Logo
8. Lauf - Brünn - 20.9.2004

von Guido Quirmbach

Wie ein Elfmeter ohne Torwart...
Anders kann man die Ausgangslage zum Saisonfinale nach dem heutigen vorletzten Rennen zum Porsche Carrera Cup nicht beschreiben! Wolf Henzler musste mindestens vierter werden, um bei einem heutigen Sieg von Mike Rockenfeller noch eine Titelchance zu haben. Dies war von Startplatz zehn sicher eine Aufgabe, aber der Nürtinger Supercup-Sieger löste sie mit Bravour, innerhalb von 1,5 Runden lag er auf dieser Position. Zur allgemeinen Verwunderung war aber dort bereits Endstation. Nur zur Rennmitte hatte man kurzzeitig den Eindruck, dass Henzler schneller könnte als der drittplazierte Christian Menzel, aber dem war nicht so. Er und sein emc-Araxa-Team, an den beiden letzten Wochenenden in Zandvoort und Monza noch jeweils siegreich, fand nie eine passende Abstimmung für die  wunderschöne Strecke in Brünn  Wohl aber der Österreicher Hannes Lachinger, der im Wagen von Peter Mamerow Rang zwei belegte, sein bestes Resultat in der noch jungen Cup-Karriere. Landsmann Richard Lietz kämpfte fast das ganze Rennen mit Jörg Hardt, konnte diesen letztendlich hinter sich lassen und belegte Rang fünf.

Pech hatte der im Training sehr starke Robert Renauer, der nach einem sehr guten Start bereits in der ersten Runde mit Getriebeproblemen aufgeben musste. Rabenschwarzes Wochenende auch für Land-Motorsport, Nicolas Armindo drehte sich in die Planken und musste später ebenfalls aufgeben, Hendrik Vieth wurde nach einer „Drive through“ nur 14.

Rockenfellers Leistung heute war wieder einmal fantastisch, ein nie gefährdeter Start/Ziel Sieg, man hatte immer den Eindruck, er spielt mit dem Feld. 150:131 zugunsten des UPS-Juniors, das  ist nun die Ausgangssituation vor dem letzten Lauf zum Carrera Cup im badischen Motodrom zu Hockenheim. Er darf eigentlich nur nicht ausfallen. Doch beide Protagonisten fliegen nun erst mal über den großen Teich und nehmen dort am „Petit Le Mans“ teil, für Henzler das Debüt in der ALMS.
Rocky
Hannes
Rennergebnis:

1. Mike Rockenfeller (Neuwied), UPS Porsche-Junior Team, 15 Runden in 32:24.175 Minuten (= 150.070 km/h)
2. Hannes Lachinger (Österreich), Mamerow Racing-PZ Essen, 1.321 Sekunden zurück
3. Christian Menzel (Kelberg), Tolimit Motorsport, 4.391
4. Wolf Henzler (Nürtingen), EMC Araxa Racing, 5.184
5. Richard Lietz (Österreich), Tolimit Motorsport, 5.584
6. Jörg Hardt (Bonn), EMC Araxa Racing, 6.454
7. Dominik Farnbacher (Lichtenau), Eichin Racing-PZ Freiburg, 11.118
8. Chris Mamerow (Waltrup), UPS Porsche-Junior Team, 11.603
9. Thomas Riethmüller (Herrenberg), Schnabl Engineering-PZ-Trier, 14.711
10. Alfred Renauer (Jedenhofen), IBEX AG/PZ Olympiapark/Team Herberth, 16.684
11. Alexander Roloff (Berlin), Eichin Racing-PZ Freiburg, 19.939
12. Marco Seefried (Wemding), JVG Racing, 45.300
13. Marco Schärf (Österreich), TLM Team Lauderbach Motorsport, 45.592
14. Hendrik Vieth (Filsum), Land Motorsport-PZ Koblenz, 46.236
15. Marko Hartung (Bad Bibra), TLM Team Lauderbach Motorsport, 51.891

Nicht klassifiziert:

Robert Renauer (Jedenhofen), IBEX AG/PZ Olympiapark/Team Herberth, 1 Runde
Nicolas Armindo (Frankreich), Land Motorsport-PZ Koblenz, 9 Runden

Schnellste Runde: Mike Rockenfeller, 2:07.911 Minuten (=152.065 km/h)



Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite