Logo
24 Stunden Nürburgring 2004
von Robert Prange, Jan Hettler & Wolfgang Sievernich
   
Erste Rennhälfte 17-3Uhr

Skyline & BMW
Während an der Spitze die Positionen bezogen sind, kämpfen die Verfolger um jeden Meter . Die Falken Truppe sowie der Raeder Mitsubishi Lancer profitieren von den Wassermassen ungemein und hoffen das sich das Wetter so schnell nicht ändern wird. Beide Fahrzeuge rücken in der Top 20 stetig weiter nach oben. Ebenfalls in den Top 20 befindet sich nach knapp drei Stunden der Sport Auto NSX. Der Honda läuft vollkommen ohne Probleme.

Von einem problemfreien Wochende kann die Diners-Club Racing Truppe aus Schweden nur träumen. Nach einem Sicherungsdefekt blieb der Saab 9-3 auf der Strecke liegen und musste in die Boxen geschleppt werden. Dort verlor man dann noch mehr als 30 Minuten. Hans Simonsson und Thed Björk fahren in dem Fahrerquartett die Top-Zeiten, schnellste Runde 9:26.073.

Probleme gibt es auch für die Zakspeed Viper. Die grün-weisse Schlange steht seit geraumer Zeit in der Box , es werden Reperaturarbeiten an der Vorderradaufhängung durchgeführt.
 Der Abt Audi #8 kassiert eine Stop and Go Strafe , Grund bisher unbekannt. Der Raeder Porsche GT3 wird eingangs der Mercedes Arena vom Heico Volvo  S40 abgeschossen und knackst sich dabei die Hinterradaufhängung an. Umfangreiche Reperaturarbeiten fallen an. Beendet ist der Tag bereits für Duller Motorsports. Der bei einem Unfall erlittene Frontschaden am BMW M3 ist in der Kürze der Zeit nicht reperabel.

An der Spitze tobt der Kampf zwischen den Werks BMW und dem tapferen Manthey Sauger Porsche. Nach einem kuriosen Dreher der # 43 stehen sich die beiden hintereinander fahrenden Werks-BMW auf der Strecke gegenüber und verlieren dadurch Zeit. Viel Zeit verliert der Opel mit der #1 nachdem Manuel Reuter den Wagen beschädigt hatte waren Umfangreiche Reperaturarbeiten nötig , was die Opel Truppe weit aus der Top 20 spülte.

Wenig Runden bekam bisher der Chrysler Crossfire zusammen. Ganze 3 Umläufe stehen zu Buche und das obwohl Wolfgang Kaufmann vor dem Start durchaus optimistisch auf das Rennen blickte: „ Am Freitagmorgen ging ein Kompressor kaputt und wir konnten keine Runde beenden. Wir haben den Kompressor gewechselt  und ich konnte am Freitag gegen 23:15 Uhr grad mal eine Runde fahren. Doch der Wagen läuft nun.“, so der Molsberger.
Mit seinem zweiten Engagement an dieserm Wochenende hat der Nordschleifenexperte Kaufmann mehr Glück. Der Grohs Porsche #54 liegt derzeit auf dem 32 Rang und steigt weiter im Classement. Die Doppelbelastung hingegen ist für ihn kein Problem. „Mir hat das Chrysler Package gut gefallen aber es ist klar das ich auch in einem Auto fahren will das die Chance hat in die Top 10 zu gelangen.“
Land-Porsche

Um 22:20 wird die Zakspeed Viper entgültig als ausgefallen gemeldet. Eine defekte Ölpumpe lässt die „Schlange“ auf der Strecke stranden und verhindert ein weiteres eingreifen in die Wasserschlacht. Interessant : Unbestätigten Angaben zufolge handelt es sich bei diesem Motor um das Aggregat aus der VLN.

Viper

Einen tapferen Kampf schlägt die Truppe um den kuriosen Morgan Plus 8. Das einzige offene Fahrzeug dieses Jahr hat einen Zylinderkopfschaden erlitten , die Manschaft wartet zur Zeit auf Ersatzteile. Der Teamchef verspricht : „Um drei Uhr sind wir wieder draussen!“

Ähnlich optimistisch würde wohl auch Opel gern auf den Fortgang des Rennens blicken , leider besteht wenig Grund dazu. Nach einigen heftigen Ausrutschern  und vielen Reperaturversuchen bei denem nicht an Material gesparrt wurde liegen die Autos um Mitternacht nur auf Rang 71 (#1) und 162 (#5).

Der bisher sehr gut im Rennen liegende Land Racing Porsche dreht sich um kurz nach halb Elf auf der Strecke und bleibt unglücklich in den Leitschienen hängen. Einge Fans greifen beherzt ein und springen über die Absperrungen um den Porsche zu befreien.

Kurz vor 23 Uhr scheint die Glückssträhne der Sport Auto Manschafft zu reissen , der NSX rollt nur noch langsam um den Kurs und wird innerhalb kurzer Zeit auf Platz 50 zurückgeworfen. Allerdings sind bereits 8 Stunden absolviert und das Fahrzeug hat sich besser geschlagen als es alle Experten jemals erwartet hätten.

Opel
Um kurz vor halb Eins ist es traurige Gewissheit : Der NSX ist ausgefallen , ein Differenzialschaden katapultiert die Sport Auto Manschaft von einem sensationellen 10. Platz ins Nichts. Bleibt nur zu hoffen das wir den weissen Saurier im nächsten Jahr wiedersehen. Der kleine Bruder des grossen NSX schiebt sich derweil immer weiter nach vorn und hält zur Halbzeit des Rennens bereits die 14. Position.

NSX

Die Stunden bis zur Halbzeit um 3 Uhr nachts verlaufen ruhig , die vorderen Plätze sind bezogen und werden die Nacht über gehalten. Der Regen hat endlich aufgehört , dafür beginnt sich dichter Nebel über die Grand-Prix Strecke und weite Teile der Nordschleife zu legen.


Wie wir erfahren konnten sind die Teams die Xenon Scheinwerfer benutzen im Nebel besonders benachteiligt. Das Xenon Licht durchdringt den Nebel nicht , selbst ohne Scheinwerfer sieht man nicht weniger.
Box
 Wie riskant die Kombination aus Nässe , Nebel , Dunkelheit und dichtem Verkehr ist , kann sich jeder selbst ausmalen. Gottseidank sind wir von heftigeren Unfällen bisher verschont geblieben..


Stand nach 12h:
1. BMW Motorsport  #42                             71 Runden
2. BMW Motorsport #43                             70 Runden
3. Abt Audi Sportsline #8                           69 Runden
4. Manthey Racing #46                               69 Runden
5. Zakspeed Racing V8-Star #99                 66 Runden
6. Manthey Racing #45                               66 Runden
7. Falken Motorsports Nissan #44              66 Runden
8. Land Motorsport Porsche GT3 #38          65 Runden
9. Porsche 996 GT3 Cup #34                       64 Runden
10.Vitaphone Racing Team #2                     64 Runden
11.Abt Audi Sportsline #7                           64 Runden
12.Dören Motorsport Porsche GT3 #79       63 Runden
13.Raeder Motorsport Porsche GT3 #85      63 Runden
14.Sport Auto NSX-R #11                            63 Runden
15.Podium Motorsport Porsche GT3 #49    63 Runden
16.Mühlner Motorsport Volvo #106             63 Runden
17.Grohs Motorsport Porsche GT3 #54       62 Runden
18.BMW M3 #22                                          62 Runden
19.Scuderia Offenbach Porsche GT3 #32    62 Runden
20.Honda S2000 #134                                  62 Runden
.......

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite