Logo

 Petit Le Mans -
1000 Meilen von Road Atlanta - 25.09.2004
von  Robert Prange & Harald Gallinnis
(FOTOS: IMSA)


Das  2.Renndrittel
 
Kurz nach dem Überschreiten der 3 Stunden-Marke übernimmt Clint Field den Intersport Lola. Der Miracle Courage liegt zu diesem Zeitpunkt in Führung. An der Spitze haben sich die Audis eingerichtet , dahinter der Dyson Lola #20 und der Creation – DBA. Doch diese Rangordnung sollte schnell durcheinander gewirbelt werden :
Pitstop 20

Auf Platz vier rangiert der Racersgroup Porsche #66 , auf Platz fünf der Risi Ferrari. In der GTS Kategorie führen die beiden Corvettes gewohnt souverän , die #3 vor der #4. Platz drei wechselt regelmässig zwischen dem ACEMCO Saleen , der Carsport Viper und dem Lamborghini #5 durch.

Der Saleen verschwindet bald darauf erst einmal in den Boxen , die Motorenelektronik muss neu kalibriert werden. Einen längeren Boxenaufenthalt absolviert auch der Panoz Esperante: Nach einem Dreher mit Leitplankenkontakt müssen einige Schäden am Bodywork gericht werden.

Den Anfang macht ein Starterproblem der #20. Jan Lammers bringt den Wagen an die Box , der Startermotor wird gewechselt. Keine zwei Minuten später kommt auch der Creation DBA an der Box. Der Motor gibt ungesunde Rauchzeichen von sich , die Mienen der Mechaniker verdunkeln sich. Nach genauerer Inspektion wird eine kaputte Ölpumpe diagnostiziert. Man macht sich an den Wechsel und gibt sich zuversichtlich das Rennen erneut aufzunehmen.

Derweil tobt in der GT Kategorie der Kampf zwischen den beiden Racersgroup Porsches. Die #24 hat die Runde Vorsprung durch die frühe Pace-Car Phase wieder verloren , das Schwesterauto mit Sascha Maassen am Steuer hat inwzischen die Führung übernommen. Auf Platz drei der GT liegt bereits der White-Lightning Porsche , der in gewohnter Manier ein ruhiges und unproblematisches Rennen fährt .

DBA
Dyson & Bucknum
Derweil schickt sich Clint Field an den Rückstand auf den führenden Miracle Courage aufzuholen. Die Mühe kann er sich allerdings bald sparen : Der Courage rollt ohne Vortrieb auf der Strecke aus , Ian James versucht den Wagen zu restarten , allerdings ohne Erfolg. Nach einigen Minuten schafft es James jedoch den Wagen zurück an die Box zu bringen , der Wagen konnte mit Hilfe einer Bergab-Passage wieder angelassen werden. Wärend der Courage in der Box eintrifft verlässt der Saleen selbige wieder , der dritte Platz in der GTS wurde derweil vom Lamborghini #5 übernommen.

Kurz vor Halbzeit des Rennens treffen dann zwei Hiobsbotschaften ein : Sowohl der Courage als auch der DBA werden offiziell vom Rennen zurückgezogen. Beim DBA sind die Motorenprobleme gravierender als gedacht , der Courage scheidet mit Elektronikdefekt aus ( ein Problem an dem auch Belmondo Racing in der LMES schon einige male scheiterte ) . In der LMP2 kann der Intersport Lola nun beruhigt den Rest des Rennens angehen , der Marshall Cooke Lola folgt auf der zweiten Position , dahinter der Miracle / Bucknum Lola.  Der van der Steur Lola befindet sich auch noch im Rennen , spielt nach vielen vielen Problemen allerdings keine Rolle mehr.


Rennstand zu Rennhalbzeit

Platz Nr Klasse Team Wagen Runden Abstand schnellste Status/Ausfall
1 38 P1 ADT/Champion Racing Audi R8 208 0.000 1:13.813 --
2 2 P1 ADT/Champion Racing Audi R8 208 7.973 1:14.354 --
3 20 P1 Dyson Racing Team Lola EX257 AER 204 4 Laps 1:14.339 --
4 3 GTS Corvette Racing Chevrolet Corvette C5-R 199 5 Laps 1:19.713 --
5 4 GTS Corvette Racing Chevrolet Corvette C5-R 199 0.185 1:19.293 --
6 30 P2 Intersport Racing Lola B2K/40 Judd 197 2 Laps 1:18.226 --
7 23 GT Alex Job Racing Porsche 911 GT3 RSR 191 6 Laps 1:24.420 --
8 24 GT Alex Job Racing Porsche 911 GT3 RSR 191 5.496 1:24.347 --
9 13 P2 Marshall Cooke Racing Lola B2K/40 Millington 190 1 Lap 1:21.294 --
10 31 GT White Lightning Racing Porsche 911 GT3 RSR 190 7.075 1:25.011 --
11 44 GT Flying Lizard Motorspor Porsche 911 GT3 RSR 188 2 Laps 1:24.845 --
12 66 GT New Century Mortgage/Racers Group Porsche 911GT3 RSR 188 6.826 1:24.813 --
13 35 GT Risi Competizione Ferrari 360 Modena GTC 187 1 Lap 1:24.812 --
14 79 GT J3 Racing Porsche 911 GT3 RSR 186 1 Lap 1:25.289 --
15 56 P2 Team Bucknum Racing Lola B2K/40 AER 185 1 Lap 1:21.967 --
16 43 GT BAM! Porsche 911 GT3 RSR 185 2.699 1:24.052 --
17 67 GT The Racers Group Porsche 911 GT3 RSR 185 5.674 1:26.458 Mechanical
18 5 GTS Krohn Barbour Racing Lamborghini Murcielago R-GT 184 1 Lap 1:21.772 --
19 45 GT Flying Lizard Motorspor Porsche 911 GT3 RSR 184 14:58.927 1:24.501 --
20 93 GT Cirtek Motorsport Porsche 911 GT3 RSR 184 1:53.900 1:25.528 Start From Pits
21 8 GT Foxhill Racing Porsche 911 GT3 RS 181 3 Laps 1:27.587 --
22 71 GTS Carsport America Dodge Viper GTS-R 175 6 Laps 1:21.675 --
23 16 P1 Dyson Racing Team Lola EX257 AER 174 1 Lap 1:14.295 --
24 6 GTS Krohn Barbour Racing Lamborghini Murcielago R-GT 173 1 Lap 1:23.991 --
25 63 GTS ACEMCO Motorsports, LLC Saleen S7R 168 5 Laps 1:20.571 --
26 27 P1 Creation Autosportif Reynard DBA 035 Zytek 130 38 Laps 1:14.482 Engine
27 10 P2 Miracle Motorsports Courage C65 AER 128 2 Laps 1:18.421 Electrical
28 60 GT PK Sport Porsche 911 GT3 RS 127 1 Lap 1:27.445 Mechanical
29 50 GT Panoz Motor Sports Panoz Esperante eGTLM 126 1 Lap 1:25.018 --
30 19 P2 van der Steur Racing Lola B2K/40 AER 107 19 Laps 1:26.402 --
31 37 P1 Intersport Lola B162 Judd 104 3 Laps 1:14.823 --
32 92 GT Cirtek Motorsport Ferrari 360 Modena GTC 64 40 Laps 1:24.781 Accident
33 12 P1 Autocon Motorsports Riley & Scott Mk III C Elan 12 52 Laps 1:18.506 Accident
34 78 GT J3 Racing Porsche 911 GT3 RS 11 1 Lap 1:30.178 Accident
-- 7 P2 Marshall Cooke Racing Lola B2K/40 Millington -- -- ?.??? DNS

Langsam bricht die Dunkelheit über Road Atlanta hinnein : Die Positionen an der Spitze sind bezogen , die beiden Audis jagen im Doppelpack über die Berg und Talbahn , Chris Dyson und Jan Lammers riskieren nichts mehr und sichern ihren dritten Platz. Der zweite Dyson Lola schleicht sich langsam wieder an die Top 10 an.

Plötzlich sorgt ein Motorenproblem des van der Steur Lolas für Aufregung : Sowohl Peter Kox im Lamborghini #5 als auch Romain Dumas im Alex Job Racing Porsche #24 rutschen auf dem Öl des Lolas aus , wärend Dumas mit einem Dreher über die Wiese davon kommt bleibt der Lambo erst einmal im Kies stecken. Wärendessen übernimmt der Porsche #23 wieder die Führung in der GT Kategorie , gefolgt vom White Ligtning Porsche der nun auf Platz zwei rangiert. Ein eher durchschnittliches Rennen fährt der Cirtiek Porsche , Christophe Bochut erklärt warum : „ Wir hatten ein wirklich hartes Wochenende bisher. Es gab ziehmliche Probleme ein pasendes Set-Up zu finden , der Wagen liegt immer noch nicht optimal.“ Zur Zeit rangiert das Fahrzeug auf Platz 7 in der GT Kategorie.

Derweil spitzt sich der Kampf in der GT Kategorie zu : Die beiden AJR Porsches trennt nur noch eine halbe Sekunde! Die beiden Porsches liegen nun schon auf Platz 7 und 8 in der Gesamtwertung , die Corvettes bereits auf 4 und 5.
Cirtek-Porsche

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite