GT-One-Logo
16.4.2001 ; von H.Gallinnis
Fotos von Roman Krejci
FIA-GT in Brünn - 2.Lauf zur Saison 2001
Das Training

Nach der Super-Pole standen 3 französische Vipern auf den ersten 3 Startplätzen. Die Labre-Viper befand sich im Sandwich zwischen 2 der Belmondo-Fahrzeuge, wobei die von Emanuel Clerico und Paul Kumpen die beste Zeit fuhr.

Schon auf der 4.Position plazierte sich überraschend der schnellste N-GT-Porsche des tschechischen Coca-Cola-Racing Teams, in dem der aus Imola eingeflogene Thomas Enge die schnellste Zeit in den Asphalt brennen konnte, direkt gefolgt vom Freisinger Porsche von Wolfgang Kaufmann. Die beiden Lister hatten ihre Probleme im von gelegentlichen Schneeschauern unterbrochenen Training in Brünn, genauso wie die Ferraris und die Hezemann-Vipern, die es nicht in die Superpole schafften, einschließlich des Wieth-Ferraris. Dagegen schaffte der JMB-Ferrari Modena 360 in der N-GT den 10. Startplatz. 

Das Rennen

Die Freisinger-Superpole-Zeit löste sich schon am Samstag in Wohlgefallen auf als die Rennkommissare am Porsche GT3 RS einen zu tiefen Unterboden monierten. Kurz vor dem Rennstart kam dann der 2. Lister-Wagen von Nicolaus Springer und Julian Bailey zu spät aus der Box und dürfte aus der Boxenstraße dem Feld hinterherheizen. Der Start erfolgte am Sonntag bei nasser Strecke und 3° Temperatur vor etwa 3000 Zuschauern.
 

Während die Labre-Viper auf offensichtlich falschen Reifen in der Startphase massenweise Plätze verlor, kämpfte sich binnen kurzem die Hezemans-Viper von Mike Hezemans und Jerome Blekemolen binnen kurzem von Startplatz 13 bis an die Spitze des Feldes. Schärfster Verfolger der enteilenden holländischen Viper war der nebenstehend abgebildeten Lister von Campbell-Waters, der an diesem Wochenende vom Briten Richard Dean unterstützt wurde. Überraschend konnten sich hinter den französischen Vipern die beiden Rafanelli-Ferrari in den Top-10 festsetzen, während der Wieth-Ferrari schon bald zum ersten Boxenstop aufgrund von technischen Gründen anhalten mußte. Eine furiose Vorstellung vor dem Heimpublikum gab F3000-Pilot Thomas Enge, der, beflügelt von seinem 3.Platz in Imola
sogar die ein oder andere Viper hinter sich ließ und sich nach kurzer Zeit in einen intensiven Zweikampf mit den besten Porsche von RWS und Orlando verstrickt sah.
 Schon nach 5 Runden konnten sich die Ferrari des Rafanelli-Teams auf den Plätzen 5 und 6 registrieren lassen , da eine der Belmondo-Vipern sich mit einer Stop&Go-Strafe konfrontiert sah. Die Positionen waren dann soweit bezogen, bis etwa gegen Rennmitte der Regen wieder einsetzte. Ein wahrer Wolkenbruch bei lausig kalten Temperaturen sorgte für jede Menge Ausrutscher, Dreher und mehr oder minder nötige Reifenwechsel, wobei als prominentestes Opfer der Lister aufgrund eines massiven Drehers einige Positionen hergeben mußte. Nennenswert war auch die Vorstellung des JMB-Ferrari 360 Modena, der aufgrund einer soliden Leistung seiner 2 Piloten Pescatori und Terrien bis an die 2. Position vorschwimmen konnte. 

40 min vor Schluß rollte dann nach Elektrik-Problemen die Belmondo-Viper von Clerico/Kumpen aufgrund von Elektrik-Problemen aus. An und für sich war dieses Fahrzeug ja zu Beginn der Saison als Meisterschaftsfavorit auserkoren worden - eine Taktik die es nun im Belmondo-Team nach dem 2 Ausfall zu überdenken gilt. In der Führung verblieben die Hezeman-Viper vor den Markenkollegen von Labre und dem schnellsten PBR-Reptil von Derichebourg/Vosse. Ein mißglückter Reifenpoker von Mike Hezemans warf das holländische National-Geschoß schließlich in der Schlußphase auf Platz 3 zurück. Ein etwas längerer Stop der gelben Viper zementierte dann den Sieg für die französische Labre-Mannschaft, die trotz der Probleme zu Beginn ihren ersten Gesamtsieg im Championnat feiern konnte und damit die Führung in der GT-Meisterschaft übernahm. Der Lister von Campbell-Waters landete auf dem vierten Platz noch vor den beiden Ferraris, die nun endgültig zuverlässig genug für weitere Punkte und Top-6-Plätze sind. 

Labre Viper

Bei den N-GT hatte sich die starke Paarung Riccitelli/Quester schließlich vor den Konkurrenten durchsetzen können. Daran konnte auch ein Dreher von Quester nach einem Techtelmechtel mit dem EMKA-Posche nichts ändern. Allerdings kam durch diesen Zwischenfall der JMB-Ferrari noch gefährlich nahe an die Führenden heran und hätte fast noch in der letzten Runde den Sieg geschafft, allerdings konnte Quester noch einen marginalen Vorsprung von 20m zum Klassensieg retten. 3. wurden der in Monza noch so furios (im wahrsten Sinne des Wortes) abgefackelte Labre-Porsche von v.Gartsen/Eichmann.

Ergebnis

Platz Nr Klasse Fahrer Wagen Runden Abstand Beste
1 7 GT Bouchut/Belloc Chrysler Viper GTS-R 77   02:07,2
2 12 GT Vosse/Derichebourg Chrysler Viper GTS-R 77 18,763 02:04,7
3 3 GT Hezemans/Bleekemolen Chrysler Viper GTS-R 77 01:00,6 02:06,3
4 1 GT Campbell-Walter/Dean Lister Storm 77 01:28,7 02:02,0
5 5 GT Naspetti/Schiattarella Ferrari 550 Maranello 76 1 LAP 02:07,8
6 6 GT Blieninger/Duez Ferrari 550 Maranello 75 2 LAPS 02:13,3
7 10 GT Belmondo/Defourny Chrysler Viper GTS-R 75 2 LAPS 02:08,9
8 21 GT Daems/Illes Chrysler Viper GTS-R 75 2 LAPS 02:20,4
9 77 NGT Riccitelli/Quester Porsche 996 GT3-R 75 2 LAPS 02:16,8
10 62 NGT Terrien/Pescatori Ferrari 360 Modena 75 2 LAPS 02:14,8
11 2 GT Springer/Bailey Lister Storm 75 2 LAPS 02:12,1
12 51 NGT Von Gartzen/Eichmann Porsche 996 GT3-R 75 2 LAPS 02:07,8
13 14 GT Sabatini/Spinelli/Casadei Porsche 911 GT2 74 3 LAPS 02:06,2
14 9 GT Jarier/Lafon Chrysler Viper GTS-R 74 3 LAPS 02:06,0
15 50 NGT Goueslard/Dumez Porsche 996 GT3-R 74 3 LAPS 02:09,1
16 55 NGT Perrier/Neugarten Porsche 996 GT3-R 74 3 LAPS 02:09,0
17 69 NGT Cecotto/Chiesa Porsche 996 GT3-R 74 3 LAPS 02:08,2
18 65 NGT Malcharek/Enge Porsche 996 GT3-R 73 4 LAPS 02:06,8
19 25 GT Dierick/Doncker Chrysler Viper GTS-R 73 4 LAPS 02:07,4
20 57 NGT Kaufmann/Ortelli Porsche 996 GT3-R 73 4 LAPS 02:15,4
21 54 NGT Moccia/Babini Porsche 996 GT3-R 73 4 LAPS 02:16,7
22 60 NGT Cazenave/Noel Porsche 996 GT3-R 72 5 LAPS 02:10,8
23 52 NGT O'Rourke/Sugden Porsche 996 GT3-R 72 5 LAPS 02:10,3
24 53 NGT Radaelli/Bertolini Porsche 996 GT3-R 72 5 LAPS 02:14,9
25 76 NGT Mancini/Collini Porsche 996 GT3-R 72 5 LAPS 02:15,2
26 8 GT Ried/Ried Porsche 911 GT2 71 6 LAPS 02:11,1
27 58 NGT Smith/Hane Porsche 996 GT3-R 69 8 LAPS 02:24,3
28 64 NGT Maderyc/Sedivy/Brown Porsche 996 GT3-R 63 14 LAPS 02:24,6
Nicht klassifiziert          
  11 GT Kumpen/Clérico Chrysler Viper GTS-R 59 D.N.F. 02:15,1
  59 NGT Fomenko/Vassiliev Porsche 996 GT3-R 38 D.N.F. 02:27,7
  4 GT Bleekemolen/Bleekemolen Chrysler Viper GTS-R 33 D.N.F. 02:20,0
  24 GT Cappellari/Matteuzzi Chrysler Viper GTS-R 22 D.N.F. 02:22,4
  28 GT Wieth/Wieth Ferrari 550 Maranello 21 D.N.F. 02:26,8
Schnellste Runden          
  1 GT Campbell-Walter/Dean Lister Storm 76 99.03mph  
  65 NGT Malcharek/Enge Porsche 996 GT3-R 71 95.29mph  

Ergebnisse gemäß GT-Racing.net

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite