Logo
LeMans 2003 - 19.-24.te Stunde (10-16 Uhr)

Bericht  von H.Gallinnis u. Christian Freyer
15.6.2003

Der Gesamtstand um 10 Uhr
Die Top-10
7865151113
181788
Runden: 283,281,279,276,270, 269,269,268, 266, 258
GTS:
88
505386726468
Gesamtränge 10,13,14,15,19,20,23
Runden: 258,244,243,241,235,234,229
LMP675:
2926
2425
Gesamtränge 11,28,33,34
Runden:249,208,176,157
GT:
96877584778178997094
85
Gesamt 16,18,22, 24,25,26,27,30,31,32,35
Runden: 242,241,235,230,228,226,212,199,196,191,155
(uns fehlen weiterhin Fotos des 9.platzierten JMB-Ferraris und des 6.plaz.Buckler-Porsches - sorry)

Letzter Wagen ist der Nasamax-Reynard - ein Prosit darauf! Der 2003´er WR wird als Ausfall wegen Motorschadens gemeldet.

Aus für den Panoz Nr.12. David Saelens hat in der Michelin-Schikane ein Vorderad verlorenund ist in die Mauer gerasselt. Der Bolide strandet schließlich ohne Aussicht auf Bergung in der Mulsanne-Kurve.

Der AJR-Porsche kommt fur einen Lichtmaschinen Wechsel an die Box, nachdem man am Morgen einen Kühlerwechsel einlegen musste. Das bringt noch mal Pfeffer in der GT-Klasse.

Auch wennn an der Spitze alles sortiert ist gehen zu Beginn des letzten Rennviertels einige interessante Kämpfe im Feld vor sich. Der Kampf um den Titel als bester "Nicht -VAG-Wagen" wird zischen dem Dome, dem Panoz Nr.11 und den 3 Courage-C60 mit unverminderter Härte geführt. Das ganze Paket liegt innerhalb von 5 Runden. In der GTS ist der 2. Platz zwischen den Corvettes und der Labre-Viper vakant. In der GT-Klasse liegt gerade einmal wieder der AJR-Porsche vorne. Orbit und Perrier (=Perspective) folgen.
Nasamax-Reynard
Drama für die Truppe von Jan Lammers - der Dome fängt an zu überhitzen, da die Kühler aufgrund aufgesammelten Kies und Drecks ihren Job nicht mehr machen. Das "Nicht-VAG"-Paket schiebt sich auf 3 Runden Abstand zusammen. Der Werks-Courage führt nun hier mit 9s (!) Vorsprung vor dem Panoz.
Der Orbit-Porsche wird in der Box repariert - auch ein Kühlerwechsel. Die Scoop-Viper wird aufgrund eines Motorschadens als Ausfall gemeldet.

Was tut sich eigentlich in den Tiefen der Zeitenliste? Beziehungsweise welche Teams haben wir noch nicht erwähnt ?

Courage
Der Nasamax hat den Betrieb nach einem Feuer nun endgültig eingestellt. Werner Lupberger: „Ich hatte schon kurz etwas Rauch gesehen, war aber gerade an der Boxeneinfahrt vorbei. So musste ich noch eine Runde drehen, als das Team sagte, ich solle reinkommen. Ich fuhr daraufhin maximal 100 mp/h. In Mulsanne war ich gerade einmal 30 mp/h schnell, als eine mächtige Explosion das Auto erschütterte. Ich habe das Feuer zusammen mit den Marshalls fünf Minuten lang bekämpft. Was mich wirklich enttäuscht ist, das alles so schnell passierte.“
Nasamax wird den Reynard wieder auf Vordermann bringen und am 02.11. wieder in LM antreten.

Der noch mitlaufende Spyker ist der 11.plazierte GT und als 34 zur Zeit letzter. Davor befinden sich die beiden WR und der  Risi-Ferrari von Ralf Kellners (die Teamkollegen sind in der Nacht verlustig gegangen.). Vor diesem liegen die Markenkollegen von JMB und XL-racing. Letztplazierter LMP900 ist der Durango auf Platz 28 der zwar das Tempo an der Spitze nicht mitgehen kann (87 Runden Rückstand auf den Bentley vorne), aber heute Steher-Qualitäten beweist.

Ein Reifenschaden für den Nr.16 Dome. Der Wagen streuselt die Strecke mit Karbonfasersplittern ein. Die Rennleitung setzt um 1.30 Uhr das Safety-car ein um eine Säuberung der Strecke zu ermöglichen.

Restart um 11.35. Der ACO hat für viele Teams überraschend auf Grün geschaltet, wovon einige Teams bei der Boxenstopplanung auf dem falschen Fuss erwischt wurden. Durch die SC-Phase kämpfen der C60 und der Panoz nun auf der Strecke direkt um Platz 5. Jonathan Cochet hat im Courage das bessere Ende für sich.

4 Stunden vor dem Ende hat sich die Situation an der Spitze nicht verändert, wohingegen im Kampf um Platz 5 der Bär tobt. Bentley 7 liegt vor Bentley 8 vor Champion und Goh. Dahinter lautet die Reihenfolge  Courage vor Panoz, Pescarolo 18, RfH und Pescarolo 17. Die Führenden der anderen Klassen lauten Prodrive-Velox (88 - GTS), NdB-Reynard (LMP675) und  Alex Job Racing (GT)

Zur Zeit ist es immer noch trocken an der Sarthe. Die befürchteten Gewitter sind ausgeblieben.  Zwischen den Porsche-Kurven und der Ford-Schikane ist der XL-racing GT-Ferrari stehen geblieben. Rauchwolken aus dem Heck verheissen nichts Gutes. Dann steht plötzlich das Heck des Boliden in Flammen. Die Rennleitung schickt um 12.40 Uhr zum 3.Mal in diesem Rennen das Safety-Car auf die Strecke um die Löscharbeiten nicht zu gefährden.90 minuten vor dem Ende fängt man bei Bentley an Sicherheitsstopps einzulegen bei denen z.B. der Stand der Bremsflüssigkeit gecheckt wird.

Ein interessanter Fakt zum LMP675-Führenden, dem Reynard-Lehmann: der Wagen wiegt schlappe 761kg! Warum trotz der 84kg Übergewicht  es keiner schafft einen konkurrenzfähigen LMP675 auf die Beine zu stellen kann nur mit der mangelnden Langstreckenerfahrung der Gegner erklärt werden. Mit ein Argument für die vom ACO geplante Serie der 1000km-Rennen.

Der Saleen bleibt etwa eine Stunde vor Rennende in der Mulsanne-Kurve stehen. Und auch der Prodrive-ferrari wird in die Box zurückgerollt. Drama für die Führenden der GTS-Klasse? Nein- nur ein Sicherheitsstop. Der Reynard-Lehmann ist mit einer nur noch in Teilen auf dem Auto befindlichen Fronthaube unterwegs und wird noch einmal zu einem Servicestop in die Box kommen.
Panoz

Kampf um Platz5
Der Panoz Nr. 12 und der C60 der Werkscourage-Mannschaft schlagen sich auf der Strecke um den 5. Platz, daß es eine Freude ist. Gunnar Jeanette übernimmt die prestigeträchtige Position des besten "Nicht-VAG"-Wagens. 37s hinter diesem Kampfduo lauert noch der Lammers-Dome - ein interessanter Kampf!

 Massiver Abflug von Tristan Gommedy bei Indianapolis mit dem Dome! Der Wagen bricht beim Anbremsen nach rechts aus, schlägt in die Leitplanke ein, bekommt fast Unterluft und schlägt mit etwa 100kmh in die Reifenstapel ein. Mit einem zerstörten Heck kommt Gommedy an die Box zurück.

Jean-Marc Gounon im Werks-Courage ist auf der Jagd nach dem Panoz dabei die maximal möglichen Driftwinkel  bei Prototypen neu zu definieren. Jeanette und Gounon fahren 3:42er Runden und schenken sich dabei nichts. Gounon kommt zu einem Splash & Dash an die Box. Kurz danach muß Jeanette auftanken. Wie lautet nun die Reihung? Jeanette kommt 5m vor Gounon raus der sich fast in den Esses verbremst! Lammers dahinter ist raus aus dem Kampf um Platz 5, da er auch stoppen muß. Nach 24h beträgt der Abstand beim Kampf um Platz 5 weniger als 1s. Das wollen die Fans sehen!

10min vor dem Ende: Bentley hat den Sieg in der Tasche - aber daran denkt im Augenblick angesichts der Panoz/Courage Show keiner. Die ersten 4 Autos haben jeweils 2 Runden Abstand - den 5. und den 6. trennen 4 Zehntel-Sekunden


Erst in der letzten Runde formiert sich der VAG-Pulk zum Siegerfoto. Bentley hat den ins Stammbuch geschriebenen Sieg geschafft. Die britischen Fans feiern nach 70 Jahren den ersten Sieg der Neuzeit der Traditionsmarke. Champion und Goh werden 3. & 4. und Panoz holt mit 10s Vorsprung vor dem Dome Platz 5! Gounon fällt noch in der letzten Runde auf Platz 7 zurück.

Die Sieger


Noel del Bello gewinnt zum 2.Mal in Folge  die LMP675. Ferrari siegt in der GTS vor den beiden Corvettes und AJR wird als GT-Sieger abgewunken.


Zurück zum LeMans 2003-Index

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite