Logo2

Divinol-Cup-Finale Hockenheim
23.10.04

Bericht von Patrik Holzer (mit freundlicher Genehmigung von Auto-rennsportpage.de)
Fotos Patrik Holzer und Harald Gallinnis


Nennungen & Zeittraining


Distler BMW
Im Gegensatz zum letzten Divinol-Cup Wochenende in Hockenheim schien diesmal die Sonne und sorgte für warme 19 Grad. Nachdem schon vor zwei Wochen einige tschechische Gaststarter dabei waren, wurde diese Anzahl noch einmal getoppt. Petr Januska und Petr Sykora (beide Skoda Pickup), Vladimir Ostasevski (Renault Clio RS), Pavel Movarec (Skoda Fabia) und Bohumil Pfeifer (Renault Clio V6) verstärkten Jiri Bazata und Jaromir Jirik. Neu dabei waren auch zwei Fahrzeuge aus dem aktuellen Leon Cup und der Mini Challenge, die von Rainer Noller bzw. Marc-Stefan Tepe gefahren wurden. Diesmal war die Klasse 7 endlich wieder gut besetzt. Jürgen Bender und Martin Dechent, eigentlich beim GTP-Weekend aktiv, brachten zwei Porsche 996 GT3 Cup nach Hockenheim. Wieder mit dabei war auch Olaf Pleuger, der ebenfalls einen 996 GT3 Cup einsetzte. Die Klasse 8 wurde durch die Gaststarter Kurt Distler (Alpina BMW) und den beiden Probst Porsche von Thomas Probst und Jaap Bartels bereichert. Beste Chancen auf den Titel hatte vor dem Rennen Mirko Lubner, der nach Horns Doppelnuller in Hockenheim die Cupführung übernommen hatte. Doch auch Klaus Horn wollte nicht aufgeben und noch einmal angreifen.

Bei trockenem und warmen Wetter fanden am Freitag Vormittag die beiden Trainingsläufe zum Divinol-Cup statt. Michael Düchting zeigte im ersten Training den favorisierten Porsche das Heck und holte sich die Pole vor Chikhani und Horn. Beim zweiten Training stampfte Chikhani eine Topzeit von 1.29,686 in den Asphalt. Auf den weiteren Plätzen folgten Michael Düchting und Klaus Horn. Meisterschaftsfavorit Mirko Lubner fuhr in seiner Klasse zweimal auf Pole.

Rennen 1

Ölspur

" Beim Start hat mich Chikhani berührt und dann habe ich mich gedreht. Ich  musste ca. 54 Autos an mir vorbeilassen, habe dann von hinten einfach angefangen aufzurollen. Bis in die letzen 5 Runden ging das auch einigermaßen gut. Ich habe mich nachher noch einmal vorne eingangs Start und Ziel wegen Öl gedreht und bin zurück gefallen.Das hat mich letztendlich den dritten Platz gekostet."  Trotzdem bog Chikhani als Führender in das Motodrom ein. Klaus Horn und Jaap Bartels folgten auf den weiteren Plätzen, während aufgrund eines Motorenplatzers eines Teilnehmers in der Einführungsrunde auf dessen Ölspur in der Opel-Kurve ein heilloses Durcheinander ausbrach.
Schon beim Start mussten die Führenden eine haarige Szene überstehen. Chaouki Chikhani berührte den Donkervoort von Michael Düchting leicht, woraufhin dieser sich drehte und weit zurückfiel:

 
Düchting
Probst
Bartels war vor zwei Wochen Meister in der Classic Formula Ford Competition 2000 geworden und zeigte nun sein können in einem 700 PS starken GT2 Porsche. Sein Teamchef, Thomas Probst, hatte sich vom 18. Startplatz bereits auf die vierte Gesamtposition vorgearbeitet. Hinter Probst folgten Martin Dechent, Kurt Distler, Pierre von Mentlen und Doc Henry Nielebock. In Runde zwei ging Horn an Chikhani vorbei. "Nach der dritten Runde war ich an Chikhani schon wieder dran, hatte ihn dann auch überholt  und konnte mich auch leicht absetzen. Das Auto ist nach dem Brandschaden, den wir hier vor zwei Wochen hatten, ganz gut gelaufen" rapportierte Horn später . Doch folgte der Libanese seinem Konkurrenten wie ein Schatten. Probst und Distler hatten in der Zwischenzeit Jaap Bartels passiert. Hinter Nielebock hatten sich die drei Cup Porsche von Theo Herlitschka, Olaf Pleuger und Jürgen Bender gefunden.

 Nach drei Runden übernahm Pleuger die Führung in der Dreiergruppe. Auch mit Pierre von Mentlen und Stefan Rehkopf hatte sich ein interessantes Pärchen gefunden, das sich ständige beharkte. Rehkopf ging in der vierten Runde an von Mentlen vorbei und lag damit an 11. Stelle. Eine Runde später war die alte Rangfolge wieder hergestellt. Mirko Lubner musste kräftig Gas geben um am Tschechen Jaromir Jirik im PS-stärkeren Alfa Romeo 147 GTA dranzubleiben.

In der sechsten Runde fehlte plötzlich Klaus Horn, dem die Antriebswelle einen Strich durch Rechnung machte: "
In der sechsten Runde war ich hinten in der Spitzkehre und da hat es knack gemacht. Die Antriebswelle wollte nicht mehr. Das war's dann."

Dreher Distler


Die letzten zwei Runden boten die Divinol-Cup Fahrer noch einmal Motorsport vom Allerfeinsten. Während Düchting sich von der Porschemeute abgesetzt hatte und den um Platz drei kämpfenden Distler und Bartels immer näherrückten, mischten sich die Positionen dahinter kräftig durch. Olaf Pleuger lag weiter in Front, während sich Theo Herlitschka an Dechent, Bender und Doc Nielebock vorbeigegangen war. Stefan Rehkopf ging ebenfalls an Nielebock vorbei. Chikhani fuhr ungefährdet als erster über die Ziellinie, dahinter folgte mit 15 Sekunden Rückstand Thomas Probst. Kurt Distler musste durch einen Dreher in der letzten Runde (siehe Foto oben) noch Platz drei an Jaap Bartels abgeben und konnte mit 0,9 Sekunden Vorsprung auf Michael Düchting Platz vier noch ins Ziel retten. Olaf Pleuger führte die Meute der GT3 Cup Porsche als erster über die Ziellinie. Stefan Rehkopf gewann die Klasse 6, während Martin Zondler, Dr. Josef Gerold, Jaromir Jirik, Roy Wunderlich und Lothar Moll in ihren Klassen das Siegerpodest erklommen.
Damit übernahm Chaouki Chikhani die Führung vor Probst und Distler. In der selben Runde musste Herlitschka Jürgen Bender vorbeilassen. Auch Stefan Rehkopf und Pierre von Mentlen tauschten ihre Positionen munter weiter. Waren die ersten beiden Positionen zur achten Runde klar verteilt, so ging es dahinter umso wilder zu. Kurt Distler und Jaap Bartels lieferten sich einen Zweikampf um den dritten Platz auf dem Siegertreppchen, aber auch  Pleuger, Bender und Herlitschka machten mächtig Dampf und kamen Doc Nielebock und Martin Dechent konstant näher. Doch nicht nur Horn fehlte plötzlich, auch Mirko Lubner musste das Rennen vorzeitig beenden. Michael Düchting hatte sich nach und nach immer weiter vorgearbeitet und fuhr nun inmitten der Porsche von Dechent, Nielebock, Pleuger, Bender und Herlitschka.

V8STAR vs. Porsche

 
Rennen 2
Chikhani

Michael Düchting im Donkervoort führte die Porsche von Probst, Horn, Chikhani, der die Pole aufgrund eines Ausrutschers in der Kurzanbindung des Kurses verlor und Bartels als Erster durch die Sachskurve. Wiederum Bester in der Klasse 7 war Olaf Pleuger auf dem sechsten Gesamtplatz. Die zweite Runde sah Thomas Probst an der Spitze des Feldes, dicht gefolgt von Düchting, Chikhani und Horn. Kurt Distler hatte zwei Plätze gut gemacht und war an Nielebock und Bender vorbeigegangen.
Spannender hätte der letzte Lauf dieser Saison nicht sein können. Die Situation in der Tabelle war immer noch die gleiche und beide Fahrer hofften natürlich immer noch auf den Titel, wenn auch der Vorteil klar bei Mirko Lubner lag.

Spitzengruppe
Kampfgruppe


Ab der fünften Runde standen die ersten Überrundungen an. Chikhani lief dabei auf den Lada von Tobias Müller auf und setzte sich ausgangs der Sachskurve neben den Lada. Dabei zog Müller rüber und berührte den Porsche von Chikhani am Hinterrad, was in einem fünffachen Überschlag endete. Zum Glück entstieg Chikhani seinem Porsche 993 GT2 unverletzt. Das Rennen wurde trotzdem fortgesetzt und nachdem auch noch Probst ausgefallen war, lag nun Horn vorne. Aber auch Michael Düchting wusste zu gefallen und blieb dem Porsche auf den Fersen. Jaap Bartels als Drittplatzierter hatte schon etwas Rückstand auf die beiden. Olaf Pleuger lag in der Klasse 7 immer noch in Führung und hinter Distler auf Platz sechs im Gesamfeldt. Er musste diese Position gegen Dechent verteidigen.
Die dritte Runde erlebte einen erneuten Führungswechsel. Chikhani hatte Probst gepackt und lag nun knapp vor ihm in Front. Auf den dritten Platz war Klaus Horn vorgestoßen, der aber von Michael Düchting weiter belauert wurde. In der vierten Runde hatte sich Chikhani etwas von Probst absetzen können, während Klaus Horn weiter mit Michael Düchting beschäftigt war. Kurt Distler hatte sich weiter verbessert und schloss nun zu Jaap Bartels auf.

Horn vs. Düchting
Lubner
In der achten Runde konnte Herlitschka den V8Star von von Mentlen nicht halten. Zwei Runden später war auch noch Stefan Rehkopf an der Reihe. Klaus Horn musste in den letzten Runde immer den Rückspiegel im Auge behalten, da der Donkervoort von Düchting darin immer größer wurde, aber sich letztendlich um 0,9 Sekunden geschlagen geben musste.

Jaap Bartels fuhr einsam auf dem dritten Platz, den er bis zum Ziel nicht mehr abgab. Kurt Distler belegte ebenfalls ungefährdet den vierten Platz vor Pleuger, Dechent und Bender. In der letzten Runde hatte sich von Mentlen auch noch Doc Nielebock geschnappt, nachdem er zwei Runden lang im Heck des gut 700 PS starken Porsche gehangen war.

Äußerst spannend gestaltete sich auch der Zweikampf zwischen Lubner und Jirik, den Lubner im PS schwächeren Astra mit 0,2 Sekunden in die Schranken verwies. Mit dem Sieg in der Klasse 3 machte Lubner den Titelgewinn im Divinol-Cup perfekt und Klaus Horn war erneut nur Vizemeister. "Mehr als gewinnen, konnte ich nicht." so der enttäuschte Horn nach dem Rennen.

Dritter in der Meisterschaft wurde Klasse 5 Pilot Martin Zondler im Audi TT.


Ergebnis

 
 
Rennen 1
1. 86 Chaouki Chikhani Porsche 993 GT2 14 21.45,493 Klasse 8 1 1.31,494
2. 89 Thomas Probst Porsche 993 GT2 14 22.00,615 Klasse 8 2 1.32,343
3. 81 Jaap Bartels Porsche 993 GT2 14 22.22,954 Klasse 8 3 1.33,079
4. 90 Kurt Distler BMW Alpina B6 14 22.42,655 Klasse 8 4 1.32,426
5. 83 Michael Düchting Donkervoort D8R 14 22.43,520 Klasse 8 5 1.32,903
6. 77 Olaf Pleuger Porsche 996 GT3 Cup 14 22.55,585 Klasse 7 1 1.35,374
7. 70 Theo Herlitschka Porsche 996 GT3 Cup 14 22.58,071 Klasse 7 2 1.36,531
8. 79 Martin Dechent Porsche 996 GT3 Cup 14 23.00,751 Klasse 7 3 1.35,169
9. 78 Jürgen Bender Porsche 996 GT3 Cup 14 23.01,354 Klasse 7 4 1.35,855
10. 63 Stefan Rehkopf Donkervoort D8R 14 23.02,507 Klasse 6 1 1.36,068
11. 84 Doc Henry Nielebock Porsche 993 GT2 14 23.11,508 Klasse 8 6 1.35,221
12. 85 Pierre von Mentlen V8Star Passat 14 23.14,485 Klasse 8 7 1.36,752
13. 72 Erich Sickinger Porsche 996 GT3 Cup 14 23.32,786 Klasse 7 5 1.37,867
14. 62 Johannes Kreuer Donkervoort D8R 13
Klasse 6 2 1.39,605
15. 75 Ioannis Deligiannis BMW M3 E46 13
Klasse 7 6 1.40,492
16. 55 Martin Zondler Audi TT 13
Klasse 5 1 1.40,619
17. 30 Jaromir Jirik Alfa Romeo 147 GTA 13
Klasse 3 1 1.40,880
18. 57 Rainer Noller Seat Leon Cupra 13
Klasse 5 2 1.41,543
19. 61 Günter Haija Donkervoort D8R 13
Klasse 6 3 1.42,581
20. 50 Bernd Kleeschulte BMW M3 E36 13
Klasse 5 2 1.43,855
21. 54 Antonis Wossos Renault Clio V6 13
Klasse 5 3 1.43,573
22. 37 Helmut Schilles Opel Astra 13
Klasse 3 2 1.43,903
23. 32 Peter Nickel Opel Calibra 13
Klasse 3 3 1.43,412
24. 58 Bohumil Pfeifer Renault Clio V6 12
Klasse 5 4 1.46,004
25. 56 Marc-Stefan Tepe Mini Cooper S 12
Klasse 5 5 1.47,330
26. 41 Dr. Josef Gerold BMW M3 E30 12
Klasse 4 1 1.46,289
27. 40 Jens Smollich BMW 325i E36 12
Klasse 4 2 1.47,211
28. 42 Manfred Oesting BMW M3 E30 12
Klasse 4 3 1.46,726
29. 24 Roy Wunderlich Ford Escort RS 2000 12
Klasse 2 1 1.47,613
30. 29 Vladimir Ostasevski Renault Clio RS 12
Klasse 3 4 1.45,659
31. 35 Jochen Thissen Opel Astra 12
Klasse 3 5 1.47,339
32. 10 Lothar Moll Fiat Uno 12
Klasse 1 1 1.47,927
33. 26 Fabian Brameier Ford Fiesta 12
Klasse 2 2 1.47,620
34. 12 Henning Pape VW Polo III 12
Klasse 1 2 1.45,330
35. 11 Wolfgang Wintergerst Fiat Berlinetta 12
Klasse 1 3 1.45,820
36. 44 Christian Zink BMW 325i E36 12
Klasse 4 4 1.47,288
37. 15 Petr Januska Skoda Pickup 12
Klasse 1 4 1.48,832
38. 18 Petr Sykora Skoda Pickup 12
Klasse 1 5 1.48,050
39. 16 Tobias Müller Lada Nova 12
Klasse 1 6 1.50,638
40. 38 Pavel Moravek Skoda Fabia 12
Klasse 3 6 1.48,890
41. 52 Willy Reichel Renault Clio V6 12
Klasse 5 6 1.49,046
42. 34 Walter Pfenning VW Golf 12
Klasse 3 7 1.49,670
43. 14 Jiri Bazata Skoda Fabia 12
Klasse 1 7 1.50,592
44. 33 Ralph Appel Ford Escort RS 12
Klasse 3 8 1.51,115
45. 25 Karl Knaus Ford Puma 11
Klasse 2 3 1.56,575

nicht gewertet


36 Maximo Politti Opel Calibra 9
Klasse 3
1.48,672

31 Mirko Lubner Opel Astra 16V 8
Klasse 3
1.41,774

80 Klaus Horn Porsche 993 GT2 5
Klasse 8


22 Alois Grieser BMW 320i E36 5
Klasse 2
1.47,266

39 Michael Schmidt Toyota Corolla 0
Klasse 3










Rennen 2

1. 80 Klaus Horn Porsche 993 GT2 14 21.47,378 Klasse 8 1 1.31,644
2. 83 Michael Düchting Donkervort D8R 14 21.48,418 Klasse 8 2 1.31,703
3. 90 Kurt Distler BMW Alpina B6 14 22.13,845 Klasse 8 3 1.33,337
4. 77 Olaf Pleuger Porsche 996 GT3 Cup 14 22.20,785 Klasse 7 1 1.34,258
5. 79 Martin Dechent Porsche 996 GT3 Cup 14 22.21,030 Klasse 7 2 1.34,498
6. 78 Jürgen Bender Porsche 996 GT3 Cup 14 22.28,480 Klasse 7 3 1.34,692
7. 85 Pierre von Mentlen V8Star Passat 14 22.42,213 Klasse 8 4 1.35,187
8. 84 Doc Henry Nielebock Porsche 993 GT2 14 22.42,402 Klasse 8 5 1.35,243
9. 63 Stefan Rehkopf Donkervoort D8R 14 22.45,862 Klasse 6 1 1.36,073
10. 70 Theo Herlitschka Porsche 996 GT3 Cup 14 22.47,658 Klasse 7 4 1.35,772
11. 74 Oliver Dutt Porsche 993 Cup 14 23.21,762 Klasse 7 5 1.37,054
12. 62 Johannes Kreuer Donkervoort D8R 14 23.42,801 Klasse 6 2 1.37,216
13. 75 Ioannis Deligiannis BMW M3 E46 13
Klasse 7 6 1.39,718
14. 55 Martin Zondler Audi TT 13
Klasse 5 1 1.39,556
15. 81 Jaap Bartels Porsche 993 GT2 13
Klasse 8 6 1.32,426
16. 50 Bernd Kleeschulte BMW M3 E36 13
Klasse 5 2 1.40,626
17. 57 Rainer Noller Seat Leon Cupra 13
Klasse 5 3 1.39,079
18. 31 Mirko Lubner Opel Astra 13
Klasse 3 1 1.41,001
19. 30 Jaromir Jirik Alfa Romeo 147 GTA 13
Klasse 3 2 1.40,486
20. 54 Antonis Wossos Renault Clio V6 13
Klasse 5 4 1.42,448
21. 61 Günter Haija Donkervoort D8R 13
Klasse 6 3 1.42,216
22. 37 Helmut Sanden Opel Astra 13
Klasse 3 3 1.43,335
23. 58 Bohumil Pfeifer Renault Clio V6 13
Klasse 5 5 1.45,089
24. 29 Vladimir Ostasevski Renault Clio RS 13
Klasse 3 4 1.44,940
25. 41 Jens Hildebrand BMW M3 E30 13
Klasse 4 1 1.46,681
26. 72 Erich Sickinger Porsche 996 GT3 Cup 12
Klasse 7 6 1.36,935
27. 56 Marc-Stefan Tepe Mini Cooper S 12
Klasse 5 6 1.46,082
28. 42 Manfred Oesting BMW M3 E30 12
Klasse 4 2 1.46,641
29. 38 Pavel Moravec Skoda Fabia 12
Klasse 3 5 1.46,621
30. 12 Henning Pape VW Polo III 12
Klasse 1 1 1.46,684
31. 10 Rene Erlenbusch Fiat Uno 12
Klasse 1 2 1.46,459
32. 18 Petr Sykora Skoda Pickup 12
Klasse 1 3 1.47,366
33. 44 Christian Zink BMW 325i E36 12
Klasse 4 3 1.47,553
34. 35 Franz-Josef Fischer Opel Astra 12
Klasse 3 6 1.47,763
35. 26 Fabian Brameier Ford Fiesta 12
Klasse 2 1 1.48,685
36. 14 Jiri Bazata Skoda Fabia 12
Klasse 1 4 1.49,460
37. 34 Walter Pfenning VW Golf 12
Klasse 3 7 1.50,544
38. 33 Ralph Appel Ford Escort RS 12
Klasse 3 8 1.51,622
39. 36 Andreas Böck Opel Calibra 12
Klasse 3 9 1.51,605
40. 24 Jan Frommhold Ford Escort RS 2000 12
Klasse 2 2 1.49,560
41. 45 Cristof Langer BMW M3 E30 12
Klasse 4 4 1.51,182
42. 25 Karl Knaus Ford Puma 11
Klasse 2 3 1.58,766
43. 40 Jens Smollich BMW 325i E36 10
Klasse 4 5 1.46,777

nicht gewertet


32 Peter Nickel Opel Calibra 6
Klasse 3
1.40,126

89 Thomas Probst Porsche 993 GT2 5
Klasse 8
1.31,445

15 Petr Januska Skoda Pickup 5
Klasse 1
1.49,617

86 Chaouki Chikhani Porsche 993 GT2 4
Klasse 8
1.30,525

16 Tobias Müller Lada Nova 3
Klasse 1
1.48,869

52 Willy Reichel Renault Clio V6 0
Klasse 5



 


Zurück zur Berichte-Seite


Zurück zur Leitseite