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1. Lauf - Monza (I)
Bericht  von Christian Freyer & Markus Berns
Fotos von der FIA-GT-Website

Freies Training

Gerade einmal 24 Autos erschienen zur technischen Abnahme beim Saisonauftrakt der FIA GT Meisterschaft 2004. Dabei zeigte sich die NGT mit 6 Teilnehmern recht bescheiden ausgestattet. Neben den drei brandneuen Fresinger Porsche 996 GT3-RSR traten noch die unermüdliche Proton Truppe, AB Motorsport aus Italien und (als einzige Ferrari Vertreter) das neuen Team G.P.C. Giesse mit einem F360 GTC an. 

Interessante Ergänzungen gab es noch in der GT-Klasse bei den Fahrerbesetzungen. Fans der alten DTM werden unter dem Banner von Graham Nash Morotsport einen bekannten Namen finden: Haudegen Harald Becker wird neben Ruberti / Villaroel den Saleen S7R mit der #28 steuern.  Zwaans Racing hat sich für Monza mit Christophe Bouchut und Marc Gossens in der #10 verstärkt. Bei Wieth Racing finden sich Vittorio Zoboli und Paolo Biglieri auf der Nennliste wieder. 

Womit wir gleich beim Thema Wieth wären. Schon im freien Training am Freitag gab es Problemen mit den technischen Delegierten der FIA. Im Ferrari 550 Maranello ist eine neue Lenksäule verbaut, die in ähnlicher Form auch im Saleen und diversen Nascar Modellen zu finden ist. Sie entspricht allerdings nicht in allen Punkten der "normalen" F550 Säule und wurde daher von den Technikern moniert.  Nach nur drei absolvierten Runden in der morgendlichen Sitzung wurde die Weiterfahrt per schwarzer Flagge untersagt. "Eigentlich ist das nur eine Papierkramgeschichte", erzählte Wolfgang Kaufmann sichtlich frustiert. "Man hat uns vorgeschlagen, etwas aus den üblichen Teilen zu bauen, aber das wäre schlimmer als eine Bastelbude. Wir haben jetzt nochmal Papiere vom Hersteller kommen lassen. Hoffentlich hilft das. Wir wissen noch nicht, ob wir überhaupt im Qualifying fahren dürfen. Die fehlenden Runden vom Freitag fehlen uns natürlich sehr, zumal die drei Runden vom Freitag quasi das Rollout des auf 2004er Stand gebrachten Chassis war. Ich bin jedenfalls im Moment sehr enttäuscht." 

Probleme gab es auch bei den Saleen Teams von Konrad, Vitaphone und RML. Alle vier Autos entsprachen nach Aussagen der technischen Kommissare nicht dem derzeit gültigen FIA GT Reglement. Eine Teilnahme an Qualifying, Warm-up und Rennen wurde untersagt, bis eine entsprechende neue Überprüfung der Fahrzeuge durchgeführt worden ist. Grund der Beanstandung sind einige Teilbereiche der Karosserie, welche bereits 2003 beanstandet und zur Änderung angemahnt worden waren.

Schnellste des Tages waren Uwe Alzen / Michael Bartels im Vitaphone Saleen. Sie brannten Zeiten von 1.44,824 Minuten bzw. 1.44,697 Minuten (Nachmittag) auf die Bahn. Bei den NGT dominierten sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag die Freisinger Porsche. 

1. Qualifying

Ein frühes Ende nahm das Super Racing Weekend in Monza für Wieth Racing. "Es wäre aus Sicherheitsgründen unverantwortlich gewesen, wieder auf die Standardlenksäule des 550 zurückzugreifen", erklärt Florian Hebel die Entscheidung des Teams, auf einen Start in Monza zu verzichten. "Einziges Problem ist die noch nicht abgeschlossene Homologation der Säule. Die Techniker der FIA bestätigen zwar, dass dieses Woodward System aus der Nascar sehr sicher und eine saubere Lösung darstellt. Aber da noch kein Crashtest in einem FIA Labor durchgeführt worden ist, dürfen wir damit nicht fahren.. Bis Valenica sollte alles in Ordnung sein. Bis dahin werden wir intensiv testen gehen und noch den ersten Lauf zur FFSA in Nogaro bestreiten. In Valencia werden wir dann auch mit unserem neuen Chassis antreten."
Zufriedene Gesichter gabs bei Proton Competition zu sehen. Christian Ried: "Wir haben keine Probleme zu verzeichnen. Alles läuft gut. Wir haben das Auto 2003 nach dem letzten Rennen nur in die Garage gestellt und vor zwei Wochen wieder rausgeholt. Es steckte sogar noch der 2003er Monza Motor drin mit 5h auf dem Buckel. Freitag Abend haben wir ihn aber gegen einen Neuen ausgetauscht, da die Öllampe aufgeleuchtet hat." Familie Ried steht derzeit auf Rang 21 Gesamt und dem fünften NGT Platz. Ein Wechsel vom 2001er GT3-RS (Stand 2002) auf einen neuen RSR steht derzeit nicht wirklich zur Debatte. "Wir wollen erstmal schauen, wie die neuen Autos laufen. Im Moment scheinen es 2-3 Sekunden pro Runde zu sein. Lassen wir mal edie ersten Läufe ins Land gehen, dann sehen wir weiter."

Im 1. Qualifying am Samstag Vormittag mussten Uwe Lazen und Michael Bartels ihre Vormachtstellung aus den freien Sitzungen nicht ganz behalten. Allerdings mussten sie sich nur Cappellari / Gollin geschlagen geben. Das Ferrari Team konnte mit 1.46,295 Minuten die vorläufige Pole ergattern und sicherten sich 0,558 Sekunden Vorsprung auf Alzen / Bartels. Die wiederum haben eine weitere halbe Sekunde auf Livio / Calderari / Bryner gut.
Einen guten Einstand in der Meisterschaft konnten die "Austria Allstars" für sich verbuchen. Wendlinger / Wolff / Lechner liegen mit 1.47,541 Minuten auf Platz 4 und sind damit bestes F575 Team.  Mit 20 gefahrenen Runden waren sie zusammen mit Longin / Khan / Pillon (Platz 11) die fleißigsten Piloten im Feld.
Nicht beklagen wird sich auch Harald Becker. Der RML Saleen findet sich auf edem fünften Rang wieder vor Konrad / Seiler / Lechner.  Der Konrad Saleen hat derzeit 1,749 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Die Saleen Teams haben die beanstandeten Details nach Willen der FIA Techniker geändert und dürfen somit wieder teilnehmen.  2 Zenhtel Abstand auf Konrad hat Landsmann Phillip Peter im GPC F575. Zusammen mit Fabio Babini liegt er derzeit auf Rang 7.

Besser als das Werksteam, welches er vor kurzem verlassen hat, konnte sich Jamie Campbel-Walter platzieren. Mit 1.48,679 Minuten hat der Brite 7.50 Minuten Vorsprung auf den Storm von Coronel / Knapfield / Pearce. Die absolvierten gerade einmal 4 Runden und sind außerhalb der Maximalzeit. Man hofft hier inständig auf die zweite Qualifying Session. Welches Problem den Lister derart bremst, war zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu erfahren.

Als  einziges Team im GT Feld hält Zwaans Racing der guten alten Viper GTS-R die Treue. In den freien Sitzungen am Freitag hatte man mit 254,7 bzw. 255,3 Km/h jeweils die schnellste gemessene Höchstgeschwindigkeit  auf der Zielgeraden erreicht. Im Qualifying konnten Roos / Abbelen / van der Zwaan ihren Speed halten und das betagte Reptil auf Platz 9 bringen. "Es läuft alles gut, keine Probleme", vermeldet Henrik Roos. "Und das feuchte Wetter kommt mir durchaus entgegen. Von mir aus kanns so bleiben, dann haben wir gute Chancen fürs Rennen". Die zweite Viper mit Rob van der Zwaan / Bocuhut / Gossens konnte da nicht ganz mithalten, Platz 12.

Chris Goodwin / Miguel Ramos im #8 RML Saleen bekamen 20 Minuten nach Beginn des Zeittrainings alle Zeiten gestrichen, da sie das Wiegeverfahren während der Session nicht reglementgerecht einhielten. Sie liegen damit nur auf Rang 14.

Bei den NGT fuhren Ortelli / Collard im Yukos Freisinger RSR die vorläufige Pole h3eraus. Mit 1.54,673 Minuten distanzierten sich der Monegasse und der Franzose um knapp 2 Sekunden von Pescatori / Simone im GPC Ferrari F360. Denen wurden allerdings auch die Zeiten aus den letzten Trainingsminuten gestrichen, da die Höhe des Fahrzeugs beim routinemäßigen Nachmessen im Qualifying nicht dem Reglement entsprach. Drittschnellste sind Foormenko / Vassiliew in 1.58,092 Minuten.  Enttäuschen auf dem letzten Gesamt- und Gruppenrang leigen nach der ersten Sitzung Sascha Maassen und Lucas Luhr. Ihre beste Zeit: 2.12,994 Minuten. Die Problemsuche läuft.


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