GT-One-Logo
14.4.02 ; von Harald Gallinnis
Fotos von Jan Hettler und der FIA-SCC-Website
2. Lauf zur FIA-SWM in Estoril

Rennen


 
Estoril
Landschaftliche Impressionen aus Estoril
Durango GMS-Mader
Spielte nur eine Nebenrolle: der Durango GMS-Mader

Insgesamt nur 13 Wagen starteten das Rennen zur FIA-Sportprototypen-Meisterschaft in Estoril nachdem der wie immer im Training überragende Ian Flux seinen Rapier LM3000 mit einem Motorschaden parken musste. Am Start übernahm ähnlich wie in Barcelona der vom 2.Startplatz gestartete Dome von Jan Lammers die Führung, nachdem der von der Pole gestartete Olivier Beretta im Dallara am Ende der Startgerade auf der Außenbahn der Kurve 

auf die schmutzige Linie gekommen und nach einem kurzen Ausritt auf Platz 6 zurückgefallen war. Jedoch kämpfte sich der Ex-FIA-GT-Champion nach dem Sauberfahren seiner Reifen schnell wieder an die Spitze zurück, die sein Team dann - es sei vorweggenommen - bis ins Ziel nicht wieder abgeben sollte.
Oreca-Dallara
Erster Sieg für Oreca und den Dallara-Judd in der FIA-SWM.

Die Piloten des Dome (Lammers und Hillebrand) haderten zudem mit ihrer Reifenwahl, die sie am Ende noch hinter den Werks-Courage zurückfallen ließ. In diesem hatten die Chauffeure Cottaz und Derichebourg zunächst scheinbar

alle Hoffnungen auf einen Podiumsplatz begraben dürfen, als der Wagen sich nach dem 1.Boxenstop längere Zeit dem Anlasser verweigerte. Nach einer furiosen Aufholjagd konnte man aber nicht nur die Holländer hinter sich lassen sondern auch die Markenkollegen vom Pescarolo-Team, die die Auftaktrunde in Barcelona noch gewonnen hatten. 
 
 

Jan Lammers
Ein Mann in seinem Element: Jan Lammers (Foto: J.Hettler)

Werks-Courage

Allerdings litten auch die Franzosen in der grün-silbernen Flunder an nachlassenden Reifen, die die Piloten Boullion und Lagorce (Sebastian Bourdais weilte zwecks seines ersten F3000-Sieges noch in Imola) am erneuten Erklimmen des Podiums hinderten. 5. und letzter SR1 wurde der italienische  R&M der sein erstes Finish verbuchen konnte. Der italienische GMS fiel dagegen aus.

Ihren Auftaktsieg in der SR-Lights-Klasse konnten die beiden italienischen Piloten Peroni und Savoldi im Werks-Lucchini wiederholen. Da ihre Teamkollegen im Schwesterfahrzeug ebenfalls wieder den 2. Platz vor der Crew des gelben Lolas belegten, festigte dieser Einlauf die Tabellenpositionen der beteiligten Teams in dieser Klasse.

Lucchini

Dome vor Dallara
 

Dagegen herrscht in der SR1-Klasse schon einiges an Spannung. Während Orecapilot Beretta (oben hinter Lammers Dome gelegen) dank einiger Fahrerrochaden nun alleiniger Tabellenführer ist liegen dahinter 7 Fahrer nur um 10 Punkte getrennt. Auch wenn die Zahl der Felder bislang enttäuschend klein ist, so liegt die Spitze doch erstaunlich nahe beisammen.

Die nächste Runde ist die Doppelveranstaltung mit der FIA-GT-Meisterschaft in Brünn am 18/19.5.

Podium Estoril

Ergebnis

Pos.
Nr
Team & Fahrer Wagen
Runden
Abstand Beste Rnd.
14  Team Oreca (F)
Olivier Beretta (F)
Nicolas Minassian (F)
ORECA Dallara Judd 4000 95 01:31.442
13  Courage Competition (F)
Didier Cottaz (F)
Boris Derichebourg (F)
Courage C60 JX Judd 4000 95 01:27.777  01:31.891
Racing For Holland (NL)
Jan Lammers (NL)
Val Hillebrand (B)
Dome S101 Judd 4000cc 94 1 lap  01:32.057
16  Pescarolo Sport (F)
Jean Christophe Boullion (F)
Franck Lagorce (F)
Courage C60 Peugeot 3200cc 94 1 lap  01:32.984
R & M (I)
Mauro Baldi (I)
Alex Caffi (I)
R & M Judd 4000cc 90 5 Runden  01:34.703
52  Lucchini Engineering (I)
Piergiuseppe Peroni (I)
Mirko Savoldi (I)
Lucchini Alfa Romeo 3000cc 89 6 Runden  01:37.630
50  Lucchini Engineering (I)
Gianni Collini (I)
Fabio Mancini (I)
Lucchini 2001 Alfa Romeo 3000cc 88 7 Runden  01:38.296
76  SRTS (S)
Mattias Andersson (S)
Niklas Loven (S)
Lola B2K/40 Nissan 3000cc 88 7 Runden  01:39.910
61  Team Jota (GB)
John Stack (GB)
Sam Hignett (GB)
Pilbeam MP84 Nissan 3000 87 8 Runden  01:39.901
10  72  SCI (I)
Ranieri Randaccio (I)
Leonardo Maddalena (I)
Lucchini Alfa Romeo 3000cc 86 9 Runden  01:41.389
11  99  PiR Competition (F)
Pedro Couceiro (P)
Manuel Giao (P)
Debora Nissan 3000cc 85 10 Runden  01:42.088

Ausfälle

Nr
Team & Fahrer Wagen Runden Abstand Beste Rnd.
Ausfallgrund
21  Durango (I)
Alessandro Battaglin (I)
Mirko Venturi (I) 
GMS-Mader  35  60 Runden  01:36.183  Getriebe 
98  PiR Competition (F)
Marc Rostan (F)
Pierre Bruneau (F)
Paul Daniels (GB) 
Pilbeam Nissan  13  82 Runden  01:41.863  Keilriemen 
60  Team Sovereign (GB)
Mike Millard (GB)
Ian Flux (GB) 
Rapier LM3000 Nissan  00  95 Runden  00:00.000  Motor 

Ergebnis von der Website der FIA-Sportwagenmeisterschaft

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite