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1000km Nürburgring  - 1.Qualifying Freitag
von Harald Gallinnis, Robert Prange, Jan Hettler & Markus Berns

1. Qualifikationssession

Courage
In der GTS-Klasse dürfen sich Alzen/Bartels als provisorische Polesetter fühlen. Michael Bartels hat hier die schnellste Zeit markiert. "Schon in den ersten Runden hat es leicht getröpfelt. Wir haben gerade mal 2 Runden gehabt bevor der Regen richtig los ging." Mike Hezemanns liegt knapp direkt dahinter. Auf Platz 3 kann sich die Force One-Viper mit Anthony Kumpen feiern lassen. In der GT-Klasse liegen die Porsche von Cirtek, Farnbacher und Freisinger vorne.

Der Regen bleibt so stark daß nur wenige Teams sich auf die Strecke trauen. Zeitenverbesserungen sind angesichts der Streckenzustände Wunschdenken und so kommen auch diese 5-6 Teams schnell wieder an die Box zurück. Erst als nach ca. 20 Minuten das Wetter sich soweit bessert daß sogar die Sonne wieder rauskommt trauen sich wieder mehr Teams raus. Die Zeiten bleiben aber eine halbe Minute langsamer als zu Beginn der Session. Strahlend blauer Himmel und eine klatschnasse Strecke lassen zumindest ein interessantes Belcar-Qualifying erwarten. Für die LMES-Teams dürfte die Sache abgefrühstückt sein. Lediglich die Teams ohne bisherige Bestzeit sind etwas ausgedehnter unterwegs. Einzig der A-Level-Porsche bleibt am Ende ohne Zeit zurück. Ein Motorenproblem (Wasser im Ölkreislauf) macht hier eine etwas umfangreichere Motorüberarbeitung erforderlich.

Aufregung zu Beginn der Session als ausgerechnet im Haug-Haken einsetzendes Tröpfeln für Ausritte im Dutzend sorgt. Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hat sorgen die Audis und der DBA für geordnete Verhältnisse. Nach etwa 3 Runden jagt Jamie Davies Allan McNish zum ersten Mal die Führung ab. Seiji Ara schiebt sich im Goh-Audi auf 2. Thomas Erdos im RML verbessert seine Zeit aus dem 2. Session um 3s und verbessert sich auf Platz 4. Jean-Marc Gounon macht es ihm nach und wird schon auf Platz 5 notiert.

Dann geht nach wenigen Minuten ein stürmischer Platzregen nieder der die Qualifikation für den Rest der Teams die noch keine Zeit hingelegt haben gründlich verhagelt. Betroffen sind unter anderem das Pescarolo-, das Konrad-, das T2M-, das A-Level und das Labre Team, die nun keine Chance mehr haben sich in den Bereich der Top-Teams zu verbessern. Sollte es morgen nicht besser werden dann dürfte diesen Wagen eine unterhaltsame Aufholjagd durchs Feld bevorstehen.

Saleen
Audi

Die Top-10 werden durch den Jota-Zytek den Rollcenter-Dallara den Belmondo-Courage und den Lister abgerundet.

In der LM2-Klasse hat das Team von Sepp Renauer mit allerlei Widrigkeiten zu kämpfen. "Erst hat Hannes in seiner schnellsten Runde im Trockenen einen Dreher gehabt. Dann hat Manfred bei der Übergabe das Speedlimit in der Boxengasse überschritten und man hat uns diese schnellste Zeit dafür gestrichen. Nun werden wir die Getriebeübersetzung noch ändern, da wir überall ein wenig zu kurz übersetzt sind."

Der Vitaphone-Saleen und der Cirtek Porsche mit Sascha Maassen halten die vorläufigen Poles der GT-Klassen. "Abwarten!" sagt Michael Bartels, "Morgen wird das Wetter ähnlich wie jetzt nach dem Qualifying werden - dann werden die anderen wieder aufholen". Das halbe Feld hofft inständigst auf die Erfüllung seiner Prognose.
Damit stehen die 3 Audi wie erwartet(/befürchtet?) wieder vorne. Die Nr 88 von Herbert Davies führt mit einer 1:47 knapp vor dem Goh-Audi und dem Audi von Pierre Kaffer.  Der RML-Lola B160 profitiert dank des Regens mit Platz 4 genauso wie der Werks-Courage C65 mit Rang 5 der sich auch als bester LM2 eintragen lassen kann.

Der Creation DBA wird lediglich auf Platz 6 notiert. "Nicolas hat die schnellste Zeit gefahren" bestätigt Teambesitzer Mike Jankowski "Er ist in der letzten trockenen Runde aufgehalten worden. Der wagen könnte theoretisch hier eine 1:46´er Zeit fahren und 1:47ér haben wir ja schon erreicht. Mit den Top-10 können wir nicht zufrieden sein - wir wollen ganz nach oben auf die Zeitenliste. Der Motor ist sehr effizient hier. Deswegen wollen wir im Rennen versuchen genauso lange Stints wie die Audis zu fahren. Das hängt allerdings dann stark vom Setup ab. Jamie muß sich zum Beispiel noch etwas anpassen an den wagen. Er sagt der Wagen wäre sehr verschieden zum Lister LMP zu fahren. Der fährt sehr rund und etwas träger während der DBA mehr wie ein Formelauto zu fahren wäre. Du must später in die Kurven reinbremsen und den Wagen schärfer am Limit bewegen."

DBA



Ergebnis 1.Qualifying

Platz Nr Klasse Fahrer Team Land Fahrzeug Motor Reifen Quali 1
1 88 LMP1 Jamie Davies, Johnny Herbert, Audi Sport UK Veloqx GB Audi R8 Audi 3595BiT M 1:47,009
2 5 LMP1 Seiji Ara, Rinaldo Capello, Team Goh J Audi R8 Audi 3595BiT M 1:48,404
3 8 LMP1 Pierre Kaffer, Allan McNish, Audi Sport UK Veloqx GB Audi R8 Audi 3595BiT M 1:48,820
4 7 LMP1 Thomas Erdos, Miguel Ramos, Mike Newton RML GB Lola B160 AER 1995T D 1:50,002
5 13 LMP2 Jean-Marc Gounon, Alexander Frei, Sam Hancock Courage Competition F Courage C65 AER 1995T M 1:50,207
6 3 LMP1 Nicolas Minassian, Jamie-Campbell Walter, Creation Autosportif GB DBA-Zytek Zytec 3400A D 1:50,821
7 69 LMP1 John Stack, Sam Hignett, Gianni Collini Team Jota GB Zytek 04S Zytec 3400A D 1:52,356
8 6 LMP1 Martin Short, Joao Barbosa, Patrik Pearce Rollcentre Racing GB Dallara Judd 3994A D 1:54,222
9 26 LMP2 Paul Belmondo, Pierre Yves Gosselin, Marco Savozzi Paul Belmondo Racing F Courage C65 AER 1995T M 1:54,581
10 20 LMP1 John Nielsen, Justin Keen, Lister GB Lister Storm LMP Chevy 5993A D 1:56,883
11 59 LM-GTS Uwe Alzen, Michael Bartels, Franz Konrad Vitaphone Racing D Saleen S7R Ford 6886A P 1:58,139
12 62 LM-GTS Mike Hezemans, Jean Denis Deletraz, Barron Connor Racing NL Ferrari 575GTC Ferrari 5853A P 1:59,437
13 99 LMP2 Pierre Bruneau, Marc Rostan, PiR Competition F Pilbeam MP84 JPX 3400A M 1:59,651
14 36 LMP2 Jean-Bernard Bouvet, Jean-René de Fournoux, Gerald Welter F WR2004LM Peugeot M 2:01,622
15 93 LM-GT Sascha Maassen, Adam Jones, Cirtek Motorsport AUS Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 2:01,680
16 60 LM-GTS Anthony Kumpen, David Hallyday, Bruno Besson Force One Racing F Chrysler Viper Chrysler 7986A P 2:01,876
17 81 LM-GT Torkhild Thyrring, Lars Eric Nielsen, Mike Rockenfeller Farnbacher Racing D Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 2:02,188
18 85 LM-GT Stephane Ortelli, Emanuel Collard, Alexej Vassiliev Freisinger Motorsport D Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 2:03,163
19 31 LMP2 Christophe Ricard, Phillipe Favre, Gregory Fargier Palmyr F Lucchini SR2 Ellegi Alfa 3000A A 2:03,399
20 35 LMP2 Jean-Francois Leroch, Phillipe Hasebrouck, Frank Hahn G-Force Racing B Pilbeam MP84 Nissan D 2:03,639
21 70 LM-GT Roman Rusinov, Stephane Daodi, JMB Racing F Ferrari 360 Modena Ferrari 3586A D 2:04,028
22 80 LM-GT Marino Franchitti, Xavier Pompidou, Sebah Automotive GB Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A D 2:04,400
23 84 LM-GT Arno Klasen, Phillip Collin, Gael le Soudier Seikel Motorsport D Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A Y 2:04,458
24 52 LM-GTS Gianmaria Gabbiani, Phil Bennett, Graham Nash Motorsport GB Saleen S7R Ford 6886A D 2:04,720
25 61 LM-GTS Thomas Biaggi, John Bosch, Danny Sullivan Barron Connor Racing NL Ferrari 575GTC Ferrari 5853A P 2:05,157
26 77 LM-GT Nashizawa Kazuyuki, Haruki Kurosawa, Manabu Orido Choroq Racing Team J Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A Y 2:05,183
27 71 LM-GT Mike Jordan, Robin Lidell, JWR Mike Jordan GB Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 2:05,622
28 53 LM-GTS Maciej Stanco, Klaus Abbelen, Paul Knapfield Konrad Motorsport D Saleen S7R Ford 6886A P 2:06,048
29 86 LM-GTS Pedro Lamy, Christophe Bouchut, Steve Zacchia Labre Competition F Ferrari F550 Ferrari 5853A M 2:07,083
30 79 LM-GT Ian Kahn, Michel Heydens, Perspektive Racing F Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A D 2:07,355
31 97 LM-GT Steve Hiesse, Giovanni Lavaggi, Auto Palace F Ferrari 360 Modena Ferrari 3586A P 2:08,122
32 33 LMP2 Manfred Jurasz, Petr Valek, Hannes Gsell Renauer Motorsport A Tampolli RTA 01 Fachetti Alfa 3000A D 2:08,752
33 17 LMP1 Soheil Ayari, Eric Hélary, Pescarolo Sport F Pescarolo-Courage Judd 4998A M 2:09,613
34 92 LM-GT Frank Mountain, Rob Wilson, Karim Ojea Cirtek Motorsport AUS Ferrari 360 Modena Ferrari 3586A D 2:12,835
35 27 LMP2 John Ingram, John Gaw, Rick Pearson Tracsport GB Lola B2K/40 AER D 2:19,054
36 91 LM-GT John Hartshorne, Graeme Mundy, Richard Stanton Race Sports Sailsbury GB TVR Tuscan 400R TVR 3996A D 2:19,211
37 28 LMP2 Ranieri Randacchio, Leonardo Maddalena, Team Ranieri Randacchio I Tampolli LMP Cosworth 3400A G 2:20,553
38 51 LM-GTS Massimo Morini, Maurizio Strada, "Base up" MAC Racing I Chrysler Viper Chrysler 7986A P 2:34,694
39 90 LM-GT Vanina Ickx, Paul Daniels, Thierry Rabinau T2M Motorsport D Porsche 996 GT3RS Porsche 3598A Y 2:39,695
40 82 LM-GT André Corbel, Silvyan Noel, Thierry Stépec Emeraude Racing F Porsche 996 GT3RSR Porsche 3598A D 2:39,754
41 50 LM-GTS Wolfgang Kaufmann, Eric van der Poele, A-Level Engineering D Porsche 996 Turbo Porsche M No Time


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