Logo
 
7. Lauf - Spa-Francorchamps - 31.07.2004
von Markus Berns, Christian Freyer
  
Das Rennen (20.00 - 22.00 Uhr)



Geprägt wurde dieser Abschnitt durch einen Führungswechsel im Gesamtklassement. Der #11 GPC Ferrari konnte die Sptze vor den beiden BMS Ferrari übernehmen. Zwischen dem #11 Ferrari 575 und dem #1 Ferrari 550 #1 beträgt der Abstand nur knappe 50 Sekunden. Zu diesem Zeitpunkt des Rennens wahrlich kein bemerkenswerter Abstand. Aufregung gibt es nur kurz in Runde 105, als die #1 mit beschädigter Frontpartie die Box anläuft. Die Mechaniker tauschen das aufgelesene Gras gegen rotes Tape aus und schicken das Auto wieder raus.



Weiter nach vonre arbeiten können sich die BMW Mannen Mollekens / Garcia / Priaulx Lamy. Platz Fünf ist gegen 21 Uhr das Höchste der Gefühle. Den immer noch auf Platz Vier liegenden Freisinger Porsche von Bernhard / Bergmeister / Vasiliev einzuholen ist ein hartes Stück Arbeit. Im Laufe der sechsten Rennstunde ist es dann soweit, die BMW Mannschaft kann vorbeigehen. Abschütteln lässt sich der Porsche jedoch nicht, zur vollen Stunde liegen ganze 7 Sekunden zwischen den beiden Kontrahenten.
Auf den Rängen 8-10 tut sich überhaupt nichts, man dreht konstant seine Runden. Spannend wird es erst wieder dahinter. Einen guten Lauf haben Jones / Jones / Jordan in ihrem 2001er JWR Porsche. Sie fahren von Platz 13 auf 11 nach vorne und sind damit Vierte in der NGT.

Bei Proton schwankt man weiter zwischen den Rängen 11 und 14 im Gesamt bzw. 4 und 6 in der NGT.



Einen weiteren Saleen Ausfall meldet Graham Nahs. Das Auto steht mit Zlobin am Steuer irgendwo an der Strecke. Das Rennen scheint beendet. In der Zeitenliste wird der S7R noch als 30. geführt.
Somit ist nur noch ein Saleen definitiv im Rennen. Es ist die #7 mit Erdos / Newton / Goodwin / Ramos. Erdos ist bei einbrechendere Dunkelheit der schnellste Mann auf der Piste mit hohen 2.19er Zeiten. Im Zwischenergebnis liegt der Saleen auf Rang 6.

Der Creation Lister muss unplanmäßig an die Box, Trümmerteile auf der Strecke haben den Kühlbehälter für die Bremsflüssigkeit durchschlagen.



Die belgische Corvette hat nach furiosem Anfang nur noch Probleme. Aktuell steht der V8 immer kurz vor dem Hitzetod, Goossens und Kumpen hoffen, dass sie die Nacht überstehen. Zudem narrt sie die Elektronik. Mit 84 absolvierten Runden ist man gerade mal auf 32 zu finden.

Tapfer hält sich dagegen der kleine Lotus Elise. Bislang sind keine Probleme aufgetreten, so dass der 1800er Lotus auf dem 26. Gesamtrang fährt.

Nur 5 Plätze davor fährt der BMW mit der #142. Ein Ölleck hatte man für den langen Boxenstop als Ursache gefunden. Nun bläst man zur Aufholjagd.

Fest in Mühlner Hand ist die Cup-Klasse, hier führt die #123 or der #124 mit knapp 20 Sekunden Vorsprung. Die Dodge Viper hat inzwischen fünf Runden Rückstand.



Die Dunkelheit scheint nicht jedem Fahrer zu liegen. Kurz vor 22 Uhr gibt es einen Dreher nach dem Anderen. Zu Schaden kommt dabei niemand, auch Ausfälle gibt es deshalb nicht, es wird nur Zeit vernichtet.

Der Stand nach dem ersten Rennviertel (6 Stunden):
Platz
Nummer
Klasse
Team
Fahrzeug
Fahrer
Distanz / Abstand
1
11
GT
GPC Squadra Corse
Ferrari F575M GTC
Vosse / Salo / Peter / Babini
145 Runden
2
1
GT
BMS Scuderia Italia
Ferrari F550 Maranello
Bobbi / Gardel / Livio / de Castro
-1.09,811 Minuten
3
2
GT
BMS Scuderia Italia
Ferrari F550 Maranello
Cappellari / Gollin / Bryner / Claderari
-2.16,963 Minuten
4
143
G2
BMW Motorsport
BMW M3 GTR
Mollekens / Garcia / Priaulx / Lamy
- 2 Runden
5
77
NGT
Freisinger Yukos Motorsport
Porsche 996 GT3-RSR
Vasiliev / Bergmeister / Bernhard
- 7,626 Sekunden
6
7
GT
RML
Saleen S7R
Erdos / Newton / Goodwin / Ramos
- 4 Runden
7
50
NGT
Freisinger Yukos Motorsport
Porsche 996 GT3-RSR
Ortelli / Dumas / Collard
-27,203 Sekunden
8
10
GT
Zwaan´s Racing
Chrysler Viper GTS-R
Duez / Lemeret / Duchateau / Deman
-56,325 Sekunden
9
88
NGT
Gruppe M Motorsport
Porsche 996 GT3-RSR
Mullen / Sugden / Hughes / Cocker
- 7 Runden
10
18
GT
JMB Racing
Ferrari F575M GTC
Kutermann / Garbagnati / Gosse
- 9 Runden
11
71
NGT
JWR
Porsche 996 GT3-RS
Jones / Jones / Jordan
- 10 Runden
12
14
GT
Lister
Lister Storm
Fisken / Donaldson / Schirle
-1.06,984 Minuten
13
69
NGT
Proton Competition
Porsche 996 GT3-RS
Ried / Ried / Felbermayr / felbermayr jr
- 11 Runden
14
66
NGT
Autorlando Sport
Porsche 996 GT3-RSR
Groppi / Moccia / Soli / halliday
- 12 Runden
15
186
G2
TGB Racing
Porsche 996 GT3-R
Andre / Penders / Jaman / de Gastines
-34,487 Sekunden
16
75
NGT
Seikel Motorsport
Porsche 996 GT3-RS
Rosa / Drudi / Caffi / Lidell
-13 Runden
17
100
G2
Belgian Racing
Vertigo Streiff
Leinders / Ugeux / Kuppers
- 14 Runden
18
123
G3
Mühlner Motorsport
Porsche 996 GT3-Cup
Wyss / Ickx / Hemroulle
- 15 Runden
19
124
G3
Mühlner Motorsport
Porsche 996 GT3-Cup
Reis / Bermes / Thim
- 20,551 Sekunden
20
99
NGT
Freisinger Motorsport
Porsche 996 GT3-RSR
Maassen / Lieb / Luhr
-37,140 Sekunden
21
142
G2
BMW Motorsport
BMW M3 GTR
Müller / Müller / Stuck
-1.34,723 Minuten
22
17
GT
JMB Racing
Ferrari F575M GTC
Wendlinger / Longin / Corthals / Mueller
-17 Runden
23
27
GT
Creation Autosportif
Lister Storm
Campbel Walter / Derbyshire / Verdon Roe / Snowdon
- -2.13,327 Minuten
24
115
G3
US Carwold Motorsport
Dodge Viper Competition Coupe
Maassen / Frijrs / Grouwels / Wijnen
- 20 Runden
25
121
G2
Markant Racing
Porsche 996 GT
Volkenberg / Sluzny / van Rossem / Scheurs
-21 Runden
26
116
G3
EBRT
Lotus Elise
Close / Menage / Pecconaro / Delcour
-25 Runden
27
13
GT
GPC Squadra Corse
Ferrari F575 GTC
Bouvy / Defourny / Naspeti / Morbidelli
-5.33,902 Minuten
28
70
NGT
Graham Nash Motorsport
Porsche 996 GT3-RS
Fumal / Gay / Orts / van Bellingen
-31 Runden
29
103
G2
PSI Motorsport
Porsche 996 Turbo
van Sande / Martinet / Sourd / Tillie
-58,499 Sekunden
30
28
GT
Graham Nash Motorsport
Saleen S7R
Zlobin / Ruberti / Geoffroy / Gabbiani
- 35 Runden
31
32
GT
Force One
Chrysler Viper GTS-R
Alliot / Jakubowskii / Gilbert / Labhardt
- 45 Runden
32
108
G2
Renstal Excelsior
Chevrolet Corvette C5-R
Goossens / Kumpen / Cayrolle / Lebon
- 61 Runden
33
73
NGT
Cirtek
Porsche 996 GT3-RS
Jones / Grant / Rice / Formenko
- 67 Runden
34
8
GT
RML
Saleen S7R
Mallock / Mallock / Wiseberg
- 95 Runde


Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite