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24 Stunden von Spa-Francorchamps
Bericht  von Markus Berns und Christian Freyer

Einbruch der Nacht (20.00 - 24:00)

Zum Leidwesen der Fahrer und Zuschauer wird der Regen bei einbrechender Nacht immer stärker und führt somit zu verhaltener Fahrweise auf der Strecke.  Der #50 Freisinger Porsche führt weiterhin das Feld an und wird vom #9 JMB Ferrari F550 und der #1 Larbre Viper GTS-R verfolgt. Interessant der Vergleich der Boxenstoppzeit gegen 21:30

50
Freisinger Motorsport - Porsche 996 GT3-RS
3:43
9
JMB Racing - Ferrari F550 Maranello
6:38
1
Larbre Competition - Chrysler Viper GTS-R
8:10

Mit einer fehlerfreien Fahrt konnten sich die russischen Fahrer im #77 RWS-Yukos Motorsport Porsche 996GT3-RS sogar an der EMKA Truppe vorbeischieben und sich bis auf den vierten Rang vorarbeiten. Leider wurde dieses Team durch eine "Drive Trough Penalty" wieder aus den Top 10 gedrängt. Ursache waren Arbeiten am Auto während der Tankvorgang noch nicht abgeschlossen war. Für die meisten unerwartet fährt der #9 JMB Ferrari F550 kontinuirlich auf den Podiumsrängen und stellt damit die Speerspitze des stumpf gewordenen F550 GT Pfeils dar. Mit Ausnahme des #22 BMS Ferrari F550 ist keines der italienischen Fahrzeuge mehr im Rennen.

Zu Beginn der Nacht sah es nach einem Kampf zwischen Freisinger, den Lister und den Larbre-Viper sowie als Zünglein dem JMB F550 aus. Bei zunehmendem Regen hat sich jedoch JCW um kurz nach 21:00 in der Eau Rouge Kurve selbst um die möglichen Früchte seiner Arbeit gebracht. Das Fahrzeug konnte den Wassermassen nicht mehr her werden und verschlug JCW die Sicht der daraufhin in der berüchtigten Senke den Wagen aus der Kontrolle verlor. Damit löste er die nächste der unzälbaren SC-Phasen aus, da die Trümmer seines Lister Storm GT Teile der Boxenausfahrt blockieren.

Eine gute Stunde später muss auch der #6 Autosportif Lister Storm für einen ausserplanmässigen Boxenstopp von 48 Minuten seine gute Platzierung aufgeben und fällt bis auf die Position 31 zurück. Die schon längst totgeglaubte Truppe von Jack Leconte hat dafür in der Zwischenzeit sowohl die #1 als auch die #17 in die Top 6 bekommen. Erstaunlicherweise fahren die beiden schon fast abgeschriebenen Teams von Larbre und Belmondo jeweils eine der brandneuen 2003er Vipers.

Die am Nürburgring noch arg gescholtene Zakspeed Viper GTS-R führt derweil unangefochten die Klasse G2 an und kämpft im Gesamtklassement mit der auf Platz 13 abgerutschten #17 Larbre Viper um Platz 12. Die zwischenzeitlich bis auf Position 6 vorgefahrene #17 Larbre Viper hat durch einen mißlungenen Boxenstop unnötig Zeit verloren. Unerwartet standen plötzlich beide Viper der Larbre-Mannschaft vor den überaschten Mechanikern. Durch die in der SC-Phase notwendigen Boxenstops ist es zu einer Reihe von Positionsverschiebungen gekommen die zu den, bei Langstreckenrennen, üblichen Rundenabständen führten. Die wenigen GTs in den Top 10 haben zwischen 10:30 (#1 Larbre) und  18:00 (#15 Lister Storm) an der Box gestanden während sich die Meute der N-GT Fahrzeuge mit der Hälfte der Zeit begnügte. 

Drei der insgesamt vier Klassen werden derzeit von deutschen Teams angeführt. Neben Freisinger (N-GT) und Zakspeed (G2) wird die G3 von Land Motorsport mit überlegendem Vorsprung von mehreren Runden angeführt.

Einer fehlt jedoch aus deutscher Sicht in den Ergebnislisten: der Konrad Motorsport Saleen S7-R. Vermutlicher Ausfallgrund: Getriebschaden!

Kurz vor 23.00 gab es wegen eines erneuten Ausrutschers  eine weitere SC-Phase. Der #68 Kutemann Ferrari F360 Modena hat sich auf der Strecke gedreht.Zu diesem Zeitpunkt ist mehr als die Hälfte des Rennens hinter dem Führungwagen der Rennleitung absolviert worden. Eine halbe Stunde vor Mitternacht verliess das Führungsfahrzeug die Strecke und gab das Rennen erneut frei.

Der erstmals international eingesetzte Seat Toledo GT von Darro Motor Racing aus der spanischen GT war um 22.00 bei der ersten Punktevergabe mit Problemen an der Kraftübertragung ausgefallen. Nach der Punktevergabe konnte mit der #1 Larbre wieder ein GT Fahrzeug die Gesamtführung übernehmen. 

In der letzten Stunde des Samstags machen sich die Zakspeed Viper und die #17 Larbre Viper mit konstanten, fehlerfreien Runden auf den Weg zurück in die Top 10.

Pos Car Class Drivers Car Time Laps Gap Avg
speed
1

1

GT Larbre Competition Chrysler Viper 07:59:31.515 143
178,293
2

50

N-GT Freisinger Motorsport Porsche GT3 07:56:51.679 141 2 T 169,682
3

9

GT JMB Racing Ferrari 550 Ma 07:59:01.336 141 2:09.657 178,080
4

61

N-GT EMKA Racing Porsche GT3 07:58:13.410 140 3 T 170,697
5

72

N-GT Seikel Motorsport Porsche GT3 07:57:52.256 139 4 T 167,312
6

24

GT Paul Belmondo Racing Chrysler Viper 07:58:12.489 139 0:20.233 172,055
7

15

GT Lister Racing Lister Storm 07:59:11.903 139 1:19.647 176,384
8

89

N-GT Team Maranello UK Ferrari 360Mod 07:59:28.242 139 1:35.986 169,283
9

5

GT Force One Racing Festina Chrysler Viper 07:57:15.579 138 5 T 171,711
10

57

N-GT Menx Ferrari 360Mod 07:57:18.090 138 0:02.511 164,266
11

126

G2 Zakspeed Chrysler Viper GTSR 07:58:06.535 138 0:50.956 174,963
12

22

GT BMS Scuderia Italia Ferrari 550 Ma 07:59:38.516 138 2:22.937 176,801
13

77

N-GT RWS Yukos Motorsport Porsche GT3 07:59:40.490 137 6 T 169,191
14

74

N-GT Team Eurotech Porsche GT3 07:57:30.266 136 7 T 167,326
15

67

N-GT Autorlando Sport Porsche GT3 07:58:14.363 136 0:44.097 165,971
16

17

GT Larbre Competition Chrysler Viper 07:58:35.880 136 1:05.614 169,905
17

160

G2 Ice Pol Racing Team Porsche GT3 07:56:50.140 135 8 T 161,548
18

117

G3 Land Motorsport Porsche GT3 07:57:01.929 135 0:11.789 162,383
19

106

G2 Escelsior Chevrolet C5-R 07:56:02.119 134 9 T 174,940
20

102

G2 AD Sport Porsche GT3 07:58:56.950 134 2:54.831 163,381
21

109

G2 Van Moerkerke Laurent Porsche GT3 07:56:46.140 132 11 T 157,485
22

105

G2 RTM Porsche 996 07:57:34.704 132 0:48.564 155,906
23

11

GT Roos Optima Racing Team Chrysler Viper 07:57:49.226 132 1:03.086 172,952
24

110

G3 Almeras Freres Porsche GT3 07:57:10.379 131 12 T 160,283
25

66

N-GT Autorlando Sport Porsche GT3 07:58:07.204 130 13 T 167,758
26

113

G3 James Ruffier Porsche GT3 07:57:12.710 129 14 T 160,783
27

84

N-GT T2M Motorsport Porsche GT3 07:56:04.981 128 15 T 162,865
28

111

G3 Signa Racing Team Porsche GT3 07:59:38.076 127 16 T 150,880
29

53

N-GT JMB Racing Ferrari 360Mod 07:58:03.274 126 17 T 167,251
30

6

GT Creation Autosportif Lister Storm 07:59:53.427 126 1:50.153 177,374
31

69

N-GT Proton Competition Porsche GT3 07:58:52.259 125 18 T 160,797
32

7

GT Graham Nash Motorsport Saleen S7-R 07:59:06.532 123 20 T 176,096
33

171

G2 Didier Caradec Porsche GT3 07:58:53.199 122 21 T 150,973
34

100

G2 Racing Team Belgium Vertigo Streiff 07:58:16.953 119 24 T 160,449
35

73

N-GT Seikel Motorsport Porsche GT3 06:40:11.468 115 28 T 165,912
36

68

N-GT Peter Kutemann Ferrari 360Mod 06:41:17.565 111 32 T 161,705
37

118

G3 Campus Automobile Lotus Elise 07:57:05.479 107 36 T 147,944
38

88

N-GT Team Maranello UK Ferrari 360Mod 05:55:14.527 104 39 T 169,731
39

52

N-GT JMB Racing Ferrari 360Mod 05:08:20.353 96 47 T 170,852
40

14

GT Lister Racing Lister Storm 04:53:17.358 93 50 T 179,338
41

16

GT Wieth Racing Ferrari 550 Ma 05:03:52.729 87 56 T 172,240
42

25

GT Paul Belmondo Racing Chrysler Viper 07:59:44.738 85 58 T 171,567
43

23

GT BMS Scuderia Italia Ferrari 550 Ma 04:28:29.366 81 62 T 178,223
44

104

G2 Perspective Racing Mosler MT 900 04:14:42.265 75 68 T 170,051
45

2

GT Konrad Motorsport Saleen S7-R 04:15:29.084 74 69 T 177,239
46

51

N-GT Freisinger Motorsport Porsche GT3 02:48:28.926 52 91 T 168,476
47

107

G2 Aero Racing Morgan Aero 8 02:48:18.939 45 98 T 158,837
48

103

G2 Darro Motor Racing Seat Toledo 02:11:23.349 38 105 T 171,175
49

75

N-GT Team Eurotech Porsche GT3 01:49:00.042 33 110 T 162,158
50

115

G3 JMT Racing BMW Z3 01:14:21.920 23 120 T 150,717
51

18

GT Zwaan's Racing Chrysler Viper 00:48:47.753 17 126 T 172,148
52

4

GT Force One Racing Festina Chrysler Viper 00:43:59.175 12 131 T 177,380



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