GT-One-Logo
13.5.01 ; von Christian Freyer
Kumho Euro GT-Serie Spa am 12. und 13.5.2001

Lauf 3:

Der dritte Lauf zur Kumho Euro GT Serie endete mit dem dritten Sieg in Folge von Elmar Grimm im Ex-Konrad Porsche 993 GT2.Von der Pole-Position aus fuhr Grimm ein ungefährdetes Rennen und konnte seinen Vorsprung bis ins Ziel auf knapp eine halbe Minute ausbauen.


 

Dahinter entbrannte ein erbitterter Kampf um die Podiumsplätze zwischen Miguel Monte und Rene Snell (beide Porsche 993 GT2).Diesem anfänglichen Duell schlossen sich noch Peter Cook, Daniel Schrey und Altmeister Otto Altenbach an.
Während Monte in dieser Kampfgruppe allmählich zurückgereicht wurde und schließlich einem Ausrutscher in der letzten Runde zum Opfer fiel, konzentrierte sich die Spannung auf Snell und den stark nach vorn drängenden Schrey im Kompressor Porsche 935. Schrey konnte sich zwischenzeitlich auf Rang 2 festsetzen, jedoch die Früchte seiner Arbeit aufgrund technischer Probleme nicht ernten. Auch Rene Snell hatte zu stark gepusht und mußte gegen Rennende zurückstecken.


 

Nutznießer waren Cook und Altenbach, die sich aus den ärgsten Streitigkeiten herausgeholten hatten, und die Plätze 2 und 3 erreichten. Snell landete noch auf Rang 4. Sieger der Klasse B wurde Hermann Buurmann im Marcos Mantara LM 600 Evo von Marcos Racing International. Buurmann mußte das Rennen aus der vorletzten Startposition aus beginnen, da man erst Samstag Morgen erschien und mit dem Daytona erprobten Chassis mit 5,9L Chevrolet Motor nicht am Zeittraining teilnehmen konnte. In der Klasse C der ehemaligen Cup-Autos gewann Sandro Hinz im Porsche 911 GT3 vom Porsche Zentrum Willich.

Lauf 4:

Wie inzwischen gewohnt, wurde auch Lauf 4 in Spa eine sichere Beute von Elmar Grimm.
Doch das Rennen um die Plätze 1 – 3 verlief generell wesentlich undramatischer als beim Lauf am Vortag.
Grimm setzte sich von Anfang an vom Feld ab und holte sich Sieg Nr. 4 in der 2001er Saison. Auf den Plätzen 2 und 3 fuhren Peter Cook und Klaus Abelen im Respektabstand voneinander ihr eigenes Rennen bis ins Ziel. Für eine gute Show sorgte hingegen Hermann Buurmann im Marcos, als er sich Runde um Runde im Gesamtklassement nach vorne schob und wie schon am Samstag die Klasse B gewinnen konnte.


 

Nicht an ihre guten Leistungen vom Vortag anknüpfen konnten Miguel Monte und Daniel Schrey; sie fanden einfach keinen Weg zur Spitzengruppe nach vorne. Ca. 10min vor Schluß riskierte Monte zu viel und leistete sich einen Dreher eingangs der Busstop Schikane, konnte das Rennen jedoch wieder aufnehmen.


 

3. hinter Grimm und Cook wurde der in der Klasse B startende Buurman auf dem Marcos LM600evo vor Rene Snel und Miguel Monte. Die Klasse C gewann C.Brugman auf einem GT3 Porsche

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite