Logo
LeMans 2003 - Team-Preview
Bericht  von Markus Berns


Am 04. Mai 2003 starteten die Teilnehmer der diesjährigen 71. Auflage der 24 Stunden von LeMans zum Testtag auf dem 13,6km langen Circuit de Sarthe. Das erwartete Duell um die prestigeträchtige -provisorische- Pole-Position hieß 2003er Bentley gegen AUDI R8 Gebrauchtwagen. Ebenfalls erwartet wurde der Abstand dieser fünf zu den nachfolgenden, wobei hier insbesondere den beiden DOME S101-Mugen des Racing for Holland Teams von Jan Lammers viel zugetraut wurde.

Zum ersten Mal an der Sarthe sind der Lister Storm LMP900 von der Truppe um Laurence Pearce und der mit Bio-Ethanol angetriebene Reynard-Cosworth vom Team Nasamax. Die guten Resultate in den letzten beiden Jahren brachten für Racing for Holland nun die Möglichkeit ein zweites Fahrzeug einzusetzten. Neben den weiteren "alten" Bekannten von Panoz (vertreten durch JML Racing), Courage, Pescarolo wurden vom ACO das Team Edouard Sezionale mit einem Norma M2000-Ford und der italienische Hersteller Automotive Durango mit einem Durango-MG (formerly known as JUDD V10) eingeladen. Die beiden letztgenannten Teams nutzen am Samstag vor dem Testtag die Möglichkeit auf dem naheliegenden Flugplatz weitere Probeläufe einzulegen.

Die Bentley-Truppe als einzige Fahrzeuge der LM-GTP Klasse reisten mit den beiden Fahrzeugen an, welche bereits bei den 12h von Sebring debütierten. Die mit einer neuen Aerodynamik und einem gegenüber den AUDI R8 Motoren um 399cm³ erweiterten Motoren ausgestatteten britischen Traditionsfahrzeuge sind in in diesem Jahr zum Siegen verdammt.

In der LMP675 gelten sicherlich der in Sebring sehr starke DBA4-03S-Zytek von John Nielsen (unterstützt vom Japaner Shimoda und dem very british Lord Dummfries) und der Intersport Lola EX257-MG (Sieger des PLM 2002) als Favoriten. Neu im Konzert der LMP675 waren der Courage C65-JPX von Courage, pilotiert von Philippe Alliot und David Hallyday im Force One Festina FIA-GT Outfit. Dieses Jahr wurden statt der zwei Werks-MG die beiden Welter WR-Peugeot (basierend ursprünglich auf dem 905Spyder aus Anfang der 90er) eingeladen. Als durchaus 24 Stunden tauglich haben sich in der vergangenheit der Pilbeam MP91-JPX und der Reynard Lehmann (immerhin Sieger der letzten beiden Jahre in der LMP 675) erwiesen. Nach dem Konkurs von ROC Competition tritt Noel del Bello dieses Mal alleine an.

In der GTS-Klasse setzt sich der Trend "...weg von der Viper hin zum Ferrari§ fort. Um diesem Gegner Paroli bieten zu können hat Chevrolet für dieses Jahr zwei komplett neue Corvettes aufgebaut, nachdem man in den beiden vergangenen Jahren die Rennen mit denselben Fahrzeugen bestritt. Lediglich Larbre Competition und die französische Scorp Motorsport Communications-Truppe setzten noch auf die in die Jahre gekommene Schlange. Dank gegenüber dem Vorjahr geringerer Beschränkungen dürften die Saleen S7R von Graham Nash und Konrad Motorsport wieder ernsthaftere Konkurrenten sein. Das Restriktor-Handicap wurde vfon 30% (2002) auf 5% reduziert. Veloqx Prodrive setzt zwei nagelneue F550 Prodrive von CARE Racing Developments ein, während Luc Alphand Adventures das letztjährige Prodive Fahrzeug einsetzten darf. Nach dem frühen Ausscheiden in Sebring dürfte hinter der Carsport America Truppe von Tom Weickhardt, Toine Hezemans und Paul Kumpen mit dem Pagani Zonda ein Fragezeichen stehen. An den Fahrern Mike Hezemans, Anthony Kunpen und David Hart (der netterweise seinen Renntruck zur verfügung stellte) dürfte es nicht liegen.

In der GT Klasse setzt sich der aus der FIA-GT und der ALMS bekannte Kampf zwischen Porsche 996 GT3-RS und Ferrari F360 Modena fort. Ergänzt wird die Meute von acht Porsche und vier Ferrari durch zwei TVR und den holländischen Spyker. Einer der vier Ferrari ist ein von XL-Racing aus Frankreich eingesetzter F550 Maranello in GT-Spezifikation (!).
Die mit Porsche-Werksfahrern unterstützen Truppen von Alex Job/White Lighting-Peterssen (Maassen), Orbit Racing (Lieb) und The Racers Group (Bernhard/Bermeister) sind die einzigen Porsche Teams welche jeweils einen der insgesamt 19 Porsche 996GT3-RS Baujahr 2003 einsetzten.           


Zurück zum LeMans 2003-Index

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite