Logo
LeMans 2003 - Splitter vom Dienstag

Bericht  von Christian Freyer
10.6.2003

Racing for Holland:
Das Team rund um Jan Lammers hat inzwischen beide Dome S101 auf 2003er Stand gebracht. Technisch hat sich dabei nichts geändert, das Update zielte nur auf die Aerodynamik ab. Dabei hat die niederländische Mannschaft hauptsächlich mehr Topspeed im Auge.

Team Kondo:
Ebenfalls in kompletten 2003er Outfit tritt der japanische Kondo Rennstall unter der Leitung von Hugh Chamberlain an. Für Le Mans wurde ein brandneues Chassis von Dome angeschafft. Technisch unterscheidet sich das Auto nur durch die Antriebsquelle von den RfH Dome. Im Gegensatz zum letztjährigen Judd V10 Triebwerk setzt man in 2003 auf 4 Liter V8 Triebwerke Saugmotoren von Mugen. Nach Le Mans ist noch der Einsatz bei den 1.000 KM Suzuka geplant, sowie eventuell ein Auftritt beim Petit Le mans in Road Atlanta.

Bentley:
Ein Omen für das Rennen? Auffällig ist, dass die Servicetruppe der #7 durch die Bank aus deutschsprachigen Betreuern besteht. Die gesamte Truppe rekrutiert sich aus den Joest Leuten. Und zur Startnummer 7 in Verbindung mit Joest braucht man keine weiteren Worte verlieren...

Carsport America:
Ohne große Ambitionen geht das Team von Toine Hezemans ins Rennen. „Uns fehlen definitiv einige Hundert Runden zum Testen“. Mike Hezemans, Anthony Kumpen und David Hart haben sich als Ziel gesetzt, so weit wie möglich zu fahren. Je nach Ausgang des LM Wochenendes würde man gerne auch bei den 24h von Spa starten. Kilometersammeln heißt die Devise.Mittelfristig soll der Pagani auf jeden Fall die betagte Viper ersetzen, zunmal Hezemans mit der Schlange alles andere als zufrieden ist. Die Bilanz nach den ersten FIA GT Läufen ist derzeit alles andere als berauschend. Derzeit ist man allerdings ratlos, warum ausgerechnet die ausgereifte Viper das Problemkind ist.

Trotzdem beweist das Fahrertrio noch Humor:
Auf die Frage, wie die Unterstützung aus der Heimat Niederlande aussieht, antwortete David Hart nur: “Ein guter Freund von mir wird wohl zum Zuschauen kommen. Allerdings hat mich das auch eine Stange Geld gekostet...“


Bucknum Racing:

Das in der LMP 675 beheimatete Team aus den USA hat sich während der technischen Abnahme eindeutig den Sympathiepreis gewonnen. Nach den offiziellen Pressefotos kümmerte sich man rührend um eine Gruppe behinderter Rennfans. Diese wurde zuerst mit Infomaterial versorgt und dann für eine Fotosession in die abgesperrte Zone geholt.

Die Amerikaner setzen auf ein weiter entwickeltes Pilbeam Chassis vom Typ MP 91/2. Dieser basiert in weiten Teilen auf dem SRII Chassis MP 84. Nach Auskunft des Teams ist dieser Typ inzwischen der am weitesten nach LMP 675 aufgebaute Pilbeam. Motor und Aerodynamik sind inzwischen nach ACO Regelement aufgebaut.
Pilbeam

Zurück zum LeMans 2003-Index

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite