GT-One-Logo
7.4.02 ; von Christian Freyer
Fotos von Petra Paetsch
Meeting Nr.1 in Barcelona

Lauf 1

Im Rahmen der FIA-SCC begann die Kumho Euro GT Serie im Barcelona ihre 2002er Saison.
Dem bewährten Konzept folgend, fand am Samstag und Sonntag jeweils ein Sprintrennen auf dem iberischen Kurs statt.


Dass es die Porsche GT2 Piloten aus der Klasse A in diesem Jahr etwas schwerer haben sollten als im Vorjahr, zeichnete sich schon an der Liste der eingeschriebenen Teilnehmer ab. Nicht weniger als 4 Teams wollen mit Chrysler Viper GTS/R in den Kampf um die begehrten Podiumsplätze ziehen. Sowohl im Zeittraining, als auch im feuchten  Samstagsrennen bestätigte der Schwede Henrik Roos diese Prognose und holte sich die Pole, welche er in einen lupenreinen Start-Ziel Sieg ummünzte. Nebenbei fuhr er auch noch die schnellste Rennrunde des Tages. Weniger Glück hatte Vorjahresmeister Klaus Abbelen. Anfangs auf Platz 2 gelegen, ereilte ihn ein Reifenschaden und später ein Dreher, der ihn schließlich vollends aus dem Rennen warf.
van der Zwaan Viper
Ebenfalls ein Dreher kostete Knook im Marcos LM 600 den kurz zuvor geerbten 2. Platz und somit war der Weg
Buurmann-Viper frei für einen Chrysler Dreifachsieg. Hinter Roos fuhren dessen Teamkollege Arjan van der Zwaan und Herman Buurman in der GLPK Viper auf die Podestplätze. Bemerkenswert die Leistung von van der Zwaan, da er von ganz hinten ins Rennen ging, trotzdem zu Roos aufschließen konnte und nur durch einen Ausrutscher nicht mehr in Siegposition kam.

Die schwach besetzte Kategorie B sicherte sich Charles Brugmann in einem Porsche 996 GT3-RS mit einer Runde Vorsprung vor Teamkollege Jan de Witt.  Geschlagen geben mußte sich Brugmann sogar dem Sieger der vermeintlich schwächeren Kategorie C.

Ex F1 Star Arturo Merzario holte sich überlegen den Klassensieg mit einer Runde Vorsprung auf F3000 Pilot Paolo Biglieri, beide in Ferrari F355. Im Gesamtklassement reichte es für Merzario sogar für Rang 6!
Zumindest in der kleinsten Klasse scheint Ferrari wieder im Aufwind zu sein. Im Laufe des Jahres wird auch noch ein neuerer F360 Modena erwartet.

Ergebnis Lauf 1

Klasse A
Platz Fahrer Fahrzeug Runden
1 Henrik Roos Chrysler Viper GTS-R 15 Runden
2 Arjan van der Zwaan Chrysler Viper GTS-R - 02,893 Sek.
3 Herman Buurman Chrysler Viper GTS-R - 58,916 Sek
4 Knook Marcos LM 600  
5 Mike Martin Chrysler Viper GTS-R  
6 Peter Cook Chrysler Viper GTS-R  
Ausfälle Chaouki Chikhani Porsche 993 GT2 3,8  
  Klaus Abbelen Porsche 993 GT2 3,8  
  Lars Schönemann Porsche 993 GT2  
  Monte / Schrey Porsche 993 GT2  
Klasse B
1 Charles Brugman Porsche 996 GT3-RS 15 Runden
2 Jan de Witt Porsche 996 GT3-RS - 1 Runde
Ausfälle Monte / Schrey Porsche 911 GT  
Klasse C
1 Arturo Merzario Ferrari F355 GT 15 Runden
2 Paolo Biglieri Ferrari F355 GT - 1 Runde
3 Peter Wirichs Porsche 996 GT3 Cup - 1 Runde

Lauf 2


Marcos
Zum zweiten Lauf am Sonntag gestaltete sich wettermäßig freundlicher.  Vom Start weg zog Cor Euser im Marcos LM 600 evo in Führung vor Magnus Wallinder, der die Viper von Henrik Roos übernommen hatte. Zwischen den beiden Kontrahenten entwickelte sich ein harter Kampf um Platz 1, der mit einem Verbremser von Euser endete. Wallinder konnte gefahrlos die Ziellinie als Sieger passieren. Auch in Lauf 2 ging die schnellste Rundenzeit wieder an den Sieger.
Cor Euser wurde gegen Ende des Rennens noch einmal von Klaus Abbelen bedrängt, der, von Platz 4 kommend, bereits Herman Buurman kassiert hatte. Doch Euser konnte diesmal dem Druck standhalten und rettete noch den zweiten Platz auf dem Podium.
In der Klasse B glich das Endergebnis dem Vortag, d.h. Brugmann vor de Witt. Einzig der Kampf der B-Autos mit den schnellsten Teilnehmern der Klasse C machte das Rennen für die Lammertink Teamkollegen spannend. 

Vor allem de Witt lieferte sich einen sehenswerten Kampf über sage und schreibe 15 Runden mit dem späteren C-Sieger Paolo Biglieri, Piergiorgio Castellani (beide Ferrari) und Peter Wirichs.  Wie stark das Wetter die Rundenzeiten beeinflußte zeigt die Unterschiede bei den Rundenzeiten: Am Sonntag wurde im Schnitt zwischen 13 und 19 Sekunden schneller gefahren, pro Runde !

Abbelen-Porsche

Wallinder/Roos-Viper
Die nächste Veranstaltung findet am 04./05. Mai im Rahmen des Eifelrennens am Nürburgring statt.

Ergebnis Lauf 2

Klasse A
Platz Fahrer Fahrzeug  Runden
1 Magnus Wallinder Chrysler Viper GTS-R 20 Runden
2 Cor Euser Marcos LM 600 evo - 10,423 Sek.
3 Klaus Abbelen Porsche 993 GT2 3,8 - 14,973 Sek
4 Herman Buurman Chrysler Viper GTS-R  
5 Peter Cook Chrysler Viper GTS-R  
6 Rob van der Zwaan Chrysler Viper GTS-R  
7 Mike Martin Chrysler Viper GTS-R  
8 Lars Schönemann Porsche 993 GT2  
Ausfälle Chaouki Chikhani Porsche 993 GT2 3,8  
  Monte / Schrey Porsche 993 GT2  
Klasse B
1 Charles Brugman Porsche 996 GT3-RS 19 Runden
2 Jan de Witt Porsche 996 GT3-RS - 1 Runde
Ausfälle Monte / Schrey Porsche 911 GT  
Klasse C
1 Paolo Biglieri Ferrari F355 GT 18 Runden
2 Piergiorgio Castellani Ferrari F355 GT - 12,834 Sek.
3 Peter Wirichs Porsche 996 GT3-Cup - 4 Runden

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite