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27.8.01 ; von Harald Gallinnis
Fotos: ALMS-Website und Jan Hettler
ALMS in Mid-Ohio

Start Mid-Ohio
Start in Mid-Ohio
Zuerst sah wieder alles nach dem üblichen Audi-Durchmarsch aus. Obwohl David Brabham sich im Qualifying noch in der vordersten Startreihe plazieren konnte verlor er diese Position gleich in der ersten Runde an den noch in  Mosport siegreichen silber-roten R8 von Emanuele Pirro. Dessen Teamkollege Tom Kristensen blies vorneweg in Front. Die beiden Panoz von Brabham und Klaus Graf  folgten, während Jonny Herberts Champion Audi sogar Mühe hatte den weißen Dyson R&S auf Distanz zu halten.

Da Brabhams Reifen in der Folge mehr Grip als noch zu Beginn des Rennens aufbauten, verzichtete der Australier auf einen Wechsel bei seinem ersten Tankstop, der, wie auch die Stopps der anderen Prototypen-Piloten unter Grün stattfand. Die Audi-Mannschaften bauten derweil, abgesehen vom schwächelnden Champion-Team, ihre Führung aus.

Dann sorgten 2 hintereinander stattfindende Gelbphasen dafür daß die fast eine Runde umfassende Führung der Joest-Audis sich in Wohlgefallen auflöste. Zudem mußte der mittlerweile von Frank Biela pilotierte Audi aufgrund von Fehlzündungen zu einem Zündkerzenwechsel in die Box einlaufen. Und dann bekam Rinaldo Capello auch noch eine Zeitstrafe wegen Überholens des Safety-cars. Plötzlich fanden sich die Audis statt auf 1 und 2 auf den Plätzen 3 und 7 wieder.

Nach einer weiteren Gelbphase kurz vor Schluß blies Capello zur Aufholjagd auf Magnussen und den 2.plazierten Weaver im Dyson R&S. Rennentscheidend war jedoch daß Capello längere Zeit brauchte um am Panoz von frank Lagorce vorbeizuziehen, der mit dem Tempo des Audis mühelos mithalten konnte. Weaver verlor zwar am Ende den 2. Platz noch, Magnussen konnte sich aber mit 12s Vorsprung ins Ziel retten und dort den Sieg mit den gewohnten Sieger-Donuts feiern.

Panoz gewinnt wieder!
Foto aus Mosport aber von Brabhams und Magnussens Wagen bekamen 
die Gegner am Ende tatsächlich nur das Heck zu sehen.

In der LMP675-Klasse, in der diesmal mit 4 Wagen eine regelrechte Rekordbesetzung aufwies, schien das Rennen für Didier de Radigues schon in der ersten Runde nach einem Dreher gelaufen. Jedoch blies der schnelle Belgier zur Aufholjagd und konnte zusammen mit Partner Bruno Lambert die Klasse gewinnen. Claudia Hürtgen und Steve Knight im Roock-Lola-Nissan blieb knapp das Nachsehen.

In der GTS-Klasse schien der Konrad-Lola zuerst das bessere Ende für sich zu haben. Nach Kontakt mit einem Cadillac und einem längeren Stop unter Grün ging die Führung dann an die Corvettes verloren, bei denen Ron Fellows und Jonny O´Connell schließlich den Sieg einfuhren.

In der GT-Klasse konnten J.J.Letho und Jörg Müller schließlich nach einer weiteren Sturmfahrt des Finnen die Tabellenführung übernehmen. Wieder beharkten sich die AJR-Porsche von Massen/Luhr und Menzel/Probst mit den 4 BMW von PTG und Schnitzer aufs Messer, jedoch war gegen das Können der schnellsten Schnitzer-Piloten kein Kraut gewachsen.

Ergebnis


Pos. Nr. Klasse Team Fahrer Wagen Runden Schnellste
1 50 LMP900 Panoz Motor Sports  Jan Magnussen / David Brabham Panoz Roadster S 116  1:16.041
2 1 LMP900 AudiSport North America / Infineon Rinaldo Capello / Tom Kristensen Audi R8 116  (-11.338) 1:14.784
3 16 LMP900 Thetford / Norcold / Dyson Racing James Weaver / Butch Leitzinger Riley & Scott Mklll C / Lincoln 116  (-25.831) 1:16.960
4 2 LMP900 AudiSport North America / Infineon Frank Biela / Emanuele Pirro Audi R8 116  (-21.572) 1:15.145
5 38 LMP900 Champion Racing Andy Wallace / Johnny Herbert Audi R8 115  1:15.545
6 51 LMP900 Panoz Motor Sports  Klaus Graf / Franck Lagorce Panoz Roadster S 115  (-2.209) 1:16.751
7 8 LMP900 Team Cadillac Wayne Taylor / Max Angelelli Cadillac LMP01 114  1:17.308
8 7 LMP900 Team Cadillac Christophe Tinseau / Emmanuel Collard Cadillac LMP01 113  1:17.152
9 5 LMP675 Dick Barbour Racing Didier de Radigues / Bruno Lambert Reynard 01Q Judd 109  1:20.782
10 3 GTS Corvette Racing Ron Fellows / Johnny O'Connell Chevrolet Corvette C5-R 109  1:22.674
11 4 GTS Corvette Racing  Andy Pilgrim / Kelly Collins Chevrolet Corvette C5-R 109  (-8.057) 1:23.251
12 11 LMP675 Roock-KnightHawk Racing Claudia Hurtgen / Steven Knight Lola B2K / 40 Nissan 108  1:21.931
13 26 GTS Konrad Team Saleen Franz Konrad / Terry Borcheller Saleen S7-R Ford 108  1:20.967
14 42 GT BMW Motorsport JJ Lehto / Jorg Muller BMW M3 GTR 107  1:24.954
15 43 GT BMW Motorsport Fredrik Ekblom / Dirk Muller BMW M3 GTR 107  (-0.326) 1:24.618
16 22 GT Alex Job Racing / McKenna Porsche  Randy Pobst / Christian Menzel Porsche 911 GT3RS 106  1:25.261
17 10 GT Prototype Technology Group BMW Nic Jonsson / Peter Cunningham BMW M3 GTR 106  1:25.562
18 45 GTS American Viperacing / ESP Shane Lewis / David Donohue Dodge Viper GTS-R 106  1:25.390
19 30 GT Petersen Motorsports  Michael Petersen / Mike Fitzgerald / Johnny Mowlem Porsche 911 GT3RS 104  1:27.176
20 23 GT Alex Job Racing / McKenna Porsche Lucas Luhr / Sascha Maassen Porsche 911 GT3RS 102  1:25.445
21 6 GT Prototype Technology Group BMW Hans Stuck / Boris Said BMW M3 GTR 100  1:23.502
22 52 GT Seikel Motor Sport  Tony Burgess / Philip Collin Porsche 911 GT3RS 99  1:28.691
23 15 GT Dick Barbour Racing Randy Wars / Mark Neuhaus Porsche 911 GT3R 97  1:32.142
24 69 GT Kyser Racing Kye Wankum / Joe Foster Porsche 911 GT3R 74  1:29.862
25 44 GTS American Viperacing / ESP Tom Weickardt / Joe Ellis Dodge Viper GTS-R 52  1:27.905
26 37 LMP900 Intersport Racing / Banana Joe's Joel / Clint / Jon Field Lola B2K / 10 Judd 41  1:18.240
27 48 LMP675 Southern Comfort Racing Jimmy Adams / Joe Blacker Pilbeam MP84 Nissan 28  1:26.865
28 57 LMP675 Dick Barbour Racing Milka Duno / John Graham Reynard 01Q Judd 1:25.346

Ergebnisse gemäß Total-Motorsport

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