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7. Lauf - Spa-Francorchamps - 31.07.2004
von Markus Berns, Christian Freyer
Fotos: Horst Berndhardt

Das Rennen (01.00 - 04.00 Uhr)

Kurt Mollekens hat den #143 BMW übernommen. Kurzzeitig muss sich der Belgier den dritten Platz vom #77 Freisinger Porsche abnehmen lassen. Allerdings bleibt das nicht lange so, dank der Boxenstops wird die gewohnte Hackordnung wieder hergestellt.
Dafür ist das Freisinger Trio fast wieder beisammen. Die #77 liegt auf Rang Vier, gefolgt von der #50 und der #99. Nur die Zwaan´s Viper auf Rang 6 stört noch die Eintracht der Stuttgarter Werksabordnung. Außer einem Batteriewechsel hat die Zwaan´s Mannschaft nichts zu tun und kann sich über das bisher beste Abschneiden bei den Spa 24h freuen. In den vergangenen beiden Jahren war man bereits früh auf der Liste der ausgeschiedenen zu finden. Neben den Yukos-farbenen RSR haben sich noch andere NGT Teams in den Top 10 eingenistet. Zwar konnten Sugden / Cocker / Hughes / Mullen die Freisinger Porsche nicht halten, aber den vierten NGT Rang verteidigt man locker.

Foto: Horst Bernhardt 

Einen schönen Sprung nach vorne konnte der Seikel Porsche machen. Bei Platz 8 stoppt der Vortrieb aber erstmal, mehr geht im Moment nicht. Die Rieds haben sich auf 14 eingenistet. Es gibt zwischendurch noch ein Techtelmechtel mit dem Autorlando Porsche, wo der italienische Porsche allerdings als Verlierer hervorgeht. Wegen defektem Kühler folgt eine längere Reparaturpause.

Nachzutragen ist noch der Rückfall des #7 Saleen. Nach einer Kollision braucht die Kunststoffkarosse eine umfangreiche Überarbeitung. Der Austausch der Teile kostet das Team gut 20 Runden.

Wieder auf dem Weg nach vorne sind die #1 und #17. Mit 2.21er Zeiten haben es Bobbi / Gardel / Livio / de Castro wieder bis auf Platz 10 gebracht. Auf 11 liegt wieder der #17 JMB Ferrari.

Foto: Horst Bernhardt

Bei der #142 ist der Wurm drin. Der Anlasser will nicht so, wie er soll. Müller / Müller / Stuck verlieren über 30 Minuten an der Box sowie den bereits erreichten achten Rang auf der Strecke. Erst auf Platz 15 reiht sich der M3 wieder ein.

Kurz vor Ende der 04.00 Uhr Marke, welche wieder enorm wichtig für die Punktevergabe ist, schickt die Rennleitung das Safety Car auf die Strecke. Es gibt eine größere Ölverschmutzung auf der Strecke und prompt sind zwei Autos abgefolgen. Unbestätigterweise soll es sich dabei um den #143 BMW und den Graham Nash Porsche handeln. Verursacher der Öllache war wohl der Motor vom #7 Saleen. Dieser wird kurz nach Vier zurückgezogen. Damit ist mit der Rennhalbzeit der letze S7R ausgeschieden. Ebenfalls zurückgezogen ist auch der Lister #14.
Das Safety Car bleibt zum Zeitpunkt der Punktewertung noch vor dem Feld.

Dass es sich bei einem der Unfallopfer um den #143 BMW handeln könnte, erhärtet der Blick auf die Zeitenliste. Der M3 wird auf Rang 5 zurückgeworfen und fährt vorerst keine weiteren Runden.

Problemlos läuft inzwischen die Corvette. Alle Defekte sind ausgemerzt, jetzt geht es nur noch ums Fahren. Platz 27 soweit. Lebon: "Wir hatten nach dem Start eine Menge Probleme, aber jetzt läuft es wirklich gut."



#
Klasse
Team
Fahrzeug
Fahrer
Distzanz / Abstand
1
2
GT
BMS Scuderia Italia
Ferrari F550 Maranello
Cappellari / Gollin / Bryner / Calderari
286 Runden
2
11
GT
GPC Squadra Corse
Ferrari F575M GTC
Peter / Babini / Salo /V osse
-1,001 Sekunden
3
77
NGT
Freisinger Yukos Motorsprot
Porsche 996 GT3-RSR
Vasiliev, Bernhard, Bergmeister
- 3 Runden
4
50
NGT
Freisinger Yukos Motorsport
Porsche 996 GT3-RSR
Ortelli, Collard, Dumas
- 6 Runden
5
143
G2
BMW Motorpsort
BMW M3 GTR
Mollekens, Garcia, Lamy, Priaulx - 8 Runden
6
10
GT
Zwaan´s Racing
Chrysler Viper GTS-R
Lemeret, Duez, Deam, Duchateau
- 11 Runden
7
99
NGT
Freisinger Motorsport
Porsche 996 GT3-RSR
Maassen, Lieb, Luhr
- 15 Runden
8
88
NGT
Gruppe M Motorsport
Porsche 996 GT3-RSR
Cokcer, Sugden, Mullen, Hughes
- 17 Runden
9
75
NGT
Seikel Motorsport
Porsche 996 GT3-RS
Rosa, Caffi, Drudi, Lidell
- 18 Runden
10
1
GT
BMS Scuderia Italia
Ferrari F550 Maranello
Bobbi, Gardel, Livio, de Castro
- 19 Runden
11
71
NGT
JWR
Porsche 996 GT3-RS
Jordan, Jones, Jones
- 1.015 Sekunden
12
17
GT
JMB Racing
Ferrari F575M GTC
Wendlinger, Corthals, Mueller, Longin
- 20 Runden
13
186
G2
TGB Racing
Porsche 996 GT3-R
Andre, Penders, Jamar, de Gastines
-23 Runden
14
69
NGT
Proton Competition
Porsche 996 GT3-RS
Ried, Ried, Felbermayr, Felbermayr jr.
-25 Runden
15
142
G2
BMW Motorsport
BMW M3 GTR
Müller, Müller, Stuck
- 26 Runden
16
123
G3
Mühlner Motorsport
Porsche 996 GT3-Cup
Ickx, Wyss, Hemroulle
- 27 Runden
17
66
NGT
Autorlando Sport
Porsche 996 GT3-RSR
Moccia, Halliday, Soli, Groppi
- 7,357 Sekunden
18
124
G3
Mühlner Motorsprot
Porsche 996 GT3-Cup
Thim, Bermes, Reis
- 30 Runden
19
115
G3
US Carworld Motorsport
Dodge Viper Competition Coupe
Grouwels, Wijnen, Frijns, Maasen
- 35 Runden
20
100
G2
Belgian Racing
Vertigo Streiff
Leinders, Kuppens, Ugeux
- 39 Runden
21
121
G2
Markant Racing
Porsche 996 GT
Vollenberg, Sluzny, Scheurs, van Rossem
- 41 Runden
22
32
GT
Force One Racing
Chrysler Viper GTS-R
Alliot, Jakubowski, Gilbert, labhardt
- 50 Runden
23
27
GT
Creation Autosportiv
Lister Storm
Derbyshire, Snodon, Verdon Roe, JCW
- 60 Runden
24
70
NGT
Graham Nash Motorsprot
Porsche 996 GT3-RS
Furnal, Gay, Otrts, van Bellingen
- 65 Runden
25
7
GT
RML
Saleen S7R
Erdos, Newotn, Ramos, Goodwin
- 66 Runden
26
103
G2
PSI Motorspot
Porsche 996 Turbo
van Sande, Martinet, Sourd, Tillie
- 71 Runden
27
108
G2
Renstal Excelsior
Chevrolet Corvette C5R
Goossens, Vosse, Lebon, Cayrolle
-1.31,694 Minuten
28
73
NGT
Cirtek
Porsche 996 GT3-RS
Formenko, Grant, Jones, Rice
- 79 Runden
29
13
GT
GPC Squadra Corse
Ferrari F575M GTC
Bouvy, Defourni, Naspetti, Morbidelli
- 83 Runden
30
116
G3
EBRT
Lotus Elise
Close, Menage, Pocconaro, Delcour
- 120 Runden
31
18
GT
JMB Racing
Ferrari F575M GTC
Gosse, Kutermann, Garbagnati
- 149 Runden
32
28
GT
Graham Nash Motorsport
Saleen S7R
Zlobin, Ruberti, Geoffroy, Gabbiani
- 176 Runden

   

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