spa-Francorchamps - 31.07.2004
von Markus Berns, Christian Freyer


Das Rennen (13.00 - 16.00 Uhr)

Langstreckenrennen haben irhe eigenen Gesetzte. Glaubte jeder noch, dass die Postitionen bezogen seien und alle nur noch nach Hause fahren, wurde auch jeder eines Besseren belehrt. Eine halbe Stunde vor Schluss (man konnte die Zielflage quasi schon im Wind flattern hören), packten einige noch maal den Hammer aus. Zuerst nutzte man bei Freisinger die Gunst der Stunde, als die #1 noch mal zu einem Check-up an die Box musste. Dies führte zu einer Vereinigung der Kräfte im Yukos Lager, als die #99 den Ferrari überolen konnte und zu den Kollegen aufschließen konnte.
BMS schickte dann die #1 wieder auf die Strecke, die Rundenzeiten lagen jedoch nur noch in der Gegend von 2 Minuten 50. Das wiederum führte BMW auf den Plan. Stuck hatte den M3 für den letzten Turn übernommen und geigte nochmal richtig auf. Mit Runden unter 2 Minuten 30 eilte er in Siebenmeilenschritten auf den Ferrari zu. 20 Minuten vor dem Abwinken war es dann soweit, noch vor der Start-Ziel Linie überholte Stuck und war Sechster.

Bei BMS hieß die Devise nur noch, das Auto ins Ziel zu bringen udn die Punkte einzusacken. Ähnliich motiviert war auch das JMB Team mit der #18. Für ein paar letzte Runden flickte man das Auto zusammen und schickte es auf die Reise. Da nur noch sieben GT vorhanden waren, hieß eine Zielankunft schlicht und ergreifend Punkte.

Die NGT wurde durch das Pech von BMS zum Glücksfall für Freisinger, denn die Mannschaft aus Karsruhe holte so den Dreifachsieg in der Klasse und die Ränge 3 - 5 im Gesamt. Überlegene Teamarbeit und das Quentchen Glück. Platz 5 und damit ebenfalls eine Menge Punkte gingen an Proton, die damit in der Tabelle tatsächlich dem GPC Team auf die Pelle rücken.....

BMW hatte zumindest das vorher propagierte Ziel, den G2 Klassensieg, erreicht. Zweiter wurde der Vertigo, Dritter der TGB Porsche.

Den Doppelsieg bei den Cup-Fahrzeugen durfte Mühlner absahnen, während die Elise durch "einfaches" Ankommen den letzten Podestplatz der Klasse belegen konnte.



#
Klasse
Team
Fahrzeug
Fahrer
Distanz / Abstand
1
2
GT
BMS Scuderia Italia
Ferrari F550 Maranello
Cappellari / Gollin / Bryner / Calderari
558 Runden
2
11
GT
GPC Squadra Corse Ferrari F575M GTC
Peter / Babini / Vosse / Salo
557 Runden
3
50
NGT
Freisinger Yukos Motorsport
Porsche 996 GT3-RSR
Ortelli / Dumas / Collard
545 Runden
4
77
NGT
Freisinger Yukos Motorsport
Porsche 996 GT3-RSR
Vasiliev / Bergmeister / Bernhard
543 Runden
5
99
NGT
Freisinger Motorsport
Porsche 996 GT3-RSR
Maassen / Lieb / Luhr
528 Runden
6
142
G2
BMW Motorsport
BMW M3 GTR
Müller / Müller / Stuck
525 Runden
7
1
GT
BMS Scuderia Italia
Ferrari F550 Maranello
Bobbi / Gardel / Livio / de Castro
524 Runden
8
71
NGT
JWR
Porsche 996 GT3-RS
Jordan / Jones / Jones
521 Runden
9
69
NGT
Proton Competition
Porsche 996 GT3-RS
Ried / Ried / Felbermayr / Felbermayr jr.
513 Runden
10
123
G3
Mühlner Motorsport
Porsche 996 GT3-Cup
Ickx / Wyss / Hemroulle
507 Runden
11
123
G3
Mühlner Motorsport
Porsche 996 GT3-Cup
Bermes / Reis / Thim
503 Runden
12
100
G2
Belgian Racing
Vertigo Streiff
Leinders / Ugeux / Kuppens
494 Runden
13
186
G2
TGB Racing
Porsche 996 GT3-R
Andrè / Penders / Jamar / de Gastines
491 Runden
14
121
G2
Markant Racing
Porsche 996 GT3
Vollenberg / Sluzny / van Rossem / Scheurs
483 Runden
15
66
NGT
Autorlando Sport
Porsche 996 GT3-RSR
Groppi / Mocchia / Soli / Halliday
-1.06,145 Minuten
16
17
GT
JMB Racing
Ferrari F575M GTC
Wendlinger / Corthals / Longin / Mueller
480 Runden
17
32
GT
Force One Racing
Chrysler Viper GTS-R
Alliot / Jakubowski / Gilbert / Labhardt
477 Runden
18
13
GT
GPC Squadra Corse
Ferrari F575M GTC
Bouvy / Defourny / Naspetti / Morbidelli
457 Runden
19
103
G2
PSI Motorsport
Porsche 996 Turbo
van Sande / Martinet / Sourd / Tillie
420 Runden
20
73
NGT
Cirtek Motorsport
Porsche 996 GT3-RS
Formenko / Rice / Grant / Jones
418 Runden
21
116
G3
EBRT
Lotus Elise
Close / Mènage / Pecoraro / Delcour
341 Runden
22
18
GT
JMB Racing
Ferrari F575M GTC
Kuterman / Gosse / Garbagnati
154 Runden


Ausfälle / nicht gewertet:

#
Klasse
Team
Fahrzeug
Fahrer
zurückgelegte Distanz
10
GT
Zwaan´s Racing
Chrysler Viper GTS-R
Lemeret / Duez / Deman / Duchateau
365 Runden
75
NGT
Seikel Motorsport
Porsche 996 GT3-RS
Rosa / Drudi / Caffi / Liddell
360 Runden
27
GT
Creation Autosportif
Lister Storm
Campbel-Walter / Verdon Roe / Derbyshire / Snowdon
350 Runden
115
G3
US Carworld Racing
Dodge Viper Competition Coupe
Grouwels / Wijnen / Frijrs / Maassen
323 Runden
88
NGT
Gruppe M Motorsport
Porsche 996 GT3-RSR
Cocker / Sugden / Mullen / Hughes
301 Runden
108
G2
Renstal Exceslsior
Chevrolet Corvette C5R
Goossens / Kumpen / Cayrolle / Lebon
295 Runden
143
G2
BMW Motorsport
BMW M3 GTR
Mollekens / Garcia / Priaulx / Thim
278 Runden
70
NGT
Graham Nash Motorsport
Porsche 996 GT3-RS
van Bellingen / Fumal / Gay / Orts
221 Runden
7
GT
RML
Saleen S7R
Erdos / Newton / Goodwin / Ramos
220 Runden
14
GT
Lister
Lister Storm
Schirle / Donaldson / Fisken
216 Runden
28
GT
Graham Nash Motorsport
Saleen S7R
Zlobin / Ruberti / Geoffroy / Gabbiani
110 Runden
111
G3
Sigma Racing Team
Porsche 996 GT3-Cup
Coenen / Challet / Bruno
93 Runden
5
GT
Vitaphone Racing Team
Saleen S7R
Alzen / Bartels / van de Poele / Konrad
78 Runden
8
GT
RML
Saleen S7R
Mallock / Mallock / Wiseberg
50 Runden
85
NGT
RJN Motorsports
Nissan 350Z
Rademecker / Buncombe / Cunningham / Rosenblad
49 Runden
4
GT
Konrad Motorsport
Saleen S7R
Lechner jr. / Seiler / Treml / Knapfield
43 Runden
105
G2
Emeraude Racing
Porsche 996 GT3-RS
Corbel / Baron / Tremblay / Bigourie
35 Runden
101
G2
Track Promotion
Vertigo Streiff
Lambert / Lefort / van de Wauwer
23 Runden
62
NGT
GPC Squadra Corse
Ferrari F360 GT
Pescatori / de Simone / Bertolini
7 Runden
9
GT
Zwaan´s Racing
Chrysler Viper GTS-R
Roos / Hillebrand / van der Zwaan / van der Zwaan
0 Runden

   

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite