Logo
 
7. Lauf - Spa-Francorchamps - 31.07.2004
von Markus Berns, Christian Freyer

Das Rennen (07.00 - 10.00 Uhr)

Bis auf einen Ausrutscher in den Kies war das Rennen für Seikel Motorsport bislang sehr erfolgreich. Doch die Defekthexe schlug zwischen 7 und 8 Uhr gnadenlos zu. Auf Platz Sieben im Gesamt liegened kam der RS in die Box. Nach Entfernen der Motorhaube qoull weißer Rauch hinten links aus der Öffnung. Vermutlich hat der Kühlkreislauf Schaden genommen. Die Reparatur zog sich lange hin, so dass die mühsam herausgefahrene Position Stück um Stück verloren ging. Knapp vor dem Proton Porsche konnte das Seikel Team den RS wieder ins Rennen schicken. Soll heißen Rang Neun für Seikel, Rang Zehn für Proton (5 bzw. 6 in der NGT). Kurz vor Ende der 17. Rennstunde  kommt dann das endgültige Aus für den Seikel Porsche.  Luca Drudi konnte den Wagen in langsamer Fahrt in die Box bringen wo man dann Motorprobleme als Ausfallgrund diagnostizierte.

Foto: Seikel Racing

Gut unterwegs ist weiterhin der #1 Ferrari. Bis auf Platz fünf konnten Bobbi / Gardel / de Castro / Livio vorstoßen. Viel weiter wird es aus eigener Kraft nicht gehen, da der Abstand zu den beiden Freisinger Porsche ein Minimum von 10 Runden beträgt.
Relativ sicher ist momentan der JMB Ferrari 575 von Wendlinger, die Top 10 sind mit Rang 8 sicher erreicht.

Ansonsten herscht ziemliche Ruhe auf der Strecke. Die Abstände sind zu groß für direkte Positionskämpfe.

Ausfall für das Viper Competition Coupe, der gewaltige 8,3 Liter V10 hat sein Leben ausgehaucht.  Erst Ölverlust, dann Motorschaden.

Von 8 bis 9 Uhr tut sich mal ein bißchen was im Feld. Ziemlich weit hinten kann sich Creation über einen Platzgewinn freueun. Man passiert die Corvette und ist auf Rang 22 unterwegs. Der überlebende Vertigo kann ebenfalls um einen Platz nach vorne fahren, indem man den TGB Porsche einkassiert.
Einen Absturz erlebt dagegen die #10 Zwaan´s Viper, als die durch einen längeren Boxenstop auf 14 zurückfällt. Profitieren können davon die Mühlner Porsche, die erst an den Top 10 riechen, dann sogar kurz vor 10 Uhr Morgens das erste Mal auf Platz 10 in der Zeitenliste auftauchen. "Die Autos sind perfekt", straheln die Fahrer.

Ebenfalls in den Top 10 angekommen ist der #142 BMW auf Rang 9. Wird es doch noch ein versöhnliches Ende für die Müllers und Herrn Stuck geben?
In der NGT gibt es einen Führungswechsel. Ortelli, Collard, Dumas gehen an der #77 vorbei, als diese einen langen Stop machen muss.

Um 9.28 Uhr gibt es die vierte Safety Car Phase des Rennens. Fanny Duchateau muss die Viper stark qualmend auf der Strecke abstellen. Die rennleitung entscheidet sich aus Sicherheitsgründen für das SC. Bis 10 Uhr gibt es daher keine Änderungen mehr.


#
Klasse
Team
Fahrzeug
Fahrer
Distanz / Abstand
1
11
GT
GPC Squadra Corse
Ferrari F575 GTC
Peter, Babini, Salo, Vosse
417 Runden
2
2
GT
BMS Scuderia Italia
Ferrari F550 Maranello
Cappellari, Gollin, Bryner, Calderari
-2.37,127 Minuten
3
50
NGT
Freisinger Yukos Motorsport
Porsche 996 GT3-RSR
Collard, Ortelli, Dumas
- 7 Runden
4
77
NGT
Freisinger Yukos Motorsport
Porsche 996 GT3-RSR
Vasiliev, Bergmeister, Bernhard
- 13 Runden
5
1
GT
BMS Scuderia Italia
Ferrari F550 Maranello
Bobbi, Gardel, Livio, de Castro
- 20 Runden
6
99
NGT
Freisinger Motorsport
Porsche 996 GT3-RSR
Maassen, Luhr, Lieb
- 24 Runden
7
71
NGT
JWR
Porsche 996 GT3-RS
Jordan, Jones, Jones
- 25 Runden
8
17
GT
JMB Racing
Ferrari F575M GTC
Wendlinger, Longin, Mueller, Corthals
- 32 Runden
9
142
G2
BMW Motorsport
BMW M3 GTR
Müller, Müller, Stuck
- 34 Runden
10
69
NGT
Proton Competition
Porsche 996 GT3-RS
Ried, Ried, Felbermayr, Felbermayr jr.
- 36 Runden







11
123
G3
Mühlner Motorsport
Porsche 996 GT3-Cup
Ickx, Wyss, Hemroulle
- 38 Runden
12
124
G3
Mühlner Motorsport
Porsche 996 GT3-Cup
Thim, Bermes, Reis
- 41 Runden

24 Autos werden derzeit noch in Wertung geführt.
   

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite