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7. Lauf - Spa-Francorchamps - 31.07.2004
von Markus Berns, Christian Freyer
   
Das Rennen (18.00 - 20.00 Uhr)

Nachzutragen ist, dass die #9 Viper aufgrund eines Einspritzpumpendefekts nicht starten konnte und der Vertigo #101 an defekten Gangrädern gescheitert ist.
Mit der #8 ist ein weiterer Ausfall zu vermelden. Das V8 Triebwerk des Saleen hat es hinter sich gebracht.

Foto: Horst Bernhard

Weitere Problemkinder gibt es noch einige in diesem frühen Rennabschnitt . Am Nissan 350 Z ist der vordere Stabilisator gebrochen, die Reparatur dauert an. Bei PSI gab es erst einen Reifenschaden hinten rechts, dann läuft Sprit aus, der auf den Unterboden tropft und Richtung der Turbolader läuft. Da dies im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich ist, wird der 996 Turbo in die Garage zur Behebung des Schadens verbracht.

Beim #13 GPC Ferrari msste die Schaltbox getauscht werden, Dies wirft Morbidelli / Naspetti / Defourny / Bouvy bis auf Platz 33 zurück. Ein ähnliches Problem gibt es bei Cirtek, auch hier muss das Getriebe getauscht werden.

In Turn 10 landen aufgrund einer Öllache der Seikel Porsche sowie der #99 Freisinger im Kies. Beide können das Rennen aber fortsetzen. Maassen / nLuhr / Lieb müssen aber die Box aufsuchen und eine neue Nase aufnehmen.

Damit sind die Schreckensnachrichten jedoch noch nicht vorbei. Der #4 Konrad Saleen strandet endtgültig an der Strecke, wobei man jedoch noch nicht weiß, was den Ausfall genau verursacht hat.
Das Vitaphoen Auto macht jedoch in der ersten Hälfte dieses Abschnittes zunächst alles wieder wett, führt man doch das Rennen immer noch an. Immer Gewehr bei Fuß die beiden BMS Ferrari 550. An der Reihenfolge ändert sich nichts, die Kämpfe wurden weitestgehend eingestellt.

Probleme gibt es dagegen im Verfolgerfeld. Der BMW mit Jörg Müller am Steuer hat Handlingprobleme, die man jedoch durch zwei Reifenwechsel erst vorne links dann hinten links beheben kann. Später geht die Ölwarnlampe an, so dass man sicherheitshalber alles Erdenkliche im Motoraum tauscht. Der Zeitverlust beläuft sich auf 45 Minuten. Der zweite BMW verliert mit Garcia am Steuer ein Rad hinter Radilion und verliert daduch ebenfalls Zeit.
Profiteur ist das GPC Team mit der #11. Peter / Babini / Vosse / Salo können sich auf Rang Vier etablieren. Ihr Auto läuft problemlos. Mit beständigen Zeiten kann auch die verbleibende Zwaan´s Viper aufwarten. Ohne aufzufallen arbeitet sich das alte Reptil in den Top 10 nach Oben. Ähnliches gilt für den Graham Nash Saleen, die Position schwankt zwischen 6 und 8. Als Meßlatte gilt der #7 RML Saleen, an dem man mit recht konstantem Absstand dranbleibt.



Nach der Reparaturpause der #99 führen in der NGT die Teamkollegen mit den # 50 und #77 RSR. Auch sie halten sich regelmäßig in den Top 10 des Gesamtergebnisses. Dritte Kraft in der Klasse ist nun der Gruppe M RSR, die es im Gesamt aber mit dem zweiten BMW zu tun haben.

Erfolgreich ist bisher auch der Auftritt von Proton Competition. Dank problemloser Fahrt, hält man sich auf den Plätzen 4-6 in der NGT auf. "Der Porsche ist heute einfach bombastisch", freut sich Gerold Ried. "Besser kanns kaum laufen."
Genauso ereignislos ergeht es den ersten Drei in der Cup-Klasse. Die niederländische Viper kann sich weiter or den Mühlner Porsche halten, wobei alle drei weiter innerhalb einer Runde liegen. Die interne Mühlner Hackordnung sieht so aus, dass Thiim / Bermes / Reis vor Ickx / Wyss / Hemroulle liegen.

Dramatisch wirds dagegen für Konrad gegen Anfang der vierten Rennstunde. Bei Stavelot rollt auf einmal der Vitaphone Saleen aus. Im Selbstversuch arbeitet Michael Bartels an der Lösung des Problems. Man will das Auto zumindest bis zur Box zurückbringen. Nach gut 45 Minuten Standzeit gibt es erste Lebenszeichen, wirkliche Fortschritte geschehen aber erstmal nicht. die Ursache des Problems ist noch nicht genau lokalisiert, eventuell ist die Benzinpumpe defekt.

Damit liegt die Führung wieder bei den BMS Ferrari, #2 vor #1. Das geht auch solang gut, bis die #2 zum Boxenstop muss. dabei übetritt man leicht das Tempolimit und bekommt prompt eine Durchfahrtsstrafe aufgebrummt. Das wirft Cappellari / Gollin / Bryner / Calderari auf Platz Drei hinter die #11 von Phillip Peter zurück. Bobbi / Gardel / Livio / de Castro sind also neue Spitzenreiter.

Bereits auf Rang Vier hinter den drei Ferrari liegt der Freisinger Porsche von Collard / Ortelli / Dumas. Doch auch hier gibt es Probleme, die Frontpartie des Porsche ist alles andere als stabil.  Zur Fixierung muss der französischsprachig besetzte RSR in die Box. Man verliert vier Plätze und gibt die Führung an vasiliev / Bernhard / Bergmeister ab, die gleichzeitig Rang Vier im Gesamt übernehmen.

Berappelt hat sich der #143 BMW mit Mollekens / Lamy / Garcia / Priaulx. Das Team ist wieder in ruhiges Fahrwasser eingekehrt und arbeitet sich Immer weiter nach vorne. Zwischenstand nach vier Rennstunden ist der sechste Gesamtrang.



Einen luftigen Arbeitsplatz bekommen kurzzeitig die JWR Piloten, die Fahrertür ist quasi aus den Angeln gehoben, hängt aber noch irgendwie am Auto.  Wieder unterwegs ist der Cirtek Porsche nach Getriebewechsel.

Ein zu frühes Aus trifft den Nissan 350Z. Das Fahrwerksprobelm lässt sich vor Ort nicht beheben. Nach 49 gefahrenen Runden muss man den Ausfall bekannt geben. Als nächsten Einsatz peilt man Imola im September an.

Gegen Ende der Vier Stunden Marke wird der Vitaphone Saleen als Ausfall gemeldet.
   

#
Team
Fahrzeug
Fahrer
Distanz / Abstand
1
1
BMS Scuderia Italia
Ferrari F550 Maranello
Bobbi / Gardel / Livio / de Castro
97 Runden
2
11
GPC Squadra Corse
Ferrari F575M GTC
Vosse / Peter / Babini / Salo
-13,070 Sekunden
3
2
BMS Scuderia Italia
Ferrari F550 Maranello
Cappellari/ Gollin / Bryner / Calderari
-43,897 Sekunden
4
77
Freisinger Yukos Motorsport
Porsche 996 GT3-RSR
Vassiliev / Bernhrad / Bergmeister
- 2 Runden
5
143
BMW Motorsport
BMW M3 GTR
Mollekens / Garcia  / Priaulx / Lamy
-52,207 Sekunden
6
7
RML
Saleen S7R
Goodwin / Erdos / Newton / Ramos
-57,929 Sekunden
7
10
Zwaan´s Racing
Chrysler Viper GTS-R
Lemeret / Duez / Deman / Duchateau
- 3 Runden
8
50
Freisinger Yukos Motorsport
Porsche 996 GT3-RSR
Ortelli / Dumas / Collard
-2.19,900 Minuten
9
88
Gruppe M Motorsport
Porsche 996 GT3-RSR
Sugden / Mullen / Cocker / Jones
- 4 Runden
10
18
JMB Racing
Ferrari F575M GTC
Gosse / Kuterman / Garbagnati
-1.13,503 Minuten






11
69
Proton Competition
Porsche 996 GT3-RS
Ried / Ried / Felbermayr / Felbermayr jr.
- 6 Runden
19
123
Mühlner Motorsport
Porsche 996 GT3-Cup
Wyss / Ickx / Hemroulle
- 9 Runden
20
124
Mühlner Motorsport
Porsche 996 GT3-Cup
Bermes / Reis / Thim
-10,551 Sekunden
21
115
US Carwold Racing
Dodge Viper Competition Coupe
Grouwels / Wijnen / Frijrs / Maassen
- 10 Runden
23
99
Freisinger Motorsport
Porsche 996 GT3-RSR
Maassen / Lieb / Luhr
-14 Runden
25
142
BMW Motorsport
BMW M3 GTR
Müller / Müller / Stuck
- 15 Runden

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