GT-One-Logo
21.04.02 ; von Christian Freyer
(Fotos:  ks-Design)
7.Lauf BFGoodrich Langstreckenserie 2002
6h ADAC Ruhr Pokal Rennen
 

Insgesamt 201 Nennungen waren beim Veranstalter des VLN Saisonhöhepunkts eingegangen.
Neben dem allgemeinen Zuwachs an Fahrzeugen gabs auch im GT Feld wieder neue Starter und Rückkehrer zu bewundern. So kehrte das österreichische Altschach Team mit dem Honda NSX GT auf die Nordschleife zurück. Seit dem letzten Einsatz des ehemaligen ADAC GT-Cup Renners sind umfangreiche Verbesserungen in die Bereiche Fahrwerk / Räder, Aerodynamik und Gewicht eingeflossen.  Mitverantwortlich für diese umfangreiche Weiterentwicklung war der Neuzugang im Team, der neue Renningenieur Alexander Zöchling, welcher aus dem Minardi F1 Team kommt.

Wie schon beim 24h Rennen im Juni, bringt die Mannschaft von Edgar Dören wieder zwei Porsche 996 GT an den Start. Neben dem bewährten scharz-roten Modell mit der Besatzung Dören / Lück / Abbelen wird auch der blaue Renner um die Plätze kämpfen. Für dieses Auto hat man sich eine ganz illustre Besetzung zusammengesucht. Mit Kurt Thim (beim letzten Lauf im ex DTM Daimler unterwegs) und  Wolfgang Kaufmann hat Edgar Dören zwei ausgesprochene Profis engagiert. Ergänzt wird das Paket durch 24h Pilot Franjo Kovac.

Ein weiteres interessantes Team bilden der zweifache Saisonsieger Wilhelm Kern, Teamchef Olaf Manthey und Marcel Tiemann im Porsche 996 GT3-MR.  Schnellste im verregneten Training waren Destree / Hulverscheid / Dr. Althoff im Porsche 996 GT3-MR in 10.25,354 Min, gefolgt von Manthey / Kern / Tiemann. Reihe 2 belegten Bäder / Hagenmeyer (BMW M3 e36 GT) und Scheid / Kainz / Merten (BMW M3 e46 GTRS). Der Altschach NSX fand sich auf Platz 8, der Dören Porsche gar erst auf Rang 32. Ein Urgestein (gemeint ist das Fahrzeug) fuhr auf Rang 194, Familie Bock im Morgan +8.

Rennen

Der Wettergott wirbelte das Rennen kräftig durcheinander. Mal abgesehen vom Schneegestöber waren alle Wetterlagen während des 6 Stunden Rennens vertreten.  Insgesamt 42 Teilnehmer fielen zum größten Teil den unwirtlichen Bedingungen zum Opfer und zersäbelten soviel Leitplanken, wie sonst beim 24 Stunden Rennen.

Anfangs führten Manthey / Kern / Tiemann das Rennen an, nach sieben Runden mußten sie allerdings die Box aufsuchen, da der Boxer im Heck nur noch auf 5 Töpfen lief. Wenig Glück auch für eine weitere Porsche Crew, Destree / Althoff / Hulverscheid strichen mangels Öldruck die Segel.

Bis zur zehnten Runde übernahm so Artur Deutgen im Gruppe H BMW M3 e30 die Führung und übergab den ex DTM Boliden an seinen Partner Dean Hawkey. Der konnte jedoch im Bereich Wehrseifen bereits wieder die Koffer packen, nachdem er einen Stoß von einem weiteren BMW bekommen hatte.  Wo wir gerade bei der Ausfallorgie sind, auch der Altschach Honda mit Hahne / Stippler /  Gallade kam nicht ins Ziel. Runde 24 markierte den Endpunkt mit technischem Defekt.

Wesentlich mehr Glück hatten Alzen / Klasen / Bernhard im Porsche 996 GT3-R. Von Platz 9 kommend, arbeiteten sie sich im Laufe des Rennens bis auf die Spitzenposition vor und konnten schließlich mit 7 Minuten Vorsprung auch den Sieg einfahren.  Mit konstanter Fahrweise hielten sich Bäder / Hagenmeyer in der Spitzengruppe und fuhren  auf Platz 2 im Gesamt. Damit führen sie auch weiter in der Meisterschaftswertung, sie gewannen bislang in sieben Rennen sieben mal ihre Wertungsklasse.

Als letzte noch innerhalb der gleichen Runde mit den Siegern kamen Rohr / Wurst / Messer im Porsche 996 GT3-MR auf den dritten Podestplatz. Auf dem vierten Rang landete mit Klaus Abbelen ein versierter Sprinter. Zusammen mit Dören / Lück steuerte er den BFG Porsche 996 GT durch das Wetterchaos.

Ergebnis


Pos Stnr Fahrer Runden Zeit Abstand Klasse Pos
1 . 318 Alzen Jürgen, Klasen Arno, Bernhard Timo 
Porsche 996 GT 3 R
35  5:44:39.509   SP11
2 . 100 Bäder Michael, Hagenmeyer Tobias 
BMW M3
35  5:51:40.765 7:01.256  SP6
3 . 315 Rohr Axel, Wurst Martin, Messer Thomas 
Porsche 996 GT3 MR
35  5:54:18.947 9:39.438  SP11
4 . 311 Dören Edgar, Lück Carl Christian, Abbelen Klaus 
Porsche 996 GT3
34  5:45:56.312 1 Runde  SP11
5 . 321 Berger Jochen, Rader Klaus, Thyssen Joachim 
Porsche 996 GT3 RS
34  5:47:03.275 1 Runde  SP11
6 . Schall Andreas, Schall Ralf, 
Mercedes-Benz 190E
34  5:47:52.991 1 Runde  H3
7 . 304 Weiland Harald, Weiland Matthias, Bugs Bunny 
Porsche 996 GT 3 Cup
34  5:51:05.625 1 Runde  SP11
8 . 326 Haid Bernd, Paczynski Johannes 
Porsche 993 GTR
34  5:51:11.853 1 Runde  SP10
9 . 124 Mamerow Peter, Kremerskothen Jürgen 
BMW M3 GTR
33  5:45:10.445 2 Runden  SP5
10 . 121 Struck Mirko, Panchyrz Klaus, Großmann Markus 
BMW E36
33  5:46:31.202 2 Runden  SP5
11 . 339 Hahn Klaus, Hör Andreas 
Porsche 993 GT3
33  5:48:44.448 2 Runden  SP10
12 . 341 Faecke Eberhard, Rittmeier Meinhard, Reh Carl 
Porsche 993 RSR
33  5:50:08.840 2 Runden  SP10
13 . 131 Kleinherbers Reik, Behling Christian 
BMW M3 GTR
33  5:50:29.517 2 Runden  SP5
14 . 92  Wolfsgruber Alfred, Gehring Michael, Kiesch Joachim 
BMW M3 E46
33  5:52:02.362 2 Runden  SP6
15 . 155 Karl Hans -Hatto, Wehner Rainer 
BMW M3 E30
33  5:52:22.275 2 Runden  SP4
16 . 128 Schnittger Peter, Hirsch Detlef 
BMW M3 E36
33  5:53:37.845 2 Runden  SP5
17 . 359 Lemm Daniel, Bach Jürgen, Spadacini Patrick 
Porsche 964 Cup
32  5:45:53.931 3 Runden  SP9
18 . 244 Sengl Stefan, Schönauer Reiner, Viebahn Jörg 
Audi STW A4
32  5:45:54.234 3 Runden  SP3
19 . 203 Schlesack Stefan, Bartels Nils, Jacksties Harald 
Honda S2000
32  5:46:37.114 3 Runden  SP3
20 . 119 Neuefeind Gerd, Neuefeind Jürgen, Wittke Rolf 
BMW M3
32  5:47:32.905 3 Runden  SP5

Ergebnis von ks-Design

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite