GT-One-Logo
19.8.02 ; von Jan Hettler
5. Lauf zur FIA-SWM in Dijon

Die Veranstaltung fand (wie angekündigt) unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Ein Sicherheitsdienst sorgte dafür, dass unauthorisierte Autos auf der Zufahrtsstrasse zur Strecke schon frühzeitig abgefangen wurden.
RfH-Dome-Team
Die grösste Überraschung des Wochenendes war sicherlich das Erscheinen eines zweiten Dome. Lammers/Hillebrand (Nr.8) fuhren Chassis Nummer 3, welches in Le Mans zum ersten Mal zum Einsatz gekommen war, und seitdem ungenutzt rumstand. Schade drum, dachte man sich, und entschloss sich, dem Auto zu seinem FIA Debut zu verhelfen.  Das reguläre Chassis Nummer 2 konnte somit gewinnbringend vermietet werden. Beppe Gabbiani freute sich schon bei den ersten Testfahrten wie ein kleines Kind, und meinte nach dem Rennen, er fühle sich inzwischen 20 Jahre jünger. Das Auto wäre so fantastisch, so leicht zu fahren; und das sollte auch der überragende Eindruck des ganzen Wochenendes sein.
2. Dome
Rennen

Sieger-Dome
Die Domes rauschten im Rennen im Tandem davon, ohne jemals ernsthaft gefährdet worden zu sein; John Mangoletsi fühlte sich bei diesem Anblick an die Dominanz der Audis erinnert. Einziger Schönheitsfehler war der Ausrutscher von Val Hillebrand im Freitagstraining, der in der schnellen und extrem langen Zielkurve (Courbe de Pouas) vehement abgeflogen war. Wer das Auto danach gesehen hatte, hätte kaum geglaubt, dass man es über Nacht wieder herrichten kann, aber genau das schafften die Racing for Holland Mechaniker. Das Auto sah am Samstag wie neu aus, und auch Chefscrutineer Peter Liddle liess sich zu einem grossen Lob hinreissen.

Courage
Die Courage Mannschaft andererseits war extrem enttäuscht. In den Trainings hatte man sich am zweiten Dome vorbeigepresst, und kam auch dem Teamleader Stück für Stück näher. Im Qualifying fehlte am Ende nur eine halbe Sekunde. Dann wollte man aber zu viel, nahm ein zu grosses Risiko in Kauf, indem man fürs Rennen auf der rechten Seite weiche Pneus aufzog. Das stellte sich sehr schnell als Fehler heraus, Startfahrer Boullion hatte alle Mühe das Auto in der Balance zu halten und musste schon sehr bald Gabbiani kampflos ziehen lassen. Gabbiani schloss sogar zu Lammers auf - der dadurch nicht sonderlich beunruhigt war - und so zogen die beiden Domes Runde um Runde im Paarlauf um den Kurs.


Eventus-Lola
Das vierte Auto in der grossen Klasse war erst gar nicht gestartet. Angesichts der vielen Probleme von Ralph Moog's Lola kann man kaum glauben, dass das Team erst kürzlich einen erfolgreichen Test in Dijon absolviert hatte. Die Probleme fingen schon am Freitag an. Man kam gerade eine halbe Runde weit: ein Massekabel hatte an einer Korkdichtung Kontakt gesucht und nicht gefunden. Nachdem man alles Mögliche ausgewechselt hatte, lief der nagelneue 6-Liter Ford Motor dann zwar, aber er war ständig von Aussetzern geplagt. 

Im Samstagstraining war das Auto unfahrbar, im Teillastbereich ging der Motor fast aus, um dann plötzlich seine gesamte gewaltige Kraft zu entfalten. Nicht gerade gute Bedingungen für Gastfahrer George Paulin, um Vertrauen zu dem sehr leistungsstarken Auto aufzubauen. Vor dem Qualifying konnte er gerade mal 4 Runden fahren. Nachdem sich die Aussetzer auch zum Qualifying nicht abstellen liessen, entschloss sich das Team zusammenzupacken.

Bei den SR2 dominierten wie immer die Lucchinis, aber die Überraschung des Wochenendes war die Leistung des orange-silbernen Jota Teams, die es schon im Qualifying schafften, die Lucchinis zu sprengen. Auch im Rennen liessen sie sich nicht abschütteln, und wurden nach dem Ausfall des Mancini/Collini Lucchinis verdiente Zweite. Dritte wurde der französische Pilbeam des Bruneau Teams, der von dem späten Ausfall des Randaccio/Maddalena Lucchinis profitierte. Höhepunkt des gesamten Rennens war der begeisternde Zweikampf zwischen Larry Oberto im Sweden Lola und Raniere Randaccio im SCI Lucchini, der auch nach den ersten Boxenstopps seine Fortsetzung fand. Leider war beiden Teams in ihren gelben Autos kein Erfolg beschieden – beide fielen aus.


SR2
Lola vs. SCI-Lucchini

Ein sehr, sehr heisser Tag vor menschenleerer Kulisse und einer dominanten Vorstellung des Racing for Holland Dome Teams. Und eigentlich war man ja nur Rahmenprogramm für die belgische 2CV Renner gewesen...
Entenrennen

Aber ernsthaft, es bleibt zu hoffen, dass John Mangoletsi in Zukunft weniger Probleme mit den Veranstaltern hat. Zur Zeit laufen Gespräche für ein weiteres Rennen im Anschluss an Spa, das dann Mitte Oktober die Saison abschliessen soll. Die besten Karten hat im Moment der Lausitzring...

SR1-Podium

SR2-Podium

Ergebnis

POS
Team Wagen Runden Abstand Schnellste
ON LAP
Racing For Holland (NL)
Val Hillebrand (B)
Jan Lammers (NL) 
Dome S101
Judd 4000cc 
118  02:30:06.431  01:11.614  89 
Racing For Holland (NL)
Felipe Ortiz (CH)
Beppe Gabbiani (I) 
Dome S101
Judd 4000 
117  1 LAP  01:11.822  15 
Pescarolo Sport (F)
Jean Christophe Boullion (F)
Franck Lagorce (F) 
Courage C60
Peugeot 3200cc 
116  2 LAP  01:12.559  60 
Lucchini Engineering (I)
Mirko Savoldi (I)
Piergiuseppe Peroni (I) 
Lucchini
Alfa Romeo 3000cc 
110  8 LAP  01:16.243 
Team Jota (GB)
Sam Hignett (GB)
John Stack (GB) 
Pilbeam MP84
Nissan 3000 
109  9 LAP  01:16.505 
PiR Competition (F)
Marc Rostan (F)
Pierre Bruneau (F) 
Pilbeam MP84
Sodemo Peugeot 3000 
105  13 LAP  01:20.970 
Team Sovereign (GB)
Mike Millard (GB)
Phil Armour (GB) 
Rapier 6
Nissan 3000cc 
101  17 LAP  01:20.695  12 
Debora Automobiles (F)
Gilles Duqueine (F)
Didier Miquee (F)
Dominique Lacaud (F) 
Debora
BMW 3000 
98  20 LAP  01:24.821 
PiR Competition (F)
Rob Croydon (GB)
Paul Daniels (GB) 
Debora
Nissan 3000cc 
96  22 LAP  01:22.923 

 NOT CLASSIFIED
NO
DRIVERS TEAM
LAPS
GAP BEST LAP
ON LAP
REASON
72  SCI (I)
Ranieri Randaccio (I)
Leonardo Maddalena (I) 
SCI  96  22 LAP  01:19.382   9 DNF - Driveshaft
76  SRTS (S)
Niklas Loven (S)
Larry Oberto (USA) 
SRTS  62  56 LAP  01:19.152   36 DNF - Electrics 
50  Lucchini Engineering (I)
Gianni Collini (I)
Fabio Mancini (I) 
Lucchini Engineering  53  65 LAPS  01:15.956   8 DNF - Engine 
33  Eventus Motorsport (D)
Ralph Moog (D)
George Paulin (CH) 
Eventus Motorsport  00:00.000   0 DNS - Engine Management 

Bilder und Ergebnis von xxx

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite