GT-One-Logo
3.9.01 ; von H.Gallinnis

5.Lauf zur ELMS - Vallelunga

Nur 14 Wagen am Start der letzten Runde der European Le Mans Serie bildeten einen trostlosen Abschluß, welchen die Serie an und für sich nicht verdient hatte. Selbst der schon als Meister feststehende Stefan Johansson war mit seinem Gulf-Audi nicht zugegen. Für das nächste Jahr will die ELMS-Organisation die Rennen aufwerten, indem das Rennformat möglicherweise auf 1000km Rennen geändert wird. Ob das reichen wird um die Serie voran zu bringen?
 
Laresna-Panoz
Für den Laresna-Panoz (Foto: ALMS-Website) war der letzte Lauf ein einfacher Home-run. Gary Formato und Richard Dean gewannen den 5. und letzten Lauf zur ELMS in Vallelunga, was jedoch einfach zu erklären ist, da der Panoz der einzige angetretene Wagen in der LMP900 Klasse war. Nur während des ersten Boxenstops ging die Führung kurz an den GTS-Saleen des RML-Teams verloren.

In der GTS-Klasse entsponn sich anfangs ein kurzweiliger Kampf zwischen den beiden Saleens der Teams von Konrad und RML. Dabei hatte Franz Konrad das Rennen vom Ende des Feldes aufnehmen müssen, führte aber aufgrund eines eingesparten Reifenwechsels zur Mitte des Rennens. Leider fiel das Team aus Verl durch einen Ausrutscher in den Kies und die darauf folgende Reperaturpause aus dem Kampf um den Klassensieg und verlor sogar die 2. Position noch an den Cirtek-Porsche, ein Ex-Roock-Fahrzeug. Der Sieg und 2.Gesamtrang konnten damit Ian McKellar und Chris Goodwin im RML-Saleen einfahren.

Damit war es den Porsches der GT-Klasse vorbehalten dem Rennen etwas Spannung einzuhauchen. Nach dem Ausfall der AK-Corvette war diese Klasse allerdings wieder ein reiner Porsche-Cup. Wann kommen die Kunden-Ferrari?

Wolfgang Kaufmann im spanischen Paco-Orti-Porsche war der "Man on a mission" der ersten Rennhälfte, der binnen 10 Runden die Führung in der Klasse von den GT3RS der Teams von Harlow und Freisinger erobern konnte. Diese kämpften um den verbleibenden 2. Platz. Dahinter bemühte sich die PK-Sport -Mannschaft von Robin Lidell und Mike Youles den an Kupplungsproblemen leidenden Wagen über die Distanz zu retten um den GT-Titel zu besiegeln. 

Nachdem Kaufmanns Partner Orti in den Wagen wechselte fiel die Führung in der Folge an Magnus Wallinder, der den Harlow-Porsche übernahm und Cyrille Chateau im Freisinger Porsche abhängen konnte. Als Wolfgang Kaufmann dann  gegen Ende des Rennens in den Wagen zurückwechseln wollte ging alles im spanischen Team schief. Erst versagte ein Schlagbohrschrauber, so daß das Team mit einem Schrauber alle Reifen wechseln musste, dann überfuhr Kaufmann auch noch eine Pressluftleitung, die die Mechaniker liegen gelassen hatten. Die darauf folgende Stop&Go-Strafe ruinierte die Siegeschancen des Deutschen vollständig.

Wallinder war selbst durch eine Kollision mit dem Konrad Saleen nicht mehr vom GT-Sieg und dem 3. Gesamtrang abzuhalten. Den rettete er mit einer Runde Vorsprung vor Cyril Chateau im Freisinger Porsche. Eine weitere Runde dahinter kamen Orti/Kaufmann zu ihrem ersten ELMS-Podium.

In der LMP675-Klasse kam der einzige Wagen am Start, der französische Bonnet-Debora, ebenfalls ins Ziel, jedoch erreichten die Fahrer Jackubowski und Bich nur einen enttäuschenden 12 (=3.letzten!) Gesamtrang.

Ergebnis

Pos. Nr. Klasse Team Fahrer Wagen Runden
1 9 LMP900 Lanesra Racing Gary Formato / Richard Dean Panoz LMP 1 Roadster S 137 
2 41 GTS RML Ian McKellar / Chris Goodwin Saleen S7R 134 
3 66 GT Harlow Motorsport Terry Rymer / Magnus Wallinder Porsche 911 GT3R 127 
4 77 GT Freisinger Motorsport Romain Dumas / Cyrille Chateau Porsche 911 GT3RS 126 
5 65 GT Paco Orti Racing Paco Orti / Wolfgang Kaufmann Porsche 911 GT3R 125 
6 67 GT Harlow Motorsport Adam Simmons / Gavin Pickering Porsche 911 GT3R 125 
7 62 GT Cirtek Motorsport Tony Littlejohn / Xavier Pompidou Porsche 911 GT3R 123 
8 46 GTS Cirtek Motorsport Stephen Stokoe / Charlie Cox / Rob Schirle Porsche 911 GT2 123 
9 61 GT PK Sport / Ricardo Piers Masarati / Maurizio Possumato Porsche 911 GT3R 123 
10 26 GTS Konrad Team Saleen Walter Brun / Franz Konrad Saleen S7R 117 
11 64 GT Sebah Racing Bart Haden / Stephen Earle Porsche 911 GT3RS 105 
12 28 LMP675 Didier Bonnet Racing Francois Jackubowski / Xavier Bich Debora LMP200 98 
13 60 GT PK Sport / Ricardo Robin Liddell / Mike Youles Porsche 911 GT3RS 66 
14 68 GT Atomic Kitten Racing Roger Walters / Tom Bellamy Chevrolet Corvette C5 40  DNF

Ergebnisse gemäß Total-Motorsport

Zurück zur Berichtseite

Zurück zur Leitseite