logo
3.Lauf der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft
von C.Freyer
Fotos von der Langstreckenmeisterschafts-Homepage von KS-design (c)2003
 
Mit einer rekordverdächtigen Anzahl von 179 Startern konnte sich der dritte Lauf zur BFG Langstreckenmeisterschaft 2003, der ADAC-ACAS-Bilstein-Cup, brüsten. Die Pole holte sich das Werks Opel Astra V8 Coupe von Strycek / Scheider / Bleekemolen mit wahnsinnigen 8.22,241 Minuten. Schon mit gut 4 Sekunden Rückstand folgten Luhr / Bernhard / Kern im Manthey 996 Turbo.

Besser schien es diesmal für das Scheid Team zu laufen, Rang 5 für den V8 M3. Weniger optimal dagegen die 11. Startposition des ABT Audi TT-R mit Abt / Ekström / Biela.
 

OPC Astra
Abt Audi

Nach Startfreigabe konnte sich das Audi Team aber wieder rehabilitieren. Schon nach einer Runde war man auf Rang 4 unterwegs hinter  DTM Opel, Manthey Porsche und den Auftaktsiegern Stippler / Price im Raeder Porsche. Stippler entwickelte aber sofort Ambitionen auf die Führungsposition und schob sich am Manthey Auto vorbei auf die zweite Stelle. Dort drohte ihm jedoch Ungemach vom heranstürmenden Audi TT. Nach 4 Runden gab es eine Doppelführung der DTM Boliden vor Stippler und Bernhard.

Runde 6 sah jedoch das Ende dieses herzerwärmenden Duells. Abt kollidierte mit einem anderen Auto im Bereich „Tiergarten“ und war gezwungen, die Gesellschaft der Leitplanken zu suchen. Keine Kenntnisauffrischung für Frank Biela und keine Eingewöhnung für Ekström.
Nach den Routinestops mußte der Opel (nun mit Jeroem Bleekemolen am Steuer) allerdings mit defekter Servolenkung die Box aufsuchen und verlor dadurch den Kontakt zur Spitze.

Somit führten nun Stippler / Price vor Bernhand vor Bernhard / Luhr / Kern und Alzen / Klasen. Bis ins Ziel änderte sich diese Reihenfolge nicht mehr. Keine Chance zum aufholen gab es für den durstigen Manthey Turbo, da ein zusätzlicher Tankstop vonnöten war.
 

Die Sieger
Porsche

Lachende und weinende Augen beim Team Scheid. Zwar sprang nun endlich der erste Klassensieg mit dem M3 V8 heraus, doch wie schon beim letzten Lauf gab es wieder Probleme mit geplatzten Reifen. Rang 8 war somit das Maximum.

Ergebnis:

  Fahrer                            Fahrzeug                Klasse  Distanz / Abstand
1 Stippler / Price                  Porsche 996 GT3-RS      SP 11   27 Runden
2 Bernhard / Luhr / Kern            Porsche 996 GT MR Turbo SP 7    - 2.44,431 Minuten
3 Alzen / Klasen                    Porsche 996 GT3-R       SP 11   - 6.11,880 Minuten
4 Mamerow / Niedzwitz               Porsche 996 GT3-RS      SP 11   - 1 Runde
5 Kern / Wurst / Renger             Porsche 996 GT3 MR      SP 11   - 1 Runde
6 Dören / Lück                      Porsche 996 GT          SP 11   - 1 Runde
7 Rader / Thyssen                   Porsche 996 GT3-RS      SP 11   - 1 Runde
8 Scheid / Kainz / Merten           BMW M3 e46 GTRS V8      SP 6    - 1 Runde
9 Jacobs / Lambrecht / Hulverscheid Porsche 996 GT3-Cup     Cup 4   - 1 Runde
10 Bauer / Gespacher                Audi TT-RS              SP 4    - 1 Runde
 
 

Zurück zur Berichte-Seite