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7. Lauf - Spa-Francorchamps - 31.07.2004
von Markus Berns, Christian Freyer

Das Rennen (04.00 - 07.00)

Um 4.15 Uhr wird das Rennen wieder freigegeben. Kurze Zeit später hat die freie Fahrt jedoch wieder ein Ende: Eine erneute Safety Car Phase bremst alle noch fahrenden Teilnehmer zusammen.  Allerdings nehmen von dies zu diesen frühen Morgenstunden nur noch wenige, hartnäckig ausharende Zuschauer zur Kenntnis.

Für die erste SC Phase während der 12h Wertung wird nun seitens der Rennleitung die offizielle Erklärung nachgereicht: Nur der #70 Graham Nash Porsche ist auf dem Öl des RML Saleen ausgerutscht und hat die Bariere getroffen. Ausgefallen ist der #43 BMW dennoch. In Stavelot rollte der M3 mit technischem Defekt aus. Frustrierend, da man sehr lange auf dem dritten Gesamtrang gelgen hatte. Man vermutet die Gremlins in der Elektrik. SC Phase Zwei wird für vier Runden ausgerufen, weil der Creation Lister und der #17 JMB Ferrari abgeflogen sind.

Um fünf Uhr sind noch 28 Autos im Rennen, 14 sind offiziell ausgefallen. Somit ist bereits ein Drittel des ursprünglichen Starterfeldes damit beschäftigt das Equipment zu verstauen und die Heimreise vorzubereiten.

An der Spitze ringen weiterhin die #11 und die #2 um die Führung. Der Vorspung des JMB Ferrari beträgt im Schnitt 25 Sekunden.

Um Viertel vor Sechs beginnt langsam wieder Tageslicht über die Strecke hereinzubrechen, wenn auch sehr langsam.

Für Seikel geht das 24-Stunden Rennen immer besser auf. Als der Gruppe M Porsche in Turn 8 stehenbleibt, kann der Seikel RS vorbeiziehen und Platz Sieben übernehmen, was den vierten NGT Rang bedeutet. Den Gesamtrang wird man aber nicht lange halten können, da der nach vorne strebende #1 Ferrari nur knapp 18 Sekunden hinter dem Porsche liegt. Kurz vor Sechs wird der Gruppe M Porsche offiziell als Ausfall gemeldet. Nocht 27 Autos im Rennen.

Foto: Horst Bernhardt

Der #13 Ferrari ist inzwischen wieder zum Leben erweckt worden. Von 5 - 6 Uhr dreht er saubere 24 Runden. Das Getriebe ist wieder willig auf Arbeit.  In Richtung Top 10 ist der Creation Lister unterwegs. Nachdem das Team am Samstag früfh zurückgefallen war, meldet man sich nun zurück.


#
Klasse
Team
Fahrzeug
Fahrer
Distanz / Abstand
1
11
GT
GPC Squadra Corse
Ferrari F575M GTC
Vosse, Babini, Salo, Peter
353 Runden
2
2
GT
BMS Scuderia Italia
Ferrari F550 Maranello
Cappellari, Gollin, Bryner, Calderari
- 1 Runde
3
77
NGT
Freisinger Yukos Motorsport
Porsche 996 GT3-RSR
Vasiliev, Bernhard, Bergmeister
- 5 Runden
4
50
NGT
Freisinger Yukos Motorsport
Porsche 996 GT3-RSR
Dumas, Ortelli , Collard
- 7 Runden
5
10
GT
Zwaan´s Racing
Chrysler Viper GTS-R
Lemeret, Duchateau, Duez, Deman
- 17 Runden
6
1
GT
BMS Scuderia Italia
Ferrari F550 Maranello
Bobbi, Gardel, de Castro, Livio
- 19 Runden
7
75
NGT
Seikel Motorsport
Porsche 996 GT3-RS
Caffi, Rosa, Drudi, Lidell
- 21 Runden
8
99
NGT
Freisinger Motorsport
Porsche 996 GT3-RSR
Massen, Lieb, Luhr
-17,589 Sekunden
9
71
NGT
JWR
Porsche 996 GT3-RS
Jordan, Jones, Jones
- 23 Runden
10
143
G2
BMW Motorsport
BMW M3 GTR
Mollekens, Lamy, Garcia, Priaulx
- 28 Runden







12
69
NGT
Proton Competition
Porsche 996 GT3-RS
Ried, Ried, Felbermayr, Felbermayr
- 31 Runden
13
17
GT
JMB Racing
Ferrari F575M GTC
Wendlinger, Longin, Mueller, Corthals
-1.20,760 Minuten
14
123
G3
Mühlner Motorsport
Porsche 996 GT3-Cup
Ickx, Wyss, Hemroulle
- 33 Runden
15
124
G3
Mühlner Motorsport
Porsche 996 GT3-Cup
Bermes, Thim, Reis
- 35 Runden

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