GT-One-Logo
7.4.02 ; von Harald Gallinnis
FIA-SWM-Auftakt in Barcelona

Qualifying
Eigentlich hätte der Oreca-Dallara die Pole-Position erzielen müssen. Jedoch wurde nach Feststellung eines technischen Verstoßes der Wagen in der Startaufstellung der SR1 ganz nach hinten versetzt. Die Pole erbte daraufhin der C60 des Pescarolo-Teams, der an und für sich von einem Problem mit der Wippenschaltung eingebremst worden war. Platz 2 belegte der ganz in Blau lackierte Werks-Courage vor dem Racing for Holland-Dome, der wider mit dem populären Karo-Design unterwegs war.

Die Pole in der Lights-Klasse belegte wieder einmal der Rapier LM3000 von Ian Flux, der mit dem an und für sich unterentwickelten Wagen wieder einmal die Konkurrenz düpieren konnte. Der schwedische Lola des SRTS-Teams wurde mit den beiden neuen Piloten Andersson und Loven 2. während der Pilbeam des neuen britischen Jota-Teams Platz 3 belegte.

Rennen

Am Start entsponn sich ein Dreikampf zwischen dem blauen Werks-Courage dem C60-Peugeot des Pescarolo-Teams und dem Dome des Racing for Holland-Teams, das letzterer durch ein Überholmanöver auf der Außenseite der ersten Kurve für sich entscheiden konnte. Allerdings dauerte es nur wenige Runden bis der vom Ende des SR1-Feldes

Oreca-Dallara
gestartete Oreca-Dallara die 3 Wagen überholte und sich die Führung sichern konnte. Diese dauerte allerdings nur bis zum ersten Reifenwechsel auf der rapide abtrocknenden Strecke an, dann verlor man aufgrund eines unwilligen Anlassers 4 Runden und letztendlich das Rennen. Etwa um diesen Zeitpunkt hin fielen auch der Simpson R&S mit Wasserpumpenschaden sowie der neue R&M-Prototyp mit einem defekten Drehzahlsensor aus.

Der randvoll mit Sprit gefüllte Werks-Courage übernahm nun die Führung, allerdings kam auch er beim Boxenstop in Probleme als sich aufgrund eines Kommunikationsfehlers zwischen Fahrer Cottaz und dem Team beim Davonfahren ein Rad selbstständig machte und der Wagen vom Team die komplette Boxengasse zurückgeschoben werden musste. Auch dieses Team vergab auf diese Weise einen möglichen Sieg. 


 
Der grün-silberne Pescarolo C60 wäre nun an der Reihe gewesen die Führung zu übernehmen, da aber wegen eines im Kies stehenden Debora das Safety-Car herauskam fand sich Val Hillebrand im Racing for Holland-Dome mit 6s Vorsprung an der Spitze des Feldes wieder. Diese Führung konnte Hillebrand bis auf 22s ausbauen ehe beim Überunden einiges schieflief und der junge Holländer sich im Kies der Seat-Kurve vergrub. Zwar bekam man den Wagen wieder frei, aber der untröstliche Hillebrand konnte in der Folge nur wieder bis auf Platz 4 vorfahren.

Damit war der Sieg frei für den Pescarolo-Courage, in dem sich Sebastian Bourdais und Jean Christophe-Boullion die sich weitestgehend aus den Scherereien heraushielten und den 2. Sieg für den Peugeot-Turbo-befeuerten Boliden in der Geschichte der Serie herausfahren konnten. 2. wurden nach einer furiosen Aufholjagd die Newcomer von Oreca, was Boss Hughes de Chaunac wohlwollen zur Kenntnis nahm. 

RfH-Dome

Den grandiosen 3. Platz belegten bei ihrem ersten Auftritt in der Serie das neue Lola-Team von Bob Berridge, das mit

Lola
dem 3 Jahre alten Ex-DAMS-Lola B98-10 vom Pech der Gegner profitieren konnte und einen mehr als überraschenden 3. Rang einfahren konnte.

Eher eine untergeordnete Rolle spielte der Durango GMS dessen beide Piloten sich noch an den Wagen gewöhnen mussten.

In der SR2-Klasse wurde das Rennen vom Kampf der beiden Werks-Lucchinis bestimmt. Am Ende konnten Peroni/Savoldi vor ihren Teamkollegen Manchini/Collini ins Ziel einlaufen. Der schwedische SRTS-Lola, letztes Jahr der Wagen der Meister Björk/Oberto, konnte mit den neuen Piloten Andersson/Loven den 3.Platz belegen.


Sieg für den Pescarolo-Courage von Bourdais/Boullion
 

Ergebnis

Pos.
Nr.
Klasse Team & Fahrer Wagen
Runden
Abstand Schnellste Rd.
16  SR1 Pescarolo Sport (F)
Sebastien Bourdais (F)
Jean Christophe Boullion (F)
Courage C60
Peugeot 3200cc
81 02:30:05.567  1:37.130
14  SR1 Team Oreca (F)
Franck Montagny (F)
Olivier Beretta (F)
ORECA Dallara
Judd 4000
80 1 LAP  1:35.161
SR1 Bob Berridge Racing (GB)
Ian McKellar Jnr (GB)
Bob Berridge (GB)
Lola B98/10
Judd 4000
78 3 LAPS  1:40.981
SR1 Racing For Holland (NL)
Val Hillebrand (B)
Jan Lammers (NL)
Dome S101
Judd 4000cc
78 0:50.563  1:36.059
13  SR1 Courage Competition (F)
Didier Cottaz (F)
Boris Derichebourg (F)
Courage C60 JX
Judd 4000
77 4 LAPS  1:37.172
52  Lights Lucchini Engineering (I)
Mirko Savoldi (I)
Piergiuseppe Peroni (I)
Lucchini
Alfa Romeo 3000cc
77 02:30:34.539  1:42.386
21  SR1 Durango (I)
Alessandro Battaglin (I)
Mirko Venturi (I)
GMS Durango
Judd 4000
75 6 LAPS  1:45.470
50  Lights Lucchini Engineering (I)
Gianni Collini (I)
Fabio Mancini (I)
Lucchini 2001
Alfa Romeo 3000cc
75 0:44.863  1:45.554
76  Lights  SRTS (S)
Mattias Andersson (S)
Niklas Loven (S)
Lola B2K/40
Nissan 3000cc
75 1:04.835  1:46.770
10  61  Lights Team Jota (GB)
John Stack (GB)
Sam Hignett (GB)
Pilbeam MP84
Nissan 3000
74 7 LAPS  1:45.969
11  60  Lights Team Sovereign (GB)
Ian Flux (GB)
Mike Millard (GB)
Rapier 6
Nissan 3000cc
70 11 LAPS  1:44.835
12  65  Lights Audisio & Benvenuto Racing (I)
Giuseppe Chiminelli (I)
Erminio Bonetti (I)
Antonio Vallebona (I)
Lucchini
Alfa Romeo 3000cc
70 0:38.598  1:46.896
13  72  Lights SCI (I)
Leonardo Maddalena (I)
Ranieri Randaccio (I)
Lucchini
Alfa Romeo 3000cc
64 17 LAPS  1:46.755

Ausfälle

Nr
Team & Fahrer Wagen
in  Rd. 
Abstand Beste Runde
Ausfallgrund
99  PiR Competition (F)
Paul Daniels (GB)
Philipe Hottinguer (F) 
Pilbeam-Nissan  35  46 LAPS  2:03.190  Antriebswelle 
R & M (I)
Alex Caffi (I)
Mauro Baldi (I) 
R & M  28  53 LAPS  1:41.764  Drehzahlsensor 
98  PiR Competition (F)
Marc Rostan (F)
Pierre Bruneau (F) 
Debora-Peugeot  27  54 LAPS  2:07.188  Motor 
19  Simpson Engineering (GB)
Richard Jones (GB)
Peter Cook (GB)
Robin Smith (GB) 
R&S-Ford  23  58 LAPS 2:05.363  Wasserpumpenriemen 
53  Siliprandi (I)
George Paulin (CH)
Ezio Mazza (I) 
Lucchini  81 LAPS  0:00.00  Mechanik 
Bilder und Ergebnis von der FIA-SWM-Webseite

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite