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1000km von Monza (I) - Das Rennen
von Harald Gallinnis, Robert Prange und Jan Hettler

Grid
ca 20-25°, trockene Strecke, 39 Autos 1000km vor uns. Die Zutaten sind gemixt um ein hervorragendes Auftaktrennen zu absolvieren.
Der Bruneau-Pilbeam hat im warm-up den ersten JPX-Block geschlachtet. Gerade rechtzeitig zum Rennstart wird die Mannschaft mit dem Wechsel fertig. Das Team startet aus der Boxengasse.

Start
Start um 13.24 Ortszeit.

Die Velox-Audis gewinnen den Sprint zur ersten Kurve. Davies vor McNish. Wallace im Zytec klebt beiden im Heck Der DBA wird vom Nasamax & Pescarolo in dioe Zange genommen und muß aufs Gras. Minassian fällt zurück auf 8. Der Goh-Audi hat Mühe an den 3 vorderen Wagen dranzubleiben. Der Rollcentre Dallara liegt auf 5. Kondo, DBA und der Pescarolo folgen.  In der GTS liegt der Vitaphone-Salleen knapp vor Bouchut im Labre-Ferrari und den beiden Barron-Connors.

GTS

GT führt erwartungsgemäß Freisinger an, vor dem Seikel-Porsche und dem JMB-ferrari, dem die Porsches von Perspective und Cirtek folgen.

An der Spitze kann sich McNish den Audi von Davies kaufen. In der 2.Schikane kollidiert Phil Collins im Seikel-Porsche mit dem T2M-Porsche von Wolfgang Kaufmann - falsch: das waren 2 unabhängige Vorkommnisse. Der T2M-Porsche hat einen Felgenbruch erlitten währen der Seikel-Porsche sich unabhängig davon gedreht hat. Kaufmann wird abgeschleppt und fällt  aus. Die Audis können so gerade eben durch die Havaristen durchschlüpfen. Andy Wallace nutzt dies um an Jamie Davies vorbeizuschlüpfen. Zytec auf 2! Christophe Bouchut überholt derweil Uwe Alzen. Der Tampolli hat sich derweil in der kleinen Prototypenklasse an dem pilbeam vorbeigeschoben. Wallace macht Druck auf McNish. In der Lesmo ein erster Angriffsversuch. Der Kondo-Dome und der Pescarolo rutschen zwischenzeitlich unabhängig voneinander von der Strecke. Die 3 an der Spitze versuchen nun mit unterschiedlichem Erfolg den Verkehr in ihre taktischen Manöver mit einzubauen.
Nun läuft man zum ersten Mal auf die GTS-Spitze auf. Bouchut führt etwa 30-5m vor Alzen. Durch die Überholmanöver verschafft sich McNish erstmal etwas Luft vor Wallace.

Der PBR-Courage kommt früh an die Box. Ebenfalls der Tampolli. Damit führt zuerst einmal der Intersport-Lola die kleine Klasse an. In Runde 15 knabbert Wallace wieder am Heck von Allan McNish - der verschärft die Schlagzahl und setzt sich dann wieder ab. In der Zwischenzeit kann sich Uwe Alzen die GTS-Führung vom Labre-ferrari zurück holen (rechts) . Der JMB-Ferrari presst sich derweil am Seikel-porsche auf Platz 2 der GT-Klasse. Capello fällt im Goh-Audui derweil mit einem kolossalen Verbremser vor der ersten Schikane auf. Irgendwas muß der Unterboden abbekommen haben da der Audi kurz danach funkenschlagend auf der Strecke gesichtet wird. Den PBR-Courage schiebt man derweil in die Box - offenbar ein motorelektronikproblem. Wallace kommt kurz danach in die Box. Probleme? Er schüttelt den Kopf während die Crew den Wagen betankt. Hatte man den Start mit weniger Sprit an Bord bestritten? Er macht sich wieder auf den Weg.
GTS-Duell

Audi

Der Taurus-Diesel wird schon nicht mehr auf der Startliste geführt. Im augenblick beschließt der definitiv ausgefallene T2M-Porsche das Feld, gefolgt vom Dome und dem Seikel-Porsche Nr.84.

Safety-Car nach 80min als der Auto-palace-ferrari übel auf der Start und Zielgrade in die Mauer abfliegt und im Heck zu brennen beginnt. Irgendwie war der PBR-Courage wohl mit involviert.

Restart 20 min später. Aufgrund der Boxenstopps führt nun Jamie Davies vor dem Goh-Audi und McNish. Der kauft sich Rinaldo Capello wenig später und ist dann auch 2. Der DBA, der Pescarolo und der Dallara folgen. Wo ist der Zytek? An der Box! Das Rennen scheint gelaufen zu sein. Der Autoorlando-Porsche kracht mit Wucht dem Intersport-Lola beim Anbremsen der ersten Schikane ins Heck. Für beide ist das Rennen gelaufen. Kurze Zeit später dreht sich der JOTA-Zytec auf dem Kühlwasser, und verbleibt regungslos in der Schikane. Der Rückwärtsgang steckt fest - Finito! Man schleppt den Wagen schließlich ab.

Die 88 kommt kurz danach an die Box - Servicestopp. Die beiden anderen Audis und der Konrad-Saleen auch. Die erste Runde der Boxenstops ist nach 45 Rennminuten in vollem Gange.

Wallace ist offensichtlich der Verlierer der ersten Boxenstoprunde. Nun führen die 3 Audis in der Reihenfolge 8/88/5. Thomas Erdos im RML-Lola hat noch nicht getankt und liegt auf 4 - die LMP675 brauchen erfahrungsgemäß weniger Sprit. Dito der Creation-DBA der nun Wallace folgt. In der GT-Klasse ist der Freisinger-Porsche 1s schneller als alle anderen unterwegs.

Der Pilot eines zu überrundenden Porsche versucht todesmutig in der 2.Schikane den Rollcenter-Dallara auszubremsen. Dank Mithilfe dessen Piloten klappt der Stunt für die Kameras. Bei Freisinger wird nach 1h der Fahrer gewechselt. Nicolas Minassian kauft sich in der Zwischenzeit Andy Wallace, der auf 5 zurückfällt. Emanuel Collard folgt im Pescarolo. Dann kommen der Dallara, der JOTA-Zytec, der Nasamax und der RML-Lola.

JOTA-Zytec

Stand nach 2 Stunden:
Die ersten 10: 1.Veloqx Audi #88, 2.Veloqx Audi #8, 3.Goh Audi #5, 4.Creation DBA #3, 5.Rollcentre Dallara #6 , 6.Pescarolo Judd #17, 7.Nasamax #14, 8.RML MG #7, 9.Labre #86, 10.Baron Connor Ferrari #62
McNish
LMP2: 1.Tampolli #28, 2. PiR #99, 3. PBR #26. Der alte Tampolli-Kübel schlägt die neueren Gegner durch seine Standfestigkeit.

GTS: 1.Labre #86, 2.Baron Connor Ferrari #62, 3.Baron Connor Ferrari #61, 4.Vitaphone #59, 5.Nash Saleen #52, bereinigt sich allerdings wieder nachdem die Ferrari auch an der Box waren. Vitaphone führt weiter.
GT:, 1.Choro Q Racing #77 (Bild rechts), 2.JMB #70, 3.Freisinger #85, 4.Racersgroup #81, 5.Seikel #83, 6.Perspective #79, 7. Sebah #80, 8.Cirtek #92. Der Freisinger-Porsche verliert durch einen störrischen Anlasser zahlreiche Positionen.

An der Spitze tobt nach den erneuten Boxenstopps, die Johnny Herbert als Gewinner sahen, der direkte Zweikampf zwichen Allan McNish und Herbert. Der Schotte ringt den Engländer im Rahmen der Überrundungsmanöver nieder. Seiji Ara kann dem nicht folgen. Bei der Verfolgungsjagd an der Spitze kann Herbert nur knapp eine Kollision mit Uwe Alzen vermeiden.

Kurzer Abriss weiterer Ausfälle:
Taurus: Motorprobleme in der Einführungsrunde - und tschüß.
Kondo-Dome: Aufhängung gebrochen
Force One-Viper : Motorelektronik hat sich verabschiedet.
T2M: Ein Felgenbruch. "Wolfgang hat keinen Unfall mit dem Seikel-Porsche gehabt. Wir hatten nur Pech mit dem Material.

DBA
ChoroQ

Leider steht der Porsche an einer Stelle an der eine Bergung nicht möglich ist. Am Nürburgring wollen wir wieder ins Renngeschehen eingreifen." Itoshi Kaneko, Teameigner von T2M, trägt den Ausfall mit asiatischer Gelassenheit.


Im Konrad-Vitaphone-Salleen wehrt sich Michael Bartels gegen die Attaken von Pedro Lamy im Labre-Ferrari der direkt dahinter fährt. Man wird den Eindruck nicht los einem Langstreckensprint zu folgen. Mit einigem Abstand folgen die Barron-Connor-F575 während dem GNM-Salleen schon 5 Runden fehlen.

An der Spitze liegen die Audis in der selben Runde. Die beiden Veloqx trennen nur Sekunden. Der Creation Autosportiv DBA (links) ist "Best of the Rest", gefolgt vom Courage und dem Dallara. Sowohl der Werks-Zytec, mit Brabs am Steuer, als auch der Seikel-Porsche der Amerikaner sind übrigens wieder unterwegs.
Wechsel von Alan Mc Nish auf Pierre Kaffer in Runde 104, Da Johnny Herbert fast gleichzeitig zu einem Tankstop hineinkommt hat der junge Ahrweiler gleich den Ex-F1-Profi im Nacken sitzen. Der pirscht sich nun an den Deutschen heran. Einen erster Ausbremsversuch in Runde 111 in der ersten Schikane kann Kaffer abwehren. In Runde 112 knackt  Herbert den Deutschen nachdem er in einem sehenswerten Manöver einen F575 auf dem Gras rechts überholt hat während Kaffer den Asphalt bevorzugte, dafür aber Schwung verlor. Vor Erfurcht versenkt Danny Sullivan den Ferrari daraufhin in der Parabolika im Kies.

Beide Audi laufen nun auf den Zytek auf. Brabham macht keine Anstalten Herbert vorbei zu lassen, was Kaffer wieder an das Heck seines Teamkollegen heranbringt. Der TVR des Racesports Sailsbury-Teams wird derweil in der 2.Schikane auf dem Gras stehend gesichtet. Schließlich knackt Herbert den Australier und setzt sich schließlich entscheidend von Kaffer ab. Dahinter hat Nicolas Minassian ein ähnliches Problem mit dem Dallara von Rob Barff. Der Franzose besteht unter intensiver Bestätigung der Lichthupe darauf vorbeigelassen zu werden. Der Engländer würde dem zwar gerne nachkommen, allerdings nur wenn er dabei weiter seinen Bleifußgelüsten nachkommen darf - klassischer Fall von "Misunderstanding".
Veloqx-Duell
Pescarolo

 In der GTS-Klasse ist nach dem Wechsel von Michael Bartels auf Franz Konrad nun der Labre-Ferrari in Front. Und bleibt es auch als Konrad nach kurzer Zeit wieder hineinkommt - kündigen sich da Probleme an? Der Chef geht gleich wieder auf die Strecke um nur eine Runde später wieder reinzukommen. Diesmal wird der Wagen in die Box geschoben.

Feuer unterm Dach auch auf dem Creation-DBA als der Reifen hinten links im Radkasten schleift. Man muß für einen längeren Service an die Box. Der Pescarolo von Soheil Ayhari erbt den Rang des besten Nicht-Audi. 2 Runden liegen zwischen dem Goh-Audi und dem Ex-Courage.

Stand nach 4 Stunden und 133 gefahrenen Runden:
Reihenfolge der Top-10: Audi#88, Audi#8, Audi#5, Pescarolo, Rollcenter, Werks-Zytec, DBA (steht), RML-Lola, Nasamax, Labre-Ferrari.

GTS-Klasse: Labre (Gesamt-10),  BCR#61 (11),  Konrad (17 - steht), GNM-Salleen (23 - steht auch),

LMP2: Tampolli (16), Pilbeam (22), PBR (29 - steht wegen Motorelektrik)

GT: Freisinger (12), JMB (13), Choroq (14), Perspective (15), Sebah (17), Racers Group (18), Cirtek-Porsche (19), Cirtek-Ferrari (20), Seikel#83 (24), Seikel#84 (25)
Noch 30 Runden sind zurückzulegen. Ein zwischenfallfreies Rennen vorausgesetzt sollte das in einer Stunde beendet sein. In der 8 ist mittlerweile Allan McNish wieder an seinem Arbeitsplatz unterwegs.

Der Konrad-Saleen ist wieder unterwegs. Allerdings hat man die Führung an die beiden verbliebenen Ferrari abgeben müssen und die Out-Lap ist so langsam daß man wahrscheinlich direkt wieder reinkommen wird. Tut man aber dann doch nicht. Offensichtlich ein Getriebeproblem das man nicht fixieren kann. Man rollt herum um den 3.Klassenplatz sicher nach Hause zu bringen. Der RML-Lola wird in die Box geschoben. Dem Graham Nash Salleen wird eine Stop&Go-Strafe aufgebrummt.

Dunkle Wolken über der Strecke! Wird es auf den letzten 23 Runden noch Regen geben? Tatsache im hinteren Teil des Kurses wird das gelb rot-gestreifte Tuch rausgehalten. Der Audi 88 rutscht fast in der 2.Schikane von der Strecke. Einige der Porsche-Piloten haben ihre Scheibenwischer an. Der Cirtek-Ferrari dreht sich in der 2.Lesmo. In der ersten Schikane kommt jetzt richtig dichter Regen runter. Ein Porsche reitet massiv in der 1.Lesmo in den Kies aus.

Drama für Tampolli? Der Wagen hat kurz vor Schluß in Führung liegend an der Kurve 4 angehalten. Pierre Bruneaus Pilbeam liegt nur 9 Runden dahinter, der rutscht jedoch in der 2.Lesmo aus. Und auch der Creation-Zytek ist plötzlich sehr langsam auf der Strecke unterwegs.
Goh-Audi

Der Choroq-Porsche hat einen Dreher in der 2.Schikane. An der Spitze zieht Herbert unbeeindruckt seine Kreise, 16s vor den Teamkollegen liegend. Bei Goh hat man zwar Regenreifen aufgezogen, angesichts des Rückstandes von 2 Runden auf die Spitze dürfte das aber nicht ausschlaggebend sein. Als es massiv auf der Start-Ziel-gerade zu regnen beginnt werden auch auf den Audi#88 Regenreifen aufgezogen.

Die Strecke ist nun klatschnass. McNish muß auch für Regenreifen reinkommen was die #88 wieder in der Führung belässt. Noch 10 Runden sind zu fahren. Mc Nish muß in der ersten Schikane übers Gras. Die Strecke liegt nun insgesamt unter eiinem Schauer während über dem rest von Monza noch die Sonne scheint. Die Wagen hinterlassen
Gischtfontänen in denen sie Regenbogen hinterherziehen. Der Rollcenter-Dallara  wird  von McNish in der ersten Schikane abgeräumt. Der Schotte scheint hochmotiviert.  Eigentlich vergeht keine Runde in der er die Strecke an diesem Punkt nicht irgendwie verfehlt.

Der Tampolli ist nicht mehr unterwegs und 5 Runden vor Schluß ist Pierre Bruneau der einzige LMP2 auf der Strecke - mit 4 Runden Rückstand - jetzt nur nix falsch machen!

In der GTS-Klasse rollt Konrad noch um die Strecke Labre führt 3 Runden vor Barron-Connor. John Bosch persönlich sorgt nun für das erste LMES-Podium des Teams. In der GT-Klasse führt Freisinger vor JMB und Choroq. Und dabei bleibt es auch.

Flagge

Mit einer bitteren Ausnahme. Franz Konrad versucht den Sallen in der Boxengasse abwinken zu lassen, die ist aber bei Ende des Rennens schon gesperrt. Somit bekommt man keine Flagge gezeigt und wird daher nicht gewertet.
Podium LMP1

Pierre Bruneau und Marc Rostan sind die letzten Aufrechten der LMP2-Klasse auf der Strecke. Daher gebührt dem Vizemeister der SR2-Klasse der FIA-SWM 1999 der erste 1000km-Erfolg.
Wie erwartet nur Audi-Piloten auf dem Podium (links). Herbert & Davies gewinnen vor Kaffer/McNish und Capello/Ara/Kristensen.

Podium LMP2

Podium GTS
Podium GT

In der GTS-Klasse sind durch das Mißgeschick des Konrad-Vitaphone-Teams nur 2 Equipen auf dem Podium. Bouchut, Lamy & Zacchia gewinnen vor Bosch, Biaggi und Sullivan. Und in der GT-Klasse (oben) triumphiert die Freisinger-Mannschaft mit dem Le-Mans-Porsche vor dem Ferrari von JMB und dem japanischen Choroq-Racing-Porsche. Dessen Mannschaft wird übrigens massiv vom Team Goh unterstützt - ist sozusagen das Goh-Junior-Team.



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