GT-One-Logo
10.2.02 ; von Harald Gallinnis
Fotos: Grand-Am-Website
24h von Daytona 2002

Der erste Sportwagenhöhepunkt des Jahres steht kurz bevor: die 24 Stunden von Daytona.

Dallara-Judd
79 Wagen stehen nun insgesamt auf der Starterliste. 17 der großen SRP(=SR1)-Sportprototypen werden die Pole-Position am Freitag ausfahren. 5 R&S, 3 Lola, je 2 Ascari und Norma, sowie je ein Ferrari, Dallara, Crawford und Kudzu sind hier gemeldet. Aus deutschsprachiger Sicht interessant: der Dallara von Freddy Lienhardt, sowie der Champion Lola mit genau dem Porsche GT1-Motor der schon 1998 den Sieg in Le Mans einfuhr (Fahrer u.a. Lucas Luhr und Sascha Maassen).
Die SRPII-Klasse besteht aus 7 Wagen: 4 Lola-Nissan und je ein Kudzu, Pilbeam und ein Picchio. Interessant hier: der mit Ralf Kelleners besetzte Lola-Nissan des Rand-Risi-Teams.
14 der in den vergangenen 2 Jahren siegreichen GTS streiten um einen weiteren Überraschungssieg. 4 Saleen, darunter der Konrad-Saleen mit Franz Konrad, Toni Seiler und Charly Slater, 3 Viper, mit den 24h-Spa-Sieger von Labre als Geheimfavoriten, 2 Porsche GT1 (auf GTS zurückgerüstet), 2 auf GTS-Spezifikation aufgerüstete Porsche 996GT (unter anderem der des RWS-Teams mit Dieter Quester), sowie je ein Jaguar, ein Ultima und Cor Eusers Marcos bilden die technisch und optisch ansprechendste Klasse in Daytona.
Mit 31 Wagen ist die GT-Klasse die wie immer umfangreichste Division. Allerdings diese Klasse in der GrandAm kein reiner Porsche Cup: zwar sind 19 Porsche (u.a. Seikel, Freisinger und RWS) am Start aber 4 BMW, 3 Ferraris 360&355 und je 2 Mosler MT900 und Marcos Mantis bieten hier eine Markenvielfalt die sich manche Meisterschaft gerne wünschen würde.
Die in Amerika verbreiteten Trans Am-Wagen der AGT-Klasse werden schließlich mit 10 Fahrzeugen gelistet. 7 Corvettes sowie je ein Mustang, Oldmobile und Camaro werden hier den schnelleren Prototypen und GTS im Weg stehen.
Seikel Porsche GT
Insgesamt 40.000PS werden sich am Samstag mittag Ortszeit auf den Weg machen. Die einzige Chance das mitzuerleben bieten wegen nicht vorhandener Fernsehübertragungen das Internet.

Qualifying

Nach dem ersten Qualifying wird der Doran Dallara (Bild: Grand-Am-Website ) an der Spitze der Zeitenliste geführt. Didier Theys schaffte es in der 2-stündigen Nachtsession den Judd-betriebenen Boliden in letzter Sekunde auf die Pole-Position zu stellen. Platz 2 ging an den Ascari-Judd von Werner Lupberger, Rang 3 belegt der Crawford-Judd mit Jan Lammers.
Schnellster GTS war erneut der Jaguar des Rocketsport-Teams, der sämtliche Saleen und Vipern abhängte. Knapp dahinter wird derzeit der Rand-Risi-Lola von Ralf Kelleners als führender der SRP2-Klasse geführt. Und in der GT-Klasse steht ein von Perspective Racing genannter Mosler MT900 mit Joao Barbosa auf der Pole.
Dallara

Warm-Up



 
 

Ralf Kelleners
73 Wagen sind schließlich übriggeblieben. Gleich um 19Uhr MEZ beginnen die 24h von Daytona. Im Konrad Saleen hat es eine Umbesetzung gegeben: Martin Short ersetzt dort Franz Konrad, der angeblich an diesem Wochenende unpässlich in Daytona verhindert ist, in dessen Saleen. Toni Seiler und Charly Slater sind hier seine Teamkollegen. Gerüchten zufolge soll Konrad übrigens wegen der kommenden ALMS-Saison mit Ralf Kelleners in Verhandlungen sein. Dieser (links abgebildet im Rand-Risi-Lola) gilt mit seiner Crew mittlerweile als heißer Kandidat für den Klassensieg. Und im Marcos LM600 evo wird das niederländische Tourenwagenass Duncan Huisman Cor Euser unterstützen. Die Pole in der GTS hat ja dort der unten abgebildete Jaguar des Rocketsport-Teams erzielt.
Auf dieser Newsseite werden wir analog LM die Zwischenergebnisse in Florida in den kommenden Stunden sammeln. Wer wird am Sonntag abend um 19 Uhr die Nase vorn haben? Ein Prototyp? Zum 3. Mal in Folge ein GTS? Oder gar einer der Porsche GT? Diese sind aber vom Mosler (Bild siehe unten rechts) geschlagen worden! Gibt es einen Überraschungssieger? Morgen sind wir klüger!
Rocketsports-Jaguar
Perspective-Mosler

Rennen

1.Stunde:

Daytona: Start des 40.th Rolex 24
Der aus der Pole gestartete Doran-Lista Dallara von Didier Theys führt nach einer Stunde vor dem Dyson R&S und einem weiteren Elan-betriebenen R&S des Matthews-Teams. Der Champion-Lola-Porsche hat dagegen schon wegen Problemen 2 Stopps einlegen müssen und ist etwas zurückgefallen. Ebenso musste der Ascari-BMW wegen einer abgerissenen Aufhängung einen Service-Stopp einlegen.
Der Rand-Risi-Lola führt die SRPII-Klasse an. In der GTS-Klasse führt der einzige gestartete Porsche 911GT1 des kanadischen Byztek-Teams vor einem der amerikanischen Saleens und dem Rocketsports-Jaguar. In der GT-Klasse ist einer der Seikel-Porsche in Führung gegangen, nachdem der Perspective-Mosler diese die erste 3/4-Stunde inne hatte.
Allerdings ist die andere der beiden Mosler-Flundern nach einem massiven Getriebeschaden schon raus.

2-3.Stunde:
Totgesagte leben länger: der Mosler Nr. 18 ist wieder unterwegs. Allerdings sorgt die erste Gelb-Phase nach etwa 1 1/2h wegen des auf der Strecke gestrandeten Champion-Lolas (Getriebeprobleme) für die erste Rennunterbrechung.

Freddy Lienhardt übernimmt den Dallara von Didier Theys, der vorab mit einem kleinen Lenkungsproblem zu kämpfen hatte. Dies lässt den Dallara im Feld zurückfallen und spült den Matthews und den Dyson-R&S an die Front. Zwar bekommen der Jaguar und der Rand-Lola auch eine Zeitstrafe, jedoch können sich beide die Klassenführung gegen Ende der Stunde 2 wieder zurückholen. Dagegen geht kurz vorher der Risi-Ferrari 333 SP an den beiden R&S vobei in Führung.
Der Byztek-Porsche ist in der GTS-Klasse dagegen auf Platz 3 zurückgefallen. Übler hat es in dieser Klasse den Ultima GTR erwischt, der von seinem Fahrer in die Reifenmauer gestopft wurde. Interessant in der SRP2-Klasse: der Picchio-BMW wird schon auf Platz 3 geführt.
Risi-Ferrari 333SP
Nach 2 1/2h gibts die 2. allerdings nur kurze Gelbphase wegen einer auf der Bahn liegenden Motorhaube. Zwischen dem Risi-Ferrari und dem Matthews R&S, der von einem Elan-Motor aus der Panoz-Schmiede betrieben wird, entbrennt ein beinharter Zweikampf um die Führung. Der Field-Lola folgt hier als derzeit 3. Die weiteren Klassenführenden: Rand-Risi-Lola (SRP2), Rocketsports Jaguar (GTS) mit 3 Runden Vorsprung vor Byztek-Porsche und Konrad-Saleen, Seikel-Porsche (GT) und eine Corvette in der AGT.

4-6.Stunde:
Auch zur Stunde 4 kämpfen der Risi-Ferrari und der Matthews R&S mehr oder weniger Rad an Rad um die Spitzenpositionen. In der GTS-Klasse kämpfen der Konrad-Saleen und der Marcos LM600evo um den 3. Platz hinter dem Byztek-Porsche und dem immer noch führenden Rocketsports-Jaguar. Gegen Ende der 4. Stunde dann rumst es in der 2. Steilkurve als der augenblickliche Pilot des RWS-GTS-Hybriden diesen massiv in die Wand setzt. Eine weitere Gelbphase wird nötig.

Seikel-Porsche
Der GT-Seikel-Porsche (links) kann seine Klassenführung knapp behaupten, kampft hier aber unter anderem mit dem Racers Group Porsche, auf dem die beiden Porsche-Junioren Bergmeister und Bernhard sitzen. Gegen Ende von Stunde 5 kann sich der Field-Lola kurzfristig an die Spitze des Feldes setzen. Dagegen bekommt nun auch der 2. Dyson R&S Probleme, nachdem zu Beginn des Rennens schon der erste Wagen lange zur Reperatur in der Box stand.
In Rennstunde 6 greift dann der mit Mauro-Baldi besetzte Doran-Lista-Dallara wieder in den Kampf um die Spitze wieder ein. Gegen Ende des erste Rennviertels übernimmt man wieder die Spitze. Begünstigt wird man allerdings von Getriebeproblemen am Risi-Ferrari, der für eine längere Reperatur an die Box muß.
Gegen Ende des 1. Rennviertels sehen die Plazierungen wie folgt aus:
Doran-Lista-Dallara führt vor Matthews R&S und Field-Lola (alle 186 Rd.). 4. ist mit 4.Rd. Rückstad der Ascari-Judd vor dem Crawford, dann kommt schon der Risi-Rand-Lola auf Gesamtrang 6! Gefolgt wird er vom Rocketsports-Jaguar, dem Archangel-Lola, dem Dyson R&S und dem Byztek-Porsche. Der schnellste GT ist auf Rang 13 der Racers-Group Porsche der unmittelbar vor dem jeweils schnellsten Freisinger- und dem Seikel-Porsche liegt. Auf Rang 14 liegt mit einer Corvette der schnellste AGT.

7-9.Stunde:

In der 7. Stunde gibt es bei einsetzenden Dämmerung eine weitere Gelbphase nachdem ein Porsche und ein Norma in den Reifenstapeln hängen. Offiziell ausgeschieden sind zu diesem Zeitpunkt schon die AVR-Viper mit Mike Hezemans, der Picchio, ein R&S und 2 AGT-Corvettes. Der Ascari-BMW (der 2. Ascari ist ja Judd-befeuert) muß noch einmal wegen einer Reperatur an die Box. 
In Rennstunde 8 mogelt sich der Ascari-Judd dann erstmalig in die Top-3. Der Rand-Risi-Lola, nun mit Terry Borcheler besetzt, schleicht immer weiter nach vorne. 
In Stunde 9 muß dann wegen Trümmern auf der Startgerade/kurve (vom RWS-Porsche?) wieder eine kurze Gelbphase ausgerufen werden. Immernoch kämpfen der Seikel-, der Freisinger- und der Racers-Group-Porsche um die GT-Führung. Drama für den Matthews-R&S der nach einem Reifenschaden beschädigt an die Box kommt. Nachdem ein Lola Öl verliert haut es den 3.plazierten Ascari in die Reifenstapel: Gelb! 
Sonnenuntergang in Daytona

10-12.Stunde:

Rand-Risi-Lola
Durch eine kurze Reperatur am Dallara übernimmt der Intersport-Field-Lola wieder die Führung. Der Byztek-Porsche geht in der GTS-Klasse in Führung. In der 11. Stunde taucht der kleine SRPII-Lola des Rand-Risi-Teams (Bild links) erstmalig auf Gesamtrang 3 auf. So weit vorne hat noch nie ein Wagen dieser Klasse bei diesem Rennen gelegen. Um nun noch einen draufzusetzten wird Ralf Kelleners wieder ins Cockpit gesetzt. Der Lola und der Dallara wechseln sich aufgrund von Boxenstops in der Führung ab, während der Lola von Ralf Kelleners der Spitze immer näher kommt. Dann muß der Dallara kurz vor der Halbzeit für eine längere elektrische Reperatur in die Box und verliert einige Runden auf den Lola.
Der Stand zu Halbzeit des Rennens lautet:
Intersport-Field-Lola mit 355 Rd. vor dem Doran-Dallara (346-Box) und dem SRP2-Rand-Risi-Lola (345). Dahinter liegen der Matthews R&S (340), der Crawford und der GTS-Byztek-Porsche (339) der Ascari und der Rocketsports-Jaguar (337), der Racers-Group-Porsche und der Champion-Lola-Porsche, der erstmalig wieder in den Top-10 auftaucht.

13.-16.Stunde:
Aufgrund seines Vorsprungs kann sich der Intersport-Lola einen kurzen Reperaturstop wegen eines Heckschadens leisten ohne die Führung zu verlieren. Nach einer kurzen Gelbphase ist es dann soweit: der 2. plazierte Dallara verliert seine Position kurzfristig an den Lola von Ralf Kelleners. Wie weit kann die professionelle Rand-Risi-Truppe noch nach vorne kommen? Ist hier gar eine Sensation möglich? In der GTS taucht erstmalig die Labre-Viper auf Rang 3 auf.
In der 14.Stunde qualmt es schließlich bedenklich aus dem Heck des Risi-Lolas. Ein Getriebedefekt wird hier diagnostiziert und macht eine umfangreiche Reperatur nötig. Der Doran-Dallara und der Matthews-R&S nehmen wieder die obersten Positionen hinter dem führenden Intersport-Lola ein. Derweil verendet der erste der Dyson-R&S mit einem terminalem Motorproblem. Der nun wieder in der GTS führende Rocketsports-Jaguar liegt auf Gesamtrang 4, dahinter liegt der Byztek-Porsche.
Aufgrund anhaltender Reperaturen verlieren sowohl der Marcos LM600 evo als auch der Seikel Porsche mächtig Grund auf die Gegner. Der Champion-Lola muß noch einmal zu einer kurzen Reperatur reinkommen, jedoch verbleibt man in den Top 10 und macht weiter Boden gut.

In der GTS hat der kanadische Byztek-Porsche wieder die Fronthaube kanpp vorn vor dem Jaguar. Durchaus möglich daß mindestens einer dieser beiden zum Schluß auf dem Podium steht. Die bis auf Rang 8 zurückgefallene Rand-Risi-Truppe macht nun wieder Boden gut. Die Reihung an der Spitze bleibt weiter unverändert: Intersport vor Doran und Matthews.
In Stunde 16 kommt das Ende für den RWS-GTS-Porsche 996. Erst wird das Heck des Wagens und daraufhin auch die 1.Steilkuve mit Öl eingesudelt und dann ein terminaler Motorschaden diagnostiziert. Man lag zeitweise auf Klassenrang 4-5.
Nach 16h liegt Kelleners Lola wieder auf Rang 4, 20 Rd. hinter dem Führenden. Direkt dahinter in der selben Runde liegen der Porsche 911 GT1 und der Jaguar. In der GT-Klasse haben nun beide Racers-Group-Porsche (rechts) die Führung übernommen und liegen auf Rang 8&9. 
Racers Group Porsche
Die Labre-Viper liegt schon auf 10.

17.-18.Stunde:
Byztek-Porsche
Drama für einige Top-10 Wagen: Den Byztek-Porsche (links) hat es aufgrund eines Ventilschadens zerrisen. Dadurch ist der Rocketsports-Jaguar wieder in Führung gegangen. Die Labre-Viper (auf dem Bild dahinter) wird den 2. Platz in der GTS Klasse erben - und der 40 Runden dahinter liegende Konrad-Saleen wohl Platz 3.
Aus auch für den wohl letzten gebauten Ferrari 333SP des Risi-Teams nachdem Panoz-Werkspilot David Brabham diesen in der Infield-Sektion beidendig verstümmelt hat. Ebenfalls Schluß ist für den Ascari-Judd. Die Judd-Motoren beweisen wieder einmal ihre 24h-Schwäche - das macht dem Champion-Lola Porsche-Team Mut. Anfangs hatte man auch ein Getriebeproblem und nahm das Rennen fast von der letzten Position wieder auf. Nun sitzt man wieder fest in den Top-10. Nach dem Aus des GT1 liegt man sogar auf Rang 5. Der Rand-Risi-Lola liegt nun wieder auf Rang 4.
Auch der führende Lola läuft nicht ohne Probleme - ein unwilliger Anlasser macht jeden Boxenstop zu einer spannenden Angelegenheit. 6 Stunden vor Ende ist das Rennen noch lange nicht entschieden.
Stand bei 3/4 des Rennens: Intersport-Lola (536 Runden) vor Doran-Dallara (527) und Matthews R&S (516). Dahinter Rand-Lola (515), Champion-Lola (507), Rocketsport-Jaguar (505), Racers-Group-Porsche (500), der stationäre Porsche GT1, die Labre-Viper (493) und der Orbit-Porsche als 2.bester GT.

19.-22.Stunde:
Sonnenaufgang: Die Labre-Viper liegt nun entgültig auf Klassenplatz 2. Dagegen liegt der Rand-Risi-Lola unangefochten mit fast 30 Runden vor dem nächsten Wagen seiner Klasse, dem Archangel-Lola - und ist mit Gesamtrang 4 nun ein fester Anwärter auf einen Gesamt-Podiumsplatz.

Intersport-Lola
Dann das Drama für die Führenden: die Kupplungsprobleme des Intersport-Lola (links) führen zu einem größeren Service. Mit 4 Runden Rückstand auf den nun wieder führenden Doran-Dallara geht man anschließend wieder ins Rennen. Auch die Aufholjagd des Champion-Lolas hat nach einem Bruch im Getriebe ein vorläufiges Ende. Schlechter Lohn für eine atemberaubende Aufholjagd! Die professionelle Truppe kann das Problem jedoch bald wieder fixieren und verliert nur wenige Runden.
Zusammenfassend kann man jetzt schon sagen daß die Prototypen noch deutlich haltbarer sind als noch vor einem Jahr. Noch sind 4 der SRP und 2 SRP2 in den Top-10. Die (technische) Überraschung des Rennens ist der GTS-/ Trans-Am-Jaguar des Rocketsports Teams der als Gesamt-6 Führender der GTS-Klasse ist. Eine solche Haltbarkeit hat bei dem Speed keiner vorher der Hütte zugetraut. Die gute Vorstellung des Gesamt-4. Rand-Risi- Lolas zeugt von einer professionellen Vorbereitung. Und der Perspective-Mosler schlägt sich mit dem 14. Gesamt-Rang (6. in GT) ebenfalls mehr als achtbar.
Und noch einmal schlagt beim Intersport-Lola (Photo oben) die Defekthexe im Getriebe zu. Dies bingt den Matthews R&S entgültig auf den 2. Platz, und den Lola von Ralf Kelleners wieder aufs Gesamt-Podium, so denn alle Wagen noch 3h halten sollten. Für die Intersport-Mannschaft, lange Zeit Führende, kommt es aber noch dicker: entgültiges Aus da sich der Schaden mit der gebrochenen Getriebestange wohl nicht beheben lässt. Auch der Rocketsports-Jaguar liegt jetzt auf Gesamt-Rang 4, immer die Labre-Viper im Nacken. 3. in GTS ist der Konrad-Saleen. Die führende AGT-Corvette (etwa 20. Gesamt) hat 94 Runden Vorsprung auf den Rest ihrer Klasse. Da bleibt ein Mauerkuss ohne Folgen.
In der 22.Stunde ergeben sich keine gravierenden Änderungen mehr. Die Reihung in den Top-10 lautet nun wie folgt:
Doran-Dallara (650 Runden), Matthews-R&S, Rand-Risi-Lola, Rocketsports-Jaguar, Champion-Lola, Racers-Group-Porsche, Archangel-Lola, Labre-Viper, Orbit-Porsche und der 2. Racers-Group-Porsche.

23&24.Stunde:
2 Stunden vor Ende erreicht der Dallara die Sieger-Distanz des letzten Jahres: 656 Runden. Für die Endturns werden nun die Top-Fahrer in die Wagen gesetzt. Mauro Baldi setzt sich in den führenden Dallara, Ralf Kelleners in den 3. plazierten Lola und Timo Bernhard in den Racers-Group Porsche.
In der letzten Stunde passiert dann nicht mehr viel: der Rocketsports-Jaguar kommt noch 2 mal für kleinere Chassisreperaturen an die Box, behält jedoch seine Führung. Der Konrad-Saleen setzt sich als GTS-Dritter fest. Kurz vor dem Fallen der karierten Flagge wird Freddy Lienhardt in den Doran-Dallara gesetzt. Nur wenige Minuten später fährt er den ersten großen Triumph der italienischen Konstruktion ein.

Didier Theys, Max Papis, Mauro Baldi und Freddy Lienhardt gewinnen die 24 Stunden von Daytona auf dem Doran-Lista Dallara-Judd mit einer Distanz von 716 Runden. Zum ersten Mal seit 3 Jahren ist wieder ein Prototyp bei diesem Klassiker erfolgreich. Der Elan-befeuerte R&S von Jim Matthews, Roby Gordon, Scott Sharp und Guy Smith  läuft dahinter als 2. ein. Dritter wird schließlich die Rand-Risi-Mannschaft mit Ralf Kelleners, Terry Borcheler, Anthony Lazarro und Bill Rand, die als Sieger der SRP2-Klasse das bislang beste Ergebnis eines "kleinen" Prototypen einfahren. Der Rocketsports-Jaguar dürfte die überraschendste Konstruktion der diesjährigen Ausgabe des Klassikers sein. Mit dem 4. Gesamtrang und als Sieger der GTS-Klasse ist es auf jeden Fall eine der erfolgreichsten. 
Doran-Dallara
Und in der GT-Klasse ist der Racers-Group-Porsche 996 GT3RS mit den beiden Porsche-Werkspiloten Timo Bernhardt und Jörg Bergmeister erfolgreich. Überraschung hier: der Perspective Mosler, der darüber hinaus die schnellste Rennrunde in der Klasse drehte. Und in der AGT-Klasse gewinnt die Flis-Motorsports-Corvette.
 


Ergebnis


Pos. Nr. Klasse Fahrer Team/Wagen Runden Beste
1 27 SRP Didier Theys, Scottsdale, Ariz.; Fredy Lienhard, Switzerland; Max Papis, Miami Beach, Fla., Mauro Baldi, Monaco Doran Lista Racing / Judd Dallara 716 01:42.704
2 36 SRP Guy Smith, Great Britain; Jim Matthews, Indianapolis, Ind.; Scott Sharp, Indianapolis, Ind., Robby Gordon, Mooresville, N.C. Jim Matthews Racing / Elan R&S 710 01:43.168
3 8 SRPII Anthony Lazzaro, Atlanta, Ga.; Bill Rand, Plano, Texas; Terry Borcheller, Crystal River, Fla., Ralf Kelleners, Germany Rand Racing / Risi Competizione / Nissan Lola 695 01:49.997
4 38 SRP Andy Wallace, Great Britain; Hurley Haywood, Ponte Vedra, Fla.; Sascha Maassen, Germany, Lucas Luhr, Monaco Champion Racing / Porsche Lola 681 01:46.230
5 3 GTS Paul Gentilozzi, Lansing, Mich.; Brian Simo, Carlsbad, Calif.; Scott Pruett, Auburn, Calif., Michael Lauer, Greenwich, Conn. Rocketsports Racing / Jaguar 675 01:51.273
6 22 SRPII Chad Block, York, Pa.; Steve Knight, Denver, Colo.; Mel Hawkins, Scottsdale, Ariz., Brian DeVries, Grand Rapids, Mich. Archangel Motorsport Services / Nissan Lola 670 01:52.392
7 66 GT Kevin Buckler, Sonoma, Calif.; Michael Schrom, Ghent, N.Y.; Timo Bernhard, Germany, Jorg Bergmeister, Germany The Racers Group / Porsche GT3 R 669 01:57.049
8 77 GTS Christophe Bouchut, France; Jean-Luc Chereau, France; Carl Rosenblad, Sweden, Patrice Goueslard, France Larbre Competition / Viper 665 01:53.935
9 44 GT Gary Schultheis, Boca Raton, Fla.; Anthony Kester, Michigan City, Ind.; Sylvain Tremblay, Sunrise, Fla., Selby Wellman, St. Petersburg, Fla. Orbit Racing / Porsche GT3 R 664 01:58.207
10 86 GT Romain Dumas, France; Stephan Ortelli, Monaco; N. Amorim, Portugal, Hans Fertl, Germany Freisinger Motorsport / Porsche GT3 R 661 01:56.985
11 68 GT Robert Nearn, Great Britain; BJ Zacharias, Cincinnati, Ohio; Larry Schumacher, West Chester, Ohio, Robert Nagel, Clearwater, Fla. The Racers Group / Porsche GT3 R 657 01:57.776
12 63 SRP Charles Nearburg, Dallas, Texas; Jim Downing, Atlanta, Ga.; Chris Ronson, Modesto, Calif., John Lloyd Jr., Chicago, Ill. Downing Atlanta / Mazda Kudzu 654 01:49.194
13 24 GT Joao Barbosa, Portugal; Thierry Perrier, France, Michel Neugarten, Monaco Perspective Racing / Mosler MT900R 653 01:55.715
14 40 GT Brady Refenning, Stuart, Fla.; Carlos De Quesado, Miami, Fla.; Catesby Jones, Hillsboro Beach, Fla., Jake Vargo, Memphis, Tenn. Alegra Motorsports / 901 Shop / BMW M3 649 01:59.907
15 43 GT Peter Baron, San Mateo, Calif.; Leo Hindery, Hillsborough, Calif.; Kyle Petty, Randleman, N.C., Mike Borkowski, Scottsdale, Ariz. Orbit Racing / Porsche GT3 R 641 01:57.201
16 57 GT Hugh Plumb, Chadds Ford, Pa.; Tony Burgess, Toronto, Ontario, Canada; Philip Collin, Chicago, Ill., David Shep, Toronto, Ontario, Canada Seikel Motorsport / Porsche GT3 R 641 01:56.648
17 31 GTS Charles Slater, Fort Lauderdale, Fla.; Gunnar Jeanette, West Palm Beach, Fla.; Toni Seiler, Switzerland, Martin Short, Great Britain Konrad Motorsport / Saleen S7R 634 01:52.664
18 67 GT Matthew Talbert, Templeton, Calif.; Jim Michaelian, Seal Beach, Calif.; Ludovico Manfredi, Key Biscayne, Fla., Paul Daniels, Great Britain The Racers Group / Porsche GT3 R 618 02:02.113
19 35 GT Gerry Green, Somerset, N.J.; Richard Valentine, Hingham, Mass.; Rick DiIorio, Harvard, Mass., Jim Walsh, Kirkland, Wash. ZIP Racing / Porsche GT3 R 608 02:00.079
20 04 GT Peter Van Der Kolk, Netherlands; Cougar Jacobsen, Deland, Fla.; Stephan De Groot, Netherlands, Pim Van Riet, Netherlands Marcos Racing Int'l USA / Marcos Mantis 598 02:01.675
21 72 GT David Murry, Atlanta, Ga.; Jack Lewis, Atlanta, Ga.; Keith Fisher, Hamburg, N.Y., Tommy McGlynn, Orono, Minn. Jack Lewis Enterprises / Porsche GT3 Cup 592 01:57.695
22 09 AGT Craig Conway, Ormond Beach, Fla.; Doug Goad, Farmington Hills, Mich.; Michael Ciasulli, Green Brook, N.J., Andy Pilgrim, Delray Beach, Fla. Flis Motorsports / Corvette 591 01:56.815
23 37 SRP Jon Field, Dublin, Ohio; Michael Durand, Wayland, Mass.; Duncan Dayton, North Salem, Mass., Rick Sutherland, Los Gatos, Calif. Intersport Racing / Judd Lola 590 01:43.491
24 85 GT Robert Orcutt, Scotts Valley, Calif.; Philippe Heazebrouck, France; Ross Bleustein, Weston, Fla., Robert Croydon, Great Britain Freisinger Motorsport / Porsche GT3 R 579 01:59.867
25 33 GT Cort Wagner, Los Angeles, Calif.; Constantino Bertuzzi, Costa Mesa, Calif.; Bill Auberlen, Hermosa Beach, Calif., Derrike Cope, Huntersville, N.C. Scuderia Ferrari of Washington / Ferrari 360GT 572 01:56.486
26 98 GT Kurt Thiel, Great Britain; Marco Saviozzi, Italy; David Terrien, France, Pierre Bes, France MAC Racing / Porsche GT3 R 569 01:57.445
27 96 GT Andrea Montermini, Italy; Sergey Zlobin, Russia; Franco Bertoli, Italy, Vincenzo Polli, Italy Mastercar S R L / Ferrari 360GT 551 02:04.853
28 10 GT Nick Longhi, Nyack, N.Y.; Emil Assentato, Locust Valley, N.Y.; Todd Snyder, Roxboro, N.C., Rick Fairbanks, Greenville, S.C. Genesis / BMW M3 547 01:59.089
29 62 SRPII Dennis Spencer, Denver, Colo.; Richard Grupp, Atlanta, Ga.; Ryan Hampton, Phoenix, Ariz., Barry Waddell, Evansville, Ind. Team Spencer Motorsports / Mazda Kudzu 533 01:54.239
30 42 GTS Richard Millman, McLean, Va.; Tommy Byrne, Ormond Beach, Fla.; Peter Peterson, Lumberton, N.C., Stephen Earle, Garden Ridge, Texas Team Greeneman / Porsche GT3 R 510 02:01.603
31 73 GT Mike Jordan, Great Britain; Mark Sumpter, Great Britain; David Warnock, Great Britain, Graeme Langford, Great Britain Team Eurotech / Porsche GT3 R 503 01:58.698
32 00 GTS David Empringham, Toronto, Ontario, Canada; Richard Spenard, Montreal, Quebec, Canada; Klaus Bytzek, Woodbridge, Ontario, Canada, James Holton, Stittsville, Ontario, Canada Bytzek Motorsports / Porsche GT1 499 01:51.871
33 46 AGT Charles R Morgan, Little Rock, Ark.; Stephen Richards, Locust Valley, N.Y.; Andrew Richards, Laguna Niguel, Calif., Charles D Morgan Jr., Little Rock, Ark. Morgan Dollar Motorsports / Corvette 493 01:56.607
34 87 SRP Patrice Roussel, France; Edouard Sezionale, Largo, Fla.; Anthony Lumpen, Germany, Georges Forgeois, New York, N.Y. Sezio Florida Racing Team / Ford Norma 492 01:51.664
35 30 SRP Joe Field, Dublin, Ohio; Clint Field, Dublin, Ohio; Mark Neuhaus, Ketcham, Idaho, Larry Oberto, Seattle, Wash. Intersport Racing / Judd Lola 462 01:47.593
36 13 SRP Eric van de Poele, Belgium; David Brabham, Great Britain; Stefan Johansson, Sweden, Ralf Kelleners, Germany Risi Competizione / Ferrari 333SP 455 01:44.269
37 4 GTS Grahame Bryant, Great Britain; Kari Maenaa, Finland; David Gooding, Great Britain, Norm Goldrich, Cincinnati, Ohio Brookspeed / Viper 434 02:01.847
38 49 SRP Werner Lupberger, South Africa; Timothy Bell Jr., Sparks, N.Y., Harri Toivonen, Finland Team Ascari / Judd Ascari 429 01:43.944
39 83 GTS Ian McKellar, Great Britain; Tommy Erdos, Brazil; Bobby Verdon-Roe, Portugal, Ron Johnson, Laguna Beach, Calif. Graham Nash Motorsport / Saleen S7R 428 01:51.475
40 82 AGT Dick Greer, Columbus, Ohio; John Finger, Greenville, S.C.; Jack Willes, Cornelius, N.C., Terry Lingner, Indianapolis, Ind. Dick Greer Racing - Wendy's / Corvette 424 01:54.304
41 56 GT Luca Drudi, Italy; Gabrio Rosa, Italy; Fabio Rosa, Italy, Alex Caffi, Monaco Seikel Motorsport / Porsche GT3 R 420 01:56.300
42 7 GTS Luca Riccitelli, Italy; Dieter Quester, Austria; Vincent Voss, Belgium, Boris Said, Carlsbad, Calif. RWS Motorsport / Porsche 996 404 01:55.292
43 51 GTS Chris Bingham, Kirkland, Wash.; Peter MacLeod, Bellevue, Wash.; Wade Gaughran, Auburn, Wash., Vic Rice, San Rafael, Calif. Park Place Racing / Team Seattle / Saleen S7R 392 01:52.419
44 20 SRP Elliott Forbes Robinson, Sherrills Ford, N.C.; Rob Dyson, Pleasant Valley, N.Y.; Dorsey Schroeder, Little Torch Key, Fla., Chris Dyson, Pleasant Valley, N.Y. Dyson Racing Team / Ford R&S 379 01:44.512
45 92 GT Mauro Casadel, Italy; Raffaele Sanguiolo, Italy; Jay Wilton, Los Angeles, Calif., Derek Clark, Glendale, Calif. Swiss GT Racing / Porsche GT3 R 352 02:03.585
46 2 SRP Jan Lammers, Netherlands; Tony Stewart, Cornelius, N.C., Johnny Mowlem, Great Britain Crawford Racing / Judd Crawford 346 01:42.078
47 79 GT Michael Fitzgerald, Fountain Hills, Ariz.; Justin Jackson, Alpharetta, Ga.; Manuel Matos, , Marino Franchitti, Scotland J3 Racing / Porsche GT3 R 343 01:57.125
48 9 GT Horst Felbermayr Jr., Austria; Horst Felbermayr Sr., Austria; Andre Ahrle, Germany, Paul Knapfeeld, Great Britain RWS Motorsport / Porsche GT3 R 335 01:59.510
49 08 GTS Cor Euser, Netherlands; Calum Lockie, Great Britain, Duncan Huisman, Netherlands Marcos Racing International / Marcos 330 01:54.501
50 53 GTS Don Kitch, Bellevue, Wash.; Ross Bentley, White Rock, B.C., Canada; Bruno Lambert, Seattle, Wash., David Gaylord, Graham, Wash. Park Place Racing / Team Seattle / Saleen S7R 311 01:52.646
51 39 GT Tom Papadopoulos, Forest Hills, N.Y.; Anthony Bartone, Manhasset, N.Y.; David Friedman, Melville, N.Y., Matt Plumb, Newport, R.I. Autosport Race Team / Porsche GT3 R 301 01:58.057
52 12 GTS R.K. Smith, Rancho Sante Fe, Calif.; Rodney Mall, Riverside, Calif.; Douglas Dwyer, Fallbrook, Calif., Joey Scarallo, Hamppauge, N.Y. K&N Filters Racing / Ultima GTR 294 01:55.918
53 19 AGT Kerry Hitt, Camp Hill, Pa.; Owen Trinkler, Nashville, Tenn.; Shane Lewis, Jupiter, Fla., Jim Briody, Cherry Hill, N.J. ACP Motorsports / Corvette 287 02:00.341
54 21 SRPII Jeff Clinton, St. Louis, Mo.; Jeff Tillman, Lake Ozark, Mo.; Curtis Francois, St. Louis, Mo., Larry Connor, Centerville, Ohio Archangel Motorsport Services / Nissan Lola 285 01:54.094
55 99 GT Rob Wilson, Great Britain; Paul Dawson, Great Britain; Martin Konig, Great Britain, Peter Hannen, Great Britain Cirtek Motorsport / Porsche GT3 R 284 01:59.971
56 91 AGT Bill Beilharz, Phoenix, Ariz.; Steven Lisa, Scottsdale, Ariz., Paul Jenkins, Chicago, Ill. Paladin Racing / Olds Aurora 275 02:01.898
57 16 SRP James Weaver, Great Britain; Butch Leitzinger, State College, Pa., Oliver Gavin, Great Britain Dyson Racing Team / Ford R&S 265 01:42.851
58 54 GT Brian Cunningham, Danville, Ky.; Andras Petery, Greenwich, Conn.; Alan Van Der Merwe, Switzerland, Ron Atapattu, Boca Raton, Fla. Bell Motorsports / BMW M3 246 01:57.690
59 60 AGT Anthony Puleo, St. Augustine, Fla.; Ernie Gschwender, Germany; Hans Hauser, Switzerland, Robert Dubler, Switzerland Xtreme Racing Group / Corvette 232 01:58.127
60 18 GT Charles Lamb, Great Britain; Scott Deware, Easton, Mass.; Dilantha Malagamuna, Sri Lanka, Martin Short, Great Britain Boston Motorsports Group / Mosler MT 900R 224 02:01.554
61 03 GT Martin Shuster, Daytona Beach, Fla.; Toto Lassally, ; John Annis, Tamp, Fla., Larry Baisden, Tampa, Fla. Marcos Racing Int'l USA / Marcos Mantis 219 02:03.481
62 95 SRP Jeret Schroeder, Vineland, N.J.; Thomas Volk, Blissfield, Mich.; John Macaluso, Winter Haven, Fla., John Schneider, Dallas, Texas TRV Motorsport / Chevrolet R&S 216 01:46.172
63 29 AGT Irv Hoerr, Peoria, Ill.; Darin Brassfield, Phoenix, Ariz.; Jack Busch, Torrington, Conn., Woodson Duncan, New Canaan, Conn. Sky Blue Racing / Mustang 196 01:54.323
64 84 GT Mike Newton, Great Britain; Tom Herridge, Great Britain; Chris Ellis, Great Britain, Marco Attard, Great Britain Graham Nash Motorsport / Porsche GT3 R 184 02:04.731
65 74 SRP Jack Baldwin, Marietta, Ga.; George Robinson, Houston, Texas; Wally Dallenbach Jr., Daytona Beach, Fla., Mark Simo, Carlsbad, Calif. Robinson Racing / Judd R&S 170 01:44.098
66 89 SRPII Robert Julien, Toronto, Ontario, Canada; Adam Merzon, Greenwich, Conn.; Lynn Wilson, Westport, Conn., Mayo Smith, Westport, Conn. Porschehaus Racing / Nissan Lola 164 01:55.988
67 78 SRP Jon Krolewicz, Pontiac, S.C.; Yannick Roussel, France; Francois O'Born, France, John Mirro, Bath, Pa. Sezio Florida Racing Team / BMW Norma 160 01:58.867
68 45 GTS Mike Hezemans, Netherlands; Simon Gregg, Jacksonville, Fla.; Stefano Zonca, Italy, Mark Bunting, Baltimore, Md. American Viper Racing / Viper 132 01:54.705
69 90 AGT Kevin Harvick, Winton Salem, N.C.; Dave Liniger, Greenwood Village, Colo.; Rick Carelli, Greenwood Village, Colo., John Metcalf, Aurora, Colo. Flis Motorsports / Corvette 123 01:54.891
70 23 SRP Ben Collins, Great Britain; Klaas Zwart, Scotland, Christian Vann, Great Britain Team Ascari / BMW Ascari 116 01:46.602
71 07 SRPII Darren Law, Phoenix, Ariz.; Armando Trentini, Houston, Texas; Cort Wagner, Santa Monica, Calif., Steve Marshall, Christiansburg, Va. G&W Motorsports / BMW Picchio 107 01:57.854
72 50 GT Andy Hajducky, Carlisle, Mass.; Craig Stanton, Sunset Beach, Calif.; Takashi Suzuki, Japan, Javier Quiros, Costa Rica AASCO / Boduck Racing / BMW M3 54 01:57.594
73 34 GT Spencer Pumpelly, Mason Neck, Va.; Steven Ivankovich, Chicago, Ill.; Randy Pobst, Melbourne, Fla., Kimberly Hiskey, Belevue, Wash. ZIP Racing / Porsche GT3 R 15 01:57.896

 
 
Bilder und Ergebnis von derGrand-Am-Website
Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite