Logo 
Logo

1000km Silverstone - Das Warmup
von Harald Gallinnis, Robert Prange & Jan Hettler
  LMES


Zytec

In P2 hat die Belmondo-Crew für einmal den Vorteil auf den Werks-Courage. Der Palmyr-Lucchini lässt sich hier auf 3 blicken. Der Vitaphone-Saleen spielt seinen Speed-Vorteil auf die Ferraris wieder einmal aus, während in der GT-Klasse Sascha Maassen im Cirtek beweist daß der Getriebe-Umbau sich gelohnt hat. Man steht 2 Zehntel vor dem Freisinger-Porsche und eine weitere Sekunde vor - dem T2M-Porsche! Spekulationen das das verbesserte Handling von einer Gewichtsbalanceverlagerung durch einen  schwereren Aufkleber auf der Heckschürze des Wagens zurückzuführen ist werden von der Teamleitung energisch zurückgewiesen. Hier dürfte der "Lidell-Faktor" eine entscheidende Rolle gespielt haben. Aber nicht nur wie Teammanager Martin Stessel enthüllt: "im Vergleich zu den vorigen Rennen haben wir auch einen anderen stärkeren Motor eingebaut. Der hat unter anderem bearbeitete Nockenwellen und das hilft uns den Abstand auf die aktuellen Porsche zu verkürzen. Die sind hier gar nicht mal so viel schneller wie wir. Wir werden im Rennen mit Robin als Startfahrer fahren. Das dürfte unterhaltsam werden."
Unter diesigem Himmel und bei trockener Strecke (Temperatur etwa 20°C) geht das Feld in ein kurzes aber knappes Warm-up. Die Veloqx-Audis (#8 vor #88) und der Goh-Audi setzen die ersten Bestzeiten die im 1:39`er Bereich liegen. Schnellster GTS ist augenblicklich der Vitaphone Saleen der die verschiedensten Ferraris locker hinter sich halten kann. Bei Cirtek hat sich wohl der Getriebeumbau gelohnt - man hält anfänglich die Konkurrenten auf Distanz. Alleredings entwickelt sich kurz drauf ein kleines bestzeitenduell zwischeen dem deutschen und dem offiziell unter österreichischer Nennung fahrenden GT. Der Autopalace-F360 kommt derweil mit einem Warm-up untypischen Platten hinten links rein.

Relativ gemächlich lässt es die JOTA-Crew mit einem 11. Platz angehen. Dann schlägt 3min vor Ende der Session Chris dyson im Zytek zu und setzt eine Bestzeit vor den Audis. Die Antwort von Pierre Kaffer in der #8 lässt nicht lange auf sich warten. 1:38,852 lässt er notieren. Damit ist er 15 Tausandstel besser als der schwarze Zytek. Doch auch Dyson hat noch Pfeile im Köcher - mit einer 1:38.509 lässt er die absolut schnellste Zeit der Session notieren - und lässt es dann auch gut sein. Damit ist der schwarze Bolide schneller als die 3 Audis hinter ihm. Auf 5 lässt sich der Creation DBA notieren und auf 6 kann Sam Hignett den JOTA-Zytek platzieren.

Kaffer

Auch Pierre Kaffer macht einen sehr relaxten Eindruck, obwohl er erst zum ersten Mal in Silverstone mit dem R8 unterwegs ist. "Letztes Jahr bin ich hier einen Supercup-Lauf gefahren. Von den Zyteks lassen wir uns nicht einschüchtern, obwohl die etwas zu haben scheinen womit sie 1-2 schnellere Runden zusammenbringen können. Das müssen die im Rennen aber erst mal durchstehen. Außerdem dürfen wir ja mal wieder auf Regen hoffen. Zudem ist Robbie Kerr ein sehr schneller und guter Pilot. Ich habe zusammen mit ihm in den USA einen Champcar-Test gehabt. " Auch Pierre wird das Rennen als Startfaher angehen.

Geklärt ist übrigens die Nichtteilnahme des RSR-TVR-Teams, daß neben dem 2.TVR für die britische GT auch einen LMES-Wagen vorbereitet hatte. "TVR hat an die LMES-Organisation keine Informationen über unser Chassis weitergeleitet. Somit konnten unsere Chassisnummern nicht bei der Abnahme überprüft werden. Schade denn wir hätten Fahrer und Budget zusammen gehabt." In Spa will das Team einen 2.Anlauf unternehmen.

Warm-up-Zeiten

Platz Nr Klasse Fahrer Team Land Fahrzeug Motor Reifen Warmup
1 22 LMP1 Chris Dyson, Robbie Kerr, Zytec Engineering GB Zytek 04S Zytec 3400A D 1:38,509
2 8 LMP1 Pierre Kaffer, Allan McNish, Audi Sport UK Veloqx GB Audi R8 Audi 3595BiT M 1:38,652
3 88 LMP1 Jamie Davies, Johnny Herbert, Audi Sport UK Veloqx GB Audi R8 Audi 3595BiT M 1:39,223
4 5 LMP1 Seiji Ara, Rinaldo Capello, Team Goh J Audi R8 Audi 3595BiT M 1:39,294
5 3 LMP1 Nicolas Minassian, Jamie-Campbell Walter, Creation Autosportif GB DBA-Zytek Zytec 3400A D 1:39,526
6 69 LMP1 John Stack, Sam Hignett, Gianni Collini Team Jota GB Zytek 04S Zytec 3400A D 1:41,096
7 7 LMP1 Thomas Erdos, Miguel Ramos, Mike Newton RML GB Lola B160 AER 1995T D 1:41,150
8 20 LMP1 Rob Barff, Justin Keen, Lister GB Lister Storm LMP Chevy 5993A D 1:41,164
9 6 LMP1 Martin Short, Joao Barbosa, Patrick Pearce Rollcentre Racing GB Dallara Judd 3994A D 1:41,368
10 14 LMP1 Werner Lupberger, Robby Stirling, Romain Dumas Team Nasamax GB Nasamax-Reynard Cosworth 2650T D 1:42,915
11 26 LMP2 Paul Belmondo, Pierre Yves Gosselin, Marco Savozzi Paul Belmondo Racing F Courage C65 AER 1995T M 1:43,772
12 13 LMP2 Jean-Marc Gounon, Alexander Frei, Sam Hancock Courage Competition F Courage C65 AER 1995T M 1:45,031
13 59 LM-GTS Uwe Alzen, Michael Bartels, Franz Konrad Vitaphone Racing D Saleen S7R Ford 6886A P 1:47,660
14 31 LMP2 Christophe Ricard, Phillipe Favre, Gregory Fargier Palmyr F Lucchini SR2 Ellegi Alfa 3000A D 1:48,609
15 99 LMP2 Pierre Bruneau, Marc Rostan, PiR Competition F Pilbeam MP84 JPX 3400A M 1:49,062
16 86 LM-GTS Pedro Lamy, Christophe Bouchut, Steve Zacchia Labre Competition F Ferrari F550 Ferrari 5853A M 1:49,247
17 36 LMP2 Jean-Bernard Bouvet, Jean-RenŽ de Fournoux, Gerald Welter F WR2004LM Peugeot M 1:49,933
18 28 LMP2 Ranieri Randacchio, Fabio Manchini, Team Ranieri Randacchio I Tampolli LMP Cosworth 3400A G 1:50,614
19 62 LM-GTS Mike Hezemans, Jean Denis Deletraz, Andera Picchini Barron Connor Racing NL Ferrari 575GTC Ferrari 5853A P 1:51,212
20 61 LM-GTS Thomas Biaggi, John Bosch, Danny Sullivan Barron Connor Racing NL Ferrari 575GTC Ferrari 5853A P 1:51,590
21 52 LM-GTS Phil Bennett, Paul Whight, David Leslie Graham Nash Motorsport GB Saleen S7R Ford 6886A D 1:52,086
22 27 LMP2 John Ingram, John Gaw, Rick Pearson Tracsport GB Lola B2K/40 AER D 1:52,262
23 85 LM-GT Stephane Ortelli, Emanuel Collard, Freisinger Motorsport D Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 1:52,741
24 90 LM-GT Robin Lidell, Yukihiro Hane, Gilles Vanellet T2M Motorsport D Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A Y 1:54,350
25 71 LM-GT Mike Jordan, Jhonny Mowlem, JWR Mike Jordan GB Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 1:54,404
26 70 LM-GT Roman Rusinov, Stephane Daodi, JMB Racing MC Ferrari 360 Modena Ferrari 3586A D 1:54,882
27 93 LM-GT Sascha Maassen, Adam Jones, Cirtek Motorsport AUS Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 1:55,758
28 92 LM-GT Frank Mountain, Rob Wilson, Rory Passet Cirtek Motorsport AUS Ferrari 360 Modena GTC Ferrari 3586A D 1:55,758
29 80 LM-GT Piers Maserati, Xavier Pompidou, Sebah Automotive GB Porsche 996 GT3R Porsche 3598A D 1:56,056
30 89 LM-GT Johnny Kane, Warren Hughes, Chamberlain Synnergy Mtsp. GB TVR Tuscan 400R TVR 3996A D 1:56,526
31 84 LM-GT Tony Burgess, Phillip Collin, Seikel Motorsport D Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A Y 1:56,889
32 77 LM-GT Nashizawa Kazuyuki, Haruki Kurosawa, Choroq Racing Team J Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A Y 1:58,298
33 91 LM-GT John Hartshorne, Graeme Mundy, Richard Stanton Race Sports Sailsbury GB TVR Tuscan 400R TVR 3996A D 1:58,805
34 10 LMP1 Phil Andrews, Calum Lockie, Richard Jones Taurus GB Lola B2K/10 Caterpillar 5200AD D 1:59,398
35 97 LM-GT Steve Hiesse, Giovanni Lavaggi, Auto Palace F Ferrari 360 Modena NGT Ferrari 3586A P 1:59,663
36 81 LM-GT Torkhild Thyrring, Lars Eric Nielsen, Patrik Long Farnbacher Racing D Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 2:02,113
37 34 LMP2 Ben Devlin, Simon Pullan, Peter Owen K2 Race Engineering GB Pilbeam MP91 Judd 3400A D -
38 35 LMP2 Jean-Francois Leroch, Tim Greves, Frank Hahn G-Force Racing B Pilbeam MP84 Nissan D -


Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite