Logo
www.lemans.org
24 Stunden von LeMans 2004
 
Die Fahrzeugbesatzungen

Nach der technischen Abnahme in der Innenstadt von LeMans am Montag und Dienstag stehen die endgültigen Fahrzeugbesatzungen fest. Aus deutscher Sicht gab es eine interessante Veränderung im #85 Freisinger Motorsport Porsche 996 GT3-RSR.

Ursprünglich war Timo Bernhardt als Partner von Stephane Ortelli und Romain Dumas vorgesehen, jedoch startet er nun auf dem Porsche 996 MR von Manthey Racing beim 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring.

Die Position von Timo Bernhardt wurde mit dem ehemaligen Porsche und Toyota-Werksfahrer Ralf Kelleners besetzt. Für Ralf Kelleners ist dies der achte Renneinsatz bei den 24 Stunden von LeMans. Als bestes Ergebnis steht bei ihm der Klassensieg 1996 in der GT2 Kategorie zu buche. 1997 im Porsche 911GT1 Evo, 1998/1999 im Toyota GT-One und 2001 im Champion AUDI R8 verhinderte jeweils die Technik eine vordere Platzierung des in Düsseldorf lebenden Rheinländers.

FOTO: www.speedpictures.de

Der zweite Siegkandidat in der GT Klasse ist der White Lightning/Petersen Motorsport 996 GT3-RSR mit Sascha Maassen, Jörg Bergmeister und Patrick Long.

Entgegen den ersten Vermutungen, dass der Reeser Alex Müller wie beim LMES Auftakt in Monza neben Ben Leuenberger und Christian Vann im #4 Taurus Sport Lola B2K/10 sitzen wird, hat sich dies in der endgültigen Starterliste nicht bewahrheitet. Als dritter Pilot auf diesem Fahrzeug wird der 29jährige Franzose Didier Andre starten. Andre startete bereits zwei Mal in LeMans, jeweils am Steuer eines Reynard 2KQ und konnte hier im Vorjahr zusammen mit Maury-Laribiere und Pillon den Klassensieg in der LMP 675 einfahren.

Auf dem #10 Taurus Sports Lola B2K/10 Caterpillar wird nicht der Amerikaner Charles Goldborough antreten, sondern der Belgier Anthony Kumpen. Trotz Absage des Pagani Projektes kommt der 25 jährige aus Hasselt nun zu seinem vierten LeMans Start. Spannend bleibt die Frage ob man die im Vortest erzielten 266km/h Topspeed überbieten kann. Als Basis für den Caterpillar Motor dient der 5.0l Diesel aus dem VW Touareg ... wobei dies selten ausgesprochen wird.

FOTO: www.speedpictures.de

Im NASAMAX DM139 starten neben den seit längerer Zeit feststehenden Robbi Stirling und Werner Lupberger der 30jährige Ire Kevin McGarrity. Für den in Belfast lebenden Briten ist dies der dritte Start nach seinen beiden Teilnahmen im Werks Lola EX257-MG 2001 und 2002. Damit pilotieren diese beiden den einzigen LMP1 im Feld.

Im Thierry Perrier Porsche 996 GT3-RS startet Nigel Smith statt des lange Zeit heiß gehandelten Michel Neugarten. Für Smith ist es nach 2001 und 2003 der dritte LeMans Start überhaupt - alle zusammen mit Thierry Perrier.

 
Zurück zum LeMans Index

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite