GT-One-Logo

23.04.02 ; von Cristian Freyer
Fotos: GT-Racing.net

2. FIA-GT-Runde in Silverstone

17 GT und 14 N-GT sind für die britisch Runde der Meisterschaft in Silverstone genannt. In der größeren GT-Klasse gibt zusätzlich zum schon in Magny-Cours angetretenen Feld der belgische PSI-Porsche ihr Debut, während man auf die Lehmann-Viper noch mangels eines zur Verfügung stehenden Autos noch bis Brünn warten muß. In der kleineren N-GT-Klasse stehen die Lokalmatadoren von Cirtek und Sebah (jeweils Porsche) im Mittelpunkt.

Qualifying / Superpole

Das Training der FIA-GT fand unter schwierigen weil wechselhaften Bedingungen statt: Abtrocknende Piste zu Beginn, dann ein ordentlicher Regenguß, dann wieder abtrocknende Piste. In der GT-Klasse konnten sich beide Lister-Wagen, beide Carsport Holland-Viper der beste BMS-Ferrari sowie die Meister-Viper des Labre-Teams schließlich für die Superpole qualifizieren. In der N-GT-Klasse waren der Freisinger-porsche, 2JMB-Ferraris, sowie die Porsches von  Autoorlando, Cirtek und Jürgen von Gartsen die 6 besten.

Für die Superpole ergab sich dann für das Lister-Team auch ein Traumergebnis. Beide der Jaguar-befeuerten Boliden belegten für das Rennen die vorderste Startreihe. Springer-Co Jamie Campbell-Waters belegte dabei die Pole, knapp vor Teamkollege Bobby Verdon-Roe. In der 2. Reihe stehen die beiden Carsport Vipern mit Mike Hezemanns vor Fabio Babini. Den 5.Patz belegte schließlich der BMS-Ferrari von Picchini, nachdem Christoph Bouchut die Viper in den Kies versenkt hatte - Künstlerpech für den 2001´er Champion.

In der N-GT konnte Stefan Ortelli mit dem in Magny-Cours noch wegen eines zu großen Tanks disqualifizierten Porsche des Freisinger-Teams mit der Pole Schadensbegrenzung betreiben. Dafür erwischte es den JMB-Ferrari diesmal: Streichung der 2.besten Zeit nach einem Reglementsverstoß bezüglich der Fahrzeughöhe. Dadurch erbte Lokalmatador Jonny Mowlem, der im Autoorlando-Porsche den in Le Mans beschäftigten Phillip Peter an der Seite von Toto Wolff vertrat, den 2. Platz. Dritter wurde der 2.JMB-Ferrari von Bertolini vor dem Gartsen-Porsche und dem Cirtek 996´er.

Rennen


Start Silverstone
Wegen der Verpflichtungen vieler Piloten und Teams bezüglich der Le Mans Vorqualifikation fand das FIA-GT-Rennen bereits am Samstag abend statt. Kurz vor dem Start setzte leichter Regen ein.

Beim Start setzten sich beide Lister vor dem Carsport-Duo ab. Jedoch konnte Mike Hezemans schon am Ende von Runde 2 die 2. Position erobern. In der N-GT-Klasse verteidigte der Freisinger-Porsche die Pole.

In der Folge entsponn sich jedoch ein 3-Kampf um Platz 2 In dessem Verlauf Hezemanns kurz auf Platz 4 abrutschte, nach der kollision zwischen Bobby-Verdon-Roe im Lister und Fabrizio Babini im Carsport-Viper wieder Rang 2 erbte, diesen jedoch kurz darauf wieder an die Labre-Viper verlor. 

Beim ersten Boxenstopp des führenden Springer/JCW-Listers versagte die Tankanlage, weswegen 2 weitere Stopps eingelegt werden mussten. Mehr Glück hatte die Carsport-Mannschaft, die daraufhin die Führung übernahm.

 Durch den geringen Spritverbrauch ihres Wagen rutschte kurzfristig der 996-GT-Porsche des RWS-Teams von Luca Riccitelli und Dieter Quester in Führung. Ein Kampf um die Führung entsponn sich schließlich zwischen der Labre-Viper und dem Carsport-Reptil, während dahinter die schnellste Belmondo-Viper mit Marc Duez langsam aber stetig näher kam.

In der N-GT-Klasse behielt der Freisinger-Porsche derweil weiter die Führung vor dem Orlando-Porsche von Mowlem/Wolff und dem Ferrari von Andrea Montermini.

Zu Rennhalbzeit übernahm Duez in der Belmondo-Viper Rang 2 von der Labre-Viper. Dann fiel Anthony Kumpen im führenden Carsport Viper mit abgescherter Kardanwelle aus. Auch der Freisinger-Porsche in der N-GT-Klasse verlor im Kies steckend die Führung in der Klasse an den JMB-Ferrari von Pescatori/Montermini.

Nach den letzten Boxenstopps führte die Belmondo-Viper vor dem Labre-Reptil, während von hinten die beiden Lister immer näher kamen. Terrien im Labre-Viper verlor den 2.Platz durch einen Verbremser an Verdon-Roe. Kurz vor Rennschluß bei einsetzender Dunkelheit hatte Verdon-Roe den Abstand auf den Führenden Babini auf gerade mal 5s eingedampft, jedoch war dann mit weiterem Vortrieb Schluß. Fabio Babini und Marc Duez gewannen für die Belmondo-Mannschaft den 2.Saisonlauf des Jahres vor dem Nr.2 Lister und der Labre-Viper. In der N-GT gewannen Pescatori/Montermini vor dem Österreicher Toto Wolf und Jonny Mowlem im Autoorlando-Porsche.

Belmondo-Viper von Duez/Babini

Endergebnis


Pos Nr Team Fahrer Wagen Klasse Rnd Abstand
1 12 Paul Belmondo Racing DUEZ / BABINI Chrysler Viper GTS-R GT 96  
2 15 Lister Storm Racing VERDON-ROE / KNAPFIELD Lister Storm GT 96 10.846
3 1 Larbre Competition  BOUCHUT/TERRIEN/VOSSE Chrysler Viper GTS-R GT 96 1:28.392
4 14 Lister Storm Racing Cambell-Walter / SPRINGER Lister Storm GT 96 2:42.646
5 4 Team Carsport Holland CAPPELLARI/GOLLIN Chrysler Viper GTS-R GT 95 1 Laps
6 11 Paul Belmondo Racing BELMONDO / GOSSELIN Chrysler Viper GTS-R GT 95 1 Laps
7 7 RWS Motorsport RICCITELLI / QUESTER Porsche 996 GT GT 94 2 Laps
8 9 Team ART LAFON / JARIER Chrysler Viper GTS-R GT 93 3 Laps
9 50 JMB Racing PESCATORI / MONTERMINI Ferrari 360 Modena N-GT 92 4 Laps
10 26 Peter Cook Cunningham/COOK/ROSENBLAD Chrysler Viper GTS-R GT 92 4 Laps
11 22 BMS Scuderia Italia CALDERARI / BRYNER/ DOR Ferrari 550 Maranello GT 92 4 Laps
12 5 David HALLYDAY ALLIOT / HALLYDAY Ferrari 550 Maranello GT 91 5 Laps
13 58 Autorlando Sport MOWLEN / WOLFF Porsche 996 GT3-R N-GT 91 5 Laps
14 51 JMB Racing GARBAGNATI/ BERTOLINI Ferrari 360 Modena N-GT 91 5 Laps
15 60 JVG Racing VON GARZTEN / KHAN Porsche 996 GT3-R N-GT 91 5 Laps
16 55 Freisinger Motorsport DAOUDI / LONGIN Porsche 996 GT3-R N-GT 90 6 Laps
17 53 JMB Competition Alexander/Lambertini/PRELIASCO Ferrari 360 Modena N-GT 89 7 Laps
18 54 Freisinger Motorsport AMORIM / ORTELLI Porsche 996 GT3-R N-GT 88 8 Laps
19 77 RWS Motorsport FOMENKO / VASILIEV Porsche 996 GT3-R N-GT 86 10 Laps
20 25 PSI Motorsport PALTTALA / MOLLEKENS Porsche 996 Turbo GT 71 25 Laps
Ausfälle:
21 66 MAC Racing F.MERENDINO/M.MERENDINO Porsche 996 GT3-R N-GT 59 37 Laps
22 3 Team Carsport Holland HEZEMANS/KUMPEN Chrysler Viper GTS-R GT 58 38 Laps
23 62 Cirtek Motorsport JONES / MALCHAREK Porsche 996 GT3-R N-GT 46 50 Laps
24 65 Sebah Automotives H. HAYDEN/ B. HAYDEN Porsche 996 GT3-R N-GT 46 50 Laps
25 23 BMS Scuderia Italia DELETRAZ / PICCINI Ferrari 550 Maranello GT 39 57 Laps
26 64 Cirtek Motorsport SANGIUOLO / PAPINI Porsche 996 GT3-R N-GT 28 68 Laps
27 16 Proton Competition RIED / HORN Porsche 911 GT2 GT 15 81 Laps
DNS 63 System Force Motorsp. VAN MERKSTEIJN / BASTIAANS Porsche 996 GT3-R N-GT - -

Ergebnisse von der Website des Superracing-Weekends

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite