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  LMES
1000km von Monza (I) - 1.Qualifying Samstag
von Harald Gallinnis, Robert Prange und Jan Hettler

Die erste Session

Kurze News aus dem Paddock.
 
Bei Seikel hat am Vortag nicht Tony Burgess sondern die andere Besatzung mit Luca Riccitelli die Top-Zeit in der ersten freien Session eingefahren. "Die Organisatoren haben die Namen vertauscht weil wir mit den selben Nummern wie in Le Mans fahren wollten." erklärt Peter Seikel. "Wenn es geht werden wir die gesamte Saison mit 2 Autos fahren. Im Laufe des Wochenendes bekommen wir nun Bescheid ob auch unsere Reservenennung für Le Mans akzeptiert wird oder ob es bei einem Auto bleibt."
 
Sascha Maassen ist für seinen Einsatz im Cirtek-Porsche guter Dinge. Ich kenne Rob Schirle schon lange seit wir beide mal einen erfolglosen einsatz in seinem Team gemeinsam absolviert haben. Als er mich fragte ob ich Lust hätte hier in seinem Team zu fahren hab ich spontan zugestimmt. Voraussichtlich werde ich hier die gesamte Saison fahren. Bei Freisinger bin ich nicht gefragt worden, daher ist das wohl kein Problem. Wir haben uns aber vorher die Freigabe von Porsche geholt. Gestern bin ich nur 5 Runden hier gefahren. Für die Quali haben wir das Auto leicht umgebaut. Die Gänge waren zu kurz und an der Hinterachse haben wir noch was gemacht."
Alzen gibt Stoff
Seikel

Infos gibts auch zum Ferrari des Teams. Dies ist nicht der BE-Ferrari von den 1000km von Le Mans sondern ein nagelneues Michelotto-Fahrzeug (Chassis-Nr. F131GTC*2062*) das Cirtek im Aufterag des Besitzers einsetzt. JMB ist mit dem Chassis F131GT*2004* unterwegs.

Michael Bartels zu seinem Missgeschick: "Ist mir gestern im Kommandostand passiert. Ich dachte es sein ein Drucker in dem Loch aus dem ich ein Blatt herausholen wollte, dabei habe ich dann versehentlich in den Ventillator gegriffen. Ist aber schon ok - ich fahre heute die 3 Pflichtrunden im Qualifying und morgen sollte es dann schon wieder gehen." Ob er nach dem Sieg nun hochmotiviert wäre? "Sind wir immer! Wir haben schon bei den Rennen zuvor gewusst daß wir ein Siegerauto haben. Nur hält es jetzt. Wir müssen zusehen daß wir den Wagen nicht wieder auf den Curbs zerstören, dann dürfte auch hier einiges möglich sein." Wie man sieht kann Uwe Alzen sich allerdings nur schwerlich zurückhalten...

MAC-Viper

Start der Session. Die Strecke ist trocken und warm ist es auch.

 In der Schikane gibt es ein kurzes Techtelmechtel zwischen dem Belmondo-Courage und einem der Barron Connor-F575. Beide können aber weiterfahren, wobei der Courage zur Diffusor-Befestigung wieder an die Box kommt  Die ersten Bestzeiten markiert der Zytec, gefolgt vom Pescarolo. Das level bleibt aber mit 1:43 eher bescheiden. Das ändert sich als die Audis auf die Strecke kommen und an der 1:40er-Marke kratzen. Der Taurus-Diesel kommt geringfügig besser in Tritt und legt eine Zeit unter 2  min hin, das wars aber auch schon da man nach 2 absolvierten Runden in der Box verschwindet.. Pierre Kaffer toppt in seiner ersten Runde schon mal die Zeitenliste und schenkt seinen Teamkollegen Herbert eine Zehntelsekunde ein.

Nach 20min gibts eine Rote Flagge. Die italienische MAC-Viper hat in der 2 Schikane die Reifenstapel geküsst und fällt mit verbogener Nase für den Rest der Session flach. Für die Bergung des betreffenden Fahrzeuges werden 20 Minuten gebraucht.

Nach dem Start der Session verbessern sich der Goh-Audi und - das Creation-Team ! - als erste unter eine 1:40-er Zeit. Der blaue DBA toppt sogar für einige Minuten die Liste. Das können die Audis nicht auf sich sitzen lassen.
In der GTS-Klasse bleibt es bei der Reihenfolge Vitaphone vor Barron Connor und Labre. Allerdings schmilzt der Abstand zwischen diesen 3 auf nur noch 1 s zusammen. Es folgt mit minimalem Abstand der 2. BCR-Ferrari und etrwas dahinter der Graham Nash Salleen.

Allan Mc Nish und der Pilot des Goh-Audis erobern die Spitzenposition wieder vom blauen DBA zurück. Dahinter versucht auch der 2. Veloqx-Audi die Zeit des noch unter Reynard-Ägide entwickelten Prototypen zu knacken. Zunächst vergeblich. Statt dessen gibts die Konter des Zytek-Werkswagens und des Creation-DBAs die sich vor die Audis setzen. Die Audis versuchen noch einen letzten Ansturm - allerdings vergeblich! Wider Erwarten bleiben ihnen nur die plätze 3-5!

Die Spitze toppt der Zytek mit einer 1:38.617, gefolgt vom DBA (1:39.542) und dem besten Audi - 1:39.564,  von Allan McNish. Johnny Herbert und Rinaldo Capello müssen sich dahinter einordnen. Der Kondo-Dome führt die restlichen Prototypen dahinter an.

Daß der Jota-Zytek nicht auch noch als 3.Wagen in den Spitzenkampf eingreifen kann hat einen plausiblen Grund. "Bei einem Test letzte Woche in Valleliunga hat Gianni Collini einen Unfall gebaut bei dem die linke vordere Seite zerstört wurde. Wir mussten das Chassis nach Endland zum laminieren zurückschaffen. Daher haben wir noch nicht ganz den Speed gefunden den wir erreichen könnten" erklärt Sam Hignett.
Zytec vor Labre und Seikel
PBR-C65
Die LMP2 führt wie gewoht der Paul Belmondo-Courage (Gesamt-10.) an. Intersport, Bruneau (direkt dahinter) und Randacchio folgen.

Ab dem 21.Platz machen die Porsche von Freisinger, Seikel und Cirtek die Speerspitze der GT-Wagen unter sich aus. Der T2M-Porsche beschließt zusammen mit dem Race Sports Sailsbury-TVR das Feld.

Nicht in der Session aktiv war der Taurus-Lola von Ben Leuenberger, Alex Müller und Christian Vann. Teamchef Ian Dawson dazu: "Wahrscheinlich ist gestern ein Lager kaputtgegangen und hat den Rest des Getriebes in Mitleidenschaft gezogen. Wir haben Ersatzteile aus England einfliegen lassen und werden den wagen zur 2.Session einsatzfertig haben."

Schluß ist dagegen bei Spinnaker. Dem Dallara hats das Getriebe zerrissen. Ersatzteile sind keine dabei.

Übrings fällt aufmerksamen Beobachtern auf daß im Dunstkreis der Konrad Mannschaft Leute mit A-Level-Engineering Teamkleidung herumstanden - Zufall?

Ergebnisse

Platz Nr Klasse Fahrer Team Land Fahrzeug Motor Reifen Quali 1
1 22 LMP1 Andy Wallace, Stefan Johansson, David Brabham Zytec Engineering GB Zytek 04S Zytec 3400A D 1:38,617
2 3 LMP1 N.Minassian, Jamie-Campbell Walter, Steve Zacchia Creation Autosportif GB DBA-Zytek Zytec 3400A D 1:39,542
3 8 LMP1 Pierre Kaffer, Allan McNish, Audi Sport UK Veloqx GB Audi R8 Audi 3595BiT M 1:39,546
4 5 LMP1 Seiji Ara, Rinaldo Capello, Tom Kristensen Team Goh J Audi R8 Audi 3595BiT M 1:39,580
5 88 LMP1 Jamie Davies, Johnny Herbert, Audi Sport UK Veloqx GB Audi R8 Audi 3595BiT M 1:39,704
6 9 LMP1 Hiroki Katoh, Ryo Michigami, Advan Kondo Racing J Dome S101 Judd 3994A Y 1:40,012
7 6 LMP1 Martin Short, Joao Barbosa, Rob Barff Rollcentre Racing GB Dallara Judd 3994A D 1:40,724
8 17 LMP1 Soheil Ayari, Emanuel Collard, Pescarolo Sport F Pescarolo-Courage Judd 4998A M 1:41,183
9 14 LMP1 Werner Lupberger, Robby Stirling, Team Nasamax GB Nasamax-Reynard Cosworth 2650T D 1:42,721
10 26 LMP2 Paul Belmondo, Pierre Yves Gosselin, Marco Savozzi Paul Belmondo Racing F Courage C65 AER 1995T M 1:43,653
11 7 LMP1 Thomas Erdos, Miguel Ramos, Mike Newton RML GB Lola B160 AER 1995T D 1:45,961
12 69 LMP1 John Stack, Sam Hignett, Gianni Collini Team Jota GB Zytek 04S Zytec 3400A D 1:46,522
13 59 LM-GTS Uwe Alzen, Michael Bartels, Franz Konrad Vitaphone Racing D Saleen S7R Ford 6886A P 1:47,307
14 86 LM-GTS Pedro Lamy, Christophe Bouchut, Labre Competition F Ferrari F550 Ferrari 5853A M 1:48,597
15 62 LM-GTS Mike Hezemans, Jean Denis Deletraz, Ange Barde Barron Connor Racing NL Ferrari 575GTC Ferrari 5853A P 1:48,654
16 61 LM-GTS Thomas Biaggi, John Bosch, Danny Sullivan Barron Connor Racing NL Ferrari 575GTC Ferrari 5853A P 1:49,052
17 60 LM-GTS Anthony Kumpen, David Hallyday, Bruno Besson Force One Racing F Chrysler Viper Chrysler 7986A P 1:49,978
18 32 LMP2 Clint Field, Bill Binnie, John Field Intersport Racing USA Lola B2K/40 Nissan 3000A P 1:51,063
19 99 LMP2 Pierre Bruneau, Marc Rostan, PiR Competition F Pilbeam MP84 JPX-Megachrome 3400A M 1:51,466
20 52 LM-GTS Gian Maria Gabbiani, Michel Orts, Graham Nash Motorsport GB Saleen S7R Ford 6886A D 1:52,671
21 85 LM-GT Stephane Ortelli, Romain Dumas, Freisinger Motorsport D Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 1:52,975
22 84 LM-GT Tony Burgess, Phillip Collin, Seikel Motorsport D Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A Y 1:53,058
23 28 LMP2 Ranieri Randacchio, Leonardo Maddalena, Team Ranieri Randacchio I Tampolli LMP Cosworth 3400A G 1:53,159
24 93 LM-GT Sascha Maassen, Adam Jones, Cirtek Motorsport AUS Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 1:53,510
25 70 LM-GT Roman Rusinov, Jamie Melo, Stephane Daodi JMB Racing F Ferrari 360 Modena Ferrari 3586A D 1:53,640
26 79 LM-GT Ian Kahn, Peter Kox, Nigel Smith Perspektive Racing F Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A D 1:54,696
27 89 LM-GT Bob Berridge, Michael Caine, Chris Stockton Chamberlain Synnergy Mtsp. GB TVR 400R TVR 3996A D 1:55,688
28 77 LM-GT Nashizawa Kazuyuki, Haruki Kurosawa, Manabu Orido Choroq Racing Team J Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A Y 1:55,897
29 81 LM-GT Torkhild Thyrring, Lars Eric Nielsen, Patrik Long The Racers Group DK Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 1:55,939
30 76 LM-GT Gian Paolo Tenchini, Franco Groppi, Joel Camanthias Autorlando I Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A P 1:56,097
31 97 LM-GT Steve Hiesse, Gian Paolo Ermolli, Giovanni Lavaggi Auto Palace F Ferrari 360 Modena Ferrari 3586A P 1:56,290
32 51 LM-GTS Massimo Morini, Maurizio Strada, "Base up" MAC Racing I Chrysler Viper Chrysler 7986A P
1:56,528
33 82 LM-GT Denis Cohignac, Silvyan Noel, Daniel Desbrueres Emeraude Racing F Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A D
1:56,579
34 80 LM-GT Piers Maserati, Bart Hayden, Sebah Automotive GB Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A D 1:56,989
35 92 LM-GT Frank Mountain, Rob Wilson, Hugenholtz Cirtek Motorsport AUS Ferrari 360 Modena Ferrari 3586A D 1:57,252
36 83 LM-GT Luca Riccitelli, Alex Caffi, Gabriele Rosa Seikel Motorsport D Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A Y 1:57,405
37 90 LM-GT Wolfgang Kaufmann, Vanina Ickx, Keiko Ihara T2M Motorsport D Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A Y 1:58,650
38 10 LMP1 Phil Andrews, Calum Lockie, Taurus GB Lola B2K/10 Caterpillar 5200AD D 1:59,599
39 91 LM-GT John Hartshorne, Graeme Mundy, Richard Stanton Race Sports Sailsbury GB TVR 400R TVR 3996A D 2:01,645
40 4 LMP1 Ben Leuenberger , Alex MŸller, Christian Vann Taurus GB Lola B2K/10 Judd 3994A D -
41 24 LMP1 Ricardo Augusta, Marco Cioci, Almo Copelli Spinnaker Clandesteam I Dallara Judd 3994A D
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