GT-One-Logo
21.04.02 ; von Christian Freyer
(Fotos: Markus Berns & ks-Design)
5.Lauf BFGoodrich Langstreckenserie 2002
 

Ihr „Sommerloch“ überwunden haben die Starter der BFG Meisterschaft auf der Nordschleife. Das 42. ADAC Rheinoldus Rennen war Anfang und Ende zugleich, zum Einen begann endlich wieder die Hatz durch die Eifel, zum Anderen endete die erste Saisonhälfte mit diesem fünften Lauf. Da auch das 24h Rennen am Nürburgring schon einige Wochen zurücklag, konnte sich der veranstaltende Dortmunder Motorsport Club über bombige Zahl von 178 Nennungen freuen, von denen im Endeffekt immer noch 145 am Samstag Morgen fuhren.

Im extrem verregneten Training dominierten wieder einmal die GT Teams die Top Ten der Zeitenliste. Ganz vorne plazierten sich Destree / Althoff / Hulverscheid im Porsche 996 GT3-MR vor dem „Störfaktor“ und Einzelkämpfer Artur Deutgen im Gruppe H BMW M3 E30. Dahinter Bäder / Hagenmeyer (BMW M3 e36 GTR) und Alzen / Klasen (Porsche 996 GT3-R). Ebenfalls wieder vorne mit dabei waren Dören / Lück im Porsche 996 GT und als weitere Gruppe H Treter die Schalls mit dem Mercedes 190 E 2,5 16 Evo. Bemerkenswert noch der 10. Startplatz für Peter Schmidt und Johannes Vogel in ihrem schon recht betagten Porsche 964 RSR. Wenig Glück dagegen für den Gesamtsiegverdächtigen Wilhelm Kern im Manthey Porsche 996 GT3-MR, keine verwertbare Zeit für ihn am Morgen.


 
Alzen-Porsche
Für arge Verwirrung sorgte das Eifelwetter beim Rennen. Aufgrund der morgendlichen Wassermassen, entschied sich ein Großteil des Feldes für Regenreifen. Was sich nach Startfreigabe als böser Trugschluß erweisen sollte. So kam es nach der ersten Runde nicht auf der Strecke zu den ersten Rangeleien und Staus, sondern in der Boxengasse, wo viele Startfahrer zum Reifenfassen aufliefen. Fast alle Gesamtsieg-Kandidaten trafen sich so wieder, einzig Jürgen Alzen hatte auf Intermediates gesetzt und so den ersten Schritt Richtung Siegerpodest gemacht. Man sparte sich so einen zusätzlichen Stop und konnte erst mal Führungsarbeit leisten.

In Runde 8 führte man den Routinestop aus und Deutgen übernahm mit seinem 2,8 Liter BMW den ersten Platz. In Runde 15 mußte er an die Box und man tauschte für drei Runden wieder die Positionen. Nach dem zweiten Stop von Alzen / Klasen in Runde 18 wiederholte sich das Wechselspiel und der Dolate Pilot Deutgen war wieder vorne.

Damit wollte sich Jürgen Alzen jedoch nicht zufrieden geben und gab mächtig Gas, um den Ex DTM BMW einzuholen. Nach insgesamt 23 Rennrunden schossen Deutgen und Alzen nebeneinander über die Linie und machten das Rennen extrem spannend. Nach dem 24. Umlauf hatte der Porsche-Pilot gerade einmal 1,5 Sekunden Vorsprung heraus gefahren und der Kampf um den Sieg schien noch lange nicht erledigt zu sein.
Deutgen-BMW
Der BMW von Arthur Deutgen (Bild von der Langstreckenmeisterschafts- Homepage von KS-Design)

Doch eine mächtige Ölspur im Abschnitt „Aremberg“ lie0 die Rennleitung zur roten Abbruchflagge greifen und so wurde der Stand nach Runde 24 als Ergebnis herangezogen. „Das war knapp, Artur ist phantastisch gefahren“, so das Lob der Sieger Jürgen Alzen / Arno Klasen über den zweitplatzierten Artur Deutgen. Mit gut eineinhalb Minuten Rückstand liefen Bäder / Hagenmeyer vor 17.000 Zuschauern auf Platz 3 ein und gewannen zum fünften Mal ihre Klasse. Nach einem sauberen Rennen ohne Probleme kamen Dören / Lück auf Platz 4. Technische Probleme verhinderten dagegen einen Eingriff der Pole-Setter Destree / Althoff / Hulverscheid in den Kampf um Platz 1.

Auf unüblichem Terrain bewegten sich die Kumho Euro GT Fahrer Nico Unteregger und Elmar Grimm. Auf einem Gruppe H Porsche 964 fuhren die „Sprinter“ auf Gesamtrang 10 und Platz 3 in der Gruppe H. Eine recht niedrige Ausfallquote konnte die Rennleitung vermelden, von 144 gestarteten Fahrzeugen sahen immerhin 121 das Ziel.
 

Ergebnis

Platz Fahrer Fahrzeug Distanz
1 Alzen / Klasen Porsche 996 GT3-R 24 Runden
2 Deutgen BMW M3 e30 2,8 -01,570 Sek.
3 Bäder / Hagenmeyer BMW M3 e36 GTR 3,2 -1.34,552 Minuten
4 Dören / Lück Porsche 996 GT -6.21,899 Minuten
5 Destree / Althoff / Hulverscheid Porsche 996 GT3-MR -7.09,209 Minuten
6 Moore / Cox BMW M3 e36 GTR -7.47,721 Minuten
7 Schratz Porsche 996 GT3-R - 1 Runde
8 Schmidt / Vogel Porsche 964 RSR - 1 Runde
9 Weiland / Weiland Porsche 996 GT3 Cup - 1 Runde
10 Unteregger / Grimm Porsche 964 - 1 Runde

Ergebnis von Christian Freyer

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite