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24h von Bathurst 2003 - (Donner)stag

von Harald Musileck
Fotos von der offiziellen Bathurst24hr-Website & von Harald Musileck (HM)

Final Entry

Wie in den letzten Tagen erwartet, sind in den „GT-Klassen“ A und B insgesamt 16 Autos vor Ort. Die GT-Sieger des „Eisrennens“ Klaus Engelhorn / Philipp Peter / Andrea Montermini haben sich mit David Brabham verstärkt. Ihr vom australischen Team PHR betreuter BE-Racing-Ferrari 360, der zuvor in der australischen GT-Meisterschaft lief, war dort stets gut vorbereitet – hoffentlich verzettelt man sich bei PHR diesmal nicht: Die Mannschaft setzt in Bathurst auch einen Porsche 996 GT3RS und den erst vor wenigen Tagen aus den USA eingeflogenen BMW M3 GTR ein. Am Steuer des BMW mit dem 5-Liter-Achtzylinder-Motor werden sich der australische GT-Vizemeister John Bowe, Greg Crick, Neil Crompton sowie der Teamchef Maher Algadri abwechseln.
Für den im Vorjahr siegreichen gelben Holden Monaro blieb die Fahrerbesatzung unverändert, auch der zweite Monaro ist mit Bathurst-Legende Peter Brock, Jason Bright, Todd Kelly und Greg Murphy, der vor wenigen Wochen das Bathurst 1000km der V8-Supercars gewann, stark besetzt.

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Aus Sicht der Fans im deutschsprachigen Raum gibt es weitere interessante Teams am Start: Jürgen Alzen Motorsport hat den 996 GT3 Cup nach Bathurst gebracht – ein solides Fahrzeug, das mit den Fahrern Jürgen und Uwe Alzen, Michael Bartels und Arno Klasen für den Klassensieg wie auch für das Podest der Gesamtwertung gut ist.
Überraschend ist Rennstrecken-Architekt Hermann Tilke als Fahrer des Cirtek-Porsche genannt – hoffentlich holt er sich in Bathurst ein paar Anregungen, wie man Kurse attraktiv gestalten kann. Alte Bekannte aus der FIA-GT sind Tomas Erdos und Mike Newton, die den Österreicher Manfred Jurasz an Bord ihres 996 GT3RS genommen haben.
Der Rollcentre-Mosler und der Morgan Aero 8 werden sicherlich sentimentale Favoriten vieler europäischer Fans sein. Auch die übrigen, von australischen Teams eingesetzten GT-Autos sind – soferne sie durchhalten – auf dem Mount Panorama Raceway nicht zu unterschätzen.

Nr.    Kl.    Team    Fahrzeug    Fahrer 1    Fahrer 2    Fahrer 3    Fahrer 4
05    A    G. Rogers M’sport    Holden Monaro CV8    P. Brock    G. Murphy    J. Bright    T. Kelly
8    A    P. Floyd / Cirtek    Porsche 996GT3RS    P. Floyd    I. Donaldson    Liz Hallyday    A. Donaldson
20    A    M. Coffey Racing    Lamborghini Diablo    P. Stokell    A. Simonsen    B. Youlden    P. Hackett
24    A    Cirtek Motorsport    Porsche 996GT3RS    T. Harvey    J. Rowland    Melinda Price    H. Tilke
48    A    BE-Racing    Ferrari 360 GT    K. Engelhorn    P. Peter    A. Montermini    D. Brabham
54    A    John Teulan    Porsche 996GT3RC    P. Morris    P. Fitzgerald    S. Shearman    J. Teulan
70    A    Graham Nash M.    Porsche 996GT3R    T. Erdos    M. Newton    M. Jurasz    Rod Wilson
420    A    PHR Scuderia    BMW M3 GTR V8    J. Bowe    G. Crick    N. Crompton    M. Algadri
427    A    G. Rogers M’sport    Holden Monaro CV8    N. Pretty    G. Tander    C. McConville    S. Richards
888    A    PHR Scuderia    Porsche GT3RS    P. Freestone    J .Kondouris    W. Power    D. Wall
900    A    Rollcentre Racing    Mosler MT900R    M. Short    P. Pearce    Ch. Lamb    Heather Spurle
4    B    Sterling M’sport    BMW Z3 M-Coupe    VJ Angelo    R. Shaw    M. Williamson    S. O’Donnell
6    B    J. Alzen M’sport.    Porsche GT3 S Cup    J. Alzen    U. Alzen    M. Bartels    A. Klasen
7    B    VIP Petfoods    Porsche GT3 Car. Cup    T. Quinn    K. Quinn    M. Marshall    G. Denyer
11    B    Msp. Innovations    Ferrari 360 Challenge    R. Wilson    T. Koundouris    P. Jenkins    I. Palmer
66    B    A. Sharpe M’sport    Morgan Aero 8    N.Cunningham    A. Sharpe    K. Ahlers    T. Shrimpton

In den Klassen D, E und F stellten sich insgesamt 29 Autos der Abnahme. Wie schon im GT-Eins-Vorbericht erwähnt, sollten die Subaru, HSV, Ford und BMW auch heuer für Top-Ten-Plätze gut sein. Der BMW von Duller Motorsport mit den australischen Piloten Mountain / Robert Wilson / Brooks / Gooding wird die Startnummer 40 tragen.

Bathurst


Die Wettervorhersage

Und so etwas in einem Gebiet, das um diese Jahreszeit eher mit Hitze und Waldbränden zu kämpfen hat:

Freitag: 3 Qualifyings (10.00 - 11.30, 17.25 - 18.55, 20.50 - 21.50 Ortszeit) – Gewitter, Regenwahrscheinlichkeit 90%, Temperaturen bis 25 Grad Celsius

Samstag: 15 Minuten Warm-up ab 8 Uhr, Start um 14 Uhr Ortszeit (= 4 Uhr MEZ) - wechselhaftes Wetter, windig, Regen zu 50%, tagsüber max. 22 Grad, nachts 11 Grad

Sonntag: Zunehmend Regenschauer, bis 21 Grad, ...



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