logo
Divinol-Tourenwagen-Cup
Saisonstart Hockenheim am 5.4
Bericht & Fotos von Patrik Holzer
 
Nach sechs langen Monaten war es nun endlich wieder soweit. Die Winterpause ging zu Ende, die Saison 2003 konnte beginnen. 45 Fahrzeuge traten beim Saisonauftakt des Divinol-Cups in Hockenheim an, der gleichzeitig auch das Ende des neu ausgeschriebenen Wintercups bildete. 

Mit Willi Herold (20 Punkte) und Sven Fisch (16 Punkte) hatten zwei Fahrer beste Chancen auf den Titel. Klaus Horn fuhr in beiden Trainingssitzungen jeweils die schnellste Rundenzeit. Dahinter reihten sich Daniel Schrey, Rolf Rummel und Helmut Olivier bzw. Rummel, Thomas Probst und Daniel Schrey ein. 

Der schnellste Donkervoort wurde von Michael Düchting pilotiert und stand auf Startplatz fünf bzw. sechs. Daniel Schrey musste wegen seines noch nicht fertiggestellten Porsche 996 GT2 auf seinen alten 935er zurückgreifen.

An neuen Fahrzeugen wäre noch der Porsche von Ansgar Maßmann und Torsten Imhoff zu erwähnen. Der Porsche ist das ehemalige Fahrzeug von Daniel und Michael Schrey, der es vor zwei Jahren noch selbst um die Strecke trieb.

 
Rennen 1
Start Hockenheim
Den Start zum ersten Lauf entschied Klaus Horn für sich und fuhr auch gleich einen Vorsprung vor seinen Verfolgern heraus. Mit Abstand folgten Daniel Schrey, Rolf Rummel und Helmut Olivier. Willi Herold, der vom 27. Startplatz starten musste, hatte sich in der zweiten Runde bereits auf den achten Platz vorgekämpft und machte nun richtig Dampf. Daniel Schrey musste in der vierten Runde den schneller fahrenden Rolf Rummel passieren lassen, der seinerseits zur Aufholjagd auf Klaus Horn blies. Die Führung von Horn war schnell egalisiert und Rummel schickte sich an den Landauer anzugreifen. Weiter hinten im Feld hatte sich Sven Fisch bereits einen beachtlichen Vorsprung auf Vorjahresmeister Erich Sickinger erkämpft. Sickinger seinerseits musste sich den Angriffen von Klassenkonkurrent Mirko Lubner erwehren. Auch in der Klasse 4 ging es heiß her. Rainer Noller und Jens Smollich lieferten sich ein packendes Duell, welches die Zuschauer in der Sachskurve begeisterte. Zuviel  Zuneigung zueinander entwickelten dann aber Daniel Schrey und Helmut Olivier. Die beiden Porschetreter kamen sich in der Spitzkehre zu nahe, so dass eine Runde vor Rennende vorzeitig Schluss war und zwei sichtlich demolierte Porsche im Fahrerlager standen. Klaus Horn, letztes Jahr noch in den GTP Serien aktiv, konnte seinen Vorsprung wieder ausbauen, profitierte aber davon, dass Rolf Rummel etwas Pech beim Überrunden hatte. Somit wurde Horn zum ersten Divinol-Cup Gesamtsieger in diesem Jahr. Rolf Rummel und Willi Herold belegten die Plätze zwei und drei. Der dritte Platz sollte Willi Herold schließlich auch zum Gesamtsieg im neu geschaffenen Wintercup reichen. Dabei profitierte Herold von seiner besser besetzten Klasse, als die von Mitkonkurrent Sven Fisch. Der musste seinen Klassensieg aber teuer bezahlen. Wegen eines Defekts an der Hinterachse zog man es vor den zweiten Lauf nicht mehr zu bestreiten. Die übrigen Klassensieger lauteten: Dirk Torwesten (7), Rüdiger Noll (6), Doc Gerold (5), Jens Smollich (4), Jan Frommhold (2) und Henning Pape (1).

Rennen 2

Daniel Schrey musste beim zweiten Lauf passen, zu groß waren die Schäden an seinem Einsatzgerät. Thomas Probst dagegen stieg auf den Ersatzwagen um und musste deshalb von ganz hinten starten. 

Wie im ersten Lauf lag Horn in der ersten Runde vorne, diesmal war ihm Rummel aber ganz dicht auf den Fersen. Dahinter folgten Michael Düchting, Willi Herold und Rüdiger Noll. Thomas Probst war dank Turbopower bereits auf den vierten Platz nach vorne gefahren, als ihn ein Ausrutscher in der Sachskurve fast ins Aus befördert hätte. Der Ausflug in die Botanik kostete über zehn Sekunden und beendete die Aufholjagd. Vorerst! 

In Runde fünf war es dann soweit, Rummel bremste sich an Horn vorbei und machte auch gleich deutlich, wer denn der Herr im Haus ist. Zu diesem Zeitpunkt war Willi Herold bereits nicht mehr dabei. Der neue Winterchampion schied an vierter Stelle liegend vorzeitig aus.

 Bei Rolf Rummel schien die Führungsluft alte Erinnerungen wach werden zu lassen und so tat er das, was er schon immer am besten konnte, nämlich kräftig auf die Tube drücken. Mit dem Tempo kam Klaus Horn nicht mehr mit und musste sich mit dem zweiten Gesamtrang zufrieden  geben.

 Dass die Donkervoorts schnelle und nicht zu unterschätzende Gegner sind, zeigte wieder  einmal Michael Düchting. Fehlerlos pilotierte er den Einsitzer auf den dritten Podestplatz. Nach einer sehenswerten Aufholjagd kam Thomas Probst noch auf einen verdienten vierten Platz. Ohne den Dreher wäre wohl noch eine bessere Platzierung herausgesprungen. 

Genau wie in Lauf eins zeigten Rainer Noller und Jens Smollich Motorsport der Extraklasse. Nach Fallen der schwarz-weiß karierten Flagge trennten die beiden gerade einmal 0,3 Sekunden. Dirk Torwesten gewann in seinem schönen 935er die Klasse 7, Ex-DTM Pilot Doc Gerold die Klasse 5, nachdem er sich mit Frank Schreiner einen rundenlangen Zweikampf  geliefert hatte. In den übrigen Klassen waren Erich Sickinger, Mirko Frommhold und Lothar Moll erfolgreich

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite