GT-One-Logo
21.04.02 ; von Christian Freyer
(Fotos:  ks-Design)
9.Lauf BFGoodrich Langstreckenserie 2002
6h ADAC Ruhr Pokal Rennen

Rennen

Der neunte Lauf zur BFG Langstreckenmeisterschaft 2002 bot einen spannenden Kampf um den Gesamtsieg, der diesmal wieder nur über das GT Lager führte.

Start zu Lauf 9

Von der Pole-Position gestartet, führte Olaf Manthey (Porsche 996 GT3-MR) das Feld sofort an und ließ sich diese Position bis zu seinem Boxenstop in der neunten Rennrunde auch nicht abnehmen. Erst dann konnte der mit einem längeren Zeitfenster operierende Jürgen Alzen (Porsche 996 GT3.-R) vorbei gehen. Doch auch der silberne Alzen Porsche läuft nicht ausschließlich mit „Luft und Liebe“ und so rutschte der MR Porsche, nun mit Wilhelm Kern am Steuer) wieder auf seine angestammte Position.

Ein ähnliches Spiel begann dann nach Runde 18, als die nächsten Fahrerwechsel anstanden. Arno Klasen übergab an Jürgen Alzen, der behielt die kurz vorher eroberte Führung knapp vor Manthey und die beiden Porsche fegten im Zehntelabstand um die Nordschleife.

Das Ganze gipfelte in einer faustdicken Überraschung. Gut 0,6 Sekunden vor Ablauf der 3,5 Stunden Frist überfuhr Alzen noch einmal die Start-Ziel Linie und das ganze Feld musste ihm den Lemmingen gleich noch mal um en Ring folgen.
Alzen konnte seinen Vorsprung retten und holte sich mit Partner Klasen den Sieg.
Alzen-Porsche
Bereits mit einer Runde Rückstand fuhr das Verfolgerfeld einher, dessen Anführer das Porsche Trio Destree / Hulverscheid / Althoff bildete, knapp vor den BMW von Bäder / Hagenmeyer und Scheid / Kainz.

Eine saubere Leistung lieferte die Altschach Truppe mit dem Honda NSX ab. Zeitweise sogar auf Rang 3 geführt, erreichten Hahne / Stippler einen soliden 8. Gesamtrang hinter ihren BF-Goodrich-Sponsor – Kollegen Dören / Lück im Porsche 996 GT.

Auch die Meisterschaft wurde bei diesem Lauf schon vorentschieden. Wegen der höheren Teilnehmerzahl in seiner Klasse setzte sich der aus Nürburg stammende 28-jährige Michael Merten im Bonk-BMW 318iS gegen Bäder/Hagenmayer im BMW M3 am Ende durch.

Ergebnis


 
Pl. Fahrer Fahrzeug Distanz / Abstand
1 Alzen / Klasen Porsche 996 GT3-R 24 Runden
2 Manthey / Kern Porsche 996 GT3-MR ´- 01,467 Sek
3 Destree / Hulverscheid / Althoff Porsche 996 GT3-MR 23 Runden
4 Bäder / Hagenmeyer BMW M3 e36 GTR 3,2 23 Runden
5 Scheid / Kainz BMW M3 e46 GTRS 23 Runden
6 Schall / Schall Mercedes 190 E 2,5 16 23 Runden
7 Dören / Lück Porsche 996 GT 23 Runden
8 Hahne / Stippler Honda NSX GT 23 Runden
9 Krohn / Neumann Porsche 911 23 Runden
10 Becker / Schoysman Porsche 996 GT3-R 23 Runden

Ergebnis von ks-Design

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite